Fahl Kro (Wikingermuseum Bork Havn) abgebrannt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Jaleni
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 17.07.2010, 12:47
Wohnort: Nähe Hamburg

Fahl Kro (Wikingermuseum Bork Havn) abgebrannt

Beitrag von Jaleni »

Wir machen z.Zt. in Bork Havn Urlaub und gestern späten abend hörten wir div. Sirenengeräusche in direkter Nähe und einige Knallgeräusche. Mein Gedanke war gleich, hier brennt irgendwas. Wir konnten aber nichts weiter sehen oder riechen.

Heute morgen machten wir uns auf den Weg nach Nymbindegab und kamen an dem Fahl Kro vorbei, der leider bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist.

Hierzu schon mal ein Link in dänischer Sprache:

[url]http://www.levendehistorie.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=803:fahl-kro-braendt-ned&catid=53:forsidestof[/url]

Die Brandermittler waren gerade vor Ort - kein schöner Anblick.
Diesen Kro kenne ich schon mehr als 35 Jahre, ein bisschen Tränen in den Augen hatte ich schon ... :(
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

Hej. Wir waren gestern Nachmittag noch im Museumsshop. Als wir um die Ecke gefahren sind, haben wir im ersten Moment gedacht "Oh Sperrmülltag". Und dann sahen wir die Bescherung. Ist ja echt heftig. Soll aber laut Auskunft im Shop wieder aufgebaut werden. Wir werden's sehen.

Hilsen
Jörg (der soeben aus dem Urlaub in Houstrup nach Hause zurückgekommen ist und schon wieder zurückfahren könnte).
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Oha, wir waren vor zwei Wochen noch drin... :shock:

Das ist ja ein Ding. Erinnert mich irgendwie an den schlimmen Brand im Nordseemuseum, da hatte ich auch Tränen in den Augen!
Keld von Cofman
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2013, 14:39

Beitrag von Keld von Cofman »

Wirklich sehr traurig, da es sich hierbei um ein echt schönes Museum handelt. Hoffentlich bauen sie es schnell wieder auf!
Keld von Cofman.de
www.cofman.de
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

Gibt es eigentlich schon Info's warum der Kro gebrannt hat ( techn. Defekt, Fremdeinwirkung etc.) ?

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Laut Polizei deutet bisher alles auf ein defektes / marodes Stromkabel als Ursache hin...
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Beitrag von blaavand »

Gibt es eigentlich was neues vom Kro ( Wiederaufbau oder sogar Fotos )?

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Würde mich auch mal interessieren! Sozusagen "brennend"... :mrgreen: Wir wollen nämlich im August wieder hinfahren.
Stubsue
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2013, 22:19
Wohnort: Husum

Beitrag von Stubsue »

Hej!
Sind zur Zeit in Houstrup und gestern mal am Fahl Kro vorbeigefahren. Wirkt alles recht "aufgeräumt", Grundmauern stehen, teilweise mit Planen abgedeckte Bereiche. Abriss scheint nicht geplant zu sein, aber das ein eventuell geplanter Wiederaufbau bis August abgeschlossen ist kann ich mir nicht vorstellen...
Hilsen Janne
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Oje, das klingt weniger gut!

Aber vielen Dank für´s Nachschauen!
Raekker Moelle
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2010, 21:48
Wohnort: Raekker Moelle
Kontaktdaten:

Beitrag von Raekker Moelle »

Wird wohl wieder aufgebaut:

"Ny Fahl Kro ser lyset til foråret"

Brand. Ringkøbing-Skjern Museum har valgt arkitekt til genopførelsen af Fahl Kro, der efter planen skal i gang til april.

Stand so heute in der Zeitung
Mike BK

Re: Fahl Kro (Wikingermuseum Bork Havn) abgebrannt

Beitrag von Mike BK »

Das ist schön, auch wenn es dann bis August sicher nichts wird. Danke für die Info!