Wischwunder in Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lale
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2009, 23:15

Wischwunder in Ferienhäuser

Beitrag von Lale »

Hej,

nur noch drei Wochen, dann geht es los - weit hoch nach Saltum! Juhuu!!!

Nun gehöre ich ja zu denen Ferienhausmietern, die erst mal reinigen ;-)
Geschirr wird vor Benutzung gespült und Bad und Toilette werden desinfiziert... Meine Familie nimmt diese Macke mittlerweile kopfschüttelnd hin... ;-)

Unser letztjähriger Urlaub hat mich in dieser Maßnahme aber bestätigt und lässt mich dieses Jahr im Auto mit Sicherheit noch ein Plätzchen für Pfanne, Topf und Küchenmesser finden....

Der Vormieter unseres Häuschens hatte "vergessen" :shock: :roll: abzureisen und war auf Tagesausflug. Entsprechend spät konnte der Putztrupp anrücken und war überraschend schnell fertig...
Und eigentlich ganz klar, wie das Haus aussah...Ich habe mich geweigert in dieser Küche auch nur irgendetwas anzufassen. Alles, aber auch wirklich alles, war dreckig und fettig. Salatreste lagen noch im Spülbecken.

Kaffeemaschine und Waschmaschine ein hygienisches Desaster...(nicht nur vom Vormieter)

Klar stand ich Sonntagmorgen im Büro und habe beanstandet.
2 Stunden später rückte der Putztrupp an - mit neuer Kaffeemaschine ;-)..
und dann ging es los...

Mit EINEM Lappen und EINEM Putzmittel wurde alles, aber auch wirklich alles gereinigt! :shock: :shock:

Küchenfronten, Spülbecken, Herd, Backofen und Bleche, Geschirr, Töpfe und Pfannen - und sogar die schwarzsporige Waschmaschine....brrrrrrrr

Und so werde ich auch dieses Jahr wieder vorreinigen, desinfizieren - und eigene Küchengeräte mitbringen... :wink:

Gibt es Menschen, (Frauen :?: ) die ähnlich ticken, mein Liebster schüttelt meist nur fassungslos den Kopf... :wink: :wink:

LG Lale
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Wir holen jedes Jahr vor Ort immer ne neue Klobrille- Ist irgendwie hygienischer. Den Rest er Sanitaeren Anlagen wird dann noch mit Chlor behandelt.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

galaxina hat geschrieben:Wir holen jedes Jahr vor Ort immer ne neue Klobrille- Ist irgendwie hygienischer. Den Rest er Sanitaeren Anlagen wird dann noch mit Chlor behandelt.



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir bauen eine neue Spülmaschine ein, wer weiß welche Essensreste in den Schläuchen sind.
Reisemaus
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 22.06.2010, 11:17

Beitrag von Reisemaus »

Ähmmmmm Nööööööööööö

kann sogar passieren das die Koffer erst am 2 oder 3 Tag richtig ausgepackt werden weil "Ich habe ja Urlaub" grins

Wichtiger als das Haus zu putzen ist für uns zum Strand zu gehen ein gutes Buch zu lesen oder.......

Trotzdem viel Spaß beim putzen
Bettina
Liv Ullmann
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2010, 14:22

Re: Wischwunder in Ferienhäuser

Beitrag von Liv Ullmann »

Hallo!!
Wir machen das genauso.....
Wir sind bisher meistens nach Frankreich gefahren und die haben da ein ganz anderes Verständnis von Sauberkeit!!
Nun kann man ja niemandem vorwerfen, aber so muss ich halt putzen, auch wenn es sauber wirkt weiß man ja nie wie geputzt wurde.
Ich sortiere erstmal die komplette Küche um, Sachen die so schmadelig sind kommen alle in einen No Go Schrank (selbstverständlich ist bei Auszug alles wieder am Platz!) der Rest wird gespült gereinigt und geschrubbt.
Kaffeemaschinen benutze ich nie wir schütten immer per Hand auf.
Klar Badezimmer desinfizieren..
Manche finden es übertrieben, ich muss das aber machen damit ich mich zuhuase fühlen kann und nicht bei jedem Toilettengang denken muss hoffentlich kriegst du keinen Pilz!
Erst wenn alles sauber und sinnvoll sortiert ist fühle ich mich wohl.
Und ich bin weiß Gott kein Mensch mit Putzfimmel.
Liebe Grüße
Mel
P.S ich nehme immer mein eigenes Schneidebrett und Messer mit!!
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken!
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Hej,

wenn Ihr solche Probleme habt, warum fahrt Ihr nicht mit einem eigenen Wohnwagen anstatt ein Ferienhaus zu mieten?

Da haettet Ihr wirklich Urlaub von Anfang an: saubere Kopfkissen usw.
Kuechengeraete sowieso und Lebensmittel; vorallem die eigene Toilette!

:roll:

Tove
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

ich putz auch erst. so. spinnweben ab in den sauger. bad unseren "bedürfnissen" anpassen und kaffeemaschine entkalken. geschirr und besteck nehmen wir passend für unsere personenzahl aus dem schrank, spülen und ab auf den esstisch damit und da bleibts für 14 tage stehen. das hat nix mit pingelig zu tun. wenn jeder das haus so verlassen würde wie er es vorfindet.................

die alternative mit dem wohnwagen find ich d....... ich zahl schliesslich genug um ein relativ sauberes haus vorzufinden. essenreste vom vormieter auf tellern und sonst noch wo, oder diverse haare im bad find ich persönlich eklig. ist ja kein eigener dreck. ich beschwer mich allerdings nie, sondern nehms einfach als dk-alturlauber einfach hin, wussel eben ne stunde durch und dann ist gut. brauch ich einfach für mein persönliches wohlbefinden.
pigeChris
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.07.2010, 20:19
Wohnort: Schwelm

Beitrag von pigeChris »

Ich hab auch keinen Putzfimmel, aber eben mit Sagrotantuch übers
Klo gehen muß auch bei mir sein.

