Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von cassio »

Wir haben unseren Urlaub jetzt schweren Herzens ab dem 22. Mai storniert. Da die 35 Tage-Frist abgelaufen ist, wollte ich es nicht riskieren auf 80% der Kosten sitzen zu bleiben. Was ich nicht so toll finde, ist, dass diejenigen die kurzfristig gebucht haben, viel kulantere Stornobedingungen haben als diejenigen, die ihren Urlaub aus dem letzten Jahr direkt umgebucht (und ja auch bereits bezahlt haben) haben.

Dancenter hat uns freundlicherweise immerhin einen "Deal" angeboten, dass wir um die 105 € Storno (65 € +40 € Bearbeitungsgebühren - was wirklich nur sehr schwer aus den AGBs zu entnehmen ist) herum kommen. Wir haben dafür zwar unser Geld nicht zurück bekommen, aber einen Gutschein, der drei Jahre gültig ist. Da wir auf jeden Fall wieder nach Dänemark fahren wollen und es auf der Bank gerade ja auch keine Zinsen gibt, haben wir es nun weiterhin bei Dancenter "angelegt".

So traurig ich bin, so froh bin ich auch, dass das Hoffen-Bangen-Hin-und-Her ein Ende hat und hoffe, dass es nächstes Jahr endlich wieder besser wird, wir alle geimpft sind und wieder "normal" Urlaub machen können. Dänemark - ich vermisse Dich.
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich der Einreisebestimmungen. Irgendwie finde ich überall andere Aussagen. Vermutlich ist das aber einfach noch nicht genau beschrieben und es sind alles nur Vermutungen... Also ich würde gerne wissen, ob ich als Tourist aus Niedersachsen ab dem 14.05.2020 nach Dänemark einreisen darf, sofern ich mich in Quarantäne begebe und bei Einreise einen negativen Test vorweisen kann.

Bei DanWest wird folgendes geschrieben:
Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus Schleswig-Holstein mit einem negativen Test und ohne Quarantänepflicht in Dänemark einreisen.

Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert geringer als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), in Dänemark ohne Quarantänepflicht einreisen.

Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert höher als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), in Dänemark mit einer 10-tägigen Quarantänepflicht einreisen. Die 10-tägige Quarantänepflicht kann auf 4 Tage abgekürzt werden. Sie können die deutschen Inzidenzwerte bei dem Robert Koch Institut sehen.
Quelle: https://www.danwest.de/info/corona

Auf Rückfrage bei DanWest wurde mir gesagt, dass sie diese Informationen vom dänischen Branchenverband (https://www.fbnet.dk/) erhalten haben. Dort habe ich ebenfalls eine Anfrage gestellt. Eine Antwort steht aber noch aus.

Bei Esmark steht man solle sich selbst informieren auf coronasmitte.dk. Dort finde ich die Aussagen die auf DanWest stehen so nicht wieder.

Auf https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... wig/urlaub sind zwar auch Informationen, aber hier frage ich mich was damit gemeint ist wann ein Land (Bundesland?) als rot markiert ist
Rot beruht auf einer individuellen Einschätzung des Serum Instituts, wo das Vorkommen von Mutationen einbezogen wird.
. Wird dies individuell entschieden? Ist eine Einreise dann auf jeden Fall wieder verboten?

Es ist wirklich schwer so irgendwas zu planen. Vielleicht hat ja jemand bessere Quellen als ich und doch etwas mehr Informationen.

Danke :)
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von cassio »

