Hærvejen mit dem Fahrrad

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Hærvejen mit dem Fahrrad

Beitrag von Fieke »

Guten abend,

ich plane gerade meine 2. große Radtour durch Jütland, sprich: ich möchte
diesen Sommer den Radweg Nr. 3 (Ochsenweg oder Hærvejen) fahren.
Der geht ab Flensburg bis Viborg (d.h. ich starte schon in Glückstadt), von dort möchte ich weiterfahren bis kurz vor Skagen.
Ist jemand von Euch diesen Weg schon einmal geradelt und hat gute Tipps
jeglicher Art für mich? Z.B. einen schönen Weg ab Viborg Richtung Norden? Ausserdem
interessiert mich die Beschaffenheit des (Rad)wegs - in Deutschland ist der Ochsenweg an
vielen Abschnitten nicht sehr gut befahrbar, habe ich gehört, und ich würde vergleichbar schlechte Abschnitte in DK gerne umfahren.
Bin für jegliche Erfahrungsberichte anderer Radfahrer dankbar!

Besten Gruß,
Fieke
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

http://www.grenzroute.com/uploads/Abschlussbericht_Grenzroute_2003-2005.pdf
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fieke »

danke, ist wirklich sehr interessant, nützt mir bloß nicht so viel,
da ich ja von Süd nach Nord will (die Grenzroute ist wohl
(nach erstem Überfliegen des Textes) eher West-Ost ausgerichtet)

Gruß,
Fieke
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej Fieke,

ich meine der Hærvejen geht noch weiter gen Norden. Wir sind mal ein kurzes Stück von Skiveren (ich glaub dort endet er, bzw. beginnt er) in Richtung Süden bis Mosbjerg gefahren und dann auf den Tolnestien abgebogen.
Dort oben lies es sich jedenfalls sehr gut fahren z.T. auf kleinen Straßen.

Schau mal hier nach http://www.trafikken.dk/wimpdoc.asp?page=document&objno=73901

Hilsen Herma
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Hej Fiieke,

der Hærvej lässt sich meistens gut fahren, landschaftlich lohnt er allemal. Wir sind ihn bis Viborg gefahren (von Schleswig aus). Große Straßen werden allenfalls überquert, gelegentlich gibt es Kieswege. Je nach Jahrezeit reife Mirabellen am Wegesrand ...
Es ist schon ein paar Jahre her (93), das sind wir von Århus aus den Østkyststien gefahren, sind aber ab Asaa über Dronninglund und das Jyske Aas gefahren. Wir sind nur mit ziemlicher Mühe und erheblichem Zeitaufwand bis Dorf gekommen. Es war ein ziemlich neu angelegter Weg, noch nicht richtig festgefahren und zu allem Übel von Reitern zertrampelt. Wenn das immer noch so sein sollte, so bald wie möglich umkehren und einen anderen Weg suchen!

christian
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fieke »

Hi,

vielen Dank für die Infos! Über Dronninglund werde ich wohl nicht fahren - ich überlege, dann ab Viborg am östlichen Ufer des Limfjords bis Aggersund zu fahren, dort über die Brücke und am Nordufer weiter Richtung Aalborg und ungefähr bei Vadum Richtung Norden, bis ich wieder auf den 3er Radweg stoße. Vielleicht fahre ich aber auch ab Aggersund die Jammerbucht hoch, wobei ich fast glaube, dass man dort eher von einer Ferienhaussiedlung in die nächste fährt und das ist sicherlich nicht soo attraktiv. Kommt aber auch ganz darauf an, wie Wind und Wetter sein werden. Hatte auf meiner letzten Tour von Flensburg nach Skagen durchgehend Gegenwind, und zwar tw. so heftig, dass ich selbst bergab nur im 2. Gang fahren konnte...

Schönen Abend noch! Und wenn jemand hier noch was einfällt..
Fieke