Wir mieten nur Häuser mit Spülmaschiene, da vertrau ich dann drauf,
daß das Geschirr sauber ist. Aber Pfanne, Messer und Kopfkissen haben wir
auch immer dabei!

Ich muß allerdings sagen, das die Häuser eigentlich immer gut
gereinigt waren. Ein richtig versifftes haben wir noch nie vorgefunden.
Und was der Reinigungstrupp macht, seh ich nicht und will ich auch
gar nicht wissen :!:

Wir sind endlich unter 10 Wochen bis zum Urlaub :D

Gruß,Chris
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Gott sei Dank hatten wir in all den Jahren nie ein Haus, das uns zu solch drastischen Putzmaßnahmen gezwungen hat. Die Toilette vor der ersten "Sitzung" noch mal zu desinfizieren ist schon klar. Pfanne und Messer gehören seit langem ins Gepäck. Aber nicht wegen Dreck, sondern weil die vorhandenen meist nichts taugen. Und in "fremden" Duschen gehören Badelatschen sowieso zum Standartprogramm. Eine eventuelle Reinigung von Geschirr oder Küchengerät wird lediglich bei sichtbarer Verschmutzung vorgenommen. Alles Andere halte ich für leicht übertrieben. Aber jeder, wie er mag, muss oder kann.
nordseefan
Take it easy.
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Wenn ich das hier so lese, könnte ich mir gut vorstellen, unser eigenes Haus zu vermieten, wenn wir in Urlaub sind. Wir wohnen sehr zentral, 138 qm2 ....Bei Interesse bitte melden, aber nur die Putzwütigen unter euch :wink: :mrgreen:
Liv Ullmann
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2010, 14:22

Beitrag von Liv Ullmann »

Tove hat geschrieben:Hej,

wenn Ihr solche Probleme habt, warum fahrt Ihr nicht mit einem eigenen Wohnwagen anstatt ein Ferienhaus zu mieten?

Da haettet Ihr wirklich Urlaub von Anfang an: saubere Kopfkissen usw.
Kuechengeraete sowieso und Lebensmittel; vorallem die eigene Toilette!

:roll:

Tove
Hallo Tove,
ich würde nie mit einem Wohnwagen fahren!! Da würde ich echt Platzangst kriegen.
Ich putze lieber ein bissel und hab Platz und Rückzugsmöglichkeiten!
Aber jedem so wie er mag...:roll:
Ich bin schon in Häusern gewesen da war die Putzaktion mehr als nötig (fettige Pfannen Tassen Teller etc) Und in anderen (meistens Holland) da war es echt mehr für das eigene Gefühl damit man sich sauber augehoben fühlt!
LG
Mel
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken!
Liv Ullmann
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2010, 14:22

Beitrag von Liv Ullmann »

DagmarP. hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, könnte ich mir gut vorstellen, unser eigenes Haus zu vermieten, wenn wir in Urlaub sind. Wir wohnen sehr zentral, 138 qm2 ....Bei Interesse bitte melden, aber nur die Putzwütigen unter euch :wink: :mrgreen:
Gute Idee einmal in Jahr Grundreinigung bitteschön !
Leider putzen aber die wenigsten auch die Fenster mit!
LG Mel <die putzen auch nicht liebt (zuhause eine Putze hab) aber was sein muss sein
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken!
geloescht01

Beitrag von geloescht01 »

Hej, Lale

du solltet schon bei Grenzübertritt Vorsichtsmaßnahmen ergreifen!
Einmalhandschuhe, Mundschutz & OP-Füßlinge, man weiß ja nie!

:wink:
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Also wir hatten letztes Mal eine Kaffeemaschine, da war noch der Filter mit fingerdick Schimmel drin.

Habe natürlich einen Handfilter gekauft. Und der nächte bekommt dann wahrscheinlich die Kaffeemaschine mit rausgenommenen Filter und einmal kurz durchgewischt. Sehr lecker ;-)

Sehr hübsch sind auch meistens die Dunstabzugshauben. Mal genau anschauen. Wenn da bei Damp der alte Schmodder ins Essen tropft.......

Aber wahrscheinlich sind wir nur pingelig ;-)

Ich sag mal so, Leute die sowas normal finden, sind in meinen Augen...........nee, sag ich lieber jetzt nicht :mrgreen:
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

Hej

Also wenn ich mir vorstelle, daß ich bei ca bisher 56 DK Aufenthalten mir jedesmal ne neue Klobrille kaufen müßte..... :oops:

Ne , wirklich. in all den Jahren kann man über die Sauberkeit der Häuser diskutieren, aber im meine ,ach so geliebte DK Box ,gehört da ein wenig Allzweckreiniger und Co hin ein .
Und beim Erstbezug findet das seinen Platz und der Urlaub beginnt.

Häuser ,die nur rein zum Vermieten da sind ,sind nach meine Erfahrungen natürlich anders ausgestattet, als Häuser in denen die Besitzer am WE selber wohnen.
Auch wir haben da unsere Erlebnisse gemacht und sehen aber auch großzügig über so manche Macke hin weg.
Das soll nicht heißen, daß ich gerne im Staubhaus wohne, aber gerade das macht den DK Urlaub so übermässig spannend.
Wir buchen nur noch Häuser, die wir kennen.

Lg Reinhild :wink: