Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.08.2012, 21:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Benutzeravatar
ElyJellyM3
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 10:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ElyJellyM3 »

Ich finde dieses deutsche System unglaublich, in dem nur diejenigen mit Symptomen getestet werden. Soweit ich weiß, kann man in fast allen anderen europäischen Ländern, wenn jemand einen Test aus privaten Gründen machen möchte, diesen privat ohne Rezept durchführen (einfach durch Bezahlen). Leider gibt es in Deutschland nur ganz wenige private Zentren, die diese Tests nur an sehr wenigen Orten gegen eine Gebühr durchführen, wie dieses in Hamburg https://deincoronatest.com/ aber ich lebe im Süden, was soll ich tun? ist absurd
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2015, 14:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ja, das ist schon eine andere Strategie. Ich kann aber nicht beurteilen, welche die bessere ist.

In Dänemark gibt es ja mittlerweile den Begriff "Hygge-test". Also man trifft sich mit freunden zum "testen gehen um sicher zu sein" obwohl man mit keinem Infizierten in Kontakt war und keine Symptone hat. Vor allem in den Studentenstädten ist das ausgebreitet - es ist ja "gratis". Warum dass die Pandemie, eindämmen soll, verstehe ich nicht....

Vor Weinachten(weil alle einen negativ-Test vor man auf Familie trifft haben wollten) gab es entsprechend lange Wartezeiten für Personen, die tatsächlich mit Infizierten Kontakt hatten(Mein Schwester musste 3 Tage warten).

Jetzt wo alle Unis zu sind und wenige Personen reisen und Verwandte, wird ein Dänemark nur halb so viel wie vor Weinachten getestet. Die Zentren sind teilweise leer....

Aber zurück zu Deutschland: Mittlerweile bieten sehr viele Hausärzte die Antigen-Test für Selbstzahler an. Kostet ca. 40 Euro. Wenn Bedarf da ist, würde ich einfach einige Hausärzte in der Region anrufen und Fragen, ob sie das anbieten.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 6983
Registriert: 30.07.2013, 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

ElyJellyM3 hat geschrieben: 14.01.2021, 09:47 ... aber ich lebe im Süden, was soll ich tun? ist absurd
Hier gibt es eine Liste der Testzentren nach Bundesländern sortiert :
https://www.reisereporter.de/artikel/12 ... -mit-karte
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2020, 22:57

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Bei uns hat das auch der Hausarzt gemacht.

Wie ist eigentlich die aktuelle Indigenz in Dänemark?

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 6983
Registriert: 30.07.2013, 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.07.2019, 11:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin an alle,
kann eigentlich jemand von euch sagen, warum die Inzidenzwerte für Dänemark im sog. Dashboard seit Donnerstag quasi unverändert sind für alle Regionen? Die Gesamtfälle scheinen ja aktuell zu sein, die Inzidenz der Regionen verändert sich demgegenüber aber nicht???
EDV-Probleme bei mir oder stimmt etwas mit der offiziellen Seite nicht?
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2020, 22:57

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Gibt es irgendwo noch die Tabelle nach Regionen?

Wie ist hier in Dänemark die Entwicklung? Wir bekommen hier in Bjerrely ja nicht viel mit :D.

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07.05.2012, 18:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

dina
Mitglied
Beiträge: 2367
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-10- ... g-indlagte
Die Zahl ist von 28 Std. wg. Serverproblemen.
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.07.2020, 22:57

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Goldfinger hat geschrieben: 17.01.2021, 09:41 Meinst Du diese Tabelle?
https://wombatstampede.github.io/corona ... index.html


Andreas
genau die, danke. Was meint Ihr, wie lange der Lockdown hier noch dauern wird?

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2015, 14:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

KERSTINUNDDIRK hat geschrieben: 17.01.2021, 23:23
Goldfinger hat geschrieben: 17.01.2021, 09:41 Meinst Du diese Tabelle?
https://wombatstampede.github.io/corona ... index.html


Andreas
genau die, danke. Was meint Ihr, wie lange der Lockdown hier noch dauern wird?

Venlig Hilsen
Kerstin og Dirk
Die aktuellen Maßnahmen gelten ja bis mindestes 7.2.2021. Es wird wohl verlängert. Die Ministerpräsidentin hat ja die Macke nur über Facebook die Öffentlichkeit zu informieren, gestern Abend hat sie einen Beitrag dazu geschrieben. Und die Medien dürfen dann die Beiträge wiedergeben - was die auch fleißig tun - ohne, dass jemand die Möglichkeit bekommt, Fragen dazu zu stellen.

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-01- ... ver-smitte
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2015, 14:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Das Reisen wird wohl momentan nicht einfacher, ganz im Gegenteil.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Erstmals werden wohl nur Flüge zwischen DK und DE ausgesetzt, ich bin mal gespannt welche Auswirkungen dies auf den Landverkehr haben wird. Und ob Pendler berücksichtigt werden?

Das "interessante" ist ja dass die britische Mutation vermehrt in DK auftaucht. Es gibt aber auch kein anderes Land, das gezielt so viel nach der Mutation sucht, zwischen 11 und 35% aller positiv-Proben in DK werden auf die Mutation geprüft. In Deutschland habe ich mal Zahlen gelesen, dass es wohl nur ca. 5% sind.

https://www.dr.dk/nyheder/indland/ugens ... ttet-op-nu

Ergo: weil Dänemark mehr nach der Mutation such und auch findet ist die Logik, dass vermehrt hier die Mutation auftaucht und somit müssen wir den Grenzverkehr einschränken....diese Logik ist mir sooooo Weltfremd. Nie gedacht, dass ich dass sagen werde, aber Trump hatte ja irgendwie Recht: wir sollen nicht so viel testen, dann finden wir nicht so viel Fälle....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6248
Registriert: 08.07.2010, 21:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Heute wird im Folketing über ein Eilgesetz zur Quarantänepflicht nach einem Auslandsaufenthalt beraten, da die Empfehlung wohl nicht immer eingehalten wurde. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aeneregeln
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Die Frage ist, ob die Quarantäne eingehalten wird, wenn eine Pflicht besteht.

Hier in Deutschland habe ich große Zweifel, ob die Quarantänepflicht mehrheitlich (!) befolgt wird. Zudem müssen Personen, die einreisen, ja zunächst in ihre 4 Wände kommen, d.h. sie müssen bei einem Flug zunächst per Taxi, Freunde, Bus & Bahn in ihre eigenen 4 Wände.
Antworten