Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strickliesl
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015, 16:14

Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Strickliesl »

Wie sind eure Erfahrungen mit der Übergabe der Schlüssel zu Ferienhäusern?
Wir hatten da bisher alles dabei, von "den Schlüssel gibt es wirklich erst Punkt 16 Uhr" über "10 Uhr am Reisebüro und direkt den Schlüssel mitnehmen können" bis "Schlüssel klebt unter dem Terrassentisch, wenn der Vormieter weg ist können sie rein".
Wir haben diesmal über Novasol gebucht, wird aber überall sicher ähnlich gehandhabt.
Dort kann man sich zumindest per SMS benachrichtigen lassen falls das Haus früher frei ist. Das werden wir mal probieren, haben aber wenig Hoffnung, dass sich da was tut. Oder hatte da schon mal jemand Glück?

Klar ist, dass man sich auf nichts verlassen und das daher auch nicht einplanen kann, höchstens hoffen dass man vielleicht doch Glück hat. Aber mich würde trotzdem mal interessieren ob es doch öfter mal vorkommt, dass man auch früher ins Haus kann.
Diesmal sind wir in Ebeltoft, da hat zumindest die Schlüsselübergabe den ganzen Tag geöffnet.
Letztes Mal waren wir in einem Gebiet, in dem die Schüsselübergabe auf einem Bauernhof mitten im Nirgendwo war und nur für eine Stunde geöffnet hatte, da war natürlich keine Chance früher ins Haus zu können weil einfach gar kein Ansprechpartner vor Ort war.

Wie sind eure Erfahrungen?
Alpha62
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2012, 11:50

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Alpha62 »

hallo
, wir haben nun schon weit über 30 mal einen schlüßel abgeholt und sehr oft bekamen wir ihn früher. das liegt aber auch vielleicht daran , das wir immer im herbst ,oder frühjahr fahren. aber selbst wenn wir warten mußten, war es nicht schlimm. wir waren ja im urlaub und nicht auf der flucht;-)man kann sich das warten mit vielen versüßen...uns ist jedenfals immer was eingefallen und man weiss ja auch vorher (es steht ja im mietvertrag ) das es erst ab einer bestimmte uhrzeit den schlüßel erst gibt und wir kamen nie auf die idee uns darüber zu ärgern , weil es ja immer bekannt war und man nie mit der tatasache überrascht wurde.man kann auch meistens seine anreise so planen, das man zur rechten zeit eintrifft um wartezeiten zu vermeiden.wie gesagt , wir kamen nie auf die idee uns zu ärgern , weil es eben so ist ,wie es ist und ja auch vorher bekannt ist. nach über 30 mal urlaub in dänemark, denkt man darüber nicht mehr nach , weil es nun mal diese regelung gibt. und gab es den schlüßel vorher ,dann freuten wir uns.(übrigens manchmal hat es vielleicht auch was damit zutun , wie man nach den schlüßel fragt ,ob man nett bittet ihn vorher zu bekommen ;-)
und wenn du diese frage nicht hier gestellt hättest ,hätte ich mir darüber wohl nie so meine gedanken gemacht .
lg

ps. wenn du vorschläge und tipps brauchst um wartezeit zu überbrücken dann kann ich dir einige gern vorschlagen ;-)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von breutigams »

Es liegt auch daran , ob das Reinigungs / Kontrollantenteam fertig ist. Wenn viel zu tun ist , reinigen wir bis zur letzten Minute und das ist 16 Uhr . Ab und zu werden wir auch angerufen , ob wir mit dem oder dem Haus fertig sind und der Schlüssel schon früher ausgegeben werden kann.
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strickliesl
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015, 16:14

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Strickliesl »

Ich wäre auch nie im Leben auf die Idee gekommen mich darüber zu ärgern wenn im Vertrag eine bestimmte Uhrzeit steht und ich früher dran bin. Ist ja mein Problem und nicht das vom Vermittler. ;-)
Wir haben uns bisher halt immer sehr gefreut wenn es früher möglich war, wir haben es aber auch schon erlebt, dass andere Urlaub auf die Barrikaden gegangen sind weil sie mit kleinen Kindern die gaaaaanze Nacht durchgefahren waren und dann erst am Nachmittag ins Haus konnten. :roll:
Weiß man ja nicht vorher.... :roll:

Mich hat einfach mal interessiert ob das die totale Ausnahme ist wenn man früher rein darf oder ob das doch öfter mal vorkommt, dass man Glück hat und das Häuschen schon geputzt ist. Kommt sicher auch drauf an ob das Haus in der Woche vorher auch besetzt ist oder nicht und in welcher Reihenfolge die Häuser geputzt werden und ob man da gerade Glück hat, dass man eins hat, das gleich um 10 Uhr dran ist bzw. ob es eins ist, das nur kontrolliert werden muss und nicht noch geputzt.

Für Wartezeitüberbrückungstipps bin ich gern offen, hier hab ich einen Thread zu dem Thema, in dem es auch so ein bisschen darum geht:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30754&p=377988#p377988

Wir spekulieren aber jetzt nicht darauf, dass wir früher ins Haus können, das ist halt einfach Zufall und Glück wenn es so ist. Drum suchen wir auch Beschäftigungsmöglichkeiten/Pausemöglichkeiten weit vor unserem Ankunftsort.

