Søndervig - oder gut dass wir verglichen haben

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Michael Duda

Søndervig - oder gut dass wir verglichen haben

Beitrag von Michael Duda »

Nun gibt es hier ja unterschiedliche Lager, denn Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Die einen fahren gern an die Westküste, die anderen schwören auf gepflegten Rasen an der Ostküste, manche auf die Inseln, oder aber andere nach Nordjütland. Ich gehöre zweifelsfrei zu der letzteren Fraktion.

Trotz alle dem habe ich mich dann mal dem Wunsch meiner Mitreisenden gefügt, da es mal etwas anderes sein sollte, also die Westküste. Nun ist mir die Region ja nicht gänzlich unbekannt gewesen, daher konnte ich so weit wie möglich nach Norden verlagern und es wurde eben Søndervig und nicht Blåvand oder Henne. Dennoch aber waren es für mich, zwei enttäuschende Wochen.

Beginnend mit der Anreise in einer unendlich langen Schlange deutscher Fahrzeuge, angekommen auf einem Parkplatz mit… natürlich… fast nur deutschen Autos und weiter ging es in der ebenso durchweg deutschsprachigen Schlange vor dem Sonne und Strand Büro.

Den Schlüssel gab es dann sogar schon kurz nach 1500 Uhr, wobei ich auch gern bis 1700 Uhr gewartet hätte, wenn es dem Zustand des Hauses zuträglich gewesen wäre. Nicht nur, dass es durchweg dreckig war (Fenster von aussen schlecht, von innen gar nicht geputzt, was bei Vormietern mit Kind und/oder Hund nicht gerade für Durchblick sorgt / Essensreste in Klappen von Herd und Geschirrspüler, dieser auch mit üblem Gestank / Staub auf allen Flächen, teils schon flauschig / total versiffte Bezüge auf den Stühlen / etc.), sondern auch für ein gerade mal fünf Jahre altes Haus überdurchschnittlich verwohnt und eine lange Liste an Defekten (z.B. defekte Kühlschrankbeleuchtung mit Tesakrepp geklebt / gebrochene Lautsprecherverkleidungen / abgebrochener Lampenschirm am Bett / defekte Jalousien / etc.), da fällt so was wie verdreckter Ofen oder Grill ja gar nicht ins Gewicht.
Es geht hier im Übrigen um das Haus 22-1387.

Das Angebot der Nachreinigung kam dann bereits am Sonntag, zumindest die Kühlschrankbeleuchtung wurde durch einen Elektriker am Montag der zweiten Woche repariert. Nachdem wir das Haus natürlich bereits am Samstag mit eigenen Mitteln in einen Bewohnbaren Zustand versetzt hatten, einigte ich mich mit dem Büro auf einen Vergleich, dass bei Abreise durch uns lediglich die Bäder, Küche und Fenster von aussen gereinigt werden.

Die Enttäuschung setzte sich aber regional fort. Der Strand nicht schön, die Umgebung noch wesentlich „touristischer und deutscher“ als von mir im Vorfeld befürchtet. So sind die konzentriert liegenden Bereiche mit Geschäften derart verbaut, dass es alles andere als eine Freude ist, sich hier mit dem Auto selbst nur am ersten Tag bis zum Büro des Vermittlers zu bewegen. Wenn diese Bereiche selbst im Spätsommer derart schnell an ihre Grenzen geraten, vermag ich es mir gar nicht vorstellen, wie es sich dort im Sommer verhält. Auch das gesamte Publikum von Urlaubern erlebte ich hier als total unentspannt und rücksichtslos, wie ich es aus anderen Gegenden nicht kenne.

Das einzig positive, was ich hier mitnehmen konnte, waren einige schöne Ecken Natur im Hinterland zum Laufen und Radfahren. An den Strand gezogen hat es mich hier ganze 2x, in den „Ort“ nur auf der Durchfahrt mit dem Rad.

Ein Ausflug nach Norden zeigte dann, dass es ab Thorsminde dann schlagartig erträglicher wird und dort dann auch direkt wieder etwas nach Dänemark aussieht.

Also mein persönliches Fazit, hier muss ich so schnell nicht wieder hin. Entweder muss man es mögen, oder aber wir Jammerbucht- oder Nordjütlandurlauber allgemein sind doch etwas verwöhnt. ;-)
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Die Enttäuschung setzte sich aber regional fort.(...)die Umgebung noch wesentlich „touristischer und deutscher“ als von mir im Vorfeld befürchtet. So sind die konzentriert liegenden Bereiche mit Geschäften derart verbaut....
Recht haste, ich bin auch kein Fan dieser Sorte Urlaubsorte in DK, aber ist ja Geschmackssache.
In einem möchte ich aber widersprechen, es wird schon ein Stückchen vor Thorsminde besser...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Michael!

Erst mal herzliches Beileid für den schlechten Urlaub.

Aber Dein Beispiel zeigt doch überdeutlich,das so was eben jeden mal treffen kann.Sogar so "alten Hasen"wie Dir.

Auch beim Anbieter gibts scheinbar keinen wo man 100%ig davor gefeit ist.

Bei unsern Forumlern hat ja auch jeder so seinen Lieblingsanbieter.Da heist es dann oft:"Da buche ich nie wieder" oder "Dort zum letzten mal",aber man sieht ja,es kann immer und überall passieren kann.

Also Urlaub abhaken und auf den nächsten freuen.

MfG.Gordon
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

jau,sowas kann einen also selbst bei einem relativ neuen haus erwarten :wink:
einmal ist immer das erste mal :)
zu dem anderen sag ich mal nix,jeder hat eben so seine
vorlieben.
also abhaken und das nächste mal dann eben wieder gen norden. :wink:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hej,


da kann man mal sehen, das man selbst mit so einen augenscheinlich tollen Haus daneben liegen kann. Denke mal das es auch mit an den Anbieter liegt.

Søndervig hat mir auch nie bei unseren Tagestouren besonders gefallen, der ganze Ort ist sch...............
Vieles möchtegern reich aber hinter den Kulissen sehr schmutzig.


ich bin mir sicher das Du in Henne oder wenn es gar nicht anders geht auch Blåvand einen besseren Eindrucj gewonnen hättest.


Unterm Strich aber ganz klar: Jammerbucht einmal erlebt-----da will man dann immerzu hin.
Ich sage ja auch für mich, daß dort erst Skandinavien anfängt!!
Da ich aber so schon viel in Schweden etc. unterwegs bin, ließ ich mich doch zu einen Urlaub 2011 in Henne überreden.
Na gut, Vorupör dieses jahr war auch nicht der Bringer, bis auf das wirklich super Haus kannste die Ecke auch getrost nach einmal urlauben abhaken.
Birgit B.
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2004, 12:48
Wohnort: hamm, Deutschland

Beitrag von Birgit B. »

Hi,ist schon lustig.Wir haben in den Sommerferien genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Wir waren erst 1 Woche in Tornby.Ruhe,Erholung,endlose ,einsame ,kuschelige Strände, "richtige" Dünen,entspanntes Einkaufen ,super Wetter,Rubjerg Knude u.s.w.u.s.f. :D .

Dann haben wir noch eine Woche in Sondervig verbracht.Es war einfach nur doof.muffelige Leute,völlig überfülle Geschäfte ,Strände naja (der in Sydselssbjerg ist ok). Die Bude auch das allerletzte. u.s.w.u.s.f. :roll:


Fazit: Im Herbst geht es definitiv wieder Richtung Norden. Ohne Kompromisse. 8)

Wenn es denn mal irgendwann wieder die Westküste werden sollte,( in gefühlten 10 Jahren)dann Vejers.

lg bb
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Beitrag von Jørg »

Hej Michael,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen, daß ist auch nicht unbedingt die Gegend die uns vom Hocker reisst.

Aber falls Du auch noch mal etwas anderes sehen willst als Nord Jylland empfehle ich Nordseeland zwischen Tisvildeleje und Gilleleje.

Herrlicher Strand und fast Nordseefeeling am Kattegat und viel Wald im Hinterland. Für Regentage Helsingør mit Kronenborg, Hillerød und København
schnell zu erreichen.

MvH
Jørg

PS: und genauso schnell zu erreichen wie Søndervig und kaum gestresste Tysker.
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

War noch nie in Søndervig,deshalb würde mich mal interessieren was genau da so schlecht ist?
Warum sind die Urlauber da so muffelig und agressiv wie vorher schon gesagt wurde?

Ich meine,die Leute haben doch Urlaub,da müsste doch jeder locker und entspannt sein.

Vielleicht gibts ja auch Forumler denen es da gefallen hat?

MfG.Gordon
anchovis
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 22.05.2007, 21:26
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von anchovis »

Uns gefällt es jedes Jahr aufs Neue in Söndervig. Wobei wir in Lodbjerg Hede wohnen und den Strand eigentlich weitestgehend meiden - wir haben die Nordsee vor der eigenen Haustür, da legt man nicht mehr soviel Wert auf den dänischen Sand. Uns zieht es eher mit dem Rad hinaus, und auch mal mit dem Motorrad. Es gibt so viele schöne kleine Ecken, da kann ich auf den Strand und die Touristenbespaßung verzichten.
bui48
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 14:51

Beitrag von bui48 »

Hallo mal,

:) Bin nicht direkt in søndervig im Urlaub immer noch ein bißchen südlicher. Skaven Strand, wenn dass jemandem was sagt. Aber bis søndervig ist es nichtz allzu weit von da. Bin schon mehrmals da gewesen. Im Sommer und im Herbst. Aber immer nur an einem Tag maximal. Urlaub machen möchte ich dort nicht ehrlich gesagt. Dazu ist es mir viel zu überlaufen. Und wir fahren eigentlich vor allem der Ruhe wegen nach DK. Das Sandskulpturenfest finde ich allerdings nicht schlecht. Naja, mit dem in Berlin nicht zu vergleichen aber dafür liegt Berlin nicht in DK, oder sollte ich lieber sagen Gottseidank ? Einkaufen geht zwar aber da kenne ich auch bessere Orte.

