probleme wegen endreinigung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
susimeer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2008, 20:40

probleme wegen endreinigung

Beitrag von susimeer »

kurz; haben über novasol ein schönes haus in houvig gebucht, dort auch schöne ferienwoche verbracht. das haus war recht sauber, wir sind aber auch keine krümelsucher. haben dann die endreinigung in selbstregie durchgeführt. gefegt, gewischt, fensterbretter gereinigt, u.a. für unseren begriff ein sauberes haus hinterlassen. jetzt will novasol für 4 stunden!!!! endreinigung diese nachträglich bezahlt haben. man kann ja unterschiedlicher meinung über die sauberkeit eines hauses sein, ist ja immer subjektiv. aber wir sind nun doch verärgert und stehen im disput mit novasol. wir haben auch keine liste mit angeblichen mängeln erhalten, sondern nur die kontrolliste über allgemeine bestandsaufnahme des inventars. meine frage nun: haben andere urlauber auch solche erfahrungen mit novasol gemacht?
es geht nicht darum, ein verdrecktes haus zurückzulassen und dann zu behaupten, wir hätten gereinigt. wir haben definitv gründlich sauber gemacht es ist uns ein rätsel, wie die auf angebliche 4 stunden intensive reinigung kommen wollen, dann hätten wir die hütte ja fast verwahrlost verlassen müssen, was nicht der fall war.

wir haben auch schon bei anderen anbietern dänemarkurlaub gemacht, und selber gereinigt, da gab es nie beanstandungen.

wie sind eure erfahrungen diesbezüglich. oder sollte man lieber gleich die reinigung buchen und das dreckwegräumen dem reinigungsdienst überlassen? susi
.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von 25örefan »

Wir machen es immer selber und hatten noch nie Beanstandungen.
Ansonsten schau mal in die Suchfunktion unter dem Stichwort "Endreinigung" :shock: .
Es erwartet Dich ein abendfüllendes Programm :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von breutigams »

Bei Sauber und Sauber gibt es gewaltige Unterschiede.
Wir reinigen seit über 8 Jahren Wochenendhäuser und kennen den Unterschied.
Was einer für sauber hält , würde der nächste Gast reklamieren.
Also Augen zu und durch.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
susimeer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2008, 20:40

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von susimeer »

ja, ist schon richtig. wir waren mal in einem ferienhaus in hals, das wir 3 jahre nacheinander mieteten. jedesmal war es ein anderer zustand bzg. sauberkeit. beim letzten besuch war es so extrem geputzt, dass sich alles spiegelte und man vom boden hätte essen können. ein solch extrem sauberes haus hatten wir noch nie (feriepartner). aber eigentlich würde mich eben interessieren, ob es speziell novasol ist, die gerne abkassieren, obwohl gereinigt wurde. für uns steht fest, dass wir zukünftig die endreinigung anderen überlassen werden und weniger stress am abreisetag haben. novasol werden wir wohl meiden, wenn es nicht doch noch zu einer akzeptablem einigung kommt. susi
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von ebbesfueruns »

Ich denke, das hat mit dem Anbieter weniger zu tun.

Eher spielen die Faktoren

- Pingeligkeit und Liquidität des Vermieters/Eigentümers und
- Pingeligkeit des nächsten Mieters

eine Rolle.

Wir hatten mit unseren Endreinigungen bisher noch nie Probleme.

Haben aber auch oft bei Anreise mal odentlich sauber gemacht, ohne
vorher zu reklamieren. Sauber halt, wie Zuhause. Nicht steril, aber für
jeden anderen akzeptabel.

Alte Weisheit: Wie man in die Suppenschüssel reinruft, so schallt es
dann manchmal aus der Schlussrechnung wieder herrüber. Oder traue
keinem Protokoll, von dem Du den nicht magst, der der Cousin von dem
war, der es gefälscht hat oder wen kennt, der es hätte fälschen können :mrgreen:

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von SteffenHH »

Wir haben früher auch immer Endreinigung mit gebucht, aber 1. sind die
Preise dafür mittlerweile unverschämt gestiegen und 2. waren 50% der
Häuser bei Ankunft mitnichten so sauber, wie man es erwarten darf.
Abgesehen davon, haben wir trotzdem immer sauber gemacht, man will
ja keine Unordnung hinterlassen. Die so von uns gereinigten Häuser, hätten
wir mit der Sauberkeit gern auch immer bei Ankunft.
Insofern haben wir irgendwann beschlossen, wenn wir die Arbeit eh machen,
dann brauchen wir auch nicht noch mal extra dafür zu bezahlen.

Allerdings machen wir nach der Reinigung Fotos vom kompletten Zustand
des Hauses bei Abreise. Einmal hatten wir dann auch trotzdem bzgl. Reinigung
eine Rückforderung - ich habe die dann nett angeschrieben, dass sie uns
verwechseln müssen, da wir das Haus sehr ordentlich gereinigt hatten und dies
natürlich auch mit Fotos belegen könnten (und wir uns ansonsten natürlich
weigern würden die Forderung zu bezahlen und eine eigenmächtige Kürzung der
Kaution nicht hinnehmen würden).
Als Rückantwort kam, dass man aus Kulanz auf die Nachforderung verzichten
würde... ja nee, ist klar.
Kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen, welcher Ferienhausanbieter das war und will
niemanden falsch beschuldigen. Bei Interesse schaue ich aber gern nach.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von Strandkrabbe »

@susimeer

hallo, ja das ist so eine Sache mit der mistigen Endreinigung .....
Wir haben zwar noch nie bei Novasol gebucht, aber ich kann mir nur vorstellen das die wirklich in jede Ecke geguckt haben !!
Die Frage ist immer, soll normal oberflächlich sauber gemacht werden od. komplett ? Dann müsste man auch sämtliche Küchenschränke mit ausräumen und bei den vielen Gläsern, die man in so manchen Häusern vorfindet, kann das dauern....incl. polieren :mrgreen: Das steht übrigens bei den meisten Anbietern auch drin (Schränke auswischen).
Wahrscheinlich haben die in die letzte Reihe geguckt u. da gab es `n bisschen Staub ?
Irgendwie versteh`ich das ganze Prinzip nicht :roll: Im Sommer hatten wir bei feriepartner gebucht , scheinbar war vorher das Endreinigungspersonal da, denn auf der Toilette prankte ein Hygienesiegel von FP . Schön dachte ich, aber als ich später die Reisetaschen unter den Betten verstauen wollte, sagte ich mir- igitt- hole erstmal den Sauger.... und auf einer Decke waren Blutflecken :shock: Da muss ich ganz ehrlich sagen : Wozu bezahlt man da die Endreinigung ???
Die ja scheinbar vor uns da war -grübel.....

Ich hoffe, ihr bekommt das in eurem Sinne geklärt. Ich geh`mal davon aus, das das Haus bei eurer Ankunft auch nicht 100% pico war u. das würde ich denen auch direkt auf die Nase binden. Die Kontrollen sind bei den meisten Anbietern lari-fari.......
In eurem Fall denke ich an Abzocke, man kann`s ja mal versuchen.... Der Mieter putzt mehrere Stunden das Haus u. wirklich komplett,
dann braucht das Reinigungsteam, wenn mal wieder Endreinigung gebucht wird, nur wischi-waschi machen :?

Irgendwie nervt das alles. Ich wäre für Endreinigung buchen für alle, dann sollte das Haus aber auch wirklich pico-bello sein !!!
Das heißt dann natürlich auch keine Schimmelspuren im Haus. Aber ich denke bei solch einem Vorhaben ist die dänische Gelassenheit noch weit entfernt :oops: sorry....

LG
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von Eichbaum »

Wir buchen seit 20 Jahren nun schon bei Novasol. Die Endreininigung haben wir stehts selbst übernommen. Es gab nie Probleme. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen das es sich hier explizit um ein "Novasol-Problem" handelt.
Und nein Strandkrabbe, in den Unterlagen zur selbst durchgeführten Endreinigung steht bei diesem Ferienhausanbieter nichts davon das man Schränke innen auswischen und Gläser polieren muss.

Gruss, Uwe
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von holgiduke »

Hallo,

auch wir buchen seit mittlerweile 15 Jahren 1-2 Häuser pro Jahr über Novasol und haben die Endreinigung immer selbst durchgeführt. Probleme gab es hier bisher noch nie. Es war eher umgekehrt: als wir vor zwei Jahren einmal auf eine unserer Meinung nach nicht vernünftige Endreinigung des Vormieters hingewiesen haben (überall noch Haare in Bad/Dusche, Krümel in der Küche), wurde uns von Novasol angeboten, jemanden für die Reinigung vorbeizuschicken oder die Endreinigung bei unserer Abreise zu übernehmen.

Wir haben uns dann für die zweite Variante entschieden; ist zwar etwas Arbeit am Urlaubsanfang, aber dafür weiß man dann, dass es wirklich sauber ist und spart sich die Zeit vor der Abreise.

VG
Holger
susimeer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2008, 20:40

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von susimeer »

hallo, ihr lieben. danke für euro erfahrungen und berichte. wir haben wegen der sache bei novasol einspruch erhoben und nach einem tag!!! die antwort erhalten, dass aus kulanzgründen auf die bezahlung der reinigung verzichtet wird. gut, 135 euro sind ne menge geld, zumal wir ja wirklich geputzt haben, aber das empfinden ist ja subjektiv..

was lernen wir nun aus dem vorgang? einspruch gegen ev. ungerechtfertigte forderungen lohnt sich wohl. wahrscheinlich sollte man wirklich fotos von der reinlichkeit des hauses bei abreise machen, denn wenn der anbieter keine kulanz zeigt, kann man nichts nachweisen.

vielleicht werden wir aber zukünftig die endreinigung buchen, das erspart ne menge ärger. danke und bis zum nächsten urlaub in dänemark. gruß susi
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von dingo »

Hallo,
wir fahren seit 25 Jahren ein bis zwei mal im Jahr nach Dänemark .
Früher haben wir auch oft bei Novasol gebucht , heute nicht mehr , aber das sind andere Gründe . Die ersten Jahre haben wir die Reinigung auch immer selber übernommen , der Geldbeutel war mit Kind halt etwas schmäler . Es gab nie Beanstandungen .
Heute überlasse ich es den Reinigungsfirmen vor Ort. Einfach weil ich keine Lust mehr dazu habe mir die letzten zwei Urlaubstage zu versauen und mir morgens noch den Stress mit letzten Reinigungen vom Bad und Fussböden usw. zu machen .
Und ich muss jetzt mal die Putzleute von Esmark loben . Ich habe noch nie so saubere Häuser vorgefunden wie die von Esmark . Das soll keine Schleichwerbung sein , aber ist einfach so . Und ich habe auch den Leuten schon beim Putzen zugeschaut . Also nix mit zehn Minuten durch fliegen und fertig . Die sind wirklich gründlich und alles ist blitze blank .
Gruss Anja
Benche
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2013, 22:15

Re: probleme wegen endreinigung

Beitrag von Benche »

So ein Problem hatten wir einmal mit Dansommer, nach Beschwerde haben wir dann doch das Geld wieder bekommen, die abgezogen wurde für Endreinigung.
Schließlich hatten wir mit 8 Leuten sauber gemacht, die Quittung haben die dafür bekommen das wir dort nicht mehr buchen.

Also blitzeblank sind die wenigsten Häuser, von daher sollte man ein Durchschnittliches Maß akzeptieren und auch selber nicht übertreiben bei der Reinigung.