Henne, Hvide Sande oder was ganz anderes?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Blavand-6857
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2011, 10:53

Henne, Hvide Sande oder was ganz anderes?

Beitrag von Blavand-6857 »

Hallo Ihr DK Fans,

wie mein Forums Name unschwer erkennen lässt, bin ich eingefleischter Blavand Fan. Die letzten Tage haben meine Freundin und ich beschlossen relativ spontan Mitte/Ende April für eine Woche nach DK zu reisen. Allerdings wollen wir dieses mal nicht nach Blavand, da wir den nächsten Blavand Urlaub bereits für August gebucht haben.

Nachdem ich mir auf fejo.dk einige Videos angesehen habe, habe ich mir überlegt Henne oder Hvide Sande als nächstes Ziel auszuwählen.

Wir kommen aus Süddeutschland und der Weg nach DK ist weit. Vondaher kommt es für uns nicht in Frage noch sehr viel weiter nach oben zu fahren. Bis nach Blavand sind es von uns aus 950Km, nochmal 2-3 Std oben drauf ist uns wirklich zu viel.

Wir möchten beide den Urlaub grundsätzlich zur Erholung nutzen, jedoch auch nicht die totale Abgelegenheit erfahren. Das heißt, es darf ruhig ein wenig was los sein, soll aber nicht unbedingt Ausmaße wie in Blavand zur Hochsaison annehmen... (wobei dass im April wohl sowieso nirgends zu befürchten/erwarten ist?!)

Für ein wenig Hilfestellung wären wir euch sehr dankbar!

Grüße
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Und hier werden auch wieder die Geschmäcker auseinander gehen.

Aber bevor ich nach Hvide Sande fahre.....dann mein Favorit neben Lökken: Henne Strand.

Das haste wenigstens nicht ne Durchgangstrasse und Industriegebiete.
April geht es zwar schon sehr trubelig los, dürfte in Hvide Centrum aber auch so sein. Nur das der Ort eigentlich nur zum durchfahren reizt. Bummeln ist immer mit Strassenverkehr verbunden, was Du in Henne bedeutend wenige hast.
Gibt aber so einige Reisebericht hier im Forum.....
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hi Blaavand,

der Vorteil von Hvide Sande ist dann mal, dass es mit dem Hafen etwas spannender und interessanter ist.

Ich empfinde zwischen Blaavand und Henne Strand nicht sooo große Unterschiede. Henne Strand ist eben was kleiner und hyggeliger.

Meine Empfehlung deshalb: Hvide Sande
Liebe Grüße
Silvia
Blavand-6857
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2011, 10:53

Beitrag von Blavand-6857 »

Danke für eure Meinungen :)
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Henne, Hvide Sande oder was ganz anderes?

Beitrag von Hellfried »

Blavand-6857 hat geschrieben:Hallo Ihr DK Fans,

wie mein Forums Name unschwer erkennen lässt, bin ich eingefleischter Blavand Fan. Die letzten Tage haben meine Freundin und ich beschlossen relativ spontan Mitte/Ende April für eine Woche nach DK zu reisen. Allerdings wollen wir dieses mal nicht nach Blavand, da wir den nächsten Blavand Urlaub bereits für August gebucht haben.

Nachdem ich mir auf fejo.dk einige Videos angesehen habe, habe ich mir überlegt Henne oder Hvide Sande als nächstes Ziel auszuwählen.

Wir kommen aus Süddeutschland und der Weg nach DK ist weit. Vondaher kommt es für uns nicht in Frage noch sehr viel weiter nach oben zu fahren. Bis nach Blavand sind es von uns aus 950Km, nochmal 2-3 Std oben drauf ist uns wirklich zu viel.

Wir möchten beide den Urlaub grundsätzlich zur Erholung nutzen, jedoch auch nicht die totale Abgelegenheit erfahren. Das heißt, es darf ruhig ein wenig was los sein, soll aber nicht unbedingt Ausmaße wie in Blavand zur Hochsaison annehmen... (wobei dass im April wohl sowieso nirgends zu befürchten/erwarten ist?!)

Für ein wenig Hilfestellung wären wir euch sehr dankbar!

Grüße
Hallo,

mein Favorit in Mitteljütland wäre eindeutig Henne Strand. Diese Dünen-Landschaft dort, ist einfach traumhaft schön.

Die Hauspreise sind allerdings in Henne nicht so günstig.

Sehr gut gefallen hat es mir auch in Bork Havn, am Rinköbing Fjord.

Von dort erreicht man per Auto auch Henne Strand, Nymindegab und Hvide Sande recht schnell und hat dort den Vorteil sehr günstiger Hauspreise.

Lökken ist übrigens auch empfehlenswert und hat einen sehr schönen Strand, der optimal für lange Spaziergänge geeignet ist und ein sehenswertes Stadt-Zentrum, mit zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Wegen der guten Autobahnanbindung, fällt die etwas weitere Fahrstrecke kaum ins Gewicht. Hier von Hohenwarte aus, in Ostthüringen, sind es zum Beispiel nach Bork Havn 900 km und nach Lökken 1055 km.

Viele Grüße
Hellfried
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin,
versucht es doch mal mit Rømø.
Die Anfahrt kürzer, ideal für eine Woche. Und ihr habt einen tollen Strand.
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Als jahrelanger Henne und Blåvandfahrer würde ich dir natürlich.... Hvide Sande empfehlen. :mrgreen:

Wenn schon was anderes als Blåvand, dann gleich richtig. Also Hvide Sande.
Abgesehen davon ist Hvide Sande ein wunderbares Städtchen und sicher eine Reise wert. Und die paar Minuten mehr (auf die Gesamtstrecke gerechnet) machens dann auch nicht mehr aus.
Ronald

Beitrag von Ronald »

fastostfriese hat geschrieben:Moin,
versucht es doch mal mit Rømø.
Und ihr habt einen tollen Strand.
Wenn das Meer gerade da ist, sonst ist halt nur Strand (Stichwort: Sylt-Rømø-Wattenmeerbucht)

-Ronny
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Da klink ich mich doch auch noch ein und mache dir Hvide Sande schmackhaft :D
Da im Ort allerdings keine Häuser in der Art angeboten werden, wie in Blavand, müßtet ihr euch mit den Slusenhäusern zufrieden geben, mit tollem Blick auf den Fjord und auch ansprechend eingerichtet(die hinteren nehmen)
Vorteil, es ist ruhig in der Ecke, aber man ist schnell zu Fuß in der Stadt und wer das Flair eines kleinen Fischerhafens mag, ist dort richig aufgehoben.Auch der alte Hafen am Fjord mit dem Jachthavn ist ein Bummel wert. Man muß nur den Blick für die Schönheiten haben. :wink:
Und keine Angst, im Ort kann man gut bummeln, zwar keine kompl.Fußgängerzone, aber verkehrsberuhigt.
Ein Cappu im Marina am Hafen entspannt mit Blick auf,s Wasser. Immer ein "Muß"

Falls ihr euch für Hvide Sande entscheidet und die Wohnung nicht direkt in HS sein soll, dann orientiere dich nach Aargab.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Elke.K. hat geschrieben:Da im Ort allerdings keine Häuser in der Art angeboten werden, wie in Blavand, müßtet ihr euch mit den Slusenhäusern zufrieden geben, mit tollem Blick auf den Fjord und auch ansprechend eingerichtet(die hinteren nehmen)
Mich würden die Hausboote in Hvide Sande ja mal reizen: http://www.feriepartner.de/hvide-sande/urlaub/Hausboote/
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Auf den Hausbooten waren wir schon dreimal, sind echt Klasse, allerdings liegt dort das WZ ja oben und für Leute mit Hunde nicht so gut geeignet.Kommt allerdings drauf an, wie Hundi die offene Treppe annimmt.
Da ich jetzt zwei Hunde habe, müßte ich immer beide nach oben tragen, die gehen da nicht hoch :wink:, daher kommt es nicht mehr in Frage für uns.
Ansonsten kann ich sie nur empfehlen, ich mag sie und bis auf ein paar Wanderer kein Publikum. Man kann wunderbar den Booten nachschaun und beobachten, was im kleinen Hafen passiert, wenn sie wieder reinkommen.(Fernglas nicht vergessen) Oder am Fjord-Richtung Surfcenter am Wasser laufen.Und man ist auch schnell auf zwei Beinen in der Stadt.

Man merkt sicher, ich bin HS Fan, schon immer gewesen und kenne auch Ecken, die man beim Durchfahren nicht sieht. Und von daher hat die Stadt was für mich
:D
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Hallo,
also als eingefleischter Blavand-Fan bist Du bestimmt schon oft in Henne Strand auf einen Abstecher gewesen und solltest gemerkt haben, dass es dort längst nicht so toll ist, wie in Blavand (Hilfe, jetzt bekomme ich Haue von den Henne-Fans...).
Hvide Sande ist für einen Tagesausflug ganz nett, aber der Strand dort ist mit Blavand nicht zu vergleichen.....ich würde meinen langen Jahresurlaub in Blavand mit nix tauschen....

Gruß
Rav
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin,
@ Ronny.
darum habe ich ja Strand geschrieben. Oder will jemand bei 3° Wassertemperatur baden gehen? Ich denke eher nicht.:mrgreen:
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
Blavand-6857
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2011, 10:53

Beitrag von Blavand-6857 »

Vielen Dank für die große Resonanz!!
Werde dass heute alles mal meiner Lebensgefährtin vorlesen, um dann gemeinsam eine Entscheidung zu treffen :D
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Also, wenn man es trotz Infrastruktur schön haben will...dann doch wohl eher Henne statt Hvide 8)