Aber trotzdem ist es Dänemark
Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten jedoch aus dem Respekt. (Daniel Defoe)

Grüße an alle anderen DK-Fans
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Gordon,

Manche Leute wollen halt im Urlaub offensichtlich am liebsten unter Landsleuten bleiben.
Die fahren dann halt nach Arenal, Maspalomas, Playa del Ingles oder eben nach Blaavand oder Søndervig.

Mir soll es reht sein, denn ich mache es wie "anchovis" und suche mir halt die ruhigen Ecken aus, die es selbst unmittelbarer Nähe der "Touristenghettos" gibt.
Und je mehr "Beschämdeutsche" unter sich bleiben, desto weniger nerven die mich halt auf Menorca, Sithonia oder eben in Lønne oder anderen ruhigen Ecken an der Westküste.

Was die dreckigen Häuser angeht, so muss Michael eindeutig Wahrnehmungsstörungen haben.
Bekanntermaßen lässt die Gründlichkeit der professionellen Putzdienste bekanntlich sogar Meister Proper und und die nervende "Vanish-Fee" vor Neid erblassen. :mrgreen:

Und wo die Urlauber selber putzen, da brüstet sich ja bekanntlich jede(r) damit das Haus sauberer zurückgelassen zu haben als er es vorgefunden hat.
Wobei ich da selbstverständlich keine Ausnahme bin.
Na ja, zumindest beim Fensterputzen und Töpfe polieren.
(Vorlachendenbauchhalt) :wink:
Ergo müsste man nach spätestens 20 Selbstputzern nachts die Sonnenbrille tragen weil alles so blitzt, und Saugnäpfe an die Hausschuhe kleben, damit man nict auf dem blankgewienertn Dielen ausrutscht.

Ach so, die langen Schlangen vermeide ich in der Regel dadurch das ich versuche erst immer kurz vor Toresschluss beim Vermittler einzulaufen.
Dann trifft man höchstens auf die ersten Neuankömmlinge die schon irgendetwas zu reklamieren haben.

Gruß

Reimund
Peter11
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2009, 10:24

Beitrag von Peter11 »

Das mit dem miesen Haus tut mir leid.
Aber wenn Dich die Anreise, die "deutsche Schlange" vor dem Büro, die Geschäfte im "Ortskern" der Strand und das "Deutsche" an sich in Söndervig genervt haben, kann es sein dass Du selbst nicht so ganz entspannt warst?
Der Strand ist halt jedes Jahr anders, mal mehr mal weniger Steine, ansonsten kann ich keine Deiner Erfahrungen bestätigen.

Gr.Peter
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

hm... da kennst Du dann vielleicht ein anderes Sondervig als wir.. wobei wir nicht direkt in Sondervig sondern in Lodbjerg Hede sind.

Muffelige Leute (weder Deutsche noch Dänen) haben wir keine bis jetzt in der Gegend erlebt.

Gut... Sonne und Strand - da war ich einmal kurz drin - und war von der "Servicefreundlichkeit" so begeistert, dass ich das Vermittlungsbüro sofort von meiner Liste gestrichen habe *g*

und nördlich von Sondervig gibt es schon wirklich schöne Strandabschnitte und Dünekuhlen

LG
Moni
Juleman
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2006, 17:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Juleman »

Sind seit Sonntag zurück aus Sondervig und ich kann nur sagen das wir keine muffeligen Urlauber gesehen haben.Ganz im Gegenteil,alle waren sehr nett.Alles in allem hatten wir eine super Woche und es wird nicht das letzte mal Sondervig gewesen sein.Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich,sonst würden wir ja alle am gleichen Ort Urlaub machen.
Jaleni
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 17.07.2010, 12:47
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Jaleni »

Ich bin von beiden Ecken begeistert ;-)

Wobei ich sagen muss, dass wir bisher in Søndervig direkt noch kein Haus hatten, meist in Klegod oder Lodbjerg Hede. Wir sind dann nur mal zum Bummeln nach Søndervig gefahren. Der Superbest ist ok und die kleinen Geschäfte recht nett. Bisher sind mir auch noch keine muffeligen Leute über den Weg gelaufen, aber selber Ort andere Uhrzeit ... wer weiß.

Da wir meist im Mai oder September in der Ecke sind, kann ich nicht sagen, dass Søndervig sooo überlaufen ist. In der Hochsaison mag es natürlich anders sein.

Nächstes Jahr im Mai geht es dann in die Nähe von Lønstrup und darauf freue ich mich auch schon sehr, da wir einige Jahre nicht an der Jammerbucht waren.

Nun bin ich ehrlich gesagt nicht so der Strandgänger, ich wohne in der Nähe der Nordsee, da begeistert es mich ehrlich gesagt nicht mehr so ;-)
Aber die Natur und Umgebung der Jammerbucht finde ich einfach nur wunderschön.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]