@breutigams: Cool das mal von einem "Insider" zu hören!
Dann macht es also schon einen Unterschied ob Nebensaison oder Hauptsaison ist, oder?
Und ändert ihr den Plan nach solchen Anrufen, also zieht ihr ein Haus auch mal vor wenn jemand früher rein will oder habt ihr einen festen Plan, den ihr der Reihe nach abarbeitet?
Tornbyfan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2013, 22:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Tornbyfan »

Hallo,
es gab hier mal einen Tipp am Vejle-Fjord
[url]http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=30392[/url]

[url]https://www.google.de/maps/@55.6923055, ... !2e0?hl=de[/url
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von breutigams »

"Strickliesl
Wenn wir die Schlüssel abholen bekommen wir Bescheid ob ein Haus als erstes oder so gemacht werden muss. Ansonsten geht es der Reihe nach. Wenn also mal ein Anruf kommt ob wir das entsprechende Haus schon fertig haben , sagen wir , dass wir es als nächstes machen und die Gäste kommen können. Das mache wir ( meine Frau und ich ) jedenfalls so. Wie die Anderen es machen weis ich nicht.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Strickliesl
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015, 16:14

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Strickliesl »

Danke Peter! Dann macht es ja evtl. tatsächlich Sinn im Laufe des Tages mal vorbeizugehen/anzurufen und nachzufragen ob man evtl. schon früher rein darf (falls wir tatsächlich doch früher ankommen und unser Kind arg heulig ist oder es regnet oder wir total fertig sind).
Das finde ich sehr nett von euch, dass ihr die Häuser dann wirklich vorzieht!

Keine Sorge: mir ist klar, dass das woanders auch ganz anders gehandhabt werden kann und ich bin auch nicht sauer wenn es bei uns nicht klappen sollte. Wir planen auch nicht bewusst früh anzukommen und dann enttäuscht zu sein wenn es nicht klappt. Aber es ist gut zu wissen dass es teilweise so gehandhabt wird wie du es beschrieben hast, das nenne ich mal Kundenservice (und das obwohl ich mir solche Anreisesamstage eh superstressig vorstelle in der Branche!).
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von breutigams »

Jop , Stress pur.
Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Anschi »

Hej,

Wir sind immer schon sehr früh am Urlaubsort. Ab der Mittagszeit frage ich dann schon mal vorsichtig nach.
Klasse wenn das Haus schon bezugsfertig ist.
Und wenn nicht, dann auch gut. Super finde ich es, wenn ich anhand der Hausnummer selbst auf einer Anzeigetafel erkennen kann, ob das Haus fertig ist. (Danibo, Esmarch)
Im Herbst auf Als war die SUS Mitarbeiterin sehr nett, hat versucht das Servicepersonal zu erreichen, was aber leider fehl geschlagen ist.
Wir haben dann im Ferienhausgebiet geschaut und hatten Glück, dass das Servicepersonal noch im Haus war. Die Haustür wurde offen gelassen und wir konnten nach einer halben Stunde schon ins Haus. Und entspannt später den Schlüssel holen.

Es ist toll, wenn es früher klappt, der Start in den Urlaub nach der langen Anreise fällt leichter ;-)
Aber wenn nicht, ist es halt so!
hilsen Anschi

Und absolut klasse, wenn es so läuft wie in Nordjütland :D
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von sammy290361 »

Esmarch verschickt SMS wenn man den Schlüssel für die Hütte abholen kann.
Das hat immer prima geklappt, andere Anbieter machen das auch schon.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von holgiduke »

Hallo Strickliesl,

wir hatten bisher eigentlich immer Glück, egal ob Haupt- oder Nebensaison. Wenn die Anreise normal läuft, kommen wir meist so gegen 13:00 Uhr beim Vermieterbüro (Novasol) an und konnten den Schlüssel immer sofort bekommen. Es kam dann nur noch der Hinweis, dass man schauen sollte, ob der vom Service-Mitarbeiter ausgefüllte Zettel bereits auf dem Tisch liegt. Wenn das der Fall ist, kann man das Haus beziehen. Und das hat bisher immer geklappt. :D

Gruß
Holger
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von breutigams »

@holgiduke
Das wird aber nur bei einigen Novasolbüros so gemacht.
Hier bei uns nicht.Da wird dann erst nachgefragt.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Hatten das zu Ostern jetzt auch das erste Mal!

Waren 15 Minuten zu früh da und wurden wieder weg geschickt.

Ja gut, dann haben wir halt erst noch bißchen im Auto gesessen (die paar Minuten mehr nach 7 Stunden waren dann auch egal) und haben ne kurze Runde mit den Hunden gedreht. :roll:

Wie weiter oben steht: Offiziell unser Problem! :wink:
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Strickliesel,

je nach dem wann Ihr nach Ebeltoft fahrt, habt Ihr wahrscheinlich ob der Menschenmassen eher das Problem an den Schlüssel zu kommen. In der Hochsaison ist es am Samstag ab 10 Uhr (fahrende Urlauber) bis in den Abend immer sehr voll bei der Novasol/ Dansommer Schlüsselbude.

Ggf. ist Euer Häuschen vorher vlt. nicht bewohnt, so dass Eure Chance noch mal deutlich steigt, dass der Schlüssel zur Verfügung steht.

Zu welcher Zeit wollt Ihr denn dort Urlaub machen? Also wegen der möglichen Tipps, was man tun könnte in der Wartezeit. Und wie alt ist Euer Kind?

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Benutzeravatar
Blade2k
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2010, 22:16
Wohnort: Hamburg

Re: Schlüssel für's Ferienhaus-Erfahrungen

Beitrag von Blade2k »

bei allen Anbietern wo wir bis jetzt ein Haus gebucht hatten mußten wir noch kein mal bis zur im Vertrag beschriebenen Uhrzeit warten, haben den Schlüssel immer früher bekommen.(meißt so gegen 13:00)
mal sehen wie es dieses Jahr wird wo es zum ersten mal in den Sommerferien losgeht.
Houstrup/Henne