Verhalten im Krankheitsfall/ Notfall in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gesperrt
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Verhalten im Krankheitsfall/ Notfall in DK

Beitrag von maybritt h »

VERHALTEN IM KRANKHEITSFALL UND NOTFALL in DK

Das Gesundheitssystem in Dänemark unterscheidet sich von dem deutschen und so ist auch das vorgehen im Krankheitsfall oder Notfall etwas anders.
Man sollte sich aber zwingend damit vor dem Urlaub auseinandersetzten und sich daran halten um nicht u.U. eine böse „Überraschung“ zu erleben.


In leichten Krankheitsfällen, in den man noch selber zum Arzt gehen kann, gilt folgendes:

• zwischen 8 Uhr und 16 Uhr sind die normalen Hausarztpraxen vor Ort besetzt und sollten als erstes aufgesucht werden, am besten nach vorheriger, telefonischer Terminabsprache. Die Adresse der nächsten Praxis in der Nähe eures Ferienhauses hängt entweder im Ferienhaus selber oder sie ist im Vermittlungsbüro zu erfragen.
• In DK gibt es keine niedergelassenen Kinderärzte, sollte also euer Kind krank sein, solltet ihr ebenfalls den Hausarzt aufsuchen. Das Gleiche gilt bei HNO, Frauenärzten, Orthopäden usw.
• Zwischen 16 Uhr und 8 Uhr morgens, sowie Samstags, Sonntags und an Feiertagen an 24 Std, immer zuerst die Nummer des „Regionalarztes“ anrufen. Er hat sozusagen Bereitschaft und kann euch sagen, zu welchem Arzt in eurer Nähe ihr fahren könnt oder welches Krankenhaus zuständig ist und auch Notfälle aufnimmt!

Die richtige Nummer des für eure Urlaubsregion zuständigen „Bereitschaftsarztes“ könnt ihr folgender Seite entnehmen:


http://www.laegevagten.dk/frame.cfm/cms/sprog=1/grp=4/menu=1/

einfach auf die Region klicken und schon sieht ihr die Nummer. Sie steht aber meistens auch auf den Infotafeln im Ferienhaus.


• Nie einfach auf eigene Faust in ein Krankenhaus fahren.
Der Grund ist; nicht alle Krankenhäuser in DK haben eine Notaufnahme, viele kleine Krankenhäuser funktionieren wie in Deutschland die „Belegstationen“ d.h. der Arzt ist nur tagsüber zu bestimmten Zeiten anwesend, danach wird er bei Bedarf angerufen. So kann es passieren dass, nur eine Krankenschwester anwesend ist und euch keiner helfen kann.

In lebensbedrohlichen Notfällen oder wenn ihr nicht mehr selber fahren könnt, gilt in Dänemark auch die Notrufnummer 112.

FÜR TOURISTEN OHNE DÄNISCH/ENGLISCH-KENNTNISSE

Für deutsche Touristen, die weder dänisch noch englisch sprechen können hat der ADAC einen sehr guten Service! Dieser richtet sich an die ADAC Plus Mitglieder, eine Mitgliedschaft kann im manchen Fällen auch nachträglich eingegangen werden, vorher ist aber besser!
Unter der Notrufnummer (+45) 79 42 42 85 in DK oder der Zentralnummer in Deutschland: (00 49/89) 22 22 22 erreicht man Mitarbeiter/Übersetzer des ADAC, es stehen auch mehrsprachige Ambulanzärzte zu Verfügung. Das heißt, man ruft im Notfall diese Nummer an, schildert was passiert und ADAC übernimmt alles andere. Sie kümmern sich darum dass, ein Krankenwagen kommt, stellen bei Bedarf auch einen Übersetzer (für OP-Aufklärung z.B.)
Abgesehen davon arbeitet ADAC mit Falk zusammen im Bereich Luftrettung ( Hubschrauber ) im Westküstenbereich des dänischen Verwaltungsbezirks Sønderjyllands Amt.

http://www.nordfriesland-online.de/rettungshubschrauber-niebuell.htm

---------------------------------------------------
"ADAC-Notrufstation in Dänemark 45 93 17 08" (vom Mobiltelefon aus natürlich +45 vorwählen)