Januar in Römö - welches Haus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Januar in Römö - welches Haus

Beitrag von susa »

Liebe Dänemarkfans,
nun ist es soweit, wir haben einige Häuser in der engeren Auswahl für unseren Urlaub im Januar in Römö (Ihr habt uns vor einigen Tagen gut weitergeholfen bei unserer Frage nach den Anbietern vor Ort - nochmals Danke hierfür. Auch ein Danke schön an die nette Mitarbeiterin von fejo).

Vielleicht kennt jemand folgende Häuser, hat vielleicht auch schon mal Urlaub im Winter dort erlebt.....wir würden gerne Eure Meinung bezüglich der Winterfestigkeit, der Lage im Winter etc. hören. Wir sind 2 Personen mit einem Hund, wir freuen uns auf 2 Wochen Ruhe, mit dem Hund laufen, lesen, faul sein usw. Unser Preisbudget für die 2 Wochen ist begrenzt (höchstens € 700,00 insgesamt, gerne auch darunter), deswegen sind die Häuser dementsprechend ausgewählt.
.
http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-kongsmark/ferienhaus-5personen-29-2333.htm

http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-lakolk/ferienhaus-7personen-29-2411.htm

http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-lakolk/ferienhaus-8personen-29-2200.htm

http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-lakolk/ferienhaus-8personen-29-2248.htm

http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-lakolk/ferienhaus-6personen-29-2367.htm.

Ich hoffe, ich habe das mit den Links richtig hinbekommen.....

Die ersten beiden Häuser favorisieren wir u. a. wegen des Preises, ansonsten haben alle einen Kaminofen, die meisten eine Wärmepumpe. Eigentlich denke ich, müssten ja alle relativ gut warm zu bekommen sein, oder was denkt Ihr?

Weiss jemand ob im Januar in Lakolk und in Kongsmark ein Bäcker aufhat? Das wäre dann auch ein Entscheidungsgrund. Sonstige Lebensmittel kann man ja gut auf dem Festland einkaufen, aber dänische Brötchen zum Frühstück und ab und zu leckerer Kuchen ist ein "Muss".

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe
Susa
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Boris »

Hallo Susa!

Ich kenne Römö seit fast 30 Jahren und bin ca. 2-4 Mal im Jahr dort. Mal für einen längeren Urlaub, mal nur für eine Tagestour. Sind ja von mir nur gut 170 km 8)

Daher kenne ich auch reichlich Häuser dort, die von dir verlinkten jedoch nicht. Meiner Erfahrung nach kannst du jedoch alle diese Häuser bedenkenlos buchen, denn die Austattung ist gut und du wirst im Winter keine Probleme haben die Bude warm zu bekommen. so ein Ofen bollert ganz schön, wenn er erstmal auf Temperatur ist. Die E-Heizung werdet ihr vielleicht morgens brauchen, damit es nicht zu kalt wird. Am besten schließt ihr immer alle Türen, dann hast du die wenigsten Wärmeverluste. Und die Zimmer die nicht benutzt werden müssen ja auch nicht voll geheizt werden.

Ich war auch schon mehrere Male im Winter auf Römö. Viel los ist dann natürlich nicht, aber genau deshalb fährt man ja im Winter hin! Der Bäcker in Mölby hat auch dann auch auf und ist sehr zu empfehlen. Der Kaufmann in Kongsmark hat auch auf genau wie der Supermarkt in Lakolk. Sonst wird da nicht viel auf sein, eventuell mal am Wochenende, aber mehr nicht. Du bekommst allerdings auch beim Kaufmann in Kongsmark gute Brötchen :)

Wenn ihr also Ruhe, Erholung, Wind und Wellen sucht seid ihr auf Römö im Winter bestens aufgehoben! Viel Spaß!

Gruß Boris
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hallo,
ich würde auch das erste Haus bevorzugen. Hab die Beschreibungen jetzt nicht alle gelesen, aber die Bilder sagen doch viel aus und bei mir entscheiden die ob ich mich wohl fühle .
Römö ist gerade im Winter ein Paradies .
Leider ist die Insel in den letzten Jahren doch sehr zugebaut worden was seinen ursprünglichen Charme doch sehr ankratzt.
Am Hafen dieses schreckliche Golfhotel ist ein Verbrechen.
Aber das ist nur meine bescheidene Privatmeinung.
Viel Spaß dort .
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

Hallo Boris,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort vom Römöprofi! Eine Frage habe ich noch - wo ist Mölby?
Zum Wohnen im Winter würdest Du Lakolk oder Kongsmark wählen? Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp für uns, von Dir bekannten Häusern (falls die in unser Preisbudget passen).

Herzliche Grüße
Susa
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

Hallo Dingo,

ja, das Haus gefällt uns von der Einrichtung auch ausnehmend gut. Wir sind nur noch nicht ganz sicher, ob wir nicht lieber in Lakolk wohnen wollen. Wir sind mit Hund gerne am Strand unterwegs, und von Kongsmark aus, muss man dann doch erst mit dem Auto zum Strand, bevor man loslaufen kann (ist es nicht schön, die Qual der Wahl zu haben???)
Aber dieses Haus sieht wirklich sehr kuschelig und gepflegt aus. Mal schauen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
Herzliche Grüße
Susa
Anika
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2009, 12:20
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Beitrag von Anika »

Hallo Susa,

Wir waren auch schon einige male auf Rømø - leider jetzt schon 6 Jare nicht mehr. Wenn man die Bilder sieht, möchte man gerne wieder...

Ich würde das 4. Haus nehmen weil:
- mit Hund zum Strand (zu Fuß)
- Wärmepumpe (im Winter super stromsparend)
- super Aussicht. Da möchte man doch auch im Winter draussen sitzen...

Schöne Vorfreude wünsch ich!

Anika
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

also ich würd auch nr. 4 nehmen,liegt doch super!
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
seegras
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2008, 14:03
Wohnort: Am Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von seegras »

Haus Nummer 4 hat aber einen Gästebucheintrag, der nicht sehr verheißungsvoll klingt, vom Juli 2011...
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Boris »

Hallo Susa!

Mölby ist direkt vor Havneby, an der Kreuzung wo es rechts zum Südstrand und nach Langdal abgeht. Von Lakolk also etwas weiter weg, von Kongsmark ein paar Kilometer.
Dort gibt es außer dem Bäcker noch einen Kaufmann und man kann dort Minigolf spielen, was aber im Januar wahrscheinlich weniger Spaß macht :)

Ich würde zum Wohnen eigentlich immer Kongsmark bevorzugen. Die Häuser stehen etwas abgeschiedener auf großen Grundstücken mit viel grün und Tannen. In Lakolk stehen die Häuser wesentlich dichter zusammen und die Grundstück sind kleiner. Man kann im Gegensatz zu Kongsmark dem Nachbarn quasi ins Haus gucken. Im Winter kann man das aber etwas relativieren, da dann nicht viel los sein wird. Viele Häuser stehen in Lakolk auch sehr nahe an der Straße. Vorteil in Lakolk ist, dass man schnell am Strand und an der Ladenzeile ist.

Ich habe mal nach mir bekannten Häusern im Januar gesucht, aber leider keine gefunden. In Dänemark dürfen Häuser ja nur 26 Wochen im Jahr vermietet werden, kann sein, dass die von mir mal bewohnten im Januar nicht zur Vermietung stehen.

Gruß Boris
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

Hallo Ihr alle,

es sind doch nicht alle Dänemarkfans in Urlaub...........Ja, den Eintrag von Haus 4 haben wir natürlich auch gelesen, die anderen sind zwar alle gut, aber der neueste ist grottenschlecht. Wir sind uns jetzt ziemlich sicher, das es das erste Haus wird, das einzige, was uns da nicht so gefällt, ist die Lage. Wenn es in Lakolk liegen würde, wäre alles klar. Wir finden es ganz hübsch, es hat eine Wärmepumpe. Von den anderen Häusern hat in Lakolk hat ja nur die Nummer 2 + 4 eine Wärmepumpe. 4 ist das teuerste, mit der 1 schlechten Kritik aber gute Lage, 2 hat ebenfalls eine Wärmepumpe, ist insgesamt einfacher eingerichet, aber nicht hässlich. Da ist leider das Bad sehr winzig, ohne Fußbodenheizung. Tja, die Qual der Wahl. Aber das ist ja auch ganz schön, ich betrachte dies als ein Teil der Vorfreude.

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der die Häuser kennt.
Herzliche Grüße
Susa
Buffy
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 17.07.2007, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buffy »

Nein, die Häuser kenne ich nicht und bin auch kein Fan von Römö.

Eventuell wäre dieses Haus, gleich in der ersten Reihe etwas für euch.

[unerlaubte Werbung]/detail.php?startDate=2012-01-14&endDate=2012-01-21&houseid=24370&persons=2

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

Hallo Ihr,

@ Boris: danke für die Beschreibung wo Mölby liegt, das werden wir finden. Inzwischen denken wir, dass es wohl das erste Haus von unserer Liste in Kongsmark werden wird. Wir waren vor inzwischen 16 Jahren im Sommer in Lakolk. Da war es noch nicht so voll wie wahrscheinlich jetzt. Unserer Haus lag im südlichen Teil, auf der rechten Seite der Strasse (weiter von den Dünen entfernt), da war es noch nicht so, dass man sich gegenseitig auf den Eßtisch schauen konnte. Das hat sich wohl geändert.
Lakolk haben wir jetzt deswegen eigentlich bevorzugt, da wir dachten, es wäre im Januar bestimmt schöner, nicht jedesmal das Auto nehmen zu müssen, um zum Strand zu kommen. Aber wie gesagt, das Haus hat eindeutig viele Vorteile, und der Preis stimmt auch.

@ Buffy: danke für Deinen Hausvorschlag - leider liegt dieser gut über unserem Budget. Wir suchen für die 2 Wochen ein Haus bis höchstens € 700,00, gerne auch darunter. Die Miete für die 2 Wochen bei Deinem Haus liegt über € 1000,00, also leider zu teuer.

Liebe Grüße
Susa
Buffy
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 17.07.2007, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buffy »

O.K. hier sind bessere Preise mit Rabatt und auch teilweise schöne Häuser :

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2012-01-14/14/pers-2/ferienhaus-0327-11.htm

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2012-01-14/14/pers-2/ferienhaus-0115-11.htm

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2012-01-14/14/pers-2/ferienhaus-0107-11.htm

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2012-01-14/14/pers-2/ferienhaus-0312-11.htm

http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2012-01-14/14/pers-2/ferienhaus-0328-11.htm

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

@ Buffy, - vielen Dank für Deine tolle Mithilfe,
ja bei Feriepartner haben wir als erstes geschaut, da wir in ganz Dänemark bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht hatten. Deine Hausvorschläge bis auf den letzten kannten wir schon - diese schieden bei uns aus den unterschiedlichsten Gründen bereits aus, z. B. offenes Obergeschoss (im Winter wahrscheinlich eher schlecht, Möblierung nicht unser Geschmack, Betten mit Holzfussende (eher schlecht, wenn "Mann" sehr lang ist.......) etc. Das letzte, das wir nicht kennen, ist ein wirklich sehr, sehr schönes Haus. Leider hat es keine Sauna.......Im Januar ein "Muss" für uns.

Wir liegen schon in der Entscheidungsentphase - wir geben Bescheid.

Liebe Grüße
Susa
susa
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2010, 16:48

Beitrag von susa »

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Mithilfe bei unserer "Entscheidungsfindung".
Wir haben gestern noch bei fejo (danke an die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen am Telefon.....) gebucht und zwar dann doch dieses Haus:
http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/daenemark/juetlands-westkueste/roemoe/roemoe-lakolk/ferienhaus-7personen-29-2411.htm
Wir waren ja schon sehr nahe dran das Haus in Kongsmark zu nehmen, aber es hat dann doch die Nähe zum Strand (und auch ein bisschen das Haus) überwiegt. Im Sommer würden wir dies nie buchen wegen der dichteren Bebauung, aber wir denken im Winter werden nicht so viel Häuser bewohnt sein. Es ist zwar schon wirklich alt, aber wohl laufend renoviert, das letzte Mal 2010. Es hat einen guten Kaminofen, sowie eine Wärmepumpe, da werden wir es schon warmkriegen. Was es ebenfalls hat, was uns wichtig ist, eine nicht so kleine, neue Sauna.
Wir freuen uns schon auf den Januar, und werden berichten. Falls noch jemand mitliest, der das Haus kennt - freuen wir uns natürlich über einen Kommentar.
Herzliche Grüße
Susa