Urlaub in Sjaellands Odde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ulrike

Urlaub in Sjaellands Odde

Beitrag von Ulrike »

Hallo ihr,

bin neu hier :o) Auf der Suche nach näheren Infos über mein geplantes Ferienziel für Ende August fand ich das Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen *s*

Wir (Freunde und mein Mann und ich) haben uns ein Ferienhaus in Sjaellands Odde (Gniben) gemietet. Wo kann ich mehr Infos über diesen Bereich West-Seelands erfahren. Die Infos, die mich interessieren sind: Sehenswürdigkeiten, vielleicht ein persönlicher Erfahrungsbericht, Wandermöglichkeiten, Fahrradtouren, Essen (!), Kunstgewerbe *s*

Was mich zudem noch interessiert wären Landkarten. Gibt es einen Spezialverlag für möglichst genaue Karten dieser Gegend (als Vergleich fallen mir nur die Landranger Karten von Ordnance Survey in GB ein)?

Die Seiten der offiziellen Tourist Info DK sind nicht gerade ergiebig für diesen Bereich.

TIA

liebe Grüße

Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike am 27.01.2002, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Ulrike,

ist zwar schon einige Zeit, dass wir n Sjælland Odde waren, trotzdem hier einige Tipps:

www.fuchshoven.de
www.odsherred.com
www.odsherred.dk

Viel Spass dort, ist eine tolle Ecke.

Gruss
Ralf & Sabine
Zuletzt geändert von Ralf am 29.01.2002, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Link-Vorschlag:
www.sjaelland.com
Zuletzt geändert von Charlotte am 29.01.2002, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Vielen Dank für die Links, ich schau sie mir mal an. Mein Dänisch ist zwar (noch) nicht so gut, aber das wird (hoffentlich) noch ;o)

Hat vielleicht noch jemand persönliche Erfahrungen? Besonders mit dieser Spitze (um Havnebyen herum)?

TIA und liebe Grüße

Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike am 29.01.2002, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hallo Ulrike!

Wegen Landkarten kann ich dir den Tipp geben mal unter diesem Link zu schauen (Amazon.de)
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/298971/ref=br_bx_2/028-3974024-0870164

...dort findest du eine Auswahl - ob die jetzt gut sind - das weiß ich leider auch nicht, aber es verschafft dir einen Überblick.

Viel Spaß
Maybritt

Bearbeitet von - maybritt am 03/02/2002 18:53:57
Zuletzt geändert von maybritt h am 03.02.2002, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Martin Müller

Beitrag von Martin Müller »

Oder versuch mahl hier :

www.kortal.dk

Luftbild von ganz dänemark (man kan bis 250 meter runter gehen). Nord Fyn ist leider nicht mit ....

Ok ...

1... www.kortal.dk
2... auf Dänemark karte drücken (Prøv Kortal DK)
3... Applet installieren
4... Adresse ein tippen
5... Rechts ist eine zahl .. hier kan man zoomen

Hilsner
Martin
Zuletzt geändert von Martin Müller am 03.02.2002, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Daxs
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2002, 21:16
Wohnort: Altenberge, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxs »

Schade, dass es mit Netscape nicht funktioniert, oder kennt ihr einen Trick?
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Daxs am 04.02.2002, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich!
Hélder Pessoa Câmara
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Bin mal gespannt, was alles so dabei rauskommt *s*

liebe Grüße

Ulrike
Zuletzt geändert von Ulrike am 04.02.2002, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Müller

Beitrag von Martin Müller »

Netscape - leider leider. "IE only"!

Hilsner
Martin
København
Zuletzt geändert von Martin Müller am 05.02.2002, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sybille

Beitrag von Sybille »

Hej Ulrike,

die beste Dänemarkkarte, die ich kenne, ist die "Danmark Færdselskort 1:200000", sie erscheint jährlich und kostet ca. 100 Kronen.
Auf dieser Karte ist jedes kleine Dorf verzeichnet (Stadtpläne findest Du dort allerdings nicht).
Für detaillierte Stadtpläne suchst Du unter http://www.krak.dk

Gruß,
Sybille
Zuletzt geändert von Sybille am 29.03.2002, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
marcuscde

Beitrag von marcuscde »

Hallo Ulrike,
ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren in die gleiche Ecke (Nykobing Sj. / Rorvig / Lumsas etc. ).
In Gniben gibt es keine großen Sehenswürdigkeiten, wobei Gniben selber sehr schön ist: Man kann jeden Morgen wählen ob man lieber auf die Seite mit dem Meer geht oder aber lieber das ruhigere Wasser am Fjord geniesst.
Wenn man Schiffe mag, dann kann man die schnellen Katamaran-Fähren bewundern, die von hier aus nach Jütland fahren. Ansonsten gibt es in Gniben noch eine dänische Marine-Schule, und ab und an üben die halt mal das Schießen auf Seeziele.
Nächstgrößere Stadt ist Nykobing Sj, eine schöne dänische Kleinstadt mit Fußgängerzone.
Außerhalb der Schulferienzeit geht es hier allerdings sehr ruhig zu. In Nykobing gibt es auch die ´Anneberg Samlingere´ , eine schöne Ausstellung mit Gläsern etc, sehr sehenswert.
Radfahren kann man überall auf Sj. Odde, allerdings ist das Radwege-Netz nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland.
Eine Tagetour nach Roskilde und/oder Kopenhagen ist auf jeden Fall empfehlenswert, in beiden Städten gibt es viel zu entdecken und zu sehen!
Eine detailliertere Karte dieser Gegend bekommt ihr übrigens für ein paar DKK beim Turistbureau in Nykobing Sj ( www.odsherred.com )!
Zuletzt geändert von marcuscde am 14.06.2003, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
marcuscde

Beitrag von marcuscde »

Hallo Ulrike,

ich habe heute durch Zufall eine Website mit einem privaten Reisebericht aus Sj. Odde gefunden:

http://www.fuchshoven.de/denmark/index.htm

Unter anderem wird die Gegend und eine Radtour in Roervig beschrieben,

mfg
Marcus