Geht es mit DK bergab ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lapiano
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.12.2014, 12:36

Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Lapiano »

Wir fahren seit 30 Jahren 1x bis 2x pro Jahr nach Fanö.

Leider ist dort in den letzten Jahren ein Niedergang der Hotelier, Freizeitangebote und Gastronomie spürbar.

Zunächst hat das "Erlebnisbad" auf dem Weg nach Rindby Strand geschlossen, dann das Hotel nebst Hallenbad in Fanö Bad.

Als wir jetzt im Oktober dort waren, mussten wir feststellen, dass der Supermarkt in RindbyStrand und viele Restaurants geschlossen hatten. Die wenigen Restaurants, die noch geöffnet hatten, boten nur bis 19 Uhr Speisen an. Mir ist bewusst, dass letzteres auf die Nebensaison im Herbst zurückzuführen war.

Wenn aber Hotelanlagen dauerhaft schließen, dann stimmt doch auf einer Urlaubsinsel irgendetwas nicht mehr.

Ist es in anderen Urlaubsgebieten ähnlich ?
fejo.dk - Henrik

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bergab würde ich nicht sagen, aber die Zeiten ändern sich. Nicht alles bleibt wir es war. Ist das in ländlichen Gegenden in D anders?

Allgemein befindet sich die Ferienhaus-Branche in einem Aufschwung, das mag bei Hotels und Restaurants ausserhalb der größeren Städte nicht der Fall sein.

Gerade Inseln, die nur mit Fähre zu erreichen sind, haben es nicht einfach. Das gilt sogar für größere Inseln wie Bornholm.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von SandraundSven »

Der Ferienhausaufenthalt ist ja auch in den letzten Jahren extrem teurer geworden. Da spart man halt an Luxus wie Essen gehen....
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Kuling »

Moin,
ob es wirklich in DK bergab geht, weiß ich nicht.
Aber dass überhaupt noch jemand bei diesen extrem unverschämten Fährpreisen nach Fanö übersetzt, dass wundert mich wirklich.
Schöne Weihnachten!
Rolf
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Hellfried »

SandraundSven hat geschrieben:Der Ferienhausaufenthalt ist ja auch in den letzten Jahren extrem teurer geworden. Da spart man halt an Luxus wie Essen gehen....
Hej,

dass die Ferienhäuser in DK extrem teurer geworden sind kann ich nicht bestätigen.

Dieses Jahr war ich zweimal in einem wirklich tollen Ferienhaus in Aalbæk und habe dort, jeweils für zwei Wochen, im Juni und September, weniger als 300 Euro gezahlt.

Für ein vergleichbares Haus, auf Rügen, zahlt man selbst in der Vor - und Nachsaison, für zwei Wochen, noch locker 1000 Euro oder auch wesentlich mehr.

Viele Grüße und ein frohes Fest
Hellfried
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von sammy290361 »

Hellfried hat geschrieben:Hej,

dass die Ferienhäuser in DK extrem teurer geworden sind kann ich nicht bestätigen.

Dieses Jahr war ich zweimal in einem wirklich tollen Ferienhaus in Aalbæk und habe dort, jeweils für zwei Wochen, im Juni und September, weniger als 300 Euro gezahlt.
Was waren das denn für Häuser :?:
Hast du mal einen Link?
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
fejo.dk - Henrik

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die Ferienhäuser sind in den letzten 5-6 Jahren nicht wesentlich teurer geworden, also die reine Miete. Die Nebenkosten sind aber gestiegen, bei vielen Objekten sind Wasserkosten dazu gekommen. Dazu kommt, dass DK kein Billigland ist, aus deutscher Sicht.

Außerhalb der wenigen Wochen Hochsaison sind dänsiche Ferienhäuser, nach europäischem Maßstab, nicht teuer.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Hellfried »

sammy290361 hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:Hej,

dass die Ferienhäuser in DK extrem teurer geworden sind kann ich nicht bestätigen.

Dieses Jahr war ich zweimal in einem wirklich tollen Ferienhaus in Aalbæk und habe dort, jeweils für zwei Wochen, im Juni und September, weniger als 300 Euro gezahlt.
Was waren das denn für Häuser :?:
Hast du mal einen Link?
Es war dieses Haus:
http://www.fejo.dk/de/haus/BI34

Ist nächstes Jahr dann etwas teurer da die Endreinigung nun obligatorisch ist.

Die Besitzer wohnen in einem Haus in der Nähe und sind super nett. Gitte spricht perfekt deutsch.

Im Juni und September war ich jeweils für zwei Wochen dort. Es ist eine wunderbare Gegend, die sogar Bornholm in den Schatten stellt!

Eigentlich wollte ich vom 13.06 bis 27.06.2015 wieder hochfahren und deshalb ist das Haus in diesem Zeitraum derzeit noch für mich geblockt aber da sich mein Gesundheitszustand in den letzten drei Monaten stark verschlechtert hat, ist solch eine weite Fahrt für mich nun doch nicht mehr möglich. Der Termin steht dann in Kürze auch wieder zur Verfügung. Habe die Eigentümer (Gitte und Ernst) schon darüber informiert.

In der Nähe vom Haus gibt es eine Mink-Farm von der man aber außen vorm Haus nur selten etwas riecht und innen überhaupt nicht.

Das Haus ist absolut top und wurde erst 2013 renoviert. Es war bisher das beste Haus was ich je in DK gebucht habe. ( Sorry Henrik, meine Bewertung des Hauses auf fejo.dk folgt dann in den nächsten Tagen)

Ich bin wirklich froh, dass ich in diesem Jahr noch zwei Mal dort war. Mit solchen weiten Fahrten ist es bei mir nun in Zukunft leider eindgültig vorbei.

Viele Grüße und ein frohes Fest
Hellfried
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Jusi »

Sorry, aber so ein Haus, weit ab vom Strand, die einfache Ausstattung, da würde ich die Fahrt dorthin nichtmal in Erwägung ziehen! Da lockt auch nicht der Mietpreis :(
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von WIRDREI »

ICh finde auch die Häuser in DK nicht teurer!!!
Wir fahren ja nun inzwischen häufig...
Dies Jahr April eine Woche: 210 Euro ein Haus gehabt
im Juni 890 (zwei Wochen)
Oktober (gut das war nicht günstig, aber einfach notwendig) verlängertes We etwas um 200 Euro Römö
und nun über Silvester eine Woche 337 Euro in Gjellerode....
Und es sind KEINE schlechten Hauser :roll:
Haben das auch mal mit Deutschland verglichen, da war nicht wirklich was dabei...und schon gar nicht FERIENHAUS....
Suchmaschine Fejo.dk machts möglich 8) 8) 8) 8)
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von SandraundSven »

@Hellfried Die Anfahrt zu "Deinem" Haus ist sehr weit, da ist Blavand, Hvide Sande etc. für viele attraktiver. Auch wie schon erwähnt ist die Ausstattung nicht besonders, ebenso Entfernung zum Wasser etc. Deshalb ist das Haus auch so billig.

@Fejo: Tut ja nix zur Sachen ob Dänemark Billigland ist oder nicht aus der Sicht der Deutschen. Es war noch nie billig - siehe auch Euren Lebensmittelpreisvergleich. Fest steht das die Häuser deutlich teurer geworden sind, egal ob vom Mietpreis oder Nebenkosten - die Gesamtsumme macht es.

Generell ist es auch unwichtig ob die Deutsche Küste teuerer ist oder nicht. Auch hier geht es doch letztendlich nur darum, dass die Mieten generell gestiegen sind und man deshalb halt für andere Sachen weniger ausgibt. Ergebnis: Läden schließen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Hellfried »

Jusi hat geschrieben:Sorry, aber so ein Haus, weit ab vom Strand, die einfache Ausstattung, da würde ich die Fahrt dorthin nichtmal in Erwägung ziehen! Da lockt auch nicht der Mietpreis :(
Was verstehtst Du unter "einfache Austattung"?

Im Wohnzimmer standen nagelneue Möbel, an der Wand hing ein ebenfalls neuer hochwertiger LED-TV, die Küche, inkl. Geschirrspüler, war ebenfalls 2013 erneuert worden, in den Schlafzimmern gab es neue Betten + super bequeme Matrazen und auch das Badezimmer war schön + neu. Eine Waschmaschine war auch vorhanden.

Die 6 km zum Strand waren auch kein Thema. Die Fahrt durch das sehr schöne Naturschutzgebiet war immer ein Erlebnis und in wenigen Minuten erledigt.

Auch dank der sehr netten Vermieter und des schönen Grundstücks habe ich mich in dem Haus wirklich extrem wohl gefühlt und bin deshalb zwei Mal dorthin gefahren.

Wer sich in solch einen Haus nicht wohlfühlt oder die "einfache Ausstattung bemängelt", der muss dann eben als Alternative eine 5-Sterne-Poolhaus buchen.

Mir hat es dort jedenfalls so gut gefallen, dass ich sogar dauerhaft dorthin ziehen würde. Komfortabler und angenehmer gehts nicht.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Hellfried »

SandraundSven hat geschrieben:@Hellfried Die Anfahrt zu "Deinem" Haus ist sehr weit, da ist Blavand, Hvide Sande etc. für viele attraktiver. Auch wie schon erwähnt ist die Ausstattung nicht besonders, ebenso Entfernung zum Wasser etc. Deshalb ist das Haus auch so billig.
Da man bis fast nach Albaek auf der Autobahn fährt, spielt es keine große Rolle, dass die Strecke ca. 170 km weiter ist.

Der Vorteil zwischen zwei Meeren auswählen zu können ist auch enorm und die Gegend dort oben, inkl. der Strände, ist unglaublich schön.

Da kann Blavand und Hvide Sande nicht ansatzweise mithalten aber auch dort gibt es zumindestens in der Vor - und Nachsaison schöne Häuser zu sehr günstigen Preisen.

Was an der Ausstattung "nicht besonders" sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Das Haus wurde 2013 komplett neu renoviert und mit neuen Möbeln, Betten, LED-TV, Küche usw. ausgestattet. Ich habe dort komfortabler gewohnt wie in meinem eigenen Haus und würde dort jederzeit dauerhaft meinen Wohnsitz aufschlagen.

Dass Haus war wirklich perfekt und deshalb bin ich auch erstmals zwei Mal in einem Jahr nach DK gefahren.

Wenn ich das Haus einstufen müsste, würde es von mir glatt 5 Sterne bekommen!

Die 6 km bis zum Strand nach Albaek sind auch nicht der Rede wert. Bei dem dünnen Verkehr dort oben ist so eine Fahrt in wenigen Minuten absolviert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Hellfried »

Jusi hat geschrieben:Sorry, aber so ein Haus, weit ab vom Strand, die einfache Ausstattung, da würde ich die Fahrt dorthin nichtmal in Erwägung ziehen! Da lockt auch nicht der Mietpreis :(
Habe mir eben noch mal die Fotos angeschaut. Die Aufnahmen sind nicht mehr aktuell.

Im Wohnzimmer gibt es zum Beispiel derzeit andere Möbel und an Stelle des Röhrenfernsehers hängt ein neuer LED-TV an der Wand.

Ich werde Gitte und Ernst mal vorschlagen aktuelle Fotos an Nordvestkysten zu schicken. Die jetzigen Fotos sind vermutlich noch vor 2013 aufgenommen worden.
Lapiano
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.12.2014, 12:36

Re: Geht es mit DK bergab ?

Beitrag von Lapiano »

Es war eigentlich nicht mein Anliegen, über die Ferienhauspreise herzuziehen, auch wenn diese von Jahr zu Jahr steigen.

Ich finde es erschreckend, dass die touristische Infrastruktur sich stetig verschlechtert, wobei ich mich auf Fanö beziehe. Gerade für Kinder und Jugendliche hat die Insel erheblich an Attraktivität verloren.

Wenn dann auch noch ein dancenter Hotel mit ca. 250 Betten schließt und das Gebäude direkt am Strand in Fanö Bad seit über 1 Jahr leersteht, finde ich das erschreckend.