Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Was Touristen im Frühjahr bezüglich Corona bewirkt haben ist doch klar und auch das es immer noch welche gibt die sich im Urlaub eben nicht an die aktuellen Aufforderungen bzw. Regeln halten.
https://www.ruhr24.de/service/coronavir ... 80219.html
Wo ist das Problem das Kinderbetreuung und Bildung eine höhere Priorität haben wie Tourismus?

Laut RKI gehören auch junge Urlauber und Reiserückkehrer zu den derzeitigen Treibern der Infektion.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... na952.html
Oben zitierte Aussage stammt aus dem Spätsommer.

https://www.hopkinsmedicine.org/health/ ... quarantine Dies lässt sich im eigenen Heim am besten umsetzen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:[1]Was Touristen im Frühjahr bezüglich Corona bewirkt haben ist doch klar und auch das es immer noch welche gibt die sich im Urlaub eben nicht an die aktuellen Aufforderungen bzw. Regeln halten.
https://www.ruhr24.de/service/coronavir ... 80219.html
[2]Wo ist das Problem das Kinderbetreuung und Bildung eine höhere Priorität haben wie Tourismus?

Med venlig hilsen
Hendrik77
Zu 1)
Es heißt in dem Link
Der dritte Treiber der Pandemie ist laut US-Forschern die Verbreitung durch Reisende. Schon wenige Fernverbindungen könnten dafür sorgen, dass das Virus sich weltweit ausbreiten könne. Auch deshalb sprach das Auswärtige Amt Reisewarnungen aus und deklarierte das Robert Koch-Institut Länder mit hohen Corona-Zahlen zu Risikogebieten.
Es ging in der Diskussion (Landesverordnung) nicht um Reisen allgemein und schon gar nicht um Fernreisen in Risikogebiete, sondern um die erzwungene ultimative vorzeitige Abreise von Urlaubern aus Bundesländern wie SH und MVP, die wenn überhaupt das Virus potentiell nicht mehr oder weniger verbreiten verbreiten, ob sie nun heute, morgen oder eine Woche später abreisen., Und das halte ich nach wie vor für lächerlich und hat mit dem oben zitierten nichts zu tun.
Zu 2) Was legst Du mir da ungerechtfertigt in den Mund? ich habe nirgendwo behauptet, dass Tourismus eine höhere Priorität habe als Kinderbetreuung und Schule (Bildung). Ich habe mich lediglich verwundert darüber geäußert, dass der von Kikas und Schulen als „Corona-Kontaktbörsen“ ausgehenden Alltagsgefahr weniger Brisanz zugemessen wird, als der potentiellen Gefahr, durch die Touristen, die sich mit absehbarem Ende auch zur Zeit des Beherbergungsverbots noch in relativ wenig betroffenen Inlandsregionen aufhalten.
Und diese Verwunderung besteht wohl zurecht: https://www.br.de/nachrichten/wissen/wi ... en,S6ggNsh
Die jüngste Studie aus Sachsen bedeutet aber keinesfalls Entwarnung, dass jüngere Menschen andere generell weniger häufig mit dem Virus infizieren. Der Berliner Virologe Christian Drosten sieht in seiner Studie zur Infektiosität von Kindern keinerlei Hinweise darauf, dass Kinder in Bezug auf Sars-CoV-2 nicht genauso infektiös seien wie Erwachsene. Zu einer Öffnung von Kitas und Schulen heißt es in der Studie: "Die uneingeschränkte Öffnung dieser Einrichtungen sollte sorgfältig mit Hilfe von vorbeugenden diagnostischen Tests überwacht werden."
Nicht nur, dass Kinder und Jugendliche genauso gefährdet und gefährdend sind wie Erwachsene, nein sie tragen das Risiko der Ansteckung auch noch täglich aus den Familien in die Einrichtungen und zurück in die Famlien, wo wohl Abstandhalten und Maskentragen nicht durchsetzbar ist. Und so heißt es auch in Deinem ersten Link
...stammen 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen aus dem privaten Haushalt.
Also wenn schon, denn schon...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Ich bezweifle, dass wir ohne Schulschließungen, die Zahlen so runterdrücken, wie sich manche das wünschen. Es ist einfach widersinnig, einerseits Kontakte zu beschränken auf max 10 Pers aus 2, Haushalten, dazu keine Gastro etc, aber Kinder, Schüler, Lehrer, Erzieher haben täglich Kontakt zu dem x-fachen dieser Vorgabe.
Natürlich verstehe ich, dass Homeschooling diverse Probleme mit sich bringt und viele Familien und auch Lehrer, das unter den gegebenen Umständen nicht ein weiteres Mal leisten können, aber es wäre ein wichtiger Baustein.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Was legst Du mir da ungerechtfertigt in den Mund? ich habe nirgendwo behauptet, dass Tourismus eine höhere Priorität habe als Kinderbetreuung und Schule (Bildung). Ich habe mich lediglich verwundert darüber geäußert, dass der von Kikas und Schulen als „Corona-Kontaktbörsen“ ausgehenden Alltagsgefahr weniger Brisanz zugemessen wird, als der potentiellen Gefahr, durch die Touristen, die sich mit absehbarem Ende auch zur Zeit des Beherbergungsverbots noch in relativ wenig betroffenen Inlandsregionen aufhalten.
Wenn Du über den Sinn oder Unsinn von Corona Maßnahmen in Deutschland im allgemeinen diskutieren möchtest dann eröffne doch einfach ein Thread mit passender Überschrift und in der passenden Rubrik, anstatt mir zu unterstellen das ich Dir was in den Mund gelegt hätte.
So eine Landesverordnung gibt es auch in anderen Bundesländern wie z.B. Bayern und wer sagt das es überall Touristen aus dem gleichen Land sind?
Die aktuell größte betroffene Altersgruppe ist jedenfalls nicht mehr im Alter wo man in die Schule geht. https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ak ... GXDFI.html
Ein weiteres Treffen wo geschaut werden soll ob die Maßnahmen ausreichend sind ist am 11. November geplant und an den Reiseauswirkungen bedingt durch Corona wird sich erstmal nichts ändern.

Übernachtungsangebote nur für Dienstreisen
Touristische Übernachtungsangebote soll es im Inland im November nicht mehr geben. Diese dürften nur noch für notwendige Zwecke wie zwingende Dienstreisen gemacht werden. Quelle: https://www.lr-online.de/nachrichten/po ... 26483.html

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

OT
H77 schrieb
Wenn Du über den Sinn oder Unsinn von Corona Maßnahmen in Deutschland im allgemeinen diskutieren möchtest dann eröffne doch einfach ein Thread mit passender Überschrift und in der passenden Rubrik, anstatt mir zu unterstellen das ich Dir was in den Mund gelegt hätte***
1. ...weder will ich hier „über den Sinn oder Unsinn von Corona Maßnahmen in Deutschland im allgemeinen diskutieren“, noch habe ich es getan, sondern lediglich zwei Dinge in Relation gesetzt
2. ... bist Du darauf eingegangen und hast mir eine diesbezügliche Frage*** dazu gestellt
3. ... ist das ist keine Unterstellung, sondern hier nachlesbar zu überprüfen.
***siehe hier: http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=34682&p=421187#p421183
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Hendrik77 hat geschrieben:
Die aktuell größte betroffene Altersgruppe ist jedenfalls nicht mehr im Alter wo man in die Schule geht. https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/
In den am stärksten betroffenen Altergruppen aus deinem Link finden sich aber Erzieher und Lehrer und die machen ihren Job nicht aus dem Homeoffice :wink: In Schwerin wurde aktuell eine Gesamtschule geschlossen, 600 Schüler & 60 Lehrer in Quarantäne.https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 44911.html Bundesweit sind derzeit 165 Schulen dicht https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 6bbfbdd409
Und das ist weder die erste noch einzige Schulschließeung in DK https://www.tv2lorry.dk/hoeje-taastrup/ ... itteudbrud

Sorry, aber Tourismusverbot alleine wird nicht viel eindämmen.
Und ja, ich finde es mittlerweile verdammt ätzend, mit Touristen, die feiern oder gedrängt am Skilift in der Schlange stehen letzendlich in einen Topf geworfen zu werden. Entscheidend ist weniger wo ich mich aufhalte sondern wie ich mich verhalte.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben:Da war ja wohl was los gestern an der Grenze.
Beitrag vom 31.10. um 10:47 Uhr online gestellt.

Die Polizei hat Fehler eingeräumt. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2020/ ... bzuweisen/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

mieke schrieb
Sorry, aber Tourismusverbot alleine wird nicht viel eindämmen.
Und ja, ich finde es mittlerweile verdammt ätzend, mit Touristen, die feiern oder gedrängt am Skilift in der Schlange stehen letzendlich in einen Topf geworfen zu werden. Entscheidend ist weniger wo ich mich aufhalte sondern wie ich mich verhalte.
Sehe ich auch so. Aber leider wird die mediale Aufmerksamkeit gerne solchen Bildern gewidmet.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

mieke hat geschrieben: Sorry, aber Tourismusverbot alleine wird nicht viel eindämmen.
Und ja, ich finde es mittlerweile verdammt ätzend, mit Touristen, die feiern oder gedrängt am Skilift in der Schlange stehen letzendlich in einen Topf geworfen zu werden. Entscheidend ist weniger wo ich mich aufhalte sondern wie ich mich verhalte.
Sorry, ich habe nie behauptet das es einzig und allein an den Touristen liegt oder Reiseeinschränkungen der einzige Baustein sind um Corona ein zu dämmen.
Es gibt u.a. in Deutschland und Dänemark eine Reihe von Maßnahmen und Reisebeschränkungen sind ein Teil davon.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/211724
https://um.dk/da/rejse-og-ophold/rejse- ... /tyskland/
Jede Maßnahme zielt darauf ab Kontakte zu beschränken und meine Meinung ist dies am besten zu Hause um zu setzen.
Ich habe aktuell Urlaub und wäre normalerweise von Odense nach Kiel gereist. Da hätte ich mehr Kontakte zu Familie und Freunden wie jetzt wo ich allein zu Hause bin. Nicht alle deutschen Urlauber suchen in ihrem Urlaub die Einsamkeit bzw. die Quasiquarantäne und deswegen halte ich die Reisebeschränkungen für sinnvoll als ein Baustein von vielen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dina »

mieke hat geschrieben:Ich bezweifle, dass wir ohne Schulschließungen, die Zahlen so runterdrücken, wie sich manche das wünschen. Es ist einfach widersinnig, einerseits Kontakte zu beschränken auf max 10 Pers aus 2, Haushalten, dazu keine Gastro etc, aber Kinder, Schüler, Lehrer, Erzieher haben täglich Kontakt zu dem x-fachen dieser Vorgabe.
Natürlich verstehe ich, dass Homeschooling diverse Probleme mit sich bringt und viele Familien und auch Lehrer, das unter den gegebenen Umständen nicht ein weiteres Mal leisten können, aber es wäre ein wichtiger Baustein.
Mieke, ich stimme dir zu, hier in der Kommune sind immer wieder Schulen betroffen, entweder weil Schüler oder Lehrkräfte betroffen sind.
Mir macht das Sorgen, am Freitag wurde eine Kollegin nach Hause geschickt, weil der Lehrer ihres Sohnes infiziert ist.
Die grosse Kontaktfläche an den Unterrichtsstätten, die Übertragung in die Familien und damit weiter an die Arbeitsplätze und die Bereiche mit Risikogruppen wie z.B. Heime und Kliniken.
Wir älteren Pflegekräfte, teils selbst mit Rsiken oder mit Angehörigen der Risikogruppe, können uns privat noch so sehr isolieren und vorsichtig sein, aber die jüngeren Kolleginnen mit Kindern oder die Aushilfen fürs praktische die aufs Gymnasium gehen, Auszubildende etc. stellen ein nicht unerhebliches Risiko dar, ein wesentlich höheres als ein Paar Touristen in einem Ferienhaus und so gut wie keiner Kontaktfläche zu uns die hier Leben.
Hotelurlaub sehe ich auch als gefährdend an, demnach sollte man da schon differenzieren.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Ny Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Prof. Ulf Dittmer, Direktor des Instituts der Virologie an der Uniklinik Essen zum Thema Beherbergungsverbot.
Hier ab 4:30 min :
https://www.wr.de/thema/coronavirus/beh ... 79936.html
. ...Dabei sollte man aber unterscheiden zwischen der mehrheitlichen Meinung hochqualifizierter Virologen die sowohl aus ihren eigenen Forschungsergebnissen schöpfen als auch denen anderer Forscher in renommierten Instituten und Universitäten weltweit und der Meinung einiger "Exoten" auf diesem Gebiet, die meinen es besser zu wissen als die Mehrheit der Forscher in aller Welt und vielleicht wegen mangelder Anerkennung namhafter Berufskollegen Streicheleinheiten bei Querdenkern, Coronaleugnern, Reichsbürgern und rechtem Gesocks suchen und teils auch erhalten.
Ziemlich anmaßend obiges dem Prof. Dittmer zu unterstellen :shock:
Leider habe ich nirgendwo etwas zu dazu gefunden, wie hoch der Effekt auf die Infektionszahlen unterm Strich ist bzw. dass Inlandsreisen einen so hervorzuhebenden, signifikanten Effekt haben (auch die im anerkannten medizinischen Fachmagazin Lancet veröffentlichte englische Studie zu den Effekten einzelner Maßnahmen aus England gab dazu nicht her), als dass
a) ein Beherbergungsverbot ( auch für Ferienhäuser/-wohnungen überhaupt nötig ist
und
b) nun innerdeutsche Feriengebiete mit Hochdruck (bis 5. Nov.) geräumt sein müßten.
Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass die „Corona-Kontaktbörsen“ Schule und Kindergärten weiterhin geöffnet bleiben.
Ich will jetzt auf Prof. Dittmer und seine Meinung zu Corona nicht weiter eingehen. Jeder sucht sich seinen „Papst“ zum Thema und glaubt dem mehr oder weniger.

Ein großes Problem ist m.E. das Beherbergungsverbot. Leider wurde da jetzt von Seiten der Politik alles über einen Kamm geschert was natürlich wenig Sinn macht. Richtig finde ich, das Restaurants, Clubs, Bars und auch Hotelbetriebe schließen. Da ist das Infektionsrisiko hoch. Hotels dürfen vom Verbot nicht ausgenommen werden, weil das auch immer Restaurants und Barbetriebe sind.
Keinen Sinn macht m.E. jedoch das Beherbergungsverbot bei Ferienhäusern insbesondere, wenn die Mietobjekte voneinander weiter entfernt sind als die Bausparkassenhäuser irgendwelcher Wohnsiedlungen. Genau genommen bin ich in einem Ferienhaus in den Nordseedünen Dänemarks besser vor einer Infektion geschützt als zuhause. Und meine Umwelt wiederum ist vor mich besser geschützt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

OT
Ny Hinnerk schrieb
Ich will jetzt auf Prof. Dittmer und seine Meinung zu Corona nicht weiter eingehen. Jeder sucht sich seinen „Papst“ zum Thema und glaubt dem mehr oder weniger.
Ich habe diesbezüglich keinen „Papst“ und suche auch keinen.
Keinen Sinn macht m.E. jedoch das Beherbergungsverbot bei Ferienhäusern insbesondere, wenn die Mietobjekte voneinander weiter entfernt sind als die Bausparkassenhäuser irgendwelcher Wohnsiedlungen. Genau genommen bin ich in einem Ferienhaus in den Nordseedünen Dänemarks besser vor einer Infektion geschützt als zuhause. Und meine Umwelt wiederum ist vor mich besser geschützt.
Sehe ich auch so.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wie soll denn bei den Reisewarnungen differenziert werden bei den aktuellen Zahlen? Kaum ein Bundesland in Deutschland und keine Region in Dänemark erfüllt aktuell die Kriterien ob nun des SSI oder des RKI. Ein negativer Test 72 Std. vor der Einreise finde ich aktuell auch nicht für angemessen, denn ob sich Personen zwischendurch angesteckt haben, darüber sagt der Test nichts aus. Testkapazitäten sollten jetzt nicht dafür gebraucht werden und die Schnelltests sind nicht so sicher. Deswegen halte ich aktuell das Beherbergungsverbot für gerechtfertigt.
OT
Restaurants und Kulturstätten wo nachweislich ein Hygienekonzept eingehalten werden kann haben meiner Meinung nach mehr Grund über die aktuellen Restriktionen zu klagen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

Test vor der Anreise finde ich auch schwierig, es ist wie Hendrik sagt. Dazu kommt, dass ich logistisch nicht weiß wie es sich zeitlich ausgehen soll, gerade wenn ein PCR Test gefragt ist. Die Labore sind ja auch mindestens an der Kapazitätsgrenze.

Bei der Beherbergung sehen wir doch Unterschiede: Kleinere Infektionscluster bei (Fluss)Kreuzfahrtschiffen und in Hotels v.a. unter der Crew bzw Mitarbeitern. Sprich: Viele Menschen auf engerem Raum.
Bisher ist nicht bekannt, dass sich jemand beim Ferienhausurlaub, der sich an Regeln hält angesteckt wurde. Und auch die Anbieter müssen sich an ein Hygienekonzept halten

Wirtschaftlich ist die aktuelle Lage sowohl für die Tourismusbranche als auch für Restaurants und Kulturstätten und mancherorts hängen die Gaststätten auch am Tourismus. Und an den Gaststätten hängen wiederum Zulieferer für Lebensmittel und daran am Ende die Bauern, die Absatzprobleme haben.
Eigentlich alle, die derzeit gezwungen sind, die Arbeit einzuschränken oder gar niederzulegen, haben einen verdammt guter Grund zu klagen. Da gehen überall Arbeitsplätze und Existenzen kaputt. Für mich gibt es da keine Ranking wer mehr oder weniger Grund zum Klagen hat.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

mieke hat geschrieben:Test vor der Anreise finde ich auch schwierig, es ist wie Hendrik sagt. Dazu kommt, dass ich logistisch nicht weiß wie es sich zeitlich ausgehen soll, gerade wenn ein PCR Test gefragt ist. Die Labore sind ja auch mindestens an der Kapazitätsgrenze.

.
weiß irgendjemand, was los ist an der Grenze? Wirst Du abgewiesen, wenn der Test 73 Std alt ist?

Wir waren testen und warten nun auf das Ergebnis. Es ist ja wirklich so, dass die Labore nicht mehr hinterher kommen. Gibt es dann die Möglichkeit, eventuell noch einen Schnelltest an der Grenze zu machen?

Venlig Hilsen