Internet mit Telenor

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Internet mit Colour mobile

Beitrag von Loriot »

Auch wenn dieser Thread schon ein wenig länger nicht mehr bedient wurde, so wollte ich wegen der kurzen Info doch kein neues Thema aufmachen. :D

Mittlerweile nutze ich bei den "Kurzurlauben" in Jylland sehr gerne eine Prepaid-Karte von Colour mobile in einem Smartphone. Das klappt wunderbar und ich bin unterwegs meist mit guter Netzabdeckung auch mit den Datendiensten im Internet mobil.

Leider ist es nicht so einfach, die 49DKK Aufladebons für eine Woche zu bekommen, meist sind nur die 149DKK Versionen an den Supermarktkassen zu finden, in den Feriengebieten sonst die "Starterpakete", die die Kosten einer neuen Karte (und Nummer...) bei weniger Guthaben beinhalten. Wer auf dem Weg in den Urlaub in Varde vorbeikommt, kann dort an der Kasse der Shell-Tankstelle auch den kleinen Aufladebon erwerben. :wink:

Das hatte ich vor zwei Wochen auch gerade wieder gemacht und war sehr positiv überrascht, dass die Laufzeit des Guthabens verlängert (verdoppelt) wurde!
49DKK haben nun die Gültigkeit von 14 Tagen (statt 7)
149DKK haben nun die Gültigkeit von 62 Tagen (statt 31)

So kann man nun bei 14d mit 49DKK auskommen oder beim "langen" Sommerurlaub mit 2x 49DKK statt 1x149DKK.

Viele Grüße
Loriot
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von ebbus »

Hallo,
wir sind seit Samstag in Dk. Entgegen 2013 konnten wir bei EUROSPAR nur die 149 DKr Karten erblicken. Das passte natürlich nicht. Für 4 Wochen Urlaub sind 500 MB zu wenig. Bei der Shell Tanke konnten wir den 49 DKr Bon erwerben (2 Wochen und 2x500 MB 2xgekauft).

Wie sind so eure Erfahrungen? Wo gibt es Diese noch?
Gruß Ebbus
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von Hellfried »

ebbus hat geschrieben:Hallo,
wir sind seit Samstag in Dk. Entgegen 2013 konnten wir bei EUROSPAR nur die 149 DKr Karten erblicken. Das passte natürlich nicht. Für 4 Wochen Urlaub sind 500 MB zu wenig. Bei der Shell Tanke konnten wir den 49 DKr Bon erwerben (2 Wochen und 2x500 MB 2xgekauft).

Wie sind so eure Erfahrungen? Wo gibt es Diese noch?
Hallo ebbus,

bei der Colour Mobile Karte hat man je Guthabenaufladung 500 MB mit 1024 kbit/s zur Verfügung und noch einmal 4500 MB mit 256 kbit/s. Es sind also je Guthabenaufladung insgesamt 5000 MB.
"Bruger du mere end 500 MB pr. gyldighedsperiode, sætter vi hastigheden ned på din forbindelse til 256 Kbit/s. Bruger du gentagne gange mere end 5.000 MB"
Quelle: http://www.colourmobile.dk/priser/vilkaar/

Die Ladenkette NærKØB führt alle dänischen Prepaid - und Aufladekarten.
Hier kann man nach Läden in der Nähe suchen:
www.naerkob.dk/find_os/find_os_index.php

Viele Grüße
Hellfried
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Re: Internet mit Colour mobile

Beitrag von Loriot »

Loriot hat geschrieben:Leider ist es nicht so einfach, die 49DKK Aufladebons für eine Woche zu bekommen, meist sind nur die 149DKK Versionen an den Supermarktkassen zu finden, in den Feriengebieten sonst die "Starterpakete", die die Kosten einer neuen Karte (und Nummer...) bei weniger Guthaben beinhalten. Wer auf dem Weg in den Urlaub in Varde vorbeikommt, kann dort an der Kasse der Shell-Tankstelle auch den kleinen Aufladebon erwerben. :wink:
Auf meine Anfrage an colourmobile.dk nach Händlern in einer bestimmten Region erhielt ich leider absolut gar keine Antwort. Es bleibt also etwas problematisch, die kleineren Aufladebons in Regionen zu bekommen, in denen man sich noch nicht gut auskennt. Mit den 149DKK Karten gibt es weniger Versorgungsprobleme.

