Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Woolio1964
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 12:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Woolio1964 »

:?: Ich habe noch eine Frage.
Man kann ja über Coop.dk Lebensmittel online bestellen.
Wäre vielleicht praktisch für die Quarantäne.
Beim Account anlegen wird nach einer dänischen Telefonnummer gefragt.
Habe ich leider nicht und bekomme die so schnell wohl auch nicht mehr hin.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Account erstellen?
Was kann man da machen ohne die dänische Telefonnummer?
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

drdoolittle hat geschrieben: 06.05.2021, 12:13Bei der dänischen "Quarantäne" darf man aber zumindest einkaufen und spazieren gehen, oder? Und falls ja, wie lange geht die?
Also hier gibt es ein paar Details dazu:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... quirements
Shopping
You must not leave the isolation site, which means that you must not leave your home to shop for groceries or similar errands. Ask family or friends to assist with grocery shopping, and to place the groceries at your front door.
Man darf sich wohl im Haus und im zugehörigen Garten bewegen.
Die Isolation darf wohl unterbrochen werden, wenn man zum Arzt oder PCR-Test (geht ja nicht anders) muss/will.

D.h. man hat entweder einen geimpften Verwandten dabei, der den Einkauf regelt oder man muß etwas vor Ort organisieren (oder das Futter eben mitbringen). Auch zu Haustieren habe ich keine Ausnahmen gefunden.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von drdoolittle »

Danke dir! Wann kann man sich aus der Quarantäne freitesten? Am 5. Tag?

Und was mir noch unklar ist: wenn ich aus einem orangen Land komme, darf ich selbst mit Test nicht einreisen - oder?
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

drdoolittle hat geschrieben: 06.05.2021, 13:43Danke dir! Wann kann man sich aus der Quarantäne freitesten? Am 5. Tag?
Es ist der vierte Tag nach dem Einreisetag. Also bei einer Einreise am Samstag wäre es der Mittwoch. coronasmitte.dk hat dazu ein Beispiel:
The 10-day isolation requirement is calculated from the first day after entry into the country.

If you enter Denmark on Friday morning, you can take a PCR test after 00:00 on Tuesday (midnight between Monday and Tuesday). If you enter on Monday, you can take a PCR test on the fourth day after entry, which is Friday. You may not leave your isolation site until you have received the test result, which must be negative.

If you enter on Monday, you must isolate until Thursday the following week, unless you obtain a negative PCR test taken on or after the fourth day.
Aber: Es ist ein PCR-Test. Also kommt der Ergebnis typischerweise erst nach 1-2 Tagen (per E-Mail, SMS o.ä.) und so lange muss man natürlich noch warten. D.h. bei Einreise Samstags, im Laufe des Donnerstags bzw. Freitags.
drdoolittle hat geschrieben: 06.05.2021, 13:43 Und was mir noch unklar ist: wenn ich aus einem orangen Land komme, darf ich selbst mit Test nicht einreisen - oder?
Aktuell: (Phase 2)
Einreise aus "Orange" nicht ohne "triftigen Grund". Und Qurantäne. Ausnahme: Schleswig-Holstein (aber dennoch Quarantäne)
Gelb wird ein Land bei Inzidenz unter 20.

Phase 3 (Frühestens ab dem 14.05.):
Einreise aus "Orange" auch aus z.B. touristischen Gründen. Aber: Quarantäne. Ausnahme: Schleswig-Holstein (keine Quarantäne trotz "Orange")
Gelb wird ein Land nun bei Inzidenz unter 50.

Siehe auch:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... h-unsicher
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Noch als Zusatz zu Phase 3:
Als fertig geimpfter braucht man keine Quarantäne, alle anderen müssen einen Test vorweisen und in Quarantäne.

Wie das bei der Rückkehr aussieht, steht bis dahin noch in den Sternen, hängt vom Bundesland ab....





LG Bärbel
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von drdoolittle »

Okay, also ab 14.05. mit Teilimpfung oder (noch) ungeimpft = Einreise aus orangem Land auch ohne triftigen Grund möglich, aber halt mit Quarantäne. Na immerhin! Danke :)
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Michael69 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:47 Esmark:
Ab 14. Mai können Gäste aus Deutschland nach Dänemark fahren, aber nur wenn die Inzidenzzahl in ihrem Bundesland unter 50 ist.
Jetzt verstehe ich auch nur noch Bahnhof :shock: oder macht Esmark jetzt seine eigenen Einreiseregeln ?
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

drdoolittle hat geschrieben: 06.05.2021, 22:00 Okay, also ab 14.05. mit Teilimpfung oder (noch) ungeimpft = Einreise aus orangem Land auch ohne triftigen Grund möglich, aber halt mit Quarantäne. Na immerhin! Danke :)
So ist es. Zu beachten wäre allerdings wenn wir rot werden sollten, bleiben die Schotten dicht.
Michael69
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2021, 22:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Michael69 »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.05.2021, 22:43
Michael69 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:47 Esmark:
Ab 14. Mai können Gäste aus Deutschland nach Dänemark fahren, aber nur wenn die Inzidenzzahl in ihrem Bundesland unter 50 ist.
Jetzt verstehe ich auch nur noch Bahnhof :shock: oder macht Esmark jetzt seine eigenen Einreiseregeln ?
Genau aus dem Grund sind wir doch alle so verunsichert. Ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter von Esmark an der Grenze steht und kontrolliert, ob deren Gäste Bundesland einen höheren I-Wert haben als 50...
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.05.2021, 22:43
Michael69 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:47Esmark:
Ab 14. Mai können Gäste aus Deutschland nach Dänemark fahren, aber nur wenn die Inzidenzzahl in ihrem Bundesland unter 50 ist.
Mir ist noch nichts von einer Bundeslandspezifischen Regelung bzgl. Einreise bekannt. Momentan höre ich nur von Grenzgebiet oder nicht Grenzgebiet. Aber vielleicht wissen die mehr? Unmöglich wäre es nicht.

Hier die aktuellen Kriterien zur Einstufung Gelb/Orange, so wie ich sie verstanden habe.
Quelle: https://um.dk/~/media/um/danish-site/do ... .pdf?la=da

Orange auf Gelb: Unter 50 jedenfalls wird ein Land Gelb (ab Phase 3). Aber wenn es kein Grenzland (SH) ist, wird aktuell genauer hingeschaut.

Wenn eines der folgenden Kriterien nicht erfüllt ist, dann wird die Schwelle durch 1,5 geteilt, statt 50 also 33:
1. Testfrequenz: Wöchentlich müssen mehr als 0.3% (300 von 100.000) der Bürger getestet werden.
--> Trifft in D zu (wöchentlich ca. 1 Million Tests auf 85 Millionen -> >1%)
2. Positivrate: Anteil der positiven Befunden an allen Tests. Der sollte <=4% sein.
--> Trifft in D aktuell nicht zu. In Deutschland ist die Rate aktuell bei ca. 11-12%. Allerdings ohne Zählung der Schnelltests.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von herma »

Hej,

laut Danibo kann man aus Deutschland ab dem 14. Mai einreisen, mit einem negativen Test und anschließender Quarantäne. Wie hier schon oft beschrieben. Nach 4 Tagen mittels PCR-Test freitesten lassen etc.

Bei vollständig geimpften entfällt die Quarantäne.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Woolio1964 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:48 Ich habe noch eine Frage.
Man kann ja über Coop.dk Lebensmittel online bestellen.
Wäre vielleicht praktisch für die Quarantäne.
Beim Account anlegen wird nach einer dänischen Telefonnummer gefragt.
Habe ich leider nicht und bekomme die so schnell wohl auch nicht mehr hin.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Account erstellen?
Was kann man da machen ohne die dänische Telefonnummer?
Man kann auch bevor man sich in Quarantäne begibt vor Ort noch
einkaufen. Den Einkauf für 4 Tage kann man wohl doch planerisch hinkriegen.
Dann geht es auch ohne Account. :shock:

Detlef
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Sag ich doch :D Meine Dänemarkkiste steht schon fertig gepackt in der Ecke, diesmal etwas voller als sonst, wegen dem Einkaufen.
Freitag morgen geht es dann los ans Abenteuer Grenze, hoffentlich ist der Grenzer auf dem neusten Stand und dann dürfen wir endlich wieder Nordseeluft schnuppern Bild



LG Bärbel
Woolio1964
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 12:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Woolio1964 »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 07.05.2021, 16:55
Woolio1964 hat geschrieben: 06.05.2021, 12:48 Ich habe noch eine Frage.
Man kann ja über Coop.dk Lebensmittel online bestellen.
Wäre vielleicht praktisch für die Quarantäne.
Beim Account anlegen wird nach einer dänischen Telefonnummer gefragt.
Habe ich leider nicht und bekomme die so schnell wohl auch nicht mehr hin.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Account erstellen?
Was kann man da machen ohne die dänische Telefonnummer?
Man kann auch bevor man sich in Quarantäne begibt vor Ort noch
einkaufen. Den Einkauf für 4 Tage kann man wohl doch planerisch hinkriegen.
Dann geht es auch ohne Account. :shock:

Detlef
Hallo Detlef.

Wenn ich diesen ganzen Quarantänekram richtig verstanden habe, darfst du nicht einkaufen fahren auf dem Weg zum Haus.
Ist alles sehr verworren... :(
Emjott
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.08.2013, 21:58
Wohnort: Stuhr-Brinkum

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Emjott »

Ich habe hier die Nachricht von Esmark das wir (die Deutschen) NICHT ab dem 14.05.21 einreisen dürfen wenn wir nur eine Impfung haben, auch nicht mit anschließender Quarantäne.
Wer die 2. Impfung hat darf einreisen, ganz einfach.
Und ob ich die ersten 4 Tage einkaufe darf oder nicht ist mir sowas von egal. Wenn ich weiß das ich in Quarantäne müßte würde ich eben ein paar Lebensmittel mehr mitnehmen, das ist momentan wohl das kleinste Problem.
Liebe Grüße
Emjott