Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Ist das Tragen einer Maske beim Einkauf im Lidl oder Dagli`Brugsen tatsächlich derart unzumutbar? Bis auf gewisse Ausnahmen bei Menschen mit bestimmten Lungen-und Atemwegserkrankungen sicherlich nicht.
Natürlich ist das nicht unzumutbar, aber wenn der Abstand u.a. beim einkaufen eingehalten wird sehe ich keinen Sinn darin. Hier in Odense gehe ich eben nicht zu den Stoßzeiten einkaufen und auch die meisten anderen Kunden halten Abstand und wenn nicht mach ich spreche ich diese darauf an. War bisher aber nur 1x nötig. Am Anfang der Pandemie ging es auch ohne Maskenpflicht und trotzdem waren die Zahlen der Infektionen relativ niedrig. Beim Reisen im Zug gab es eine Reservierungspflicht für die Sitzplätze um so einen Abstand zu gewährleisten. Wer glaubt die Maskenpflicht ist das Allheilmittel macht es sich meiner Meinung nach ein bisschen zu einfach.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wusste gar nicht das Bornholm auch zur Region Hovedstaden zählt und somit ein Urlaub aktuell eine Quarantäne in Deutschland bis zum negativen Testergebnis nach sich zieht. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... ngeordnet/ https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... tenlos-um/

Eine Maskenpflicht z.B. beim einkaufen ist aber weiterhin nicht geplant. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... chtsamkeit

Med venlig hilsen
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 24.09.2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Wir haben zu Hause auch darüber diskutiert. Als die Zahlen hoch geschossen sind und Maskenpflicht teilweise verordnet wurde. (Zu Beginn der Pandemie)

Ich musste sie 6 - 9,5 Stunden im Dienst tragen und ich lüge nicht - ich hätte mich nach jedem Dienstende erbrechen können. Mir war schlecht und ich habe Sauerstoff fast noch nie so zu schätzen gewusst.
Und wir waren uns sicher, dass nur! Masken ein falsches Schutzgefühl aufbauen.
Abstand ist wichtig!!! Bis heute noch meist verachtet. Mit Maske auf der Nase und Mund vergessen das viele.
Und beim Einkauf mit Maske sollte da niemand überfordert sein.

Schön ist beides ... nicht schön aber wichtig.
Die Kombination Maske/Abstand finde ich prima.

Desinfektion ... dazu habe ich im Alltag ein gestörtes Verhältnis. Anderes Thema. :)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.dr.dk/nyheder/indland/nordj ... ZeU0c-bi60

Region Nordjylland wird wohl nächste Woche vom RKI als Risikogebiet eingestuft werden. Die Tourismusbranche wird heftig zu leiden haben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: RKI: Region Hovedstaden ist Risikogebiet

Beitrag von 25örefan »

Jørg hat geschrieben:und bitte daran denken seit gestern:

RKI erklärt Region Hovedstaden am 23. September 2020 zum Risikogebiet.

Näheres auch zu Rückreise und Quarantäne s. hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Hilsener Jørg
Gilt leider auch für Bornholm :shock:
Personen aus der Region, zu der die dänische Hauptstadt und die umliegenden Gebiete sowie die Ostseeinsel Bornholm gehören, müssen sich bei ihrer Ankunft in Deutschland für 14 Tage selbst isolieren, nachdem das Land seine Liste der Risikobereiche aktualisiert hat.
https://www.thelocal.dk/20200924/copenh ... z77Tl9yguU
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Region Nordjylland wird wohl nächste Woche vom RKI als Risikogebiet eingestuft werden. Die Tourismusbranche wird heftig zu leiden haben.
Knapp wird es sicherlich aber als gesichert würde ich es noch nicht annehmen.
(Werte bis zum 23.09.)
Bild
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

Ja, es ist zum Heulen.

Bornholm hat nur 18 neue Corona-Infektionen pro 100.000 in den letzten sieben Tagen - da die Insel aber zur Region Hovedstaden gehört, gilt sie als Risikogebiet.

Folglich können wir wieder nicht fahren, da es verantwortungslos wäre. Es stände eine Quarantäne an, bis das Testergebnis da wäre und sowohl Arbeitgeber als auch Familienmitgliedern gegenüber geht es einfach nicht.

Zumal im Juni und Juli/August auf den Fähren nun wirklich gar keine Sicherheitsabstände eingehalten wurden und viele Kids quer durch die Gegend geturnt sind.
Schade schade...

On top mussten wir wegen der COVID19-Pandemie mittlerweile so viele Tickets verschieben, dass wir jetzt wieder mal auf den Kosten sitzen bleiben. Bornholmslinjen weigert sich, kulant zu sein - wir hätten ja die AGBs mit der Buchung akzeptiert. Ich vermisse Færgen - deren Buchungssystem war einfach so unkompliziert und kundenfreundlich.
Hilsen
Bella
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

"Schwellenwert: Region ist entscheidend, nicht die Kommune
Es gibt weitere dänische Kommunen an der Nordsee wie Varde und Ringköbing mit den großen Ferienhausgebieten Blavand, Henne, Hvide Sande und Söndervig, die derzeit über der Schwelle liegen. In den dazugehörigen Regionen Süddänemark und Mitteljütland wird der Grenzwert allerdings nicht erreicht. Für das Auswärtige Amt ist dabei der Wert der Region entscheidend. Für die genannten Kommunen gibt es damit keine Reisewarnung. Die Region Nordjütland mit der Jammerbucht und Skagen steht dagegen kurz vor Erreichen der Schwelle."

Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1158.html

@bella, so ein wenig in der Schockstarre befinden wir uns auch gerade.
Verstehe ich es richtig, dass ihr im Juli/August im Urlaub gewesen seid?
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

@Polly

Wir wollten eigentlich im März fahren und sind stattdessen dann sofort nach Grenzöffnung gefahren.
Und Mitte Juli bis August waren wir auch auf Bornholm.

Es waren unglaublich viele Dänen auf der Insel, die Häuser waren zum Teil mit vier, fünf Autos davor belegt. Die Touristen-Hotspots sind für uns eh nicht interessant, aber überall warn viele viele Wagen geparkt.

Masken hat niemand getragen, es steht jedoch überall Desinfektionsmittel. Von Übertragung durch Aerosole hatte niemand unserer Nachbarn etwas gehört - auch nicht eine Intensiv-Krankenpflegerin, die in Kopenhagen arbeitet oder eine Altenpflegerin.

Und in Kopenhagen leben bis heute alle relativ sorglos...
Hilsen
Bella
BodilF

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BodilF »

Die ganze Corinna-Sache ist doch nur noch lächerlich. Die Dänen sind die Weltmeister im Testen. Je mehr getestet wird, umso mehr findet man natürlich. Würde weniger getestet, wäre alles in bester Ordnung. Die Insel Læsø hat einen positiv Getesteten und wird zum Risikogebiet erklärt. Absurd!

Im übrigen sind die sogenannten Infizierten keine Infizierten. Sie wurden lediglich positiv getestet. Und ein positiver PCR-Test sagt nichts darüber aus, ob der Getestete infektiös bzw. krank ist. Ein inaktives Fragment der Virus-RNA reicht aus, um aus einem gesunden Menschen einen Infizierten zu machen.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

wombat hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Region Nordjylland wird wohl nächste Woche vom RKI als Risikogebiet eingestuft werden. Die Tourismusbranche wird heftig zu leiden haben.
Knapp wird es sicherlich aber als gesichert würde ich es noch nicht annehmen.
(Werte bis zum 23.09.)
Bild
Hat irgendjemand eine Idee wo die o.g. Tabelle/Grafik herkommt bzw. wo man eine tagesaktuelle 7-Tage Inzidenz für die Regionen in Dänemark abrufen kann?
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

So ein Mist! Erst fällt unser Finnland-Sommerurlaub wegen Corona ins Wasser und nun auch noch unsere geplante Wanderung in Finnisch-Lappland im Oktober. Am Donnerstag hat die Finnische Regierung ein Einreisestopp für Urlauber aus 19 EU-Staaten erlassen, darunter auch Dänemark und Deutschland. Die Regelung gilt ab Montag, 28.09. auf unbestimmte Zeit.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen ist das Vorgehen Finnlands kein Wunder. Ich rechne fest damit, das andere Länder folgen werden, auch Dänemark. Ich sehe schlechte Zeiten auf uns zukommen. Keiner will einen generellen zweiten Lockdown. Jens Span plädiert weiter für regionale Lösungen. Unsere bekannten Virologen sehen das anders. Nun ja, die müssen sich nicht vor den Wählern rechtfertigen.
Allerdings ist man sich in der Politik uneins. So äußerte sich gestern, Donnerstag, Norbert Röttgen in der RTL-Sendung „Guten Morgen Deutschland“ dass man einen zweiten Lockdown nicht mehr ausschließen könne.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

BodilF hat geschrieben:Die ganze Corinna-Sache ist doch nur noch lächerlich.
Diese Aussage ist zynisch und angesichts der vielen schweren Krankheitsverläufe und der Toten weltweit unangebracht.
Selbst Menschen mit leichten Krankheitsverläufen haben z.T. schwere Nachfolgeerkrankungen.

Und ja, das Krisenmanagement ist suboptimal, aber bestimmte Prozesse mussten sich erst mal etablieren und werden laufend hinterfragt und angepasst. Manche Maßnahmen haben sich als wirksam, andere als eher schädlich erwiesen. Es ist ein Lernprozess - niemand wollte diese Pandemie habe und alle wären mehr als glücklich, wenn endlich ein Impfstoff oder ein Medikament gefunden wird.

Destruktive Sprüche wie deine bringen uns jedenfalls nicht weiter. Was wäre denn dein Vorschlag? Augen zu und durch? Schau dir mal die Massengräber in Manaus an, dann weißt du was ohne eindämmenden Maßnahmen passieren kann.

Der Verzicht auf Reisen ist ärgerlich, persönliche Einschränkungen zum Teil belastend und auch existenzbedrohend - aber wir hier jammern auf hohem Niveau.
Hilsen
Bella
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

BodilF hat geschrieben: Im übrigen sind die sogenannten Infizierten keine Infizierten. Sie wurden lediglich positiv getestet. Und ein positiver PCR-Test sagt nichts darüber aus, ob der Getestete infektiös bzw. krank ist. Ein inaktives Fragment der Virus-RNA reicht aus, um aus einem gesunden Menschen einen Infizierten zu machen.
So einfach und vor allem so ganz richtig ist diese Aussage nicht.
Hier nachzulesen:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,S7Wu0Pk
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Entscheidend ist dieser Satz:
Der Test weist nach, dass das Virus-Erbgut im Abstrichmaterial vorhanden ist und dass eine Infektion vorliegt. Der PCR-Test erlaubt jedoch keine Aussagen zu der Frage, ob jemand an Covid-19 erkranken wird und entsprechende Symptome auftreten.
Wird eine Infektion festgestellt ist eine Übertragung des Virus möglich, auch wenn beim Virusträger die Krankheit nicht ausbricht. Beim Infizierten kann es aber u.U. den Tod bedeuten. Das scheint vielen nicht bewusst zu sein.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer