Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wenn die Todesrate der Corona Infizierten in Schweden bei 10% liegt und auch ansonsten recht unbekümmert mit einander umgegangen wird ist diese Vorgehensweise Dänemarks Schweden gegenüber wohl auch angebracht; was keine Entschuldigung dafür sein soll das sich einige Dänen auch außerhalb ihres Arbeitsweges dorthin, unverantwortlich leichtsinnig benehmen.
Für deutsche Touristen die nach Schweden wollen gibt es sicher auch genügend Möglichkeiten dorthin zu kommen ohne dafür den Umweg über DK machen zu müssen!
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Ja die Geographie 8)

Für die meisten ist es ein Umweg über Mecklenburg Vorpommern

Der direkte Weg geht da wohl meistens über Fehmarn, dann Kopenhagen oder Helsingör.

Mal so daher gesagt, nach aber dutzenden Fahrten.

Für Ostdeutschland gilt es natürlich nicht
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: Für deutsche Touristen die nach Schweden wollen gibt es sicher auch genügend Möglichkeiten dorthin zu kommen ohne dafür den Umweg über DK machen zu müssen!
Das ist nicht nötig, der Transit ist für deutsche Touristen mit Wohnsitz in D und Urlaub in einem anderen Zielland als DK erlaubt :
Die Liste der anerkennungswürdigen Einreisegründe wird ab dem 25. Mai um die folgenden Punkte erweitert:

Diese Erweiterung gilt ausschließlich für Personen mit festem Wohnsitz in einem der fünf nordischen Länder (neben Dänemark sind dies Finnland, Island, Norwegen und Schweden) oder Deutschland. Es ist nicht ausreichend, den Wohnsitz in einem der Länder zu haben, es muss ein anerkennungswürdiger Grund für die Einreise vorliegen.
Weitere anerkennungswürdigen Gründe sind:
die auf der Durchreise in ein anderes Land sind, um dort beispielsweise Ferien abzuhalten (beachten Sie die Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes!)
https://tyskland.um.dk/de/reise-und-auf ... e-nach-dk/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Wenn die Todesrate der Corona Infizierten in Schweden bei 10% liegt und auch ansonsten recht unbekümmert mit einander umgegangen wird ist diese Vorgehensweise Dänemarks Schweden gegenüber wohl auch angebracht; was keine Entschuldigung dafür sein soll das sich einige Dänen auch außerhalb ihres Arbeitsweges dorthin, unverantwortlich leichtsinnig benehmen.
Für deutsche Touristen die nach Schweden wollen gibt es sicher auch genügend Möglichkeiten dorthin zu kommen ohne dafür den Umweg über DK machen zu müssen!
Auch wenn Schweden-Bashing gerade in Dänemark sehr angesagt ist, sollte man doch wenigstens die Fakten richtig darstellen. Die "Todesrate" in Schweden in Schweden liegt doch nicht bei 10% Dann wären ja mehr als 1 Million Schweden gestorben! Die "Todesrate" mit ca 4.400 verstorbenen in Zusammenhang mit dem Virus liegt also bei 0,044 in Schweden%. Ob dies hoch oder niedrig ist, kann jeder selbst beurteilen.

Viele Dänische Medien(es gibt sicherlich viele Klicks online) verfolgen die Schwedische Zahlen fast so intensiv wie dänische und es wird wie eine Art Fussball-Länderspiel Zahlen ständig Zahlen verglichen und es gibt darum wer "der bessere ist" Finde ich etwas unpassend...
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Wenn die Todesrate der Corona Infizierten in Schweden bei 10% liegt und auch ansonsten recht unbekümmert mit einander umgegangen wird ist diese Vorgehensweise Dänemarks Schweden gegenüber wohl auch angebracht; was keine Entschuldigung dafür sein soll das sich einige Dänen auch außerhalb ihres Arbeitsweges dorthin, unverantwortlich leichtsinnig benehmen.
Für deutsche Touristen die nach Schweden wollen gibt es sicher auch genügend Möglichkeiten dorthin zu kommen ohne dafür den Umweg über DK machen zu müssen!
Auch wenn Schweden-Bashing gerade in Dänemark sehr angesagt ist, sollte man doch wenigstens die Fakten richtig darstellen. Die "Todesrate" in Schweden in Schweden liegt doch nicht bei 10% Dann wären ja mehr als 1 Million Schweden gestorben! Die "Todesrate" mit ca 4.400 verstorbenen in Zusammenhang mit dem Virus liegt also bei 0,044 in Schweden%. Ob dies hoch oder niedrig ist, kann jeder selbst beurteilen.
BLAVANDS HUK hat geschrieben "die Todesrate der Corona Infizierten" und nicht "die Todesrate an der Gesamtbevölkerung". Also besser erst gründlich lesen und dann kommentieren!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Sandwurm hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Für Detlef und die anderen Dänemark Urlauber hoffe ich auf eine Grenzöffnung zum 01.06. Leider gibt es vor allem in Thüringen einen verantwortungslos handelnden Ministerpräsidenten, der ab 06.06 ALLE Corona-Einschränkungen, inkl. der Maskenpflicht, aufheben möchte und somit auch nach Dänemark keine positiven Signale sendet. Es ist gut möglich das hierdurch in DK die Entscheidung zur Grenzöffnung für Ferienhausurlauber negativ beeinflusst wird.

