Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von schurke123 »

Hendrik77 hat geschrieben:Laut Mitgliedern in anderen sozialen Netzwerken werden bereits jetzt Touristen an der Grenze abgewiesen. Mein Kumpel ist Pendler und hat es schriftlich, da dies vorgezeigt werden muss bei der Einreise. So bitter es auch sein mag kann ich für Touristen kein Versuch des Grenzübertritts empfehlen!

Venlig hilsen
Hendrik77
Danke für die Info, Hendrik.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

########### Achtung ###########

Für Touristen seit 19:00 keine Einreise mehr.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von gerdson »

Oha... unabhängig davon. Du solltest Dich fragen ob Du im Fall einer Erkrankung in DK gut aufgehoben wärst. Ich würde es lassen.
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von schurke123 »

breutigams hat geschrieben:########### Achtung ###########

Für Touristen seit 19:00 keine Einreise mehr.

Quelle?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

@Lorch
Das ist doof und ärgerlich, aber seien wir ehrlich: Diese Situation ist für alle Beteiligten neu und außergewöhnlich. Feriepartner hat zwar eine Regelung- ist ja höhere Gewalt und da schaut der Kunde schnell in die Röhre- aber auch ich muss schauen wie es abgewickelt wird. Bin wirklich froh, dass ich erst im April anreisen wollte.
Ich sagte heute noch zu einer Freundin" Wenn die Grenze offen ist, fahren wir. Ferienhaus, lesen, Natur, ,ehr braucht es nicht" und kurze Zeit später ruft meine Schwester an und sagt : Die Grenze ist dicht. :shock: Es sind besondere Zeiten.
Gute Nerven für alle, die morgen Anreisetag haben.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von DK-Olli »

Ich habe Glück gehabt. Bin am gestrigen Donnerstag Nachmittag eingereist. Hatte im Vorfeld noch geflachst, dass ich mich beeilen muss, um noch reinzukommen. Und jetzt ist die Grenzschließung wirklich Realität geworden. Werde jetzt erstmalig in meinem Leben Hamsterkäufe tätigen: Tuborg und Carlsberg. :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Der Link von der Nordschleswiger Zeitung ist das letzte Mal um 19:10 Uhr aktualisiert worden und der verlinkte Teil von Buschchaot ist doch eindeutig. Ohne dänische Meldeadresse in den Papieren ist für Touristen jetzt kein durch kommen mehr. Die Angabe der Quelle ist u.a. in der im Portal fixierten Bekanntmachung.

Venlig hilsem
Hendrik77
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ebbus »

ebbus hat geschrieben:Ich denke, die Grenzen sind alsbald dicht.

Aktuelles hier.

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-02- ... -helbredte

so schnell kann es gehen
Gruß Ebbus
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/58623/4547179

Hier officielle Information von der Deutschen Polizei
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von breutigams »

Hej schurke123

Eine Quelle haben wir hier im Ort.
Mein Wissen was ich hier verbreite habe ich von Zauberern und Auguren.
Jetzt bist Du schlauer.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Touri »

Dänen dürfen aber weiterhin zum Einkaufen nach Deutschland ausreisen und wieder nach Dänemark einreisen. Manch ein Supermarkt, Großmarkt oder ein Einkaufspark in Grenznähe wird dadurch schnell zu einer „Massenveranstaltung“ bzw. Großveranstaltung. Auf diesem Gebiet hat die dänische Regierung also keine Sorge –auf der einen Seite Reisefreiheit für dänische Einkaufstouristen – auf der anderen Seite Grenzschließung u.a. für deutsche Touristen.

Muss sich jetzt eine Stadt wie Flensburg Sorgen machen, da ja die Fallzahlen in Dänemark - gemessen an der Gesamtbevölkerung - im Moment noch höher erscheinen als in Deutschland ? :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Touri hat geschrieben:Dänen dürfen aber weiterhin zum Einkaufen nach Deutschland ausreisen und wieder nach Dänemark einreisen.
Hast Du für die oben zitierte Aussage eine Quelle?

Diverse Einrichtungen und Ämter die nicht unbedingt nötig sind werden die nächsten Wochen geschlossen bleiben. Die Bevölkerung wurde aufgefordert nicht zu reisen und soziale Kontakte soweit möglich ein zu schränken. https://nyheder.tv2.dk/2020-03-13-senes ... oronavirus

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Ein Beitrag wurde von mir wegen Verstoß gegen die Forenetikette gelöscht.
MfG Buschchot
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Touri »

Nein, habe ich nicht. Nur mich selbst, denn ich bin gerade zufällig in Flensburg und war u.a. im Citti zum Einkaufen; dort waren viele Dänen.

Vielleicht habe ich auch etwas überlesen; hast du einen Link /eine Quelle, aus dem/der hervorgeht, dass für Dänen die Einreise nach Deutschland und Ausreise nach Dänemark verboten bzw. Einkaufsfahrten nicht mehr möglich sind ? Ich meine jetzt nicht Empfehlungen, sondern Verbote.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Es gibt Empfehlungen für die Bevölkerung in Dänemark die allerdings nicht rechtlich bindend sind. Alle die eine dänische Meldeadresse haben können zurück kommen nach Dänemark. Jemanden aus seinem Heimatland aus zu schließen ist rechtlich wohl auch nicht (ohne weiteres) möglich.

Venlig hilsen
Hendrik77