Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

tofino08 hat geschrieben:
Demnach ändert sich also für deutsche Sommerhausbesitzer nichts.
So würde ich das sehen, zumindest solange nicht, bis Deutschland auch auf dieser Liste zu finden ist.

@ Wombat:
Falls Du nähere Informationen zum "Zustandekommen" bzw. den Kriterien hast, nach denen diese Liste entwickelt wird, würde ich mich sehr freuen wenn Du uns diese hier posten könntest.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Das ist wohl die Europäische Ampelregelung von https://reopen.europa.eu

coronasmitte.dk:
For countries within the EU and the Schengen area as well as the United Kingdom, a high-risk country is defined in line with the recommendation made by the European Council on 13 October 2020 to adopt a coordinated approach to travel measures (that is, red and grey countries).
Siehe hier:
https://ec.europa.eu/info/sites/info/fi ... the_eu.pdf

Demnach ist rot entweder bei einer 2-Wochen Inzidenz über 150. Oder, falls die Positiv-Rate der Tests >=4% ist bei einer 14-Tg. Inzidenz von 50.

Heute liegt die 2-Wochen Inzidenz von Deutschland ca. bei 130 wobei die heutige 7-Tage Inzidenz bei 80 liegt. Wenn sich an der Entwicklung nichts wesentliches ändert, dann ist davon auszugehen, daß wir in dieser Woche über die 150 bzgl. 14-Tage Inzidenz kommen.

Die Positivrate wird vom RKI einerseits wöchentlich an das ECDC gemeldet andererseits jeden Mittwoch im Situationsbericht veröffentlicht. Zuletzt lag sie für KW 42 bei 3,62. (Vorwoche 2,49)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Auch hier geht es also "stramm" auf die 4% zu. Wenn das also die Kriterien für die Liste sind (was noch zu prüfen wäre), dann ist Deutschland auch bald rot. Wenn nicht diese, dann nächste Woche.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Vielen lieben Dank @ Wombat für die prompte "Aufklärung" bzgl. der Liste
Beste Grüße
von der Aalwurst
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-10- ... n-vaere-en

Erste Politiker fordern schon, dass Einwohner als Karantäneländer mit negativ-test auch einreisen dürfen, ein sogenannter "Coronapas". Die Opposition will schon "sehr bald" den Vorschlag im Parlament bringen wo es schon eine Mehrheit hinter sich haben dürfte. Ohne die Stimmen der Minderheitsregierung, allerdings...

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-10- ... n-vaere-en
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Aus 1. obigen Link
Es gibt viele Touristen, die in ein Ferienhaus in Dänemark gehen wollen, oder viele Deutsche, die auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen. Wir sind der Meinung, dass sie die Möglichkeit dazu haben sollten, damit wir unsere Ferienwohnungen und unseren Hotelbetrieb am Laufen halten können. Daher schlagen wir vor, dass Sie nach Dänemark einreisen können, wenn Sie einen aktuellen negativen Koronaltest erstellen können, sagt Inger Støjberg.
Wäre mir recht :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

So ein Coronapass, am Besten noch direkt mit einem (Antigen) Schnelltest an der Grenze klingt verlockend. Bringt für die Deutschen dann aber wenig, wenn ggf. ganz Dänemark seitens RKI zur Risikoregion wird. Dann wird die Motivation der Deutschen nach Dänemark zu fahren nämlich sowieso kräftig gedämpft.

Ehe man sich da im Parlament unnötig Arbeit macht, sollte man sich da lieber nochmal mit Deutschland (Botschaft, Auswärtiges Amt, etc.) kurzschließen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

wombat schrieb
Ehe man sich da im Parlament unnötig Arbeit macht, sollte man sich da lieber nochmal mit Deutschland (Botschaft, Auswärtiges Amt, etc.) kurzschließen
Freier Grenzübertritt mit Corona-Test auf DK/D- Gegenseitigkeit :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Hallo,

wir wohnen in SH und haben über den Jahreswechsel für 4 Wochen ein Ferienhaus auf Langeland gebucht.

Eine Frage, die mich bewegt, sind Urlauber überhaupt noch willkommen? Wie ist die Stimmung vor Ort? Kontakt zu Einheimischen hätten wir eigentlich nur im Supermarkt. Unsere Hauptbeschäftigung ausser Haus ist Spazierengehen mit den Hunden am Strand, Fahrradfahren oder Angeln.


Andreas
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Goldfinger hat geschrieben: sind Urlauber überhaupt noch willkommen? Wie ist die Stimmung vor Ort?
Gegenteiliges habe ich hier im Forum und auch anderswo nicht vernommen.
Viele leben vom Tourismus und waren sehr erleichtert, als im Juni die Genzen wieder geöffnet hatten.
Auch jetzt heißt es:
Es gibt viele Touristen, die in ein Ferienhaus in Dänemark gehen wollen, oder viele Deutsche, die auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen. Wir sind der Meinung, dass sie die Möglichkeit dazu haben sollten, damit wir unsere Ferienwohnungen und unseren Hotelbetrieb am Laufen halten können. Daher schlagen wir vor, dass Sie nach Dänemark einreisen können, wenn Sie einen aktuellen negativen Koronaltest erstellen können, sagt Inger Støjberg. [Ministerin für Ausländer und Integration]
https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-10- ... -vaere-ens
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Dänemark hat heute mal ein bisschen länger gebraucht ("Obs! Grundet tekniske problemer vil dagens tal være forsinket.").

Dafür habe sie auch reichlich (1056) Fälle dazugepackt:
Bild
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Dänemark hat heute mal ein bisschen länger gebraucht ("Obs! Grundet tekniske problemer vil dagens tal være forsinket.").

Dafür habe sie auch reichlich (1056) Fälle dazugepackt:
Dein Galgenhumor tut wirklich gut. :D

Wir haben uns gedanklich unsere 3. Urlaubswoche hier schon "geklemmt". :roll:
Und entgegen unserer Gewohnheit werden wir vorerst nicht neu buchen. Eigentlich reisen wir im November mit der Buchung unseres Januarurlaubes ab.

@Goldfinger
Wir spüren keine negativen Stimmungen gegen uns Touristen. Nicht offensichtlich.
Mag sein, dass wir wegen der Masken etwas fraglich begutachtet wurden aber dieses Bild wird sich ja nun harmonischer entwickeln, da Maske Pflicht wird und kein Zeichen deutscher Touristen mehr ist.
Übrigens schon heute zu 90% im Lidl waren Maskenträger einkaufen. Deutsche - kaum anwesend. Es wird also schon geübt "" und praktiziert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Der Test ist eine Momentaufnahme und was ggf. zwischen dem Test und der Einreise passiert sagt dieser nichts aus. Ich sehe das mehr als Taktik der dänischen Regierung um die Tourismusbranche nicht noch mehr zu verärgern.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Bei den Zahlen gehe ich davon aus, das das RKI diese Woche Dänemark zum Risikogebiet erklären wird.

Dann war´s das...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Hat jemand ne Ahnung, wo man so einen Schnelltest ohne Krankheitsanzeichen machen kann?

Bei meiner Hausärztin nur mit Symtomen und dann nicht in 72 Std.

Wir wollen am 5.11. nach Dänemark und ich geh schwer davon aus, das wir den brauchen werden.

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Kommt darauf an wo ihr wohnt.
In allen Städten in Deutschland gibt es Test-Stationen.
Ist aber ohne Symptome nicht mehr kostenfrei glaube ich.
Kostenfrei nur dann, wenn man eindeutige Symptome hat oder aus einem Risikogebiet kommt.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.