@sub7evenhh
Das sind auch die Informationen, die ich gefunden habe. Es ist eben alles noch unsicher. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur ein "Plan". Der 14. Mai resultiert daraus, dass sie angenommen haben bis zu diesem Tag einen bestimmten Prozentsatz der Bevölkerung bis zu diesem Tag geimpft zu haben. Dann sollen diese Dinge in Kraft treten, da sich aber die Impftermine auf Grund von AstraZeneca und Johnson und Johnson verzögern. Dann wird sich schon der 14. Mai erst einmal nach hinten verschieben.
Der nächste Unsicherheitsfaktor ist, wie sich die Lage in Deutschland bis dahin entwickelt. Dass Deutschland einen Inzidenz von unter 50 bis dahin hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich. Aber ob der Inzidenz zumindest sich in die Richtung der 50 bewegt oder bis dahin völlig außer Kontrolle in den wie viel auch immer Hundertern ist .... schwer zu sagen. Also eigentlich eine Unsicherheit neben der anderen. Planen ist da leider im Moment nicht möglich.
Letztes Jahr haben sie pünktlich NACH Pfingsten zu Beginn der Sommerferien der ersten Bundesländern wieder mit Lockerungen und vorsichtigen Öffnungen begonnen. Ich gehe leider davon aus, dass es dieses Jahr nicht "nennenswert früher" sein wird. Einzige Erleichterung ist noch etwas früher möglich für vollständig Geimpfte, das ist aber die Minderheit. Ich habe nun endlich diese Woche überhaupt für meine Eltern (>70) einen Impftermin bekommen und selbst die haben den Termin für die Zweitimpfung erst Anfang Juni erhalten, also mache ich mir da für mich für den Sommer überhaupt keine Illusion.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Dazu habe ich heute die Mail von FP bekommen in der Geimpfte gar nicht vorkomme. Ich bin schon durch damit, könnte also reisen, darf aber trotzdem am 15.Mai nicht, da HH eine Inzidenz über 50 hat :? Und obwohl ich im Randgebiet wohne und unser Stadtteil eine sehr geringe Quote hat, darf ich nicht.....

Liebe Gäste,

die dänische Regierung hat jetzt einen mehrstufigen Plan zur Wiederöffnung des Landes zu Reisezwecken beschlossen. Dieser Plan sieht folgendermaßen aus:

● Ab dem 1. Mai dürfen EU-Bürger, die schon geimpft sind, nach Dänemark einreisen, falls sie aus einem Land oder einer Region kommen, das/die nicht „rot" ist, d.h. kein Risikogebiet ist.

● Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus Schleswig-Holstein mit einem negativen Test und ohne Quarantänepflicht nach Dänemark einreisen.

● Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert geringer als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), nach Dänemark ohne Quarantänepflicht einreisen.

● Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert höher als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), nach Dänemark mit einer 10-tägige Quarantänepflicht einreisen. Die 10-tägige Quarantänepflicht kann auf 4 Tage abgekürzt werden.

● Ab dem 26. Juni dürfen alle EU-Bürger ohne Rücksicht auf die jeweiligen Inzidenzwerte nach Dänemark einreisen, wenn sie einen EU Corona-Pass vorzeigen können. Das heißt, dass man entweder geimpft, genesen oder getestet sein muss.

● Die Politiker werden alle 14 Tage die Grenzöffnung diskutieren, um festzustellen, ob der Plan geändert werden kann oder muss.


Und soweit ich weiß liegt auch Niedersachsen über der Inzidenz....


LG Bärbel
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von herma »

Hallo Bärbel,

so wie ich das sehe, kann man doch ab dem 14.05. aus einem beliebigen Bundesland mit einer Inzidenz über 50 einreisen, wenn man in Quarantäne geht. Man kann sich doch nach 4 Tagen freitesten lassen.
Wenn das im Juni auch noch gilt, werden wir jedenfalls einreisen.

Hilsen Herma
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

BärbelHH hat geschrieben: 19.04.2021, 19:44
● Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert höher als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), nach Dänemark mit einer 10-tägige Quarantänepflicht einreisen. Die 10-tägige Quarantänepflicht kann auf 4 Tage abgekürzt werden.
@BärbelHH
Aber auch du hast ja genau den Text gepostet den ich oben ebenfalls geschrieben habe. Hier steht dass man bei Inzidenzen über 50 einreisen darf, aber mit Quarantäne.


Sobald ich etwas neues erfahre, werde ich das natürlich auch hier posten.
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Wikinger2020 »

NTC hat geschrieben: 17.04.2021, 10:49 Moin zusammen,
Es läuft an der Grenze momentan so ab, dass Autos mit SH Kennzeichen direkt am Grenzhäuschen kontrolliert werden. Testergebnis und Ausweis. Hat man ein nicht SH Kennzeichen wird man ins Zelt gewunken. Dort findet dann aber letztlich die selbe Art der Kontrolle statt, dort wird dann aber auch noch nach einem triftigen Grund gefragt.
Bin bisher immer über die A7 eingereist. Keine Ahnung, ob das an den anderen Grenzübergängen auch so gehandhabt wird.

VG NTC
...dann kann der Rosenheimer mit FL-kennzeichen und negativen Test einreisen, wenn er seinen Reisepass vorzeigt (da steht nämlich keine Adresse drin)...
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... renzhandel


Der Nordschleswiger versucht die Regeln darzustellen. Ich finde es aber der Kracher, dass erst am 21.4.2021 veröffentlicht wird, was dann ab dem 21.04.2021 gültig ist....


In dem Bericht steht aber es hängt davon wie Deutschland eingestuft wird. Ich habe noch nirgendswo gelesen, dass man die Bundesländer einzeln einstuft. Bis Deutschland - insgesamt - unter 50 ist, wird es sicherlich noch lange dauern. Es könnte aber auch so kommen, dass man wirklich die Bundesländer einzeln als Regionen einstuft. Man muss sich wohl gedulden :?


Die offizielle Seite www.coronosmitte.dk ist noch nicht aktuell. Da steht einfach, die Seite wird laufend aktualisiert
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klitrose »

Zum Thema Einreise mit SH-Kennzeichen und eigentlichem Wohnort außerhalb SHnur folgender Hinweis:
Bei der letzten Einreise wurden wir trotz SH-Kennzeichen und SH Adresse im Ausweis gefragt: Bor du i Schleswig-Holstein?

Ob frau/man dann lügen möchte, muss sich jede/r selbst überlegen...
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Sub7evenhh hat geschrieben: 19.04.2021, 23:46
BärbelHH hat geschrieben: 19.04.2021, 19:44
● Ab dem 14. Mai dürfen Bürger aus den deutschen Bundesländern, deren Inzidenzwert höher als 50 ist (50 erkrankte pro 100.000 Einwohner), nach Dänemark mit einer 10-tägige Quarantänepflicht einreisen. Die 10-tägige Quarantänepflicht kann auf 4 Tage abgekürzt werden.
@BärbelHH
Aber auch du hast ja genau den Text gepostet den ich oben ebenfalls geschrieben habe. Hier steht dass man bei Inzidenzen über 50 einreisen darf, aber mit Quarantäne.


Sobald ich etwas neues erfahre, werde ich das natürlich auch hier posten.
Wir haben da auch mal eine frage zu,wie läuft das eigendlich ab mit der Quarantäne in Dänemark,was darf man und was muss man machen wenn man nur eine woche da ist.
Wer bzw wie wird das kontrolliert in Dänemark ?
Und wie bzw wo kann man sich testen lassen um das zu verkürzen,durch ein PCR oder Antigen Test ?
Weil wir eigendlich auch über Pfingsten gebucht haben.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

Wikinger2020 hat geschrieben: 20.04.2021, 12:13
NTC hat geschrieben: 17.04.2021, 10:49 Moin zusammen,
Es läuft an der Grenze momentan so ab, dass Autos mit SH Kennzeichen direkt am Grenzhäuschen kontrolliert werden. Testergebnis und Ausweis. Hat man ein nicht SH Kennzeichen wird man ins Zelt gewunken. Dort findet dann aber letztlich die selbe Art der Kontrolle statt, dort wird dann aber auch noch nach einem triftigen Grund gefragt.
Bin bisher immer über die A7 eingereist. Keine Ahnung, ob das an den anderen Grenzübergängen auch so gehandhabt wird.

VG NTC
...dann kann der Rosenheimer mit FL-kennzeichen und negativen Test einreisen, wenn er seinen Reisepass vorzeigt (da steht nämlich keine Adresse drin)...
Soweit ich weiß, muss auf dem negativen Test Adresse und Wohnort drauf stehen. Wenn man sicher in SH wohnt, sollte alles kein Problem sein einzureisen. Wenn nicht und man hat aber ein SH Kennzeichen, muss man mit allem rechnen, auch das man aus Rosenheim umsonst 800 km gefahren ist.
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Wir haben jetzt von FP 5 Tage Zeit uns zu überlegen, ob wir kostenlos Stornieren, oder an der Buchung festhalten wollen. Nur wenn wir dann nicht fahren können zu den üblichen Stornogebühren :roll:
Sollen wir jetzt pokern und hoffen das sich bis dahin etwas ändert, ob mit dem Inzidenzwert, oder der Freigabe zur Einreise für Geimpfte, oder den langersehnten Urlaub stornieren? Oder es einfach an der Grenze mit PI-Kennzeichen probieren ? Sind für uns ja nur 200Km.
Fragen über Fragen und die Zeit läuft weg Bild



LG Bärbel
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

BärbelHH hat geschrieben: 20.04.2021, 19:52 Wir haben jetzt von FP 5 Tage Zeit uns zu überlegen, ob wir kostenlos Stornieren, oder an der Buchung festhalten wollen. Nur wenn wir dann nicht fahren können zu den üblichen Stornogebühren :roll:
Sollen wir jetzt pokern und hoffen das sich bis dahin etwas ändert, ob mit dem Inzidenzwert, oder der Freigabe zur Einreise für Geimpfte, oder den langersehnten Urlaub stornieren? Oder es einfach an der Grenze mit PI-Kennzeichen probieren ? Sind für uns ja nur 200Km.
Fragen über Fragen und die Zeit läuft weg Bild



LG Bärbel
Moin Bärbel,
Mit PI Kennzeichen und Wohnort in SH und einem negativen Coronatest bei Einreise kommt Ihr auf jeden Fall nach Dänemark rein.
Was bis dahin mit Quarantäne ist, kann ich nicht sagen. Diese Regeln sind ja abhängig vom der Inzidenz und der Einordnung Deutschlands, bzw des Grenzlandes (ganz SH).
Sollte die Quarantäne zutreffen, kann man eigentlich überall in Dänemark einen PCR Test kostenlos auch als Ausländer bekommen. 4 Tage nach Einreise kann man den machen. Man muss nur schauen, wo dieser in der Nähe angeboten wird. Man registriert sich dann Online und macht den Test und bekommt das Ergebnis per Email zugeschickt. Kontrolliert wird die Quarantäne allerdings nicht wirklich. Hier sollte man auf die Vernunft setzen.
Bei Rückreise nach Deutschland, muss man dann allerdings wieder die Einreiseregeln beachten.
Ob Ihr das alles in Kauf nehmt, müsst Ihr natürlich selbst wissen.

VG NTC
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

herma hat geschrieben: 19.04.2021, 19:59 so wie ich das sehe, kann man doch ab dem 14.05. aus einem beliebigen Bundesland mit einer Inzidenz über 50 einreisen, wenn man in Quarantäne geht. Man kann sich doch nach 4 Tagen freitesten lassen.
Wenn das im Juni auch noch gilt, werden wir jedenfalls einreisen.
Wir haben gestern von FP eine Nachricht über die derzeitigen Einreisemöglichkeiten bekommen,
ich sehe das genau wie Herma. Wir werden dann auf jedenfall am 22.5 reisen, ausser am 14.5.
kommt es wieder zu einer Verschärfung der Einreisebedingungen.
Über die Quarantäne in Nordjütland mache ich mir keine Sorgen, wenn man
die normalen Regeln einhält.
Haus, Grundstück und Nordjütland sind groß genug.

Detlef
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von herma »

Hej Detlef,

es wäre schön, wenn du dann von deiner Erfahrung an der Grenze berichten würdest. Wir fahren ja erst am 12.06. Dann könnte man sich schon mal darauf vorbereiten, was an der Grenze alles benötigt wird.

Hilsen Herma