Da ich gerne schon ab der Grenze mein Smartphone "dänisch" sprechen lasse, wäre es optimal, die Aufladebons schon vorher zu bekommen. Beim letzten Urlaub hatte ich mir einen kleinen Vorrat an der Tankstelle gekauft, aber da besteht immer das Risiko, dass die Gültigkeit verfällt, außerdem muss man schon für den nächsten Urlaub in Vorleistung treten.

Nun bin ich auf die Seite www.onlinetaletid.dk gestoßen, wo man für viele dänische Karten online ein Guthaben kaufen kann. Es kostet leider einen kleinen Aufschlag (53DKK statt 49DKK für die kleine Karte), aber den verschmerze ich gerne. Ich konnte mit einer deutschen Kreditkarte bezahlen und habe per Mail dann einen Link bekommen, in dem ich den Aufladecode dann anzeigen lassen kann bzw. ausdrucken kann.

(Ob der Code dann funktioniert, werde ich leider erst in 2 Wochen wissen 8) )

Für mich eine schöne Alternative, dann kann ich mir z.B. vor dem Sommerurlaub schon 2x49DKK kaufen und habe vor Ort keinen Ärger mit der Suche nach einem Händler.

Vielleicht hilft der Tipp ja auch anderen DK-Reisenden ein bisschen,
Loriot
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet mit Colour mobile

Beitrag von Hellfried »

Loriot hat geschrieben:
Loriot hat geschrieben:Nun bin ich auf die Seite http://www.onlinetaletid.dk gestoßen, wo man für viele dänische Karten online ein Guthaben kaufen kann. Es kostet leider einen kleinen Aufschlag (53DKK statt 49DKK für die kleine Karte), aber den verschmerze ich gerne. Ich konnte mit einer deutschen Kreditkarte bezahlen und habe per Mail dann einen Link bekommen, in dem ich den Aufladecode dann anzeigen lassen kann bzw. ausdrucken kann.

(Ob der Code dann funktioniert, werde ich leider erst in 2 Wochen wissen 8) )

Für mich eine schöne Alternative, dann kann ich mir z.B. vor dem Sommerurlaub schon 2x49DKK kaufen und habe vor Ort keinen Ärger mit der Suche nach einem Händler.

Vielleicht hilft der Tipp ja auch anderen DK-Reisenden ein bisschen,
Loriot
Hej Loriot,

vielen Dank für diese wirklich sehr hilfreiche Info!

2012 gab es im Super-Best in Henne Strand auch nur die 149 kr. Karten.

Es wäre super, wenn Du dann in 14 Tagen mitteilen könntest, ob der Code funktioniert hat. www.onlinetaletid.dk würde ich dann auch auf meiner Info Seite unter www.prepaid-dk-info.de verlinken.

Falls dies funktioniert wäre dies wirklich prima!

Viele Grüße
Hellfried
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von ebbus »

Hallo Hellfried, Hallo Loriot,

danke für die wertvollen Tipps. Sehr hilfreich.

