Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ronald »

SigridN hat geschrieben:Also am Besten nur wenig Bargeld umtauschen.
Das kommt auf deine persönliche Vorliebe an.
Ich zahle in DK ausschließlich in bar, die zusätzlichen Gebühren auf Kartenzahlung sehe ich nicht ein und unterstütze das auch nicht. Und bei der Pölserbude, der Kneipe oder beim Bäcker ist Bares sowieso praktischer.
Außerdem wird deine Kreditkarte nicht überall akzeptiert, so z.B. beim tanken.
Im Supermarkt kannst du in den Touristenorten auch mit Euro (Scheine) zahlen (vorher fragen) und bekommst dann das Wechselgeld in DKK zurück.

-Ronny
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von picnic »

...ich benutze eine Kreditkarte, mit der man gebührenfrei an jedem Geldautomaten der Welt Bargeld abholen kann...damit hole ich mir meine DKK und zahle in den Geschäften bar...evtl. übriggebliebene DKK kommen in die Reisekasse für´s nächste Mal.. :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Joerg »

Ronald hat geschrieben: Im Supermarkt kannst du in den Touristenorten auch mit Euro (Scheine) zahlen (vorher fragen) und bekommst dann das Wechselgeld in DKK zurück.

-Ronny
Dann frag aber auch vorher nach dem Wechslkurs. manchmal könnte die Kreditkartengebühr billiger sein. Ich habe es einmal mitbekommen, wo ein Ausländer mit Euros bezahlen wollte. Die Kassiererin war so freundlich und fragte ihn, ob er wirklich mit Euros bezahlen will, weil der Wechselkurs bei 6,xx kr. lag.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hier werden die Gewohnheiten der zwei Völker dargestellt

http://www.dantax.dk/nyheder/article/news/hvordan-betaler-tyskerne/

62% zahlen noch bar....
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

Ich ärgere mich auch zunehmend über zusätzliche Gebühren beim Einkaufen mit Kreditkarte in Dänemark - die meist sogar erst auf dem Beleg auftauchen und nirgends vorher erwähnt werden...

Vor einiger Zeit hatte ich mich daher mal nach einer Dankort erkundigt. Mit dem Ergebnis, dass es für Deutsche nicht geht oder nur mit recht hohen Gebühren und/oder einer schlecht verzinsten höheren Anlage bei der ausgebenden Bank.

Hat jemand Erfahrung, ob man als Deutscher ohne Wohnsitz in DK irgendwo kostengünstig eine Dankort bekommen kann?
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von picnic »

..sozusagen eine Tyskkort... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Würde mich auch interessieren - ich habe ja längst eine EC-Karte, wobei das natürlich keine persönliche sondern eine Firmenkarte ist. Das ging damals im Jahr 2000 bei der Postbank problemlos.

Eine Dankort an Urlauber ist evtl. aus Banksicht unerwünscht weil die Bank dann nur Kosten hätte.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Vor Jahren habe ich erfahren das man ohne CPR Nummer keine Dankort bekommt. Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen.
Hier mal ein älterer Link zum Thema Gebühren bei Kartenzahlungen. http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article138262348/Gedeckelte-Kartengebuehren-nuetzen-Kunden-wenig.html
Venlig hilsen
Hendrik77
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von micha_i_danmark »

ob das auch bei Grenzkonten mit 2 Wæhrungen der Fall ist (zB. http://www.sydbank.de/sydbankde/produkte/karten/girocard). Aber das duerfte sich fuer Urlauber eh' nich lohnen, es sei denn man wohnt auch permanent in SH und ist hæufig nørdlich der Grenze unterwegs.
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

Ohne CPR-Nummer geht schon, aber das Problem findet sich auch hier im letzten Satz auf der verlinkten Seite der Bank, bzw. auf deren Seite zum Girokonto:

"Die Ausgabe von Karten setzt voraus, dass Sie uns als Hausbank nutzen."
"Hauptbankverbindung bzw. in Verbindung mit weiteren Anlage- bzw. Kreditprodukten"

Also entweder gesamtes Girokonto dorthin verlegen oder anderweitig Geld dort deponieren.
Beides ist mir zu aufwendig, bzw. unrentabel.

