Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
tofino08
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tofino08 »

Das kann man gleich auf dem Weg machen. Da gibt es viele Orte mit Testcentern entlang der Autobahn, wo man nur kurz runterfährt, testet und gleich weiterfahren kann.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Muss man irgend was zum Testcentrum noch mit hin nehmen,wie Ausweis oder den Mietvertrag,damit die da
wissen seit wann man da ist ?
Und nach der ankunft ,24 std später muss man auch einen test machen lassen im Testcentrum ?
Arihund
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2020, 20:38

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Arihund »

Bei uns im Umfeld stößt gerade diese Strategie mittlerweile auf großen Unmut bei den Dänen:
Das sich - Stand jetzt - jeder Tourist kostenlos so oft wie er will in DK auf Kosten der dänischen Steuerzahler testen lassen kann.

Ich frage mich auch, wie sich das decken lassen soll, von den deutschen Krankenkassen wird da ja vermutlich nichts eingefordert...
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Arihund hat geschrieben: 29.04.2021, 14:22....Ich frage mich auch, wie sich das decken lassen soll, ....
Ich denke, dass deckt sich schon alleine dadurch, dass die Touristen ihr Geld im Land lassen. Auch wenn nicht jeder im Tourismusgeschäft tätig ist, über die Versteuerung dieser Einnahmen kommt es letztlich jedem zu Gute.


Andreas
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Sollte man nicht sowieso froh über jeden sein, der sich regelmäßig unter Aufsicht testen lässt? Sind die Kosten unerkannter oder zu spät erkannter Ansteckungen nicht um ein vielfaches höher als die Testkosten? Es ist doch gerade Sinn und Zweck der Übung, die Ansteckungen so früh wie möglich zu erkennen.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Abfallwirtschaft:
Wenn der Sperrmüll nicht umsonst abgegeben werden kann, landet er scheußlich häufig im Straßengraben. Wie würde es wohl bei knackig teuren oder "kostendeckenden" Corona-Tests aussehen?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Arihund hat geschrieben: 29.04.2021, 14:22 Bei uns im Umfeld stößt gerade diese Strategie mittlerweile auf großen Unmut bei den Dänen:
Das sich - Stand jetzt - jeder Tourist kostenlos so oft wie er will in DK auf Kosten der dänischen Steuerzahler testen lassen kann.

Ich frage mich auch, wie sich das decken lassen soll,
Keine Angst, das Geld kommt wie vor Corona durch die Touristen wieder rein ..
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ich hoffe das es bis Mitte Mai eine Absprache gibt, denn da will Dänemark voraussichtlich die Reisebestimmungen weiter lockern. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... t-ungewiss
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2021/ ... geoeffnet/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

bisher hat noch keiner beschrieben wie das Janze mit Jeimpften,
ich hasse das Wort Impflinge, erinnert mich immer an Kindergarten,
gehandelt wird.
Mein Bruder mit sin fru ist durch geimpft,
min Fru und ich bis zum geplanten Urlaubsantritt erst einmal.
Noch haben wir drei Wochen Urlaubsvorfreude.

Detlef
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

"Einmal ist keinmal", das ist das Motto bzgl. Impfung bei den dänischen Einreisebestimmungen. (Es sei denn der Impfstoff sieht nur einmalige Impfung vor)
Irgendwann im Mai kommt -eventuell - Stufe 3. Wenn das Land bis dahin mit der Inzidenz unter die 50 gerutscht ist (und Dänemark - verzögert - dann das Land als Gelb einstuft), dann brauchen auch ungeimpfte (bzw. 1x geimpfte) nicht mehr nach Einreise in Quarantäne. Evtl. spielt bei der Entscheidung aber auch die Test-Positivrate eine Rolle.

Falls Du in Schleswig-Holstein wohnst, dann gilt wohl die Inzidenz des Bundeslandes SH. Dabei wird die Test-Positivrate wohl bei der Entscheidung wohl nicht berücksichtigt.

Umgekehrt muss die Inzidenz der Zielregion in Dänemark unter 50 liegen (und das RKI entsprechend die Risikogebietseinstufungen zurücknehmen). Damit man nach der Rückkehr nicht in D in die Quarantäne muß.

Ich sehe es als ziemlich unwahrscheinlich an, daß Deutschland im Mai unter die Inzidenz 50 rutscht. Aber man weiß ja nie.

Es könnte gut sein, daß Schleswig Holstein im lauf des Mai unter die 50 rutscht. Der Weg von Inzidenz 67 ist ja nicht soo weit.

Abgesehen von Kopenhagen schwanken die Regionalen Inzidenzen in den letzten paar Wochen so zwischen 50 und 80. Gut möglich, daß Regionen - insbesondere Syddanmark - im Mai unter die 50 rutschen und das RKI entsprechende Einstufungen zurückzieht.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

Abgesehen von Kopenhagen schwanken die Regionalen Inzidenzen in den letzten paar Wochen so zwischen 50 und 80. Gut möglich, daß Regionen - insbesondere Syddanmark - im Mai unter die 50 rutschen und das RKI entsprechende Einstufungen zurückzieht.
[/quote]

Das RKI bzw. die Bundesregierung ist sehr langsam, was eine Aufhebung eines Risikogebietes angeht. Im Februar/März war Midtjylland kein Risikogebiet mehr und lag bei einer Inzidenz von 30-40. Auch Nordjylland lag damals in dem Bereich, teilweise sogar unter der Inzidenz von Midtjylland (fing nur eine Woche später an). Es hat aber 3 1/2 Wochen gedauert, bis dann endlich Nordjylland als Risikogebiet aufgehoben wurde, gerade in einer Zeit, als dort die Inzidenz wieder anstieg. Nach zwei Wochen war dann schon wieder Schluss. Ich habe damals das RKI angeschrieben und gefragt, wie lange man eigentlich warten möchte, bis Nordjylland freigegeben wird. Antwort war, dass das RKI nur eine Empfehlung an die Bundesregierung gibt und diese dann entscheidet, wann ein Gebiet aufgehoben wird. Da die in D Regierung ja überall sehr langsam agiert, wundert es mich nicht, dass auch hierbei eine Entscheidung sehr lange dauert.
Also sollte Syddanmark im Mai unter 50 rutschen, wird es sicherlich dauern, bevor die Region als Risikogebiet aufgehoben wird.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Ein Beitrag wurde von mir gelöscht. Querdenkermeinungen sind hier nicht willkommen.
Buschchaot
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

Hej hej,
ab morgen, 1. Mai, dürfen 2-fach Geimpfte wieder ohne Test und Quarantäne einreisen :D
Yieppieh, freue mich!

Gut, dass wir um 14 Tage verschoben haben :D
Hilsen
Bella
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Und was ist mit triftigen Grund?

Da hat sich nichts geändert oder?

Wir warten noch immer drauf dass wir buchen können als Niedersachsen ohne triftigen Grund... Auch Quarantäne würden wir akzeptieren :(
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -einreisen Die Ferienhausvermittler in Dänemark befürchten weitere Verluste in den nächsten Monaten. https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2021/ ... rschlagen/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

habe gestern von meinem FHA Feriepartner das Angebot bekommen, die Reise die für den 22.5 geplant war kostenlos zu stornieren.
Gilt aber nur für Mieter deren Vertrag vor dem 27.5. 2021 beginnt.
Wir reisen also nicht jetzt, sondern haben uns entschlossen, den Gutschein
für einen, dann hoffentlich möglichen, Urlaub im September zu nutzen.

@Herma
kann die also nicht mit Informationen weiter helfen.

Detlef