Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Mehr Deutsche fahren nach Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

In wenigen Wochen liegen die finalen Zahlen für 2013 vor. Ich denke die Branche wird ein Minus in der Größenordnung 0-2 Prozent verzeichnen, mit 2012 vergliechen, also nichts beunruhigendes.

In der aktuellen Mitteilung von Danmarks Statistik gibt es dafür eine positive Nachricht: Die Deutschen buchen wieder fleissig, für 2014 ist 5% mehr gebucht als im Vorjahr. Es muss schon ein sehr schlechter Sommer kommen um zu verhindern, dass 2014 besser als 2013 wird, denn das Wetter beeinflusst die Urlauberzahl mehr als Giraffe und Hunde.

http://www.dst.dk/pukora/epub/Nyt/2014/NR119.pdf
Lawer
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 17:32

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Lawer »

Hallo erstmal in die Runde!

So einfach ist das nicht Henrik.
Wir waren schon sehr oft in DK und das Wetter spielte z.B. bei uns eher eine untergeordnete Rolle.

Ich versuche das Problem aus unserer (zugegeben sehr subjektiven Sicht) darzustellen.

Würde die Deutschen Urlauber in 2 grosse Gruppen unterteilen:

1. Familien mit Kindern, gelegentlich mit Hunden

2. Ältere Paare, oft mit Hunden

Zu 1.:

Zu dieser Gruppe gehören auch wir.
Durch die Kinder sind wir gezwungen, in den Ferien zu reisen. Den eklatanten Preisunterschied zw. Saison A und F kann man keinem Deutschen erklären.
Dass Häuser/Wohnungen in den Ferien 30-50% mehr kosten, ist ja noch i.O.
In DK zahlt man auf einmal statt 420,- (kleines Poolhaus) 1400,-/Woche. Strom, Fahrt, Essen kommt noch drauf.
Dafür kann ich mit meinen 2 Kindern in die Sonne + All inkl. fliegen.
Das Verhältniss stimmt einfach nicht.

Klar könnte man mit dem Argument kommen, man müsse kein Pollhaus haben. Aber Urlaub muss auch Spass machen und auf's Badewetter ist nun wirklich kein Verlass.

Zu 2.:

Man kann in der Tat sehr gut/relativ günstig einen Urlaub in DK verbringen, wenn man nicht auf die Ferien schauen muss.
Denke aber, dass viele durch das Hundegesetz verunsichert sind.
Habe von "Bekannten der Bekannten" (ohne Gewähr) gehört, dass sie tatsächlich ihren Hund auf der Wache abholen konnten.
Alles, was ich bis jetzt gelesen habe, widerspricht dem. Es wurden anscheinend noch keine Hunde aus D eingeschläfert.
Dem befreundetem Paar (mit 2 Hunden) reicht das aber als Grund, nicht nochmal nach DK (nach erstem sehr guten Urlaub 2012) zu fahren.

Fazit:
Wir fahren Ostern zum 18. Mal nach DK.
Es ist ein schönes Land mit tollen Menschen :!:
Aber es sind uns keine 4.000,-/2 Wochen im Sommer ohne Wettergarantie wert. Sorry.
Dazu kommt der Anteil der Anbieter. Wir haben jetzt ein Haus (was wir schon öfter gebucht haben) direkt beim Eigentümer für weit unter 50% des Preises gebucht.
Es kann einfach nicht sein, dass die Anbieter (in diesem Fall) 60% des Preises abgreifen und der Eigentümer bekommt 40% und hat den ganzen Ärger (Reparaturen, Warung, Gartenpflege, etc...).

Es ist natürlich meine sehr subjektive Sicht der Dinge.
Was ich bis jetzt im Forum lesen konnte, kommt Henrik mir sehr vernünftig vor und kann evtl. mit einpaar Argumenten "von der anderen Seite" was anfangen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Lawer hat geschrieben: ...
Den eklatanten Preisunterschied zw. Saison A und F kann man keinem Deutschen erklären.
Dass Häuser/Wohnungen in den Ferien 30-50% mehr kosten, ist ja noch i.O.
In DK zahlt man auf einmal statt 420,- (kleines Poolhaus) 1400,-/Woche. Strom, Fahrt, Essen kommt noch drauf.
...
Ich glaube nicht, dass die eklatanten Saisonunterschiede ansich ein Grund für den Rückgang sind.
In D kosten vergleichbare Häuser in der HS mindestens genausoviel wie in DK.
Nur in den verschiedenen NS sind die Häuser in D nicht so deutlich günstiger. Dadurch sind die Häuser in D aber über das Jahr gesehen im Schnitt sogar um einiges teurer.Und trotzdem wird in D von deutschen fleißig geurlaubt.

OT, aber
Klar könnte man mit dem Argument kommen, man müsse kein Pollhaus haben. Aber Urlaub muss auch Spass machen und auf's Badewetter ist nun wirklich kein Verlass.
Ein Poolhaus in der HS 2 Wochen zu mieten ist sicher ähnlich teuer wie ein mittleres All in-Hotel in der Türkei oder auf Malle.
Es ist für mich aber ein qualitativ ganz anderer Urlaub als in einen Ferienhaus nicht nur in DK. Es ist weniger ein Urlaub mit Kindern als ein Urlaub von den Kindern. Zum einen bekommt man seine Kinder den ganzen Tag durch das Rundumbespaßungsangebot sowie und die Freipommes, -pizza, -eis und -getränke dafü kaum zu Gesicht und zum anderen gelingt es einem dadurch kaum die Kinder aus dem All-in Urlaubsghetto loszueisen um mit ihnen Land und Leute.
kennzulernen.
Dann lieber einen günstigeren (Nichtpool-)Ferienhaus-oder Wohnwagenurlaub in DK oder anderen Ländern und gemeinsamen Unternehmungen mit den Kindern wenn das Wetter nicht zum Baden einlädt. Und bzgl. der Unternehmungen hat DK einiges zu bieten. Das habe ich als Kind schon so empfunden und auch als unsere Kinder noch mit uns Familienurlaub gemacht haben.
Es ist halt eine Frage des Anspruchs.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lawer
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 17:32

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Lawer »

Hallo Gerald,

"Urlaub von den Kindern" meine ich definitiv nicht.

Wir waren letzten Sommer z.B. im Strandurlaub, All inkl. mit Kindern in Bulgarien.
Jederzeit zusammen....

Die Argumente sind einfach zu "billig", wir waren rund um die Uhr mit Kindern (sehe sie sonst zu wenig), sie wurden weder "bespasst" (hab ich schon kommen sehen) noch sonst was.

Mal eine Frage: hast Du Kinder?
Möchtest du 2 Wochen bei schlechtem Wetter Brettspile spielen?
Wenn ja, alle Achtung!... Ich möchte das nicht! :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Lawer hat geschrieben:Hallo Gerald,

"Urlaub von den Kindern" meine ich definitiv nicht.

Wir waren letzten Sommer z.B. im Strandurlaub, All inkl. mit Kindern in Bulgarien.
Jederzeit zusammen....

Die Argumente sind einfach zu "billig", wir waren rund um die Uhr mit Kindern (sehe sie sonst zu wenig), sie wurden weder "bespasst" (hab ich schon kommen sehen) noch sonst was.

Mal eine Frage: hast Du Kinder?
Möchtest du 2 Wochen bei schlechtem Wetter Brettspile spielen?

Wenn ja, alle Achtung!... Ich möchte das nicht! :wink:
Das ist jetzt voll OT, aber weil Du mich gefragt hast, hier auch eine Antwort:
Mein Post sollte keinesfalls ein persönlicher Angriff/ Kritik/ Belehrung etc. sein.
Wir haben zwei Kinder, mittlerweile 19 und 24 Jahre alt. Meine Ansicht betreffs "All-in" rührt aus zwei Urlauben ( Türkei und Mallorca) her, als die Kinder noch zwischen ca. 6 und 12 Jahren alt waren. Wir wollten als Alternative zu längeren Urlaubsfahrten auch mal etwas anderes ausprobieren als einen Ferienhausurlaub. Nicht das die All-in jetzt die große Enttäuschung waren, aber qualitativ hat es uns uns und auch den Kindern in der Rückschau wesentlich weniger zugesagt als Ferienhaus-und Wohnwagenurlaube.
Meine Erfahrungen aus Ferienhaus- Wohnwagenurlauben sowohl als Kind als auch als Erwachsener mit Kindern rühren aus weit über 45 Jahren (das erste Mal als Kind 1965 unter einfachsten Bedingungen mit Eltern, Bruder und Großeltern in DK/ Vorupör) Ferienhausurlaub her. In der Folge haben wir entweder mit den Eltern, eigener Familie oder auch als Urlaub mit zwei oder drei befreundeten Familien incl. zahlreichen Kindern Ferienhaus- und Wohnwagenurlauben in DK , F, SP und NL verbracht.
Im Vergleich zum All-in waren dies die aktiveren, kommunikativeren, dynamischeren und mit mehr Erinnerungen (auch bei den Kindern) behafteten Urlaube.
Ganze zwei Wochen schlechtes Wetter am Stück hatte ich /hatten wir in den ganzen 45 Jahren nie, aber es waren v.a. in DK und NL häufig auch eine Reihe von Tagen dabei, die nicht zum Baden und Sonnen eingeladen haben. Es gab allerdings gerade auch in DK immer zahlreiche Alternativen, die entweder angeboten oder selbst gestaltet genügend kleine und große Abenteuer für Kinder und Erwachsene, die zum Gelingen eines Familienurlaubs erfolgreich beigetragen haben. Unsere und die Phantasie der Kinder ging immer weit über nur Brettspiele hinaus.
Teurer als All-in- Urlaube waren die Ferienhausurlaube übrigens nie , obwohl wir in DK auch zahlreiche Poolhausurlaube verbracht haben. Diese allerdings nur in den Frühjahrs- und Herbstferien und immer mit zwei oder drei Familien.
Heute, wo nicht mehr die Kinder mitreisen, sondern unser Labrador Retriever, verbringen wir unsere Ferienhausurlaube in DK am liebsten während der absoluten Nebensaisonzeiten, weil dann neben den (wie von Dir schon angemerkt) Tiefstpreisen auch die absolute Ruhe in sonst hochfrequentierten Feriengebieten den Urlaub in einem Land, welches uns in Bezug auf Landschaft und Lebenart besonders gefällt, immer wieder zu einem besonderen Erlebnis werden läßt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lawer hat geschrieben:Was ich bis jetzt im Forum lesen konnte, kommt Henrik mir sehr vernünftig vor...
Danke, da trennen sich aber die Meinungen hier gewaltig :wink:
Lawer hat geschrieben:1. Familien mit Kindern ... gezwungen, in den Ferien zu reisen ... Das Verhältniss stimmt einfach nicht.
Als Vermieter würde ich sagen: Solange die Hochsaison gut ausgelastet ist, muss das Verhältnis ja stimmen. Anbieter sind Kaufleute, Angebot und Nachfrage regelt die Preise. Es werden immer Leute geben, die es zu teuer finden, weil sie entweder günstigere Alternative haben oder sich gar kein Urlaub leisten können. Lässt die Nachfrage nach, passt man eben die Preise an, was die Anbieter ja auch machen: Erstmal sind die Mietpreise in den letzten Jahren kaum gestiegen bzw. weniger als die Inflation und zweitens wird die absolute A-Hochsaison immer kürzer.

Als ich in der Branche anfing in 1993 waren die typischen deutschen Urlauber 2+2, also Familie. Heute ist 2+0 mit Abstand die größte Gruppe. Das ist in soweit schade, dass der Nachwuchs fehlt. Wer sagt in 20 Jahren, dass sie als Kind immer in Dänemark waren? Das sehe ich als Problem und würde mich als Anbieter schon Sorgen machen, als Suchmaschine ist es aber nicht unsere Sache.
Lawer hat geschrieben:Habe von "Bekannten der Bekannten" (ohne Gewähr) gehört, dass sie tatsächlich ihren Hund auf der Wache abholen konnten.
Das kennen wir, scheinbar kennen unsere Kunden die Bekannten deiner Bekannten ;-) Es sind einfach die deutschen Anti-Hundegesetz-Missionare, die sowas verbreiten und sicher lassen sich auch ein paar DK-Neulinge dadurch verunsichern. Fazit ist aber, dass nicht weniger Deutsche nach Dänemark mit Hund fahren, der Anteil liegt weiterhin bei einem Drittel, wie in den Jahren davor. In absoluten Zahlen wird es dieses Jahr sogar mehr, weil 2014 mehr Deutsche nach Dänemark fahren. Das sagen jedenfalls die aktuellen Zahlen von Danmarks Statistik.
Lawer hat geschrieben:Wir haben jetzt ein Haus (was wir schon öfter gebucht haben) direkt beim Eigentümer für weit unter 50% des Preises gebucht. Es kann einfach nicht sein, dass die Anbieter (in diesem Fall) 60% des Preises abgreifen und der Eigentümer bekommt 40% und hat den ganzen Ärger (Reparaturen, Warung, Gartenpflege, etc...).
Ein häufiges Thema hier. Es kann nicht sein und es stimmt auch nicht. Die Anbieter nehmen 25-40% und wenn man direkt für unter die Hälfte bucht, dann wird es daran liegen, dass der Eigentümer die Miete nicht versteuert. Mit deiner Buchung unterstützt du also vermutlich einen Steuerhinterzieher.

Komme ich dich immernoch vernünftig vor 8)
Lawer
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 17:32

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Lawer »

25örefan hat geschrieben: Das ist jetzt voll OT, aber weil Du mich gefragt hast, hier auch eine Antwort:
Mein Post sollte keinesfalls ein persönlicher Angriff/ Kritik/ Belehrung etc. sein.
Kein Problem, habe es auch nicht als Angriff aufgefasst. :wink:

Woran sich unsere Kinder später erinnern werden, weiss ich nicht.
Ich hatte als Kind gar keinen Urlaub und die Eltern kaum gesehen. Trotzdem erinnere ich mich sehr gerne daran :!:

Unsere Kinder sind gerne in DK aber auch im Strandurlaub. Finde auch nichts verwerfliches daran, mal die "Wampe" in die Sonne zu strecken.
Als aktiver Ausgleich auch oft in Schweden und Norwegen gewesen.
Lawer
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 17:32

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Lawer »

Hallo Henrik,
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ein häufiges Thema hier. Es kann nicht sein und es stimmt auch nicht. Die Anbieter nehmen 25-40% und wenn man direkt für unter die Hälfte bucht, dann wird es daran liegen, dass der Eigentümer die Miete nicht versteuert. Mit deiner Buchung unterstützt du also vermutlich einen Steuerhinterzieher.
Die Häuser des Eigentümers werden auf eigener Homepage mit der Angabe der Preise sowie Buchungskalender für's ganze Jahr angeboten.
Ich gehe davon aus, dass Steuerbeamte auch in DK lesen und rechnen können.

Weitergehende Befugnisse, seine Steuerlast zu errechnen und deren Abführung zu verfolgen, fehlen mir leider.
fejo.dk - Henrik

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Aber sein Haus ist zugleich bei einem der (großen) Anbieter, richtig?

Und nein, das dänische Finanzamt hat nicht genügend Ressourzen um sich mit jeder dänischen Webseite zu beschäftigen, die etwas verkauft, auch wenn sie lesen und rechnen können. Ist das in D anders?

Ist aber OT, war nur um dich zu erklären, wieso du so wenig gezahlt hast. Schwarz vermieten war früher noch mehr verbreitet. Heute machen es wenige ausschliesslich so, die meisten haben ein Anbieter für die "offiziellen" Einnahmen.
Lawer
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2014, 17:32

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Lawer »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Aber sein Haus ist zugleich bei einem der (großen) Anbieter, richtig?

Und nein, das dänische Finanzamt hat nicht genügend Ressourzen um sich mit jeder dänischen Webseite zu beschäftigen, die etwas verkauft, auch wenn sie lesen und rechnen können. Ist das in D anders?
1. Ja das Haus haben wir sonst bei einem Anbieter gebucht. Für diesen Zeitraum war es aber nicht beim Anbieter.
Es kann auch durchaus sein, dass die Osterferien anders bewertet wurden. Beim Anbieter höhere Saison?

2. Wenn ich als Aussenstehender auf eine HP gehen kann und da stehen die Preise und wann die Häuser belgt sind, muss ich davon ausgehen, dass alles seinen Weg geht.
Wenn ich (nur als Bespiel) auf Fejo.dk gehe, sehe ich auch nicht viel mehr. :wink:
Und ja, in D wäre ich mir sicher, dass alles seine Richtigkeit hat.

Mir jetzt Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu unterstellen, ist doch etwas weit hergeholt, findest Du nicht?
Es ist ja nicht so, dass ich ein Köfferchen mit Barem an einer menschenleeren Gegend einem Vermummtem übergeben muss.
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Lawer:
Die Häuser des Eigentümers werden auf eigener Homepage mit der Angabe der Preise sowie Buchungskalender für's ganze Jahr angeboten.
Ich gehe davon aus, dass Steuerbeamte auch in DK lesen und rechnen können.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Aber sein Haus ist zugleich bei einem der (großen) Anbieter, richtig?

Und nein, das dänische Finanzamt hat nicht genügend Ressourzen um sich mit jeder dänischen Webseite zu beschäftigen, die etwas verkauft, auch wenn sie lesen und rechnen können. Ist das in D anders?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein dänischer Vermieter sein Mietobjekt über seine offzielle Homepage anbietet, um dann das Geld an der Steuer vorbei zu kassieren. So risikofreudig und dumm kann er nicht sein, selbst wenn die dänische (wie auch die deutsche) Steuerfahndung nicht genügend Kapazitäten frei hat, alle Homepages zu überprüfen. Stichproben muß man aber hier wie dort befürchten.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

@Lawer

``Und ja, in D wäre ich mir sicher, dass alles seine Richtigkeit hat.``

Das glaubst Du :shock: ??? Uuuhhh...heikles Thema....
fejo.dk - Henrik

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wie naiv seid ihr denn?
Lawer hat geschrieben:1. Ja das Haus haben wir sonst bei einem Anbieter gebucht. Für diesen Zeitraum war es aber nicht beim Anbieter.
Es kann auch durchaus sein, dass die Osterferien anders bewertet wurden. Beim Anbieter höhere Saison?
Hiermit sagst du nun, dass deine pauschale Aussage zum bösen Vermittler, der den armen Vermieter kein Geld für Reperaturen und Gartenpflege lässt, evtl doch ein Fehlschüss war, weil es gerade in der Woche unterschiedliche Saisons gibt?
Lawer hat geschrieben:2. Wenn ich als Aussenstehender auf eine HP gehen kann und da stehen die Preise und wann die Häuser belgt sind, muss ich davon ausgehen, dass alles seinen Weg geht.
Wenn ich (nur als Bespiel) auf Fejo.dk gehe, sehe ich auch nicht viel mehr. :wink:
Und ja, in D wäre ich mir sicher, dass alles seine Richtigkeit hat.
Letztere Aussage sehe ich als Scherz. Was du auf fejo.dk siehst hat ja nichts damit zu tun wie der Eigentümer seine Einkommen deklariert. Wenn dir in der Kneipe jemand das neueste iPhone für 200 Euro anbietest, muss du davon ausgehen, dass alles seinen Weg geht? Nein, du weiß nämlich, dass der Normalpreis viel höher ist. In Fall mit dem Ferienhaus meintest du den Normalpreis zu kennen. Wird die "Ware" für weniger als die Hälfte angeboten, kann man sich ja denken, wie es läuft.
Lawer hat geschrieben:Mir jetzt Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu unterstellen, ist doch etwas weit hergeholt, findest Du nicht?
Rechtlich gesehen ist ja alles für dich im grünen, aber dass gerade schwarz vermietet wird, wenn der Mieter direkt in Kontakt mit dem Vermieter steht ist nun mal eine Tatsache. Das Thema gibt es hier im Forum ein paar mal im Jahr und die meisten versuchen es so wie du: Konnte ich ja nicht wissen, man muss ja davon ausgehen usw. Beim letzten mal (glaube ich) war der Mieter dann doch so mutig und sagte, dass es ihn egal ist, wie der Däne es macht, hauptsache seine Miete ist günstig. Respekt, endlich mal jemand, der es nicht versucht hat sich rauszureden.
25örefan hat geschrieben:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein dänischer Vermieter sein Mietobjekt über seine offzielle Homepage anbietet, um dann das Geld an der Steuer vorbei zu kassieren. So risikofreudig und dumm kann er nicht sein, selbst wenn die dänische (wie auch die deutsche) Steuerfahndung nicht genügend Kapazitäten frei hat, alle Homepages zu überprüfen. Stichproben muß man aber hier wie dort befürchten.
Fang damit an zu überlegen, wie das Finanzamt in solchen Fällen Steuerhinterziehung nachweisen sollten. Es ist ja nur gut, dass dein Vorstellungsvermögen begrenzt ist ;-) Und vergiss bitte nicht, dass ich nicht nur Däne bin, sondern mich in der Branche ziemlich gut auskenne, egal aus welcher Sicht: Mieter, Vermieter, Vermittler und Portal.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von SandraundSven »

Henrik, da habe ich eine Frage.
Beispiel der Vermieter weiß das sein Haus pro Woche 1000 Euro kosten muss damit er - 40% für den Vermittler - 600 Euro Einnahme hat. Er weiß aber auch das in der Nebensaison (darum geht es hier scheinbar) niemand das Haus für 1000 Euro haben will, vielleicht nicht mal für 600. dann bietet er das Haus halt privat für 500 an und kann es wenigstens vermieten. Warum sollte dann jeder der das so macht ein Steuersünder sein? Du tust immer so als sei jeder der privat vermietet Steuern hinterzieht.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der Vermittler weiss besser als der Vermieter was das Haus kosten soll, egal ob Hoch- oder Nebensaison. Er verdient nur Geld, wenn das Haus vermietet wird und hat so kein Interesse an unrealistischen Preisen. Mit hunderten oder gar tausenden von Objekten im Programm wird der Vermittler nicht immer den "richtigen" Preis treffen, aber das Beispiel erscheint mir etwas unrealistisch, denn kein Vermittler entscheidet sich für einen Preis, der so sehr daneben ist.