Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Hej wombat, magst du vielleicht etwas deine Einschätzung teilen?
Wenn ich die Zahlen richtig deute, schnellen die Fallzahlen für Midtjylland hoch. Zwar noch knapp unter 50 aber Midtjylland grenzt doch auch das Gebiet um Søndervig/Ringkøbing (unter anderem) ein?
Das sah letzte Woche noch entspannter aus. :?

Währenddessen für die Region Hovedstaten die Fallzahlen runter gehen. Noch weit über der Grenze aber deutlich runter.
Ist das korrekt?

Ich bin nicht so der Analytiker und wäre dankbar für deine eigene Interpretation.
Eigentlich hatte ich kurz nach 14 Uhr auf dein Statement gehofft. *duckundwech :D
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

vor einer Stunde
|
Corona: R-Wert fällt in Dänemark
Kopenhagen Die Reproduktionszahl, der R-Wert, ist in Dänemark unter 1 gesunken. Somit steckt ein Corona-Infizierter weniger als einen Menschen an und die Epidemie flaut im Königreich wieder ab. Dies teilte Gesundheitsminister Magnus Heunicke (Soz.) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Heunicke erinnerte daran, dass das Virus jedoch weiterhin präsent sei, und dass die Anstrengungen deshalb fortgeführt werden müssten. Anfang September hatte der R-Wert bei 1,5 gelegen; zur Berechnung wird ein Zeitraum von sieben Tagen herangezogen. Ritzau/hm
vor einer Stunde
|
Coronazahlen am Dienstag
Kopenhagen Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden in Dänemark 322 neue Corona-Fälle registriert. Dies meldet die Seuchenschutzbehörde, das Staatliche Serum Institut (SSI). Damit liegt die Zahl der Gesamtinfektionen bei 30.379. Die Zahl der Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, stieg um vier auf 124. Vier neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus sind zu beklagen, somit stieg deren Zahl auf insgesamt 663 Personen. Ritzau/hm
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Ja klar, gerne.

Wissen tu ich ja auch nicht mehr. Aber die Grafiken kann ich gerne liefern.

Richtig, Midtjylland schließt Søndervig/Ringkøbing mit ein. Hier ist es wohl Aarhus, welches (auch aufgrund seiner Einwohnerzahl) einen großen Anteil an den Neuinfektionen hat.

Bild
Bild

Das läßt aktuell auch gerade wieder nach, aber das wäre sicherlich zu früh daraus schon Schlüsse zu ziehen.
Die offizielle Tabelle zeigt jedenfalls eine Inzidenz von knapp 47. Somit gehe ich einfach mal davon aus, daß das RKI mindestens bis nächsten Dienstag die Füße still hält. ;-)
(Wenn sie nicht endlich mal auf den logischen Schluß kämen Bornholm aus der Klassifizierung als Risikogebiet rauszunehmen.)
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Danke Peter und @wombat. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/gefuehle_0120.gif[/img]

Also habe ich im Groben alles einigermaßen richtig verstanden.
Nun, die Zahlen werden in den nächsten Wochen noch ordentlich galoppieren. Bedenken wir Dunkelziffern der Fallzahlen und Ungenauigkeiten der Tests und den Angaben ... .
 Somit gehe ich einfach mal davon aus, daß das RKI mindestens bis nächsten Dienstag die Füße still hält. 
Angesichts dieser Meldungen
Die Zahl der Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, stieg um vier auf 124. Vier neue Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus sind zu beklagen, somit stieg deren Zahl auf insgesamt 663 Personen. 
ist es wahrscheinlich makaber, dass ich sehr auf einen möglichen Urlaubsantritt hoffe. Jedoch sind das meine Gebete auch.

Aber lieber vernünftig im Urlaub als manch einer unvernünftig zu Hause. :roll:
Zuletzt geändert von Polly am 06.10.2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Aber lieber vernünftig im Urlaub als manch einer unvernünftig zu Hause
Besser noch vernünftig zuhause und vernünftig im Urlaub...
Und ein Danke an wombat für die Zahleninfos.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

Vernünftig zu Hause ist für uns ein Selbstdreher. :!:
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Danke schön @ Wombat für Deine blitzesaubere Aufarbeitung des "Zahlensalates" den SSI uns zur Verfügung stellt.
Überträgst Du hierfür, an jedem Tag, händisch die gemeldeten Zahlen aus den 98 ? Einzelkommunen in Deine Tabelle?

Warum das SSI eine 14-Tages-Inzidenz angibt? Ich vermute mal ganz stark, dass man sich damit an die Betrachtungsweise des ecdc anlehnt. Dort werden viele der Parameter zu Covid19 in einem 14-Tages-Zeitraum betrachtet.


Was die Bewertung der, aktuell sinkenden, Infektioneszahlen in Dänemark angeht: Verliert dabei nicht aus den Augen, dass die Menge der durchgeführten Test seit Tagen massiv runtergefahren wird. War man Ende September noch bei guten 50.0000 Test pro Tag, sind es in den vergangenen Tagen "nur" noch ~ 36.000-42.000 pro Tag.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Nein, das SSI stellt täglich um 14:00 Uhr eine neue ZIP-Datei mit den Daten zur Verfügung (die ZIP Datei enthält verschiedene CSV-Dateien). Die findet sich weiter unten auf der gleiche Seite, die auch die offizielle Tabelle enthält.

Dazu habe ich einmalig die Bevölkerungszahl je Region aus der Tabelle 6.2 abgetippt und einmal eine Tabelle mit Kommunen nebst Regionszugehörigkeit aus der Wikipedia dazugestellt. Das ganze wertet dann ein Script aus. Meine "Arbeit" ist also die Scripts zu starten und einen Screenshot von der Grafik zu posten.

Das mit den sinkenden Testzahlen ist so eine Sache. Dänische Bürger können wohl einerseits selbst einen Testtermin online anfordern. Da kann es sein, daß da ggf. ein gewisser Nachfrageüberhang jetzt abgearbeitet wurde. Andererseits orientieren sich viele Tests auch an konkreten lokalen Vorfällen. Da gibt es Infektionsfälle z.B. auf einer kurdische Hochzeit oder einen Zwischenfall mit vielen Infizierten in einer Bar und im Zuge der Kontaktverfolgung kann sich das natürlich ganz schnell zu tausenden Tests potenzieren. Z.B. auch wenn dann bei Firmen ganze Abteilungen/Niederlassungen getestet werden, weil Kollegen betroffen waren.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dänemark ist weiterhin mit Ausnahme der Region Kopenhagen KEIN Risikogebiet. Die Einstufung erfolgt immer Mittwochs, also mindestes für eine weitere Woche bleibt es wohl auch so.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Frida75
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2005, 20:42
Wohnort: Neumünster

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Frida75 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Dänemark ist weiterhin mit Ausnahme der Region Kopenhagen KEIN Risikogebiet. Die Einstufung erfolgt immer Mittwochs, also mindestes für eine weitere Woche bleibt es wohl auch so.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Guten Morgen!
Wir sind gerade in Skive im Urlaub. Ich überlege schon früher wieder anzureisen wegen der hohen Zahlen.
Wenn du jedoch sagst, dass immer nur mittwochs eine Einstufung als Risikogebiet erfolgt, dann bleiben wir wie geplant bis Sonntag.
Ich konnte auf der Seite des RKI - unter deinem Link - jedoch nicht finden, dass die Einstufung nur mittwochs passiert. Bist du dir sicher, Dänischer_Hamburger? Und wo steht das?
Ich freue mich, wenn du schnell antworten könntest. Ich habe nämlich unseren Mitreisenden versprochen das herauszufinden.
Viele Grüße
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

@Hamburger: Das sehe ich auch so. Zumal das SSI die regionalen Inzidenzen immer Dienstags veröffentlicht und ich den Verdacht habe, daß das RKI sich derer bedient.

Entschuldigung für dieses Geschwurbel:
Allerdings stieg die Inzidenz in Deutschland derweil auf über 20 und das gibt mir zu denken. Es gibt z.B. immer noch viele Bundesländer in denen (Familien)feiern bis zu 250-500 Personen stattfinden können bei denen (lt. Schilderungen bei Kontrollen) die Mundnasenschutzpflicht komplett vernachlässigt wird und "innige" Kontakte stattfinden. Selbst wenn die Grenze etwas niedriger liegt (z.B. bei 150 oder 200) werden diese teilweise ignoriert. Das macht sicherlich nur einen Teil des Infektionsgeschehens aus aber es ist eben wirklich nicht hilfreich, wenn ein Kreis dann erst bei Überschreiten der 50er Inzidenz (z.B. Bremen) die Zügel anzieht und die Feierwilligen einfach in den Kreis nebenan gehen. Meine persönliche Meinung ist, daß es schon höchste Zeit ist, weitergehende Maßnahmen wie die Beschränkung von Gruppengrößen deutschlandweit wieder einzuführen ehe die notwendigen Maßnahmen noch "teurer" werden.
Der Bezug zu Dänemarkreisen ist nun folgender:
Wenn die Inzidenz in Deutschland so weiter steigt, dann erreicht sie in ca. 1-2 Wochen die 30. Der vom SSI betrachtete Durchschnitt über 2 Wochen wäre somit evtl. nach 2-3 Wochen über der 30. Dieser Wert wird vom SSI jeden Donnerstag betrachtet. Bei Überschreitung würde in diesem Fall das SSI Deutschland den "Quarantäne"-Status verpassen. Das würde aber erst ab dem darauffolgenden Samstag um 0:00 Uhr gelten. (Also erst nach Fr. 23:59 Uhr)

Ausnahmen:
1. Es gibt noch die Möglichkeit, daß nur Regionen unter Quarantäne gestellt werden. Das gilt vor allem für "nordische Länder" wozu Deutschland eigentlich nicht gehört.
2. Grenzregionen (das ist für Deutschland das Bundesland Schleswig-Holstein, aktuelle Inzidenz: 8,4) werden gesondert betrachtet. Dort gilt die Inzidenz der Grenzregion und bei Werten >= 30 darf man mit einem aktuellen, negativen Covid-19 Test dennoch einreisen.
3. Es gibt noch verschärfende Faktoren, wenn z.B. 5% mehr der insgesamt Getesteten positiv sind. Der Wert liegt in D aber aktuell bei 1.6%.

Ansonsten gilt ab Inzidenz 30: Wer keinen besonderen Anlaß nachweisen kann (Urlaubsreise bzw. gemietetetes Ferienhaus gehört nicht dazu), der darf bei Quarantänestatus nicht mehr einreisen. Wenn man aber bereits im Land ist, dann ändert sich wohl nichts (zumindest fand ich nichts dazu).

Momentan könnte es also durchaus passieren, daß Deutschland ab Ende Oktober/Anfang November den Quarantänestatus verpaßt bekommt. Eventuell kommt das SSI auch auf die Idee bereits vorher regionalen Brennpunkten den Quarantänestatus aufzudrücken. Das wären momentan die Bundesländer Bremen und Berlin. Auch Hamburg und Nordrhein-Westfalen sind bereits nah an der 30. Natürlich ist das Spekulation, aber eine Absenkung ohne einschneidende Maßnahmen ist angesichts der Entwicklung in den Nachbarstaaten schon schwer denkbar. Zumal ggf. noch die Reiserückkehrer aus den Herbstferien hinzukommen.

Um einen ggf. erhaltenen Quarantänestatus wieder zu entfernen muss das Land/die Region übrigens die Inzidenz 20 unterschreiten. (Auch im 2-Wochen-Mittel)

Hier noch passende Links, die per Google-Translate übersetzt wurden.

"Für Personen mit Wohnsitz in Quarantäneländern" (zulässige Einreisegründe)
https://translate.google.com/translate? ... taenelande

"Für Personen mit Wohnsitz im Grenzland"
https://translate.google.com/translate? ... enselandet

"Ist mein Land offen oder in Quarantäne?"
https://translate.google.com/translate? ... karantaene

Wenn ihr also kurz vor Ferienantritt mitbekommt, daß am Donnerstag vorher das SSI auf Quarantäneland für D entscheidet wäre es (bei Bettenwechsel Samstag) evtl. taktisch günstig, noch am Freitagabend einzureisen. :-) (Dann aber nochmal genau prüfen ob der Quarantänestatus auf den Aufenthalt wirklich keine Auswirkungen hat)
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

@Frida:
Es gibt leider keine Garantie. Aber aktuell gibt es keine "dramatische" Entwicklung bei den Dänischen Fallzahlen. Daher gehe ich davon aus, daß das RKI tatsächlich erst wieder nächsten Mittwoch draufschaut.

Diverse Regionen (nicht Kommunen, die sowieso) waren in der Vergangenheit knapp über 50, ohne daß das RKI reagiert hätte. Als Hovedstaden als Risikogebiet deklariert wurde lag dessen Inzidenz über 100 (wobei 50 natürlich schon die "offizielle" Grenze ist). Aktuell (nach Zahlen von gestern) ist die 7-Tg. Inzidenz von Midtjylland unter 50 (nämlich 46,1).

Ich werde am Nachmittag wieder ein neues Bildchen reinstellen. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung bzgl. RKI.
Frida75
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2005, 20:42
Wohnort: Neumünster

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Frida75 »

@wombat
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wir werden hier beraten was wir machen. Aber wenn das RKI so verzögert reagiert (100 pro 100.000 in Kopenhagen und auch schon einige Kommunen über 50 pro 100.000 waren), werden wir höchstwahrscheinlich erst Sonntag abreisen.
Danke!
Viele Grüße
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Frida75 hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Dänemark ist weiterhin mit Ausnahme der Region Kopenhagen KEIN Risikogebiet. Die Einstufung erfolgt immer Mittwochs, also mindestes für eine weitere Woche bleibt es wohl auch so.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Guten Morgen!
Wir sind gerade in Skive im Urlaub. Ich überlege schon früher wieder anzureisen wegen der hohen Zahlen.
Wenn du jedoch sagst, dass immer nur mittwochs eine Einstufung als Risikogebiet erfolgt, dann bleiben wir wie geplant bis Sonntag.
Ich konnte auf der Seite des RKI - unter deinem Link - jedoch nicht finden, dass die Einstufung nur mittwochs passiert. Bist du dir sicher, Dänischer_Hamburger? Und wo steht das?
Ich freue mich, wenn du schnell antworten könntest. Ich habe nämlich unseren Mitreisenden versprochen das herauszufinden.
Viele Grüße
Früher anzureisen? Wohin? Ihr seid doch schon in DK?

Also, ich weiß in der Tat nicht ob die Einstufung IMMER Mittwochs passiert. So war es aber in September und Oktober bis jetzt.
Frida75
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2005, 20:42
Wohnort: Neumünster

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Frida75 »

@Dänischer_Hamburger
Stimmt. Das klingt verwirrend. Ich meinte aBzureisen. (Blöde Worterkennung)