Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Also, mir ist das ganze vor 1 1/2 Jahren auch passiert. Bekam dann irgendwann Post von Parkingcontrol irgendwas aus England. 2 oder 3 mal. Dummerweise habe ich jedesmal vergessen zu bezahlen.
:D

Dann kam Post von einem deutschen Inkassoinstitut, erst freundlich, dann drohend ( Schufa, Gehaltspfändung usw.) Dummerweise habe ich auch bei den ganzen Briefen vergessen zu bezahlen :D

Dann kam irgendwann noch ein Angebot, daß die ganzen Inkassokosten erlassen werden, wenn ich 75€ bezahle. Aber ganz schnell, innerhalb von 3 Tagen, ansonsten würde in England ein Gerichtsverfahren gegen mich eröffnet, und das würde fürchterlich teuer. Und dummerweise habe ich wieder vergessen zu bezahlen :D

Und seitdem ist jetzt Ruhe :mrgreen:

Kannst Du aber auch in mehreren Threads hier nachlesen. Ist noch keiner ins Gefängnis oder in den britischen Tower eingefahren, weil er bei Lidl mal falsch geparkt hat.

Soll natürlich kein Aufruf sein, nicht zu bezahlen, Denn natürlich muss man für solche gravierenden Delikte gerade stehen. Würden die Dänen ja auch alle machen, wenn sie hier bei uns falsch parken. Abr ich bin halt so ein Vegesslicher manchmal :mrgreen:
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Abr ich bin halt so ein Vegesslicher manchmal
Spätestens wenn Du einen gerichtlichen Mahnbescheid von dem für deinen
Wohnort zuständigen deutschen Amtsgericht in den Händen hältst,
solltest Du die Teilamnesie ärztlich behandeln lassen.
Ohne entsprechende Reaktion könnte es danach nämlich etwas
ungemütlicher werden.

Hilsen
LilleSael
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Kommt doch nicht. Gerichtssatnd ist doch angeblich England ;-)
hyggeligt Moose
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 27.05.2009, 14:09
Wohnort: Friesland

Beitrag von hyggeligt Moose »

Ralph hat geschrieben: Verkehrsvergehen??? Der Parkplatz eines Ladens wurde zum Einkauf in eben diesem genutzt. ...
und wie soll der Kontrolleur erkennen ob der Parkende bei Lidl einkauft, oder in Nykøbing Falster shoppen geht und grade keinen anderen, kostenlosen Parkplatz gefunden hat?
Livin' easy livin' FRI
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Die Forderung braucht nur an einen deutschen Anwalt oder deutsches Inkassoinstitut verkauft werden. Dann ist der Anwalt/Inkassoinstitut Eigentümer der Forderung.
Und ein Mahnbescheid wird auch schon für weniger als 75 Euro verschickt.
Und wie gesagt, ab Oktober gehts mit dem Eintreiben der Forderung in Deutschland einfacher, zumindest was Forderungen aus Verkehrsdilikten belangt. Dann wirds wohl den Umweg über England nimmer brauchen. Gibt genügend dänische Anwälte die haben deutsche Partneranwälte........
Im Augenblick hat DK einen Sonderstatus in der EU was das Geld eintreiben belangt. Das geht nur umständlich weil dänische Forderungen erstmal in D vors Gericht müssen um anerkannt in D zu werden und Forderungen aus anderen EU Ländern müssen erstmal vor ein DK Gericht um in DK offiziell eingetrieben werden zu können.



Parkscheiben müssen doch gut sichtbar angebracht werden.

Und was wäre gewesen wenn die Tochter das Licht nicht eingschaltet hätte, und daraufhin von der Politi angehalten worden wäre mit nem Bescheid über 510 Kronen???
Da hätte sie dann gleich mal kontant bezahlen dürfen.....
Heinsieg
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2009, 20:18

Beitrag von Heinsieg »

:roll: wusste nicht das Starfzettel zum ignorieren da sind.
ausuerdem gibts es dieselbe Situation in Deutschland auch, da stehen auch Schilder an den Supermärkten.
..........45min parken mit Parkscheibe..........
und stellt euch vor, selbst da kann man Knöllchen kassieren!!
soviel zum Thema- die bösen Dänen die die Leute abzocken
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Smiley22 hat geschrieben:
Achja: Ab Oktober 2010 können Strafzettel ab 70 Euro innerhalb der EU eingetrieben werden. Mit Zinsen sind die 70 Euro bis dahin garantiert überschritten!


Jürgen
Wenn der Beleg vor Oktober 2010 ausgestellt ist, kann er nicht nach in Kraft treten des europ. Inkasso. also im Oktober eingetríeben werden. Tat Zeitpunkt liegt vor Oktober 2010 !

Fraglich ist auch, ob es auf öffentlichen Wege VOR dem Lidl passiert ist.
Wenn auf dem Lidl Parkplatz dann obliegt ein privates Interesse seitens Lidl und nicht des öffentlichen Interesse, also der Komune (Ordnungswidrigkeit verstoß gehen die StVO o.ä.)

Ich würde erstmal abwarten, denn ich glaube das, wenn es sich um Lidl handelt, eine Eintreibung per Inkassso nicht lohnen wird und zudem nicht jeder in D eine Inkasso Zulassung hat.

Das ist meine Meinung und kein allg. Aufruf zum Boykott oder strafbarer Handlung sein. (Das nur mal prohylaktisch erwähnt)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HOOvJjRKtPI]In 3 Minuten durch Blåvand[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]

[img]http://www.dansk-ferie.de/dannebrog.gif[/img]
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Nur der Klarstellung halber:

Für die Beantragung des Mahnverfahrens ist immer das Gericht am (Wohn-)Sitz des Antragstellers, nicht des Antragsgegners, zuständig.
Hat der Antragsteller keinen Wohnsitz in Deutschland, so ist ausschließlich das Amtsgericht Schöneberg (Antrag ist an das AG Wedding zu richten) zuständig.

Wer also noch ein paar offene Forderungen in der alten Heimat titulieren lassen möchte, dem steht es jederzeit offen, einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides auch aus dem Ausland zu stellen.
(Seit einer Weile nur noch online.)

Gruß

/annika
Espresso007
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 13.08.2009, 13:31
Wohnort: Taucha bei Leipzig

Beitrag von Espresso007 »

Hallo mal in die Runde,

ich war im vergangen Jahr das erste mal in Dänemark und habe auch diesen netten :shock: Strafzettel bekommen wegen der nicht vorhandenen Parkscheibe. Nachdem ich meinen Ärger darüber verdaut habe, sehe ich es als Lehrgeld, was mir bestimmt nicht wieder passiert. Zu Hause angekommen in Deutschland habe ich mich mit der Bank in Verbindung gesetzt die dieses Konto führt wo man einzahlen soll (die hat einen Ableger in Hamburg) und habe dann überwiesen (mir war nicht so richtig klar Bankleitzahl usw.). Warum habe ich überwiesen ? Weil ich nicht ständig Mahnungen haben möchte über Monate hinweg, auch wenn man vielleicht nicht zahlen bräuchte, doch denke ich das hier noch keiner geschrieben hat das er wirklich verloren hat, weil er nicht gezahlt hat, die Blöße gibt man sich ja nicht öffentlich. Ich wollte mir meine schönen Erinnerungen an den Urlaub in Dänemark mir deswegen nicht kaputt machen lassen.

Espresso007
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong "Satchmo")
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Heinsieg hat geschrieben::roll: wusste nicht das Starfzettel zum ignorieren da sind.
ausuerdem gibts es dieselbe Situation in Deutschland auch, da stehen auch Schilder an den Supermärkten.
..........45min parken mit Parkscheibe..........
und stellt euch vor, selbst da kann man Knöllchen kassieren!!
soviel zum Thema- die bösen Dänen die die Leute abzocken

Nur mit dem Unterschied das die hiesigen Parkplätze nicht an dubiose Firmen zum bewirtschaften abgegeben sind und hier generell bei "Gästen" aus dem Ausland in Tourismusgegenden nicht so kleinlich solche Dinge geahndet werden.

Tja, was würde ich tun.......
Erstmal auch nicht zahlen, nicht die Summe für so eine Sache, noch dazu auf Privatgelände vor einen deutschen Discounter.


Achja, wir hatten hier bei uns im Ort auch mal ne Zeitlang die Schilder bei Lidl auf dem Parkplatz stehen. Als aber fast jeder die Mitarbeiter gefragt hatte ob Ihr Arbeitgeber nicht ganz sauber wäre, verschwanden die Schilder wieder.
Wenn man schon einkauft, dann läßt man sich ja wohl von dem Händler nicht auch noch vorschreiben wie lange man sein Geld bei Ihm ausgeben darf.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

trend hat geschrieben:Kannst Du aber auch in mehreren Threads hier nachlesen. Ist noch keiner ins Gefängnis oder in den britischen Tower eingefahren, weil er bei Lidl mal falsch geparkt hat.
Ich glaube nicht, dass Du das so sagen kannst. Natürlich geht niemanden ins Gefängnis. Es ist eben kein Bußgeld sondern ein Parkgebühr. Es fällt unter Zivilrecht und nicht unter Strafrecht. Deshalb wird sich auch nichts ändern, wenn es irgendwann möglich wird Bußgelder über Grenzen hinweg einzutreiben, weil das hier ist kein Bußgeld (haben wir seit ein paar Jahren besprochen, aber ..... )

Die Frage ist, ob die Firma das Geld in ein Zivilprozess einklagen wird. Das können sie machen - auch in DE (weil es eben kein Bußgeld ist sondern eine Parkplatzmiete).

Ob die das tun, können wir aber eigentlich nicht wissen. Falls die das tun und jemanden nach drei Jahre doch mit Gebühren und Gerichtskosten usw. zahlen muss, dann wird er das nämlich vermutlich nicht hier erzählen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

na ja, so dramatisch ist das ja auch nicht. wenn der Mahnbescheid kommt, kann man zahlen, oder eben Einspruch einlegen. Man ist ja hoffentlich Rechtsschutzversichert ;-)

Warum sollte ich das nicht erzählen ? Kann doch für die anderen nur hilfreich sein.........
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Ich denke das ganze ist rechtlich so ähnlich wie..... ´Betreten auf eigene Gefahr´.
Alle laufen locker flockig drin, drauf, drunter, bis einem was passiert......

Dann wird geschimpft, geklagt, auf Schadensersatz verklagt.......

Dieser wird dann berechtigt mit dem Berufen auf das aufgestellte Schild abgewiesen.

Nur ist es mit dem Parken umgekehrt.
Der Fahrzeugführer hat einen Führerschein, ist des Lesens (hoffentlich) mächtig und hat die Botschaft auf dem Schild ignoriert.

Also sollte man zahlen, und sich damit vor über Jahre hinweg gesendeten Mahnbescheiden und Drohungen retten und das ganze unter ´Dumm gelaufen´verbuchen, dann beim nächsten Mal artig die Parkscheibe einstellen oder woanders parken.
udo66

Beitrag von udo66 »

Smiley22 hat geschrieben:Zahlen und als Lehrgeld abschreiben.
Wenn man 1x zahlen musste, vergisst man es angeblich nie wieder :)

Wo ist das Problem? Deine Tochter gibt Dir um die 68 Euro und Du überweist es dann zu Europark. Kontonummer von Europark steht ja wohl auf dem Zettel drauf. Ansonsten mal Europark anschreiben und IBAN/ BIC verlangen......

Jürgen
Schaebige Antwort - was soll das?
Ich finde das auch zu hoch - in DK ist das Abzocke - habe schon mal Samstagmorgens "spiegelverkehrt" eingestellt -und noch den Parkwaechter gesehen. Es ist Abzocke - eindeutig zu hoch - 20 Euro muessten locker reichen.
Dieses Geld ist wirklich fuer den Eimer.
jessejames

Beitrag von jessejames »

Das ist das gleiche wie Kopenhagen. Aber da steht überall dran wenn die parkplätze von Europark oder Parkzone überwacht werden. Der Vermieter von der Lidl Filiale hat die parkplätze verpachtet an Europark. Deshalb kontrollieren die dort unabhängig ob Deutsch, Pole oder Russe. Das ghet schonmal hurtig über Nacht. Genauso bei ALDI auf Amager. Vermieter ist Hovedstaten Ejendom. Haben auch die kostenlosen parkplätze wofür ALDI immer bezahlt hat am nächsten Tag an Europark übergeben. Und zack kostet jetzt 590 kr. Da haben nähmlich keine Kunden mehr geparkt. Nur noch Dauerparker sprich Anwohner.