Viele Grüße vom Bulbjerg
ebbus
Gruß Ebbus
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Internet mit Telenor und http://www.onlinetaletid.dk/

Beitrag von ebbus »

Hallo,
die Onlineaufladung funktioniert über den obigen Link super.
Man registriert sich und erhält einen Zugangscode. Damit kann man
sich in den Shop einloggen und seine Colour Mobile Zeit auswählen.
2 Wochen kosten dabei 53 Kr.
Ich habe mit meiner Mastercard dafür 7,10€ bezahlt.
Dann bekommt man seinen 14 stelligen Code per Mail und
kann neu aufladen.
Gruß Ebbus
brachus
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 16.11.2011, 13:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von brachus »

Super Tipps hier. 8) 8) 8)
Auf der Seite steht das man wohl auch mit [url=http://www.onlinetaletid.dk/Vejledninger/betal-med-paypal.html]Paypal[/url] bezahlen kann.
Allerdings Steht da etwas viel Text für meine nichtvorhandenen Dänischkenntnisse.
Scheint doch auch damit problemlos zu funktionieren, oder?
Bøtø seit 1975
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet mit Telenor und http://www.onlinetaletid.dk/

Beitrag von Hellfried »

ebbus hat geschrieben:Hallo,
die Onlineaufladung funktioniert über den obigen Link super.
Man registriert sich und erhält einen Zugangscode. Damit kann man
sich in den Shop einloggen und seine Colour Mobile Zeit auswählen.
2 Wochen kosten dabei 53 Kr.
Ich habe mit meiner Mastercard dafür 7,10€ bezahlt.
Dann bekommt man seinen 14 stelligen Code per Mail und
kann neu aufladen.
Hej ebbus,

vielen Dank für diese sehr nützliche Info!

Wenn ich in DK bin, werde ich diese Möglichkeit der Guthabenaufladung dann sicherlich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Hellfried
speedskater
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2011, 12:03
Wohnort: Hauptstadt

Re: Internet mit Colour mobile

Beitrag von speedskater »

Hellfried hat geschrieben:


Es wäre super, wenn Du dann in 14 Tagen mitteilen könntest, ob der Code funktioniert hat. http://www.onlinetaletid.dk würde ich dann auch auf meiner Info Seite unter http://www.prepaid-dk-info.de verlinken.

Falls dies funktioniert wäre dies wirklich prima!

Viele Grüße
Hellfried
Hallo,

ich habe die 49,- Kr. Karte vor der Abfahrt in D auf der empfohlenen Seite gekauft. Problemlos war das Aufladen
nach dem Kauf und Aktivierung des Startpaketes. Die Sim-Card kam dann in den UMTS-Stick und dann der Schock-
nix geht. Hilfe durch dänische Freunde erfolglos, da Hotline nur bis 16:00 Uhr aktiv. Danach ins Smartphone-
siehe da, www. ist möglich- aber keine Hotspot-App dabei.
Die Sim-Card hat das große Format, wie paßt die nur in mein Tablet zur Nutzung als Wlan-Hotspot???
Ein wenig Scherolin und etwas Mut und siehe da, es läuft!

Alles Schick,
Gruß und Dank für alle Tipps!
Harald
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet mit Colour mobile

Beitrag von Hellfried »

speedskater hat geschrieben:Hallo,

ich habe die 49,- Kr. Karte vor der Abfahrt in D auf der empfohlenen Seite gekauft. Problemlos war das Aufladen
nach dem Kauf und Aktivierung des Startpaketes. Die Sim-Card kam dann in den UMTS-Stick und dann der Schock-
nix geht. Hilfe durch dänische Freunde erfolglos, da Hotline nur bis 16:00 Uhr aktiv. Danach ins Smartphone-
siehe da, www. ist möglich- aber keine Hotspot-App dabei.
Die Sim-Card hat das große Format, wie paßt die nur in mein Tablet zur Nutzung als Wlan-Hotspot???
Ein wenig Scherolin und etwas Mut und siehe da, es läuft!

Alles Schick,
Gruß und Dank für alle Tipps!
Harald
Hallo Harald,

Vielen Dank für die Infos!

Wenn die Karte in einem UMTS Stick genutzt wird und dieser nicht automatisch konfiguriert wird lauten die Internet-Einstellungen:

APN: internet
Einwahlnummer: *99# oder *99***1#
Passwort: Feld frei lassen
Benutzername: Feld frei lassen

Demnächst werde ich mir dann auch endlich mal ein Smartphone zulegen und nicht zuletzt wegen dem SIM-Kartenformat wird es dann das S3mini sein. Es ist eines der wenigen Smartphones wo noch eine Standard-SIM Karte passt.

Es gibt zwar auch Stanzgeräte mit denen man aus der Standard-SIM eine Micro - oder Nano-SIM machen kann aber dabei kann auch einiges schiefgehen und mir ist das zu umständlich.

Viele Grüße
Hellfried
speedskater
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2011, 12:03
Wohnort: Hauptstadt

Re: Internet mit Colour mobile

Beitrag von speedskater »

Hellfried hat geschrieben: Wenn die Karte in einem UMTS Stick genutzt wird und dieser nicht automatisch konfiguriert wird lauten die Internet-Einstellungen:

APN: internet
Einwahlnummer: *99# oder *99***1#
Passwort: Feld frei lassen
Benutzername: Feld frei lassen
Hallo Hellfried,

die Zugangsdaten sind notiert- vielen Dank! Jetzt läuft es ja mit der manuell angepassten SimCard im Samsung Tab3.
Aber im Herbst....

Gesgneten Feiertag!
Gruß,
Harald
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von Loriot »

So, wieder zurück vom Kurzurlaub "einmal rund Seeland" :D Mit der Aufladung hat alles problemlos geklappt, hier noch einmal die Zusammenfassung:

Guthabenkauf für dänische SIM-Karten vor dem Urlaub von zu Hause:
- Internetseite [url]http://www.onlinetaletid.dk[/url]
- Kundenkonto erstellen (Email nötig, um den Code zu bekommen...)
- Reiter "Køb din taletid her" links oben auswählen
- auf der nächsten Seite den entsprechenden Anbieter auswählen, in meinem Fall Colour Mobile
- gewünschte Guthabenhöhe / Laufzeit auswählen und in den Warenkorb packen
(aus unerklärlichen Gründen kann ich nur EINEN Aufladebon pro Einheit auswählen... :roll: )

- Mit "Bestil" den Vorgang abschließen
- Nochmal auf der nächsten Seite Preis und AGB bestätigen
- Weiterleitung auf die Bezahlseite für VISA oder Mastercard, gewünschte Karte wählen

- üblicher Zahlvorgang...
- dann bekommt man hoffentlich eine Mail
- unten in der Mail ist ein Link, der nach erfolgreicher Bezahlung dann zum Code verweist.
WICHTIG: Es reicht also nicht, die Mail auszudrucken (das ist kein Code drin!)
man muss dem Link folgen und die dann aufgerufene Seite ausdrucken bzw. den Code notieren.

Wenn man nun in DK ist, dann man mit dem Auftankservice den Code verwenden:

Colour Mobile: (+45) 80 32 83 28
Den genauen Ablauf kenne ich nicht mehr, aus dem Gedächtnis:
- man kann dann "Englisch" als Sprache auswählen
- danach "1" drücken für Aufladen
- Auflade-Code eintippen und mit "#" abschließen
- wenn man sich nicht vertippt hat, ist das Guthaben freigeschaltet. :D

- Das Telefon funktionierte bei mir sofort
- Bis zur Aktivierung des "Datennetzmodus" (also Internet) dauert es eine Weile!

Viel Spaß im Urlaub :D
Loriot
karinski
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2014, 09:30

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von karinski »

Habe über Vodafone eine Auslandsoption. Hat damit jemand Erfahrungen machen können? Das läuft doch über Roaming. Heißt das, dass man alle Netze nutzen kann?
speedskater
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2011, 12:03
Wohnort: Hauptstadt

Re: Internet mit Telenor

Beitrag von speedskater »

karinski hat geschrieben:Habe über Vodafone eine Auslandsoption. Hat damit jemand Erfahrungen machen können? Das läuft doch über Roaming. Heißt das, dass man alle Netze nutzen kann?
Nein, nur die Partnernetze von Vodafone, findest du bestimmt auf der Homepage von Vodafone.

Harald