Persönlich hat mir die Corona-Krise politisch wirklich die Augen geöffnet und verdeutlicht wie brandgefährlich es ist, wenn rechte oder linke Populisten in solchen Zeiten am Ruder sind. Ich bin wirklich heilfroh, dass wir jetzt in Bayern leben!
@Hellfried

Dass Du im Rahmen der Coronapandemie wieder zu Deiner früheren demokratischen Grundhaltung zurückgefunden hast, freut mich sehr. Manchmal bedarf es eben solch drastischer Ereignisse um seine Weltsicht zu überdenken.
Hej Sandwurm,

meine Haltung war schon immer demokratisch und dies bereits zu DDR-Zeiten. Weil ich schon damals öffentlich sagte, was ich denke, hatte ich dort vor allem in Bezug auf meine Ausbildung und dann auch beruflich extreme Nachteile und das "Vergnügen" schon als Jugendlicher von mehreren Stasi-IMs überwacht zu werden.

Die Corona-Krise hat mir in Bezug auf eine bestimmte Partei allerdings politisch die Augen geöffnet und das negative Bild welches ich zuvor von anderen staatstragenden Parteien und Personen hatte wieder in ein positiveres Licht gerückt. Im Nachinein betrachtet bin ich heilfroh, dass hier in Bayern und auch in Berlin weder Herr Gauland noch Herr Ramelow in Regierungsverantwortung sind!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben: BLAVANDS HUK hat geschrieben "die Todesrate der Corona Infizierten" und nicht "die Todesrate an der Gesamtbevölkerung".
Er schrieb allerdings auch:
Wenn die Todesrate der Corona Infizierten in Schweden bei 10% liegt und auch ansonsten recht unbekümmert mit einander umgegangen wird ist diese Vorgehensweise Dänemarks Schweden gegenüber wohl auch angebracht;
Dass allerdings diese prozentuale „Todesrate“ der Coronainfizierten eine nachvollziehbare Begründung an der weiterhin bestehenden einseitigen Grenzschließung, also das Einreiseverbot von schwedischen Bürgern sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die schwedische prozentuale Todesrate der Coronainfizierten wird ja nicht auf DK übertragen, bzw. nach DK eingeschleppt, falls Schweden nach DK einreisen dürften.
So liegt die höhere prozentuale Todesrate der Coronainfizierten in Schweden v.a.daran, dass in Schweden vermieden oder versäumt wurde, Hochrisikopatienten aus Pflegeeinrichtungen überhaupt intensivmedizinisch Erfolgreich zu behandeln:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db765afb54
• Fast 50 Prozent aller Toten lebten in Heimen", erklärte er [Chefepidemiologe Anders Tegnell ] der BBC. Es sei nicht gelungen, die Heimbewohner gut genug zu schützen.
• Ein Problem Schwedens in der Coronakrise ist die vergleichsweise geringe Zahl an Intensivbetten in Krankenhäusern. Den offiziellen Statistiken zufolge waren diese trotzdem nie komplett ausgelastet, obwohl Schweden pro Einwohner ja deutlich mehr Covid-19-Fälle mit schwerem Verlauf hatte als Deutschland.

Offenbar hat Schweden eine Überlastung seiner Intensivabteilungen auch deshalb vermieden, weil ältere Patienten kaum intensivmedizinisch versorgt wurden. Zwei Drittel aller Covid-19-Toten sind über 80. Aber nur fünf Prozent der Patienten auf Intensivstationen stammen dem schwedischen Krankenhausregister zufolge aus dieser Altersgruppe.

Lokale Gesundheitsämter sollen laut BBC auch von der Verlegung älterer Patienten in Krankenhäuser abgeraten und die Gabe von Sauerstoff ohne ärztliche Anordnung als palliative Maßnahme abgelehnt haben. Die gefürchtete Triage im Krankenhaus wurde so offenbar vermieden - sie fand im Altersheim statt.
Weitere Analysen auch zu anderen Zahlen in Schweden hier https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... db765afb54
Auch dieser Kommentar
und auch ansonsten recht unbekümmert mit einander umgegangen wird
trifft für Schweden so einfach nicht zu. Siehe Analyse in obigem Link.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Ein Beitrag wurde gelöscht.
MfG Buschchaot
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Für Bewohner des Grenzlandes wird gerade an einem Modell gearbeitet so das diese ab Mitte des Monats auch ohne triftigen Grund die Grenze passieren können. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... tet-modell

Auch aus Schweden gab es Ende letzter Woche positives zu lesen. https://www.nordschleswiger.dk/de/inter ... seit-maerz Das dänische Außenministerium rät weiterhin von allen nicht notwendigen Reisen bis 31.8. u.a. nach Schweden ab. https://um.dk/da/rejse-og-ophold/rejse- ... r/sverige/ Liegt vielleicht auch an folgenden Nachrichten. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-06- ... il-sverige

In Kopenhagen hat die Polizei kurzfristig ein Aufenthaltsverbot an zwei Stellen eingeführt das erstmal bis zum 4.6. gilt. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-06- ... -to-steder

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von m.schult »

Wir sind gestern abend von einem Familienbesuch in DE nach DK zurückgekehrt. Obwohl wir erst so gegen 22 Uhr die Grenze auf der A7 erreichten, standen wir ca. 15 min. Und das bei nur ca. 10 PKWs vor uns in der Reihe. Unser subjektiver Eindruck war, dass schon sehr sehr genau kontrolliert wurde, speziell wenn ein PKW kein dänisches Kennzeichen hatte.
Wenn sie diese Kontrolltiefe beibehalten, wird das spannend mit dem Verkehrsfluss ab dem 15. Juni...

Grüsse
Matze
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

m.schult hat geschrieben:Wir sind gestern abend von einem Familienbesuch in DE nach DK zurückgekehrt. Obwohl wir erst so gegen 22 Uhr die Grenze auf der A7 erreichten, standen wir ca. 15 min. Und das bei nur ca. 10 PKWs vor uns in der Reihe. Unser subjektiver Eindruck war, dass schon sehr sehr genau kontrolliert wurde, speziell wenn ein PKW kein dänisches Kennzeichen hatte.
Wenn sie diese Kontrolltiefe beibehalten, wird das spannend mit dem Verkehrsfluss ab dem 15. Juni...

Grüsse
Matze

Das Gefühl hatte ich auch am Wochenende. Sind Sonntag Vormittag in Dänemark eingereist, da war kaum Verkehr auf der A7. Wir hatten also das Glück das nur ein Auto vor uns war, aber da wurde schon sehr sorgfältig Pass und Ausweis geprüft. Wer mehr als 1-2 Minuten für ein paar Standard-Fragen und Passkontrolle in Anspruch nimmt, wird aber rausgewunken und wird dann etwas genauer überprüft. War aber alles sehr ordentlich und freundlich.

Es war übrigens ähnlich Montag Abend Richtung Deutschland. Gründlich aber sehr ordentlich wurden auch alle Autos von Dänemark kommend zur Kontrolle rausgewunken. Dänische Autos in einem Sonderspur, Deutschte Autos nur schnell mit Ausweiskontrolle und einmal kurz ins Auto schauen.

Die Polizei-Gewerkschaft in Dänemark hat übrigens schon mitgeteilt, dass eine Kontrolle der Buchungsunterlagen "keine Traumaufgabe" ist. Sehr diplomatisch ausgedrückt.... :D

Es wird wohl noch daran gearbeitet und überlegt, dass man es so effizient wie möglich macht. Vielleicht könnte man eine Art "Vorkontrolle" im Internet machen wo man alle Daten eingibt und dann müsste man nur einmal den Ausweis und/oder ein Barcode oder QR-Code vorzeigen? Also ähnlich wie das ESTA-Verfahren für USA-Reisende. Da müssten dann aber sicherlich einige "nicht-digitale meine-Daten-kommen-nicht-ins-Internet" Dänemark-Urlauber über den eigenen Schatten springen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: Es wird wohl noch daran gearbeitet und überlegt, dass man es so effizient wie möglich macht. Vielleicht könnte man eine Art "Vorkontrolle" im Internet machen wo man alle Daten eingibt und dann müsste man nur einmal den Ausweis und/oder ein Barcode oder QR-Code vorzeigen? Also ähnlich wie das ESTA-Verfahren für USA-Reisende. Da müssten dann aber sicherlich einige "nicht-digitale meine-Daten-kommen-nicht-ins-Internet" Dänemark-Urlauber über den eigenen Schatten springen.... :mrgreen:
"Eine "digitale Vorkontrolle" ist sicherlich eine gute Idee. Bei den skandinavien- bzw. Nordlandfähren ist das schon lange so. Der teils langwierige Check-in beim Fähranleger wird auf ein Minimum reduziert. Wer angemeldet ist dessen KFZ-Kennzeichen wird beim Abfertigungsschalter elektronisch erfasst. Ohne etwas sagen zu müssen werden einem die Tickets und Kabinenkarten überreicht.
Übertragen auf den Grenzverkehr könnte das so geschehen: Auf einer Internetplattform lädt man eine standardisierte Buchung des Ferienhauses, Ferienwohnung, Hotel oder Campingplatzes hoch, dazu die Daten aller Mitreisenden incl. Ausweis-Nr., ggf. auch die Kopie desselben. Ferner ist das KFZ-Kennzeichen anzugeben. Dann könnte es auch an der Grenze schneller gehen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es weiterhin
vom 1.6 - 15.6. eine Einreise nach DK nur unter besonderen Bedingungen
(Verwandten, eigenes Sommerhaus usw.). :oops:
Dann ist es doch kein Wunder, dass bis zum 15.6. an der Grenze
weiterhin streng kontrolliert wird und nur denen eine Einreise gewährt wird
die die Bedingungen erfüllen.
Reisefreiheit für alle gibt es doch erst ab dem 15.6.
und für alle die weiterhin noch merkern , bis dahin soll auch die
Allgemeine Reisewarnung von unserem AM aufgehoben werden.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dodo30
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2020, 15:44

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dodo30 »

Hallo :)

Ich bin neu hier und habe mich für eine spezielle Frage zur Einreise angemeldet!
Meine Frau und ich möchten im Juli gern eine Woche nach Odense..die Voraussetzungen für eine touristische Einreise sind damit ja prinzipiell erfüllt.
Meine Frau ist allerdings Französin, hat aber ihren Wohnsitz hier in Deutschland. Kann Sie ohne Probleme mit mir einreisen? Ich würde zur Sicherheit einfach die Meldebescheinigung mitnehmen! Ich habe auch schon versucht die Nummer der dänischen Polizei anzurufen, aber selbst bei 10 Versuchen kam da nur eine Ansage vom Band!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Eine "digitale Vorkontrolle" ist sicherlich eine gute Idee. Bei den skandinavien- bzw. Nordlandfähren ist das schon lange so. Der teils langwierige Check-in beim Fähranleger wird auf ein Minimum reduziert. Wer angemeldet ist dessen KFZ-Kennzeichen wird beim Abfertigungsschalter elektronisch erfasst. Ohne etwas sagen zu müssen werden einem die Tickets und Kabinenkarten überreicht.
Übertragen auf den Grenzverkehr könnte das so geschehen: Auf einer Internetplattform lädt man eine standardisierte Buchung des Ferienhauses, Ferienwohnung, Hotel oder Campingplatzes hoch, dazu die Daten aller Mitreisenden incl. Ausweis-Nr., ggf. auch die Kopie desselben. Ferner ist das KFZ-Kennzeichen anzugeben. Dann könnte es auch an der Grenze schneller gehen.
Fieber messen an der Grenze nicht vergessen :roll: :roll: :roll:

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, das Dänemark mit zum Schengen Raum gehört.

Zwar gilt die Einreiseerlaubnis ab dem 15.6. nur für D, Island und Norwegen,
aber für alle Optimisten, da werden noch mehr Länder dazu kommen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.