Heizen Holz oder Strom

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bowtie hat geschrieben:Übrigens, soweit ich mich erinnern kann ist der private Import von Brennholz nach Dänemark wegen der Borkenkäfer oder so verboten. Zumindest war das mal so. Früher hat ja niemand kontrolliert, aber jetzt sollen ja hin und wieder schon mal Kontrollen im Landesinneren stattfinden. Auch wenn es die EU nicht wissen darf.
Sag mal was hast du geraucht oder machst du hier die Museumsrunde?
fejo.dk - Henrik

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bowtie hat geschrieben:ich kenne zwar die Aktuellen Holzpreise in Dänemark nicht, aber selbst in Deutschland ist Brennholz unverschämt teuer und auch knapp geworden ... Holz scheint in ganz Europa knapp geworden zu sein, da werden wohl die alten Zeiten von "Tre saek 75 kroner" längst Nostalgie sein, oder?
Holz ist weiterhin günstig, unverschämt teuer und knapp geworden sagt mir nichts. Wo hast du das her? Quelle bitte und Vergliech mit anderen Preisen.
fejo.dk - Henrik

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bowtie hat geschrieben:Hallo,

nur um es eindeutig zu definieren und zu relativieren.

Buche, vernüntig abgelagert und mit dem richtigen Feutigkeitsgehalt (also natürlich auch dementsprechend teuer), ist selbstverständlich als Hartholz ein phantastisches Feuerholz mit extrem langer Brenndauer, hervorragendem Heizwert und wenig Asche.

Das Problem beim Einsatz in dänischen Ferienhäusern ist also nicht das Holz, sondern die Öfen, die Rauchabzüge und der Wind.
Viele Öfen in den Ferienhäusern sehen vom Design her zwar toll und hochwertig aus, würden aber in Deutschland von jedem Bezirksschornsteinfeger bei der Abnahme eine "Rote Karte" bekommen.
Mein berufliches Fachgebiet umfasst u.v.a. zwar in erster Linie gasbefeuerte Industrieöfen, die elementaren gesetzlichen Vorgaben sind aber identisch.

Welche Vorschriften in Dänemark gelten ist mir nicht bekannt, aber ich nehme an das es elementar gültige Basisvorschriften gibt, die aber Unterschiede zwischen durchgängig und temporär genutzten Wohneinheiten unterscheiden.
Schon allein wegen der unterschiedlichen Zyklen zur Reinigung der Rauchabzüge, gemeinhin als Schornsteinfegen bekannt.
Ein Ferienhaus darf ja nicht mehr als 6 Monate im Jahr genutzt werden, andernfalls gilt es als Wohnhaus und wird dementsprechend steuerlich eingestuft.

Ein guter, für den langjährigen Dauereinsatz in einem ständig bewohnten Haus genutzter Kaminofen kostet, inklusive der vor Glut schützender Bodenplatte, Rauchabzug, Zubehör, BBS-Abnahme usw. zwischen 7.000 und 12.000 Euro.
Ich glaube nicht das dies in Dänemark unbedingt preiswerter ist.
Das tut sich kein dänischer Ferienhausbesitzer freiwillig an, schon allein weil das Ferienhaus und damit auch der Kaminofen von ständig wechselnden, in der Bedienung meist ungeübten Gästen benutzt und selten pfleglich behandelt wird.
Da muss nur einmal ein Ahnungsloser Braunkohlebriketts statt Feuerholz benutzen und der Ofen hat es hinter sich.
Also wird ein schöner, aber billiger Ofen installiert und der Rauchabzug entspricht bestenfalls den dänischen Mindestvorschriften.
Falls der nicht sogar vom Eigentümer selbst einfach in Eigenregie gegen ein altes Schätzchen ausgetauscht wurde.

Da reicht dann oft schon der übliche Nachtwind und das Wohnzimmer wird zum Räucherofen.

Gruß

Bruno
Das wird ja immer verrückter, Bruno, warst lange nicht in DK und hast von allem trotzdem Ahnung. Oder eher nicht, wie es scheint.
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von Kaleu »

Ok… war klar! Bis jetzt ein guter und normaler Verlauf, jeder tat eine/seine Meinung kund und interessant zu lesen...

… und dann kam HENRIG!!! Und bringt die Würze. Aber Egal. Bleib mal locker und lass dreizehn grade sein :mrgreen:


Unsere Erfahrung nach, war das heizen mit Holz bis jetzt günstiger als mit Strom.
Aber wie schon bereits erwähnt, kommt es natürlich auf den Ofen und das zur Verfügung stehende Holz an.
Im Bezug auf Holz haben wir schon beides erlebt. Günstiges und trockenes, sowie teuer und feucht.
Auffällig sind die "Mogelangebote". Preis bleibt gleich, aber die Verpackung wird kleiner.
4 Säcke für 100. Na klar, woanders bekomme ich 3 Säcke aber doppelt so groß.
Am Ende gehört für uns der Ofen zum Ferienhaus dazu. Für uns im Dänemarkurlaub ein Muss!!!

Gruß
Kaleu
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von CAY »

Hellfried hat geschrieben:In einem Sonderpostenmarkt in Rudolstadt (Ostthüringen) habe ich im letzten Winter immer 10-KG Packungen Holzbriketts für 1,99 EUR für meine Zentralheizung gekauft.

Zum ähnlichen Preis hatte ich Holzbriketts auch im September letzten Jahres, im Super Brugsen in Lökken gesehen.
Auf Fyn bei Super Brugsen gab es vorigen Monat 10 Kg für 21,95 DKK im Angebot (statt 29,95), umgerechnet ca. 2,90. Hier bei Rewe kostete dieselbe Menge zu der Zeit 3,29 €.

Einen Heizkostenvergleich zwischen Kaminofen / Elektroheizung / Fußbodenheizung habe ich bislang noch nicht aufgestellt. Neue Fußbodenheizungen (sofern überhaupt vorhanden) sollen recht günstig im Verbrauch sein, sagte mir ein dänischer Nachbar. Aber ob günstiger als Holz? Keine Ahnung...
LG, C.A.Y.
puettmann
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 18.09.2006, 08:26
Wohnort: Werne (Kreis Unna)
Kontaktdaten:

Re: Heizen Holz oder Strom

Beitrag von puettmann »

Moin ...

bei mein Strassenverkäufer in Vejers, 4 Sack Holz 100 Kronen

im Supermarkt 3 Sack 99 Kronen

grüssee pütti
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher