Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Noch kann man ja Hoffnungen in den August setzen, falls man bisher enttäuscht wurde.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=82709&h=Fast-wie-der-
Venlig hilsen
Hendrik77
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Johanna* »

Jo, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :wink:

Hilsen
Johanna
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Lorch »

ich hoffe auf September :) , nachdem wir uns nach Ostern schon gewaltig einen abgefroren haben....
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Der Juni und der Juli waren laut TV 2 so kalt wie seit 19 Jahren nicht. Die Wetterfrösche von TV2 haben errechnet, dass die Mitteltemperatur für diesen Sommer bei 14,1 Grad oder 1,5 Grad unter dem Durchschnitt der letzten 25 Jahre lag. Der Kälterekord für die Periode wurde allerdings 1987 mit 13,1 Grad Durchschnittstemperatur aufgestellt. Das war der schlechteste Sommer in der Geschichte – und er wurde auch der grüne Winter genannt. Kleiner Trost: In der kommenden Woche soll es wärmer werden. Bis zu 25 Grad. Sommer!
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von CAY »

Auch die Dänen sind optimistisch, zumindest für die kommende Woche :) :

Code: Alles auswählen

Prognoser fortsætter varmere kurs: 25 grader i næste uge
...
Ifølge TV 2 VEJRETs prognoser er der 50% chance for, at maximumtemperaturerne over Danmark som helhed kommer over 25 grader nogle af dagene i næste uge. Der er 45% chance for temperaturer mellem 20 og 25 grader og kun 5% risiko for, at prognosen slår fejl og det kølige vejr med under 20 grader holder ved.
...
http://vejret.tv2.dk/2015-07-28-prognoser-fortsaetter-varmere-kurs-25-grader-i-naeste-uge
LG, C.A.Y.
Chregi
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 06.08.2002, 21:10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Chregi »

Die Vermieter unseres Ferienhaus sprachen gar vom schlechtesten Sommer seit 1984. Ich würde ihnen nicht widersprechen :wink:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Wir wollen doch mal ehrlich sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter man hat nur die falsche Bekleidung.

Somit wünsche ich Allen weiterhin schöne Ferien.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Chregi hat geschrieben:Die Vermieter unseres Ferienhaus sprachen gar vom schlechtesten Sommer seit 1984. Ich würde ihnen nicht widersprechen :wink:
Da hatte ich, letztes Jahr in Albaek, ja wettertechnisch so richtig Glück.

Im Juni zwei Wochen schönes hochsommerliches Badewetter und dann noch mal durchgängig fast zwei Wochen bestes Wetter im September.

Selbst am 19.09.2014 konnte man in Albaek, bei 17 Grad Wassertemperatur, noch prima baden.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von CAY »

Hellfried hat geschrieben: Selbst am 19.09.2014 konnte man in Albaek, bei 17 Grad Wassertemperatur, noch prima baden.
Wer will das wissen, angesichts der aktuellen Wetterlage - 14°C Lufttemperatur hier in der Lübecker Bucht, gerade jetzt( :( *heul*)
Aber Du wolltest das sicher als Motivation verstanden haben, die Hoffnung nie aufzugeben :?: :D
LG, C.A.Y.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Ronald »

CAY hat geschrieben:(...) angesichts der aktuellen Wetterlage - 14°C Lufttemperatur hier in der Lübecker Bucht, gerade jetzt
Meine Fresse, minus 14° ist aber echt saukalt für Ende Juli. :mrgreen:
Wir fahren von Ende August bis Mitte Sept. nach Lökken und hoffen, nach den letzten ziemlich schlechten Sommern im Juli/August, auf mehr Wetterglück im Spätsommer.
Mit baden gehen wird es aber wohl nichts werden. Glaube nicht, dass sich die Nordsee jetzt noch merklich erwärmt. :|

-Ronny
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von picnic »

breutigams hat geschrieben:Wir wollen doch mal ehrlich sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter man hat nur die falsche Bekleidung.

Somit wünsche ich Allen weiterhin schöne Ferien.

Hilsen Peter
...das ist der Spruch für zu Hause, aber nicht für die Urlaubsreise... 8)
Gruß aus Bochum
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

CAY hat geschrieben: Aber Du wolltest das sicher als Motivation verstanden haben, die Hoffnung nie aufzugeben :?: :D
So ist es! :mrgreen:

Letztes Jahr war das Wetter zum Beispiel Anfang August auch recht wechselhaft und kühl und dann, zumindestens in Nordjütland, ab 09.09 wunderschön.

Am 06.09, als ich zum zweiten Mal nach Albaek fuhr, sah es aber gar nicht danach aus. Ein stabiles Hoch kommt manchmal schneller als gedacht. :wink:

Wenn man aber im Urlaub mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schönes Wetter haben möchte, bleibt letztendlich, als Alternative, nur eine Lastminute-Buchung, bei einem angekündigten umfangreichen Hochdruckgebiet. Dann hat man, in der Regel, zumindestens für die folgenden 7 Tage eine Schönwettergarantie.

Sicher hängt es auch davon wo man hinfährt.

Während meiner 10 Bornholm-Urlaube, die alle im September stattfanden, hatte ich jedenfalls mit dem Wetter nicht ein einziges Mal Pech.

Die Gegend um Albaek dürfte da, in Bezug auf die Sonnenstunden, auch locker mithalten können.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
CAY hat geschrieben:(...) angesichts der aktuellen Wetterlage - 14°C Lufttemperatur hier in der Lübecker Bucht, gerade jetzt
Meine Fresse, minus 14° ist aber echt saukalt für Ende Juli. :mrgreen:
Wir fahren von Ende August bis Mitte Sept. nach Lökken und hoffen, nach den letzten ziemlich schlechten Sommern im Juli/August, auf mehr Wetterglück im Spätsommer.
Mit baden gehen wird es aber wohl nichts werden. Glaube nicht, dass sich die Nordsee jetzt noch merklich erwärmt. :|

-Ronny
Hallo Ronny,

wenn ihr baden möchtet könnt ihr ja mal einen Abstecher nach Albaek machen. Ist ja von Lökken aus nicht so weit.

Letztes Jahr hatte ich im September, in Albaek, durchweg Wassertemperaturen von 17 bis 18 Grad und da kann man ja noch prima baden.

In Tversted und Skiveren, wo ich wegen des teilweise hohen Seegangs in Albaek, mehrmals badete, war das Wasser hingegen dann nur 13 Grad kalt aber ich bin dort dennoch jeweils immer mal für ca. 15 bis 20 Minuten zum schwimmen rein. Die Nordsee war dort, wegen des ablandigen Windes, glatt wie ein Spiegel, aber schon beim Reingehen, ins Wasser, haben die Füße ordentlich wehgetan. :mrgreen:

Und auf jeden Fall nicht auf die Wassertemperaturangaben von DMI verlassen sondern selber messen!
Die Temperaturen unter http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/ sind keine Messwerte sondern nur errechnet. :wink:

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ebenso schönes Wetter, wie ich es letztes Jahr im September erlebte!
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von picnic »

..also bei 13 grad :shock: in der Nordsee schwimmen! Respekt, Hellfried...
Gruß aus Bochum
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wetter / Sommer 2015 in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

picnic hat geschrieben:..also bei 13 grad :shock: in der Nordsee schwimmen! Respekt, Hellfried...
Wenn man nicht ganz so schlank ist, geht das schon. :mrgreen:

Man braucht beim Reingehen natürlich relativ lange zum Abkühlen.

Eigentlich ist mein unteres Limit, bei der Wassertemperatur, ja 14 Grad aber bei der schönen glatten Nordsee musste ich dann doch zum Schwimmen rein. :wink:

Am nächsten Tag kamen mir dann die 17 Grad in Albaek vor, wie in der Karibik. :mrgreen:

Gesundheitlich scheinen kurze kalte Bäder aber kein Problem zu sein. Hinterher habe ich mich jedenfalls immer richtig gut gefühlt. :wink: