Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

@dina,
rausgeschmissen wird keiner. (Jedenfalls habe ich bislang überhaupt nichts davon gehört)

Aber bedenkt morgen, daß in HH die A1 dicht ist. Rund um HH ist also mehr Verkehr.

Und bedenkt daß evtl. morgen mehr los ist. Es gibt mehr als den einen (A7) Grenzübergang, z.B. Kruså gleich "nebenan" und Süderlügum/Sæd/Tønder an der B5. Andere Grenzübergänge machen abends zu wie z.B. Pebersmark und später am Abend auch Padborg.

@Joerg68,
klingt gut! Tønder ist sowieso eine Reise wert.

RKI hat schon heute früh aktualisiert und bleibt ("nur") bei Hovedstaden.

Ich wünsche Euch morgen gute Fahrt und viel Erfolg!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

wombat hat geschrieben:@dina,
rausgeschmissen wird keiner. (Jedenfalls habe ich bislang überhaupt nichts davon gehört)

Aber bedenkt morgen, daß in HH die A1 dicht ist. Rund um HH ist also mehr Verkehr.

Und bedenkt daß evtl. morgen mehr los ist. Es gibt mehr als den einen (A7) Grenzübergang, z.B. Kruså gleich "nebenan" und Süderlügum/Sæd/Tønder an der B5. Andere Grenzübergänge machen abends zu wie z.B. Pebersmark und später am Abend auch Padborg.

@Joerg68,
klingt gut! Tønder ist sowieso eine Reise wert.

RKI hat schon heute früh aktualisiert und bleibt ("nur") bei Hovedstaden.

Ich wünsche Euch morgen gute Fahrt und viel Erfolg!
Seit Anfang September sind alle offiziellen Grenübergänge offen. Das letze mal als ich rüber fuhr, war Pattburg die bessere Wahl, weil die B200(Flensburger Umgebung) renoviert wird und kurz vorm Übergang Krusaa enspurig wird. Ich verlasse mich da immer auf Google Maps

https://www.dr.dk/nyheder/indland/den-d ... aedens-dag

Ob eine Grenzkontrolle ab Samstag wieder eingeführt wird und ob die kleineren Übergänge wieder schließen ist zur Zeit unklar. Vielleicht lässt man es auch bei der Stichprobenkontrolle. Ich hoffe die dänischen Grenzer haben alle Kennzeichen aus Schleswig-Holstein auswendig gelernt.... :roll:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

@ Dänischer_Hamburger , " hoffe die dänischen Grenzer haben alle Kennzeichen aus Schleswig-Holstein auswendig gelernt.."
Da Du es offensichtlich nicht weisst , alle Kennzeichen werden bei der Einreise gescannt und es ist sofort für die Polizei ersichtlich woher das Auto kommt.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
tofino08
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tofino08 »

bella hat geschrieben:Noch eine Ausnahme, die einige hier betreffen wird: Sommerhausbesitzer dürfen auch weiterhin einreisen.

Wofür mir ein Riesenstein vom Herzen fällt!
Hast du da Erfahrungen vom letzten Mal. Was wollen sie sehen an der Grenze? Reicht der Kaufvertrag?
Wir haben am 01.11. unsere Schlüsselübergabe.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

tofino08 hat geschrieben:Hast du da Erfahrungen vom letzten Mal. Was wollen sie sehen an der Grenze? Reicht der Kaufvertrag?
Wir haben am 01.11. unsere Schlüsselübergabe.
Vorausgesetzt die anerkennenswerten Eireisegründe werden nicht überarbeitet:

- Kaufvertrag mitnehmen
- Mail des Maklers bzgl. Schlüsselübergabetermin ausgedruckt mitnehmen
- Falls Du es schon hast: Sköde/Tinglyst, Bestätigung Ejerskifteforsikring usw. mitnehmen

Dann wirst Du keinerlei Probleme mit der Einreise bekommen.



Zustandsbericht von heute 19:15, Grenzübergang Sæd:
Einreise nach Deutschland: Keine Bundespolizisten vor Ort. Keinerlei Infrastruktur für Grenzkontrollen aufgebaut

Einreise nach Dänemark:
Noch keinerler Infrastruktur wieder aufgebaut (Während der ersten Welle standen dort u.a. Bürocontainer, Wohncontainer, Sanitärcontainer, Zelt für Auswertung des Kennzeichenscanners, Mobile Flutlichtanlagen etc.)
Einreisekontrolle heute ausschließlich durch Polizisten. Es wurde ausnahmslos jeder herausgewunken und kontrolliert, egal ob Däne oder Deutscher.
Wenn das morgen ebenso praktiziert wird, stellt Euch alle auf längere Wartezeiten ein.
Beste Grüße
von der Aalwurst
FrankS
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2020, 21:13

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von FrankS »

Luke8421 hat geschrieben:Ich danke euch für die schnellen Antworten und wünsche euch allen in jedem Fall viel Glück, euren Urlaub so verbringen zu können /dürfen wie ihr wollt. Ich frage mich gerade auch, ob ich die Kohle für das Haus wieder bekomme :/. Schauen wir mal was morgen passiert.
Sorry das ich hier als Newbie hier gleich so reinstürze.

Das mit dem Geld wird zumindest bei meinem Anbieter wohl nicht laufen:(
Wir wollten Samstag hin und haben bei novasol gebucht. Laut neuer AGB haftet der Anbieter nicht für Leistungsaufall im Pandemie Fall.

Ob so was auch rechtlich sauber ist kann ich nicht beurteilen.Kundenfreundlich ist es letztlich nicht hier mal Gutscheine anzubieten.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

FrankS schrieb
Ob so was auch rechtlich sauber ist kann ich nicht beurteilen.Kundenfreundlich ist es letztlich nicht hier mal Gutscheine anzubieten.
Das ist krass :shock:
Bisher, also bezüglich der Situation mit Grenzschließung ab Frühjahr wurden ja noch Umbuchung und/ oder Gutscheine angeboten.
Unsere Planung (gebucht 01/ 2020) war für die ersten 2 Wochen im November. Das ist ja jetzt hinfällig.
Schon der 1. Urlaub im Frühjahr war fiel ins Wasser und jetzt das.
Werde gleich mal schauen, was die AGB bei unserem Anbieter dazu sagt.
PS
Das Ausfallrisiko jetzt bei Pandemie wie bei Novasol ausschließlich auf Kunden zu verlagern, ist einfach...
Na, ja ich schreib‘s lieber nicht. Kann sich ja jeder denken...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

Das kann ich mir nicht vorstellen , das soetwas von Novasol
oder irgend einem anderen Anbieter gemacht wird.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
FrankS
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2020, 21:13

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von FrankS »

Aus den AGbs
Wenn NOVASOL und/oder der Hauseigentümer aufgrund von Höherer Gewalt und/oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen (einschliesslich aber nicht begrenzt auf Naturkatstrophen, Umweltkatastrophen, Dürre, andere außergewöhnliche Wetterbedingungen, Epidemien, Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Schliessung von Grenzen, Abriegelung von geographischen Gebieten, Lebensmittelknappheit oder – rationierung, Verkehrsbedingungen, Unterbrechung des Währungshandels, Streiks, Aussperrungen und ungeachtet ob es die Höhere Gewalt und/oder die anderen außergewöhnlichen Ereignisse oder Umstände zum Zeitpunkt der Buchung vorhersehbar waren) daran gehindert sind oder wesentlich daran gehindert werden, ihre Verpflichtungen unter diesem Vertrag zu erfüllen, dann sind sowohl NOVASOL als auch der Hauseigentümer berechtigt, diesen Vertrag zu kündigen. Weder NOVASOL noch der Hauseigentümer haften in diesem Falle für die Nichterfüllung des Vertrages. Im Falle von Höherer Gewalt und/oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen oder Umständen ist NOVASOL zudem berechtigt, alle Beträge zu behalten, die an NOVASOL durch den Mieter bezahlt worden sind.

Ich hatte die Tage schon mal nachgefragt was wäre wenn und das kam vom Support
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei uns gibt es keine Sonderregelungen bezüglich Corona.
Sie sind hier leider nicht mehr in der Umbuchungsfrist. Umbuchungen waren bis 40 Tage vor Mietbeginn möglich.
Wenn Sie nicht reisen möchten/können, gelten weiterhin die Stornogebühren lt. unseren AGB.
Beachten Sie hierzu bitte Pkt 6: https://www.novasol.de/faq/allgemeine-g ... edingungen

Man kann nur hoffen das die Kunden die Konsequenzen ziehen den unter diesen Bedingungen kann ja niemand ernsthaft buchen.
Mich ärgert es , hätte aber auch vorher die AGBs besser lesen müssen, aber wirklich ne andere Möglichkeit hat man ja nicht als zu buchen...oder halt nicht
dk-urlauberin
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2007, 21:28
Wohnort: S-H, mittendrin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dk-urlauberin »

Nach langer Zeit der Abwesenheit und bei so vielen sachlichen Forumsbeiträgen, melde auch ich mich zu Wort.
Allen, die am 24.10. nach DK fahren wollten, empfehle ich, am Freitag deutlich vor Mitternacht an der Grenze zu sein.
Aus eigener Erfahrung im Juni (bei Wiederöffnung) weiß ich, dass die Dänen es sehr genau mit der Uhrzeit nehmen!
Und ich denke: es wird sehr voll werden. Ggfs. könnte die BAB A7 dann schon vor der letzten Abfahrt gesperrt werden (ist nur eine Vermutung).
Wenn man es mit der Einreise geschafft hat, lässt sich auch eine dunkle Nacht überstehen.
Und ausgewiesen wurden wir im März nach Grenzschließung nicht.

Das einzige Probleme könnte sein, dass DK zum Risikogebiet erklärt wird und man dann in D mit Quarantäne rechnen muss.
Da sollte man die dänischen Zahlen und die deutschen Nachrichten im Blick haben.

Ich drücke allen, die noch fahren können, die Daumen und wünsche erholsame Ferien.
die DK-Urlauberin
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

FrankS schrieb
Novasol... Man kann nur hoffen das die Kunden die Konsequenzen ziehen
Aus gutem Grund seit Jahren nicht mehr bei Novasol gebucht... :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Allen die sich morgen auf die Reise machen , gute Fahrt u. entspannten Urlaub !

Rechnet unbedingt mit Stau auf der A7 ! Wir standen im Sommer katastrophal lange bei Hamburg und nochmal 2 Std. vor der Grenze :!:
Ich denke es wird morgen sauvoll werden, weil die Samstag-Bucher ja morgen auch schon rüber müssen.


Viiiiel Glück :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Keine Gewinner der Reisewarnung, weder bei den Mietern noch bei den Vermietern. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... abzusagen/ https://www.tvsyd.dk/covid-19/de-holder ... lbage-over

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Leider stehen die Mieter deutlicher auf der Verliererseite, immerhin haben sie (so wir auch) bereits im Voraus bezahlt und können nun nur auf Umbuchung / Gutschein hoffen. :roll:
Zudem sind Mehrkosten zu befürchten, wenn evtl. im nächsten Jahr die Preise angezogen haben (was hier im Forum ja schon angedeutet wurde) und / oder auf ein teureres Haus ausgewichen werden muß, weil das ursprüngliche schon für 2021 ausgebucht ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Husby
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2018, 12:44

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Husby »

Was heißt denn eigentlich ab den 24.10 2020 um null Uhr? Morgens ab 0 Uhr oder abends.