In Deutschland habe ich (sogar gebührenfreie) Kreditkarten von Anbietern bei denen ich ansonsten kein Konto führe. Sicherheit ist somit nur mein Einkommen. Die Kartenanbieter profitieren von den Gebührenzahlungen der Händler, wenn ich die Karten einsetze.

Ein solches Modell gibt es für die Dankort offenbar nicht? Also z.B. für eine bestimmte (vertretbare) Jahresgebühr die Karte ohne sonstige finanzielle Verpflichtung beantragen? Ein zusätzliches lokales Konto wäre ja ok, wenn es nicht das Hauptkonto sein muss oder zehntausende dort angelegt werden müssen.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Sønderjysk »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Vor Jahren habe ich erfahren das man ohne CPR Nummer keine Dankort bekommt. Ob das noch aktuell ist kann ich nicht sagen.
Hier mal ein älterer Link zum Thema Gebühren bei Kartenzahlungen. http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article138262348/Gedeckelte-Kartengebuehren-nuetzen-Kunden-wenig.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Hej
Ja das ist immer noch so.Du brauchst eine CPR und gueltigen Wohnsitz in DK.Hast du nicht beides so bekommt man kein Konto/Kreditkort in DK.
Noch zu den Gebuehren bezahle hier in DK mit meiner daenischen Karte keine Gebuehren.Fuer das tanken benutze ich eine ekstra Tankkort auf die es Rabatt gibt. :wink:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

Sønderjysk hat geschrieben: Ja das ist immer noch so.Du brauchst eine CPR und gueltigen Wohnsitz in DK.Hast du nicht beides so bekommt man kein Konto/Kreditkort in DK.
Wie kommst du darauf?

Wie in meinem vorstehenden Beitrag zitiert, stellt die Bank nur bestimmte Anforderungen zu ihrer Sicherheit und Profit. Die Anforderungen waren aber schon vor Jahren so hoch, bzw. die Konditionen so schlecht, dass ich bei meiner deutschen Karte plus Gebühren geblieben bin, so nett es gewesen wäre, eine dänische Karte zu besitzen. Ich hätte die Dankort aber bekommen können.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Sønderjysk »

Ja und eine der Anforderungen sind nunmal eine Gueltige CPR Nummer der nordischen Allianz.
Ob norwegische,schwedische oder daenische CPR spielt keine Rolle.http://www.konto-schweden.de/Konto/Nordea_Konto.html
Und das ist in ganz Scandinavien so.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

Sønderjysk hat geschrieben:Ja und eine der Anforderungen sind nunmal eine Gueltige CPR Nummer der nordischen Allianz.
Ob norwegische,schwedische oder daenische CPR spielt keine Rolle.http://www.konto-schweden.de/Konto/Nordea_Konto.html
Und das ist in ganz Scandinavien so.
Ich habe jetzt keine Lust anhand privater deutscher Internetseiten über schwedische Konten die Notwendigkeit einer CPR für eine Dankort zu diskutieren. Ich weiß, dass ich die Dankort ohne CPR hätte bekommen können und sehe auch heute keine anderslautende offizielle Info.

Ist aber auch egal - es ging mir darum, ob es heute, zu Zeiten billigen Geldes, attraktivere Angebote als seinerzeit gibt, als in Deutschland lebender Deutscher in Dänemark mit einer "echt dänischen" Karte bargeldlos und kostengünstig zu zahlen. Offenbar kennt niemand eine solche Möglichkeit.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Sønderjysk »

Nein niemand kennt eine Moeglichkeit..weil es die nicht gibt. :mrgreen:
Das du eine Dankort als deutsche(r) bekommen kannst hast du auch nicht bewiesen.Du hast das nur behauptet.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev