DK doch teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Sabine Janssen »

Ronald hat geschrieben: Dänemark ist nun mal ein teures Pflaster, wie das die meisten hier empfinden und da dies hier ein "Forum für Dänemarkfreunde" ist, darf man das als Dänemarkfreund auch so äußern.
Für uns waren jetzt die zwei Wochen in Lökken kein teures Pflaster. Wir hatten für knapp 500 Euro ein schönes, sauberes und gepflegtes Häuschen und zu zweit für essen und trinken nicht mal 200 Euro ausgegeben. Rechnet man noch die Benzin und Stromkosten drauf, haben wir trotzdem für den kompletten Urlaub keine 1000 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: DK doch teuer?

Beitrag von sammy290361 »

Sabine Janssen hat geschrieben: Für uns waren jetzt die zwei Wochen in Lökken kein teures Pflaster. Wir hatten für knapp 500 Euro ein schönes, sauberes und gepflegtes Häuschen und zu zweit für essen und trinken nicht mal 200 Euro ausgegeben. Rechnet man noch die Benzin und Stromkosten drauf, haben wir trotzdem für den kompletten Urlaub keine 1000 Euro bezahlt.
Wer es glaubt.....
Das schaffen wir nicht mal in der günstigsten Nebensaison.
Für 2 Wochen nur 200 Euro für Essen und trinken....ich brech zusammen.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Sabine Janssen »

sammy290361 hat geschrieben:
Sabine Janssen hat geschrieben: Für uns waren jetzt die zwei Wochen in Lökken kein teures Pflaster. Wir hatten für knapp 500 Euro ein schönes, sauberes und gepflegtes Häuschen und zu zweit für essen und trinken nicht mal 200 Euro ausgegeben. Rechnet man noch die Benzin und Stromkosten drauf, haben wir trotzdem für den kompletten Urlaub keine 1000 Euro bezahlt.
Wer es glaubt.....
Das schaffen wir nicht mal in der günstigsten Nebensaison.
Für 2 Wochen nur 200 Euro für Essen und trinken....ich brech zusammen.
Wenn man im Brugsen das Fleisch, nahe am MHD, zum halben Preis bekommt und bei Wurst, Käse und Co. in der Resteecke bis zu 80% spart, ist das keine Zauberei.
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Eichbaum »

Hej Sabine.
1000€ zu zweit für zwei Wochen inklusive aller Kosten?
Ich hab alleine für Diesel 360€ gebraucht. Und bei 200€ für Nahrungsmittel geht ihr wohl nie essen, also in ein Restaurant? Oder mal ein Eis, ein Hotdog, ein Smørrebrød, ein Bier, Süssigkeiten für zwischendurch oder all sowas? Wir sind ja schon umgerechnet 5€ los nur wenn ich Brötchen zum Frühstück geholt habe. Nur das wir da noch lange nix dazu haben. Also Butter, Wurst, Eier, Käse, Kaffee, Fisch und all sowas. Und ihr kommt echt zu zweit mit 14€/Tag hin? Kauft ihr nur Angebote und trinkt nur Leitungswasser? Oder bringt ihr viel von zu Hause mit was in die 200€ nicht mit eingerechnet ist?
Ist nicht böse gemeint. Interessiert mich nur.

Gruss, Uwe
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: DK doch teuer?

Beitrag von 25örefan »

Sabine Janssen hat geschrieben:
sammy290361 hat geschrieben:
Sabine Janssen hat geschrieben: Für uns waren jetzt die zwei Wochen in Lökken kein teures Pflaster. Wir hatten für knapp 500 Euro ein schönes, sauberes und gepflegtes Häuschen und zu zweit für essen und trinken nicht mal 200 Euro ausgegeben. Rechnet man noch die Benzin und Stromkosten drauf, haben wir trotzdem für den kompletten Urlaub keine 1000 Euro bezahlt.
Wer es glaubt.....
Das schaffen wir nicht mal in der günstigsten Nebensaison.
Für 2 Wochen nur 200 Euro für Essen und trinken....ich brech zusammen.
Wenn man im Brugsen das Fleisch, nahe am MHD, zum halben Preis bekommt und bei Wurst, Käse und Co. in der Resteecke bis zu 80% spart, ist das keine Zauberei.
Containern wäre noch günstiger. Ein Nachweis, dass Dänemark KEIN relativ teueres (Urlaubs-)Land ist, ist das indes nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: DK doch teuer?

Beitrag von ReiseReise »

Ich fahre doch nicht in den Urlaub um beim Einkaufen fast abgelaufene Lebensmittel zu suchen, auch trinke ich kein Wasser aus den Hahn. Wer weiß wie grottig die Leitung im Haus und Gebiet ist.

Alle am Thema vorbei. DK ist und bleibt für z.b. deutsche Urlauber teuer.
Und nicht nur bei Preis Leistung, auch Service und Dienstleistungen.

Demnächst erzählt noch einer wie sauber die Pfützen waren, ideal zum Kaffee kochen.

Und 1000€ für zwei Wochen Lökken? Da komme ich nicht mal eine Woche hin, egal ob a,b oder c Saison.
Schön wenn es manchen gelingt, mit dem Urlaub möchte ich aber nicht tauschen.

Was sind das überhaupt für Vorschläge??? MHD Ablauf, rote Kreuz laden, second hand, Wasser aus dem Hahn etc
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Sabine Janssen »

Eichbaum hat geschrieben:Hej Sabine.
1000€ zu zweit für zwei Wochen inklusive aller Kosten?
Ich hab alleine für Diesel 360€ gebraucht. Und bei 200€ für Nahrungsmittel geht ihr wohl nie essen, also in ein Restaurant? Oder mal ein Eis, ein Hotdog, ein Smørrebrød, ein Bier, Süssigkeiten für zwischendurch oder all sowas? Wir sind ja schon umgerechnet 5€ los nur wenn ich Brötchen zum Frühstück geholt habe. Nur das wir da noch lange nix dazu haben. Also Butter, Wurst, Eier, Käse, Kaffee, Fisch und all sowas. Und ihr kommt echt zu zweit mit 14€/Tag hin? Kauft ihr nur Angebote und trinkt nur Leitungswasser? Oder bringt ihr viel von zu Hause mit was in die 200€ nicht mit eingerechnet ist?
Ist nicht böse gemeint. Interessiert mich nur.

Gruss, Uwe
Hallo Uwe!

Das Einzige was wir von zu Hause mitbringen ist der Kaffee. Wir trinken auch Leitungswasser aber auch die Orange-Light Limo vom Brugsen, die pro 2-Liter-Flasche weniger als 1 Euro kostet und uns trotzdem besser schmeckt als Fanta. Essen gehen wir nicht und das dänische Fastfood-Zeug schmeckt uns auch nicht. Von unserem Wohnort nach Lökken sind es nur 500 km und da unser kleiner VW-Up im Schnitt auf 100 Kilometer nur so um die 5 Liter braucht, kostet uns die komplette Hin - und Rückfahrt nicht mal 100 Euro an Benzin.

Wir haben es leider finanziell nicht so dicke und machen gerade deshalb in der Vorsaison oder Nachsaison Urlaub in Dänemark. In Deutschland würde ein ähnliches strandnahes Häuschen, im September, für die zwei Wochen, mindestens 1000 Euro kosten.

LG
Sabine
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Sabine Janssen »

ReiseReise hat geschrieben:Ich fahre doch nicht in den Urlaub um beim Einkaufen fast abgelaufene Lebensmittel zu suchen, auch trinke ich kein Wasser aus den Hahn. Wer weiß wie grottig die Leitung im Haus und Gebiet ist.

Alle am Thema vorbei. DK ist und bleibt für z.b. deutsche Urlauber teuer.
Und nicht nur bei Preis Leistung, auch Service und Dienstleistungen.
Was nicht sein kann, dass nicht sein darf. :) Ist doch schön, wenn hier die Legende vom teueren Dänemarkurlaub verbreitet wird. Um so weniger fahren dann hoch und um so ruhiger und entspannter verläuft unser Urlaub! :D
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier einige Beiträge wegen Off Topic und "nicht sehr netten Beiträgen" gelöscht.

Buschchaot
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hellfried »

25örefan hat geschrieben:Erst Dein superweiches Sonderangebots-Toilettenpapier als Urlaubssouvenir, darauf folgend das Outen einer bestehenden Enddarmerkrankung, als nächstes die „Drohung“ „ morgen poste ich dann noch ein Foto von meinen schicken neuwertigen Golf-Comfortline“, dann die Hervorhebung des von Dir in DK früher häufig getrunkenen „Schampus“ und jetzt das:
Hellfried schrieb
Um beim Thema zu bleiben, die KIM-Chips gabs dieses Jahr im Brugsen auch wieder im Sonderangebot
Ich will gewiss kein Spielverderber sein, aber das ist schon eine eigenwillige Interpretation von „beim Thema bleiben“.
Oder ist das jetzt ein Test zur Erprobung der Duldsamkeit der Moderation/ des zuständigen Moderators.
Man darf gespannt sein.... :mrgreen:
Hej Gerald,

das Toilettenpapier war kein Sonderangebot sondern kostete pro Packung, mit 6 Rollen, immerhin 32 Kronen. :)

Da manche Leute hier ja immer wieder gerne in Bezug auf meine Gesundheit und in der Vergangenheit auch bezgl. meiner finanziellen Lage, herumsticheln, stichele ich halt nun auch mal zurück. :mrgreen:

Dies ist allemal besser, als sich von solchen Sachen die Laune verderben zu lassen. :)

Ansonsten sitze ich derzeit tiefenentspannt am PC und nehme die Beiträge bestimmter User hier nur noch mit einem Lächeln oder lautstarken Lachen zur Kenntnis. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hellfried »

Sabine Janssen hat geschrieben:
ReiseReise hat geschrieben:Ich fahre doch nicht in den Urlaub um beim Einkaufen fast abgelaufene Lebensmittel zu suchen, auch trinke ich kein Wasser aus den Hahn. Wer weiß wie grottig die Leitung im Haus und Gebiet ist.

Alle am Thema vorbei. DK ist und bleibt für z.b. deutsche Urlauber teuer.
Und nicht nur bei Preis Leistung, auch Service und Dienstleistungen.
Was nicht sein kann, dass nicht sein darf. :) Ist doch schön, wenn hier die Legende vom teueren Dänemarkurlaub verbreitet wird. Um so weniger fahren dann hoch und um so ruhiger und entspannter verläuft unser Urlaub! :D
Hej Sabine,

auch ich habe in meinen zwei Wochen, auf Bornholm, für Lebensmittel, inkl. zwei Mal Fischbuffet-Essen, in der Räucherei, nur 150 Euro ausgegeben und dabei nicht schlecht gelebt. :D

Bei manchen, der "Dänemark-Experten" hier, bringen solche Schilderungen das Blut halt etwas in Wallung. :) Lass Dir davon bloß nicht die Laune verderben. :)
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Polly »

Für mich ergründet sich nach wie vor die Diskussion nicht.
Ich wiederhole mich leider aber wir reden über Urlaub. Tun wir das?

Und ist ein Urlaub nicht im Bereich Sonderausgaben?
Mag sein, dass einige das Geld "rumliegen" haben aber ich behaupte mal einfach, dass das Thema Urlaub sehr wohl eines ist, was im Familienrat diskutiert und abgewogen wird.

Ich lese viele Jahre schon in einem anderem, sehr großem Urlaubsportal. Und auch dort werden Preise verglichen und diskutiert.
Aber selbst 2 Wochen in "Billigurlaubsländern" übertreffen das Budget, was wir für 2 Wochen in Dänemark anpeilen und meist gut ohne harsche Selbstdisziplin im Rahmen halten.

Wichtig ist doch, was wir uns versprechen und was uns wichtig ist. Vor allem das!
Natürlich kann man für 2000 Taler auch in Bulgarien urlauben. Wahrscheinlich sogar noch all inklusive ... braucht man doch gar nicht darüber streiten. :roll:

Aber möchte man das?
Lassen es die persönlichen Umstände zu? (zum Beispiel unsere geliebten Fluffis)

Fazit für mich persönlich - Urlaub ist nie billig. Weil es zumindest für uns immer ein zusätzlicher Griff in die Haushaltskasse ist.
Aber man kann die Ausgaben sehr wohl steuern.
Und ich kann die Aussage, dass Urlaub in Dänemark teuer ist nicht unterstreichen. Wir hätten überall das gleiche und mehr bezahlt aber von nirgendwo sind wir bisher so ausgeglichen und tiefenentspannt zurückgekommen.
(Unsere Urlaubserfahrungen bisher: mehrfach Ägypten, Fuerteventura, Cran Canaria, Türkei und Mallorca)

Erst durch unseren Doberdackel haben wir erfahren, dass das Gute so nah liegt.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Zuelli »

Ich fahre ja jeweils im Frühjahr und im Herbst immer alleine für eine Woche nach DK.
Was ich genau an Geld ausgebe, hab ich noch nie überlegt.
Haus mit Nebenkosten: Um die 260 Euro.
Allerfeinster Diesel: ca. 80 Euro
Essen und Drumherum? Weis nicht genau. So um die 200-300 Euro?
Kaffee und Gewürze, sowie die berühmte Dose Ravioli, die ich jeden Urlaub Hin und Her schleppe, nehme ich mit.
Also kostet mich die Woche zwischen 500 und 600 Euro.
Teuer? Ich denke nicht. Woanders gebe ich mindestens genau so viel Geld aus.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Polly »

Nun, diese Einwürfe bezüglich des Wassers zum Beispiel dienten zur Veranschaulichung dessen, dass Grundnahrungsmittel auch in Dänemark durchaus günstig zu erstehen sind.
Und das finde ich nicht verwerflich. Anzumerken, dass man so oder eben so kaufen kann.

Lasst das Thema jetzt mal nicht kleinlich werden. Wäre schade darum.
Obwohl es ähnliche Themen hier schon gibt, kann es nie schaden, hilfreiche Tipps zu geben. Das die Urlaubskasse eben nicht explodiert.
Nicht jeder ist Experte oder Fuchs im jeweiligen Urlaubsland. Für jeden ist immer irgendwann das erste Mal. Und das ist garantiert teuer. 8)

Und wenn ich mir den Kofferraum voll mit Nutella & Co packe ....na und?
Es ist kein Grund zu lästern. Meinen Kofferraum stört es nicht und by the way .... In besagtem Reiseportal ist es kein stilles Geheimnis, dass zum Beispiel Nutella sogar nach Ägypten eingeschleppt wird. :mrgreen:

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen wie rund er sich diese Zeit verpackt.
Jeder nach seiner Fasson.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hellfried »

Polly hat geschrieben: Fazit für mich persönlich - Urlaub ist nie billig. Weil es zumindest für uns immer ein zusätzlicher Griff in die Haushaltskasse ist.
Aber man kann die Ausgaben sehr wohl steuern.
Und ich kann die Aussage, dass Urlaub in Dänemark teuer ist nicht unterstreichen. Wir hätten überall das gleiche und mehr bezahlt aber von nirgendwo sind wir bisher so ausgeglichen und tiefenentspannt zurückgekommen.
(Unsere Urlaubserfahrungen bisher: mehrfach Ägypten, Fuerteventura, Cran Canaria, Türkei und Mallorca)

Erst durch unseren Doberdackel haben wir erfahren, dass das Gute so nah liegt.
Hej Polly,

danke für diese Zeilen, die auch meine Sichtweise und Erfahrungen widerspiegeln! Und danke auch für Deine anderen Beiträge, die das Forum wirklich bereichern und lesenswert machen. :D


LG
Hellfried