Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

So isses !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

DK_Urlauber hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Das schrieb / interpretierte Luisa Houben als Journalistin so am 28.04.2020.
Auch die Bundesregierung hat ähnlich argumentiert:

"Die Bundesregierung hat die weltweite Reisewarnung infolge der Coronavirus-Pandemie verlängert. Sie gilt nun "bis auf weiteres", mindestens aber bis 14. Juni. Vor diesem Datum solle die Lage noch einmal neu bewertet werden, dazu wolle man sich vor allem mit den EU-Nachbarn eng abstimmen. Mit der Entscheidung folgte das Kabinett einer Empfehlung des Auswärtigen Amtes.

Die Reisewarnung werde damit begründet, dass in den nächsten Wochen keine normalen Reisen ins Ausland möglich seien, hieß es. Laut dem Auswärtigen Amt sei weiterhin mit drastischen Einschränkungen im internationalen Luftverkehr und weltweiten Einreisesperren oder Quarantäneregelungen zu rechnen. Mit der Reisewarnung wolle man zudem die weitere Ausbreitung des Virus minimieren und vermeiden, dass deutsche Reisende erneut massenhaft im Ausland stranden."

Der Text stammt von: https://www.tagesschau.de/inland/auslan ... g-101.html

Wieviele Beweise brauchst du noch? :)
„Zudem„... sagt die Tagesschau... :roll:
Und nochmal : Das ganze hinfällig, sobald die Grenzen von D und DK in beiderseitiger Übereinkunft auch für Touristen geöffnet werden.
Vorher waren die Grenzen für Touristen eh dicht und dergleichen Appelle, ob nun von Dir, der Tageschau oder sonstwem unnötig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Weil gesunder Menschenverstand so oft am Egoismus scheitert: Warte weiter!

Jeder der, von welcher Seite auch immer unbedingt seinen DK Urlaub antreten will damit seine Anzahlung / Kaution nicht flöten geht sollte an der Grenze ein amtliches Gesundheitsattest vorweisen müssen!

Dieser Virus macht vor Keinem halt!

Wer das nicht will oder kann soll ,,draußen" bleiben!

Jeder Däne der von einem ausländischen Urlauber angesteckt wird ist Einer Zuviel der das dänische Gesundheitswesen und die Staatskasse belastet!

Internierungslager für in DK gestrandete Infizierte Ausländer sollen unsere Krankenhäuser nicht werden und Sommerhäuser nicht zu luxuriösen privaten Quarantänestationen im Ausland!

Sorry wenn das jetzt mal ganz hart meine Meinung wiedergibt und sich Mancher beleidigt vors Schienenbein getreten fühlt; aber diese plötzliche Lockerungswelle

halte ich persönlich für einen vollkommen überhasteten Feldversuch..... die Zahl der Infizierten steigt immer noch an und DAS! sollte Jedem klar werden der nach

Seinem persönlichen Recht auf Seine Freiheiten pocht!
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Flons »

Laut Robert-Koch-Institut https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html:
aktuell 164.807 Coronafälle (darunter auch bereits genesene).
Das sind 947 mehr als am Vortag.
NRW,Bayern und BaWü haben mit Abstand die meisten Fälle (auch Neuinfektionen).
Ganz ehrlich:
So weit die Fakten.
Ansonsten bin ich bei Strandkrabbe und ReiseReise.
Ich möchte Urlaub im Ferienhaus machen und bin da (relativ) isoliert und nicht so dicht an dicht wie in einem Touristenbunker auf Malle oder Ibiza oder was weiß ich wo.
Beim Einkauf verhalte ich mich genauso umsichtig wie in D.
Also mal den Ball flach halten und mal wieder auf die Verhältnismässigkeit achten.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Zurück zum Thema "Corona Reiseauswirkungen"...

https://jv.dk/artikel/sommerhusbureau-h ... A5-danmark (ewtl. mit google translate übersetzten)

Dieser Artikel ist interessant. Obwohl die momentane Lage Grottenschlecht ist, die Hyggelige Dänen haben gerade 7 von 280 Häusern vermietet, normal wäre ca. 200, sind sie verhalten optimistisch. Keine Entlassungen oder Kurzarbeit jetzt. Die Lage ist natürlich sehr unsicher, man arbeitet aber momentan an einem "Plan B" um die Häuser an Dänen zu vermieten, wenn keine Touristen aus Deutschland einreisen dürfen. Es werde wohl aber den deutschen Tourismus nicht auffangen können. Die meisten Deutschen stehen laut Anrufe und Mails "in den Startlöchern" sobald einreise wieder möglich ist.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@Flons,
Wer auf im Zusammenhang von Statistiken auf Verhältnismäßigkeiten hinweist kommt bald bei den Relativitätstheorien an.
Der Artikel im vestkysten beinhaltet auch am Rande die Möglichkeit sich anhand einer Karte die amtlich bekannten Infektionszahlen in seinem Wunschurlaubsgebiet an der Westküste anzusehen!
Und dort kann sich Jeder davon überzeugen das die Westküste schon jetzt mit am stärksten vom Virus betroffen ist! :idea:
…. was sich nach ungeregelter Grenzöffnung noch weiter verschärfen würde!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:@Flons,
Wer auf im Zusammenhang von Statistiken auf Verhältnismäßigkeiten hinweist kommt bald bei den Relativitätstheorien an.
Der Artikel im vestkysten beinhaltet auch am Rande die Möglichkeit sich anhand einer Karte die amtlich bekannten Infektionszahlen in seinem Wunschurlaubsgebiet an der Westküste anzusehen!
Und dort kann sich Jeder davon überzeugen das die Westküste schon jetzt mit am stärksten vom Virus betroffen ist! :idea:
…. was sich nach ungeregelter Grenzöffnung noch weiter verschärfen würde!
Also ich finde keine zahlen, die belegen, dass die Westküste am stärksten betroffen ist? Aber ich verlasse mich natürlich auch "nur" auf die offiziellen Zahlen der dänischen Gesundheitsbehörde.....

Unter 2.1 sind die offiziellen auf Kommunen verteilt. Einige Urlaubsregionen(z.b. Tondern und Haderselv) haben 0(!) registrierte Corona-infizierte und Varde Kommune weniger als 9 pro 100.000 Einwohner. Also sehr niedrig.

https://www.sst.dk/da/corona/tal-og-overvaagning

Warum sollte sich die Zahl der infizierten anders entwickeln mit deutschen Urlaubern als mit Urlaubern aus der Region Kopenhagen?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK SCHRIEB
Und dort kann sich Jeder davon überzeugen das die Westküste schon jetzt mit am stärksten vom Virus betroffen ist! :idea:
…. was sich nach ungeregelter Grenzöffnung noch weiter verschärfen würde!
Dann doch bitte
a) an die dänische Regierung wenden und daran appellieren, dass die Grenzen für Touristen geschlossen bleiben, wenn durch letztere eine eine zusätzliche Gefährdung de dänischen Bevölkerung befürchten ist
und/ oder
b) an die Ferienhausvermittler/ - vermieter appellieren, bereits gezahlte Gelder unkompliziert zurückzuzahlen und das auch an jene, die eventuell bei von dänischer Seite geöffneten Grenzen, die wie auch in diesen Thread teilweise gefordert aus Vernunftgründen zum Schutz der dänischen Bevölkerung und Schonung deren Gesundheitssystems freiwillig und solidarisch zuhause bleiben.
Und das bitte ohne Zwangsrekrutierung per Gutschein oder Umbuchung für eine irgendwann kommende und dann „sichere“ Urlaubsaison.
Wenn schon Solidarität, dann auf beiden Seiten.
Wasch mich, aber bitte mach mich nicht nass wird nur auf wenig Verständnis und Dankbarkeit ( in Form kommender freiwilliger Urlaube) stoßen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Warum sollte sich die Zahl der infizierten anders entwickeln mit deutschen Urlaubern als mit Urlaubern aus der Region Kopenhagen?
Gar nicht.., aber hier offenbart sich des Pudels Kern:
BLAVANDS HUK schrieb
Jeder Däne der von einem ausländischen Urlauber angesteckt wird ist Einer Zuviel der das dänische Gesundheitswesen und die Staatskasse belastet!

Internierungslager für in DK gestrandete Infizierte Ausländer sollen unsere Krankenhäuser nicht werden und Sommerhäuser nicht zu luxuriösen privaten Quarantänestationen im Ausland!
Und so ist der nach außen gerichtete Vorwurf von BLAVANDS HUK
Weil gesunder Menschenverstand so oft am Egoismus scheitert...
wohl ein Eigentor.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Denk mal an die Tagesgäste die jedes Wochenende über die Grenze kommen.
Das werden erfahrungsgemäß mehr Menschen sein als Jene die in ihr gebuchtes Sommerhaus wollen!
Diese Leute verbringen den Tag nicht im Sommerhaus!
@ Gerald, genau so sehe ich das auch! Ich stimme dir 100% zu !..... in Zukunft einen deutschen Vermittler suchen der auch im Fall eines Rechtsstreite seinen Gerichtsstand in Deutschland hat ; eventuell ist man da nicht auf Gutschein oder Umbuchungsangebote angewiesen und bekommt seine Geld ohne wenn und aber zurück!
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Flons »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Denk mal an die Tagesgäste die jedes Wochenende über die Grenze kommen.
Das werden erfahrungsgemäß mehr Menschen sein als Jene die in ihr gebuchtes Sommerhaus wollen!
Diese Leute verbringen den Tag nicht im Sommerhaus!
Wenn dem wirklich so sein SOLLTE, dann sollen sie halt an der Grenze kontrollieren...
BLAVANDS HUK hat geschrieben: @ Gerald, genau so sehe ich das auch! Ich stimme dir 100% zu !..... in Zukunft einen deutschen Vermittler suchen der auch im Fall eines Rechtsstreite seinen Gerichtsstand in Deutschland hat ; eventuell ist man da nicht auf Gutschein oder Umbuchungsangebote angewiesen und bekommt seine Geld ohne wenn und aber zurück!
Vielleicht sollten sich das deutsche Touristen tatsächlich massenweise für die Zukunft überlegen. Wenn das die überwiegende Meinung sein sollte, die BLAVANDS HUK hier äussert, scheint man bzw. dänische Vermittler ja auf deutsche Touristen nicht so angewiesen zu sein.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

An Wochenenden ist das hier so!
Die Karawanen an Tagesgästen die sich an den Wocheneden an der Westküste vormittags herauf in Richtung Norden & nachmittags in Richtung Süden wieder herunterbewegen kann Jeder der hier wohnt bestätigen; die sind unübersehbar!
Schleicht sich eventuell bei den deutschen Touristen der Eindruck ein das sich dänische Ferienhausvermittlungen zur Zeit mit den eingezahlten Kautionen & Anzahlungen gut über Wasser halten und nur abwarten ob sich nicht in der Zwischenzeit dänische Interessenten die ,, Lücken" füllen könnten?
Könnten dänische Unternehmen da etwa doppelt abkassieren wollen?
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf es geht gar nicht mehr um das Recht seinen Urlaub hier zu verbringen als um das liebe Geld das jetzt fehlt um eine heimatliche Alternative zu finanzieren!
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Flons »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:An Wochenenden ist das hier so!
Die Karawanen an Tagesgästen die sich an den Wocheneden an der Westküste vormittags herauf in Richtung Norden & nachmittags in Richtung Süden wieder herunterbewegen kann Jeder der hier wohnt bestätigen; die sind unübersehbar!
Das muss in der Tat (derzeit) nicht sein.. Das könnte man mit Grenzkontrollen eindämmen...

BLAVANDS HUK hat geschrieben: Schleicht sich eventuell bei den deutschen Touristen der Eindruck ein das sich dänische Ferienhausvermittlungen zur Zeit mit den eingezahlten Kautionen & Anzahlungen gut über Wasser halten und nur abwarten ob sich nicht in der Zwischenzeit dänische Interessenten die ,, Lücken" füllen könnten?
Könnten dänische Unternehmen da etwa doppelt abkassieren wollen?
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf es geht gar nicht mehr um das Recht seinen Urlaub hier zu verbringen als um das liebe Geld das jetzt fehlt um eine heimatliche Alternative zu finanzieren!
Ich für mich möchte meinen bereits gebuchten und angezahlten Urlaub in Dänemark verbringen. Bleiben die Grenzen geschlossen, möchte ich mein Geld zurück. So einfach ist das. Keine Leistung = kein Geld! Ich sehe mich nicht als Kreditgeber der Tourismusbranche, egal ob Individualtourismus in Dänemark oder Pauschalurlaub am Ballermann.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@Flons,
na sieh an, wir sind gar nicht so weit von unseren Gemeinsamkeiten entfernt!
Über die Grenze mit einem aktuellen Gesundheitsattest und einem nachverfolgbaren Grund / gebuchtes Sommerhaus!
Restlose & kostenlose Rückerstattung von Anzahlungen & Kautionen für Alle die ihren Urlaub in DK nicht antreten wollen oder können; ohne Nachfragen!
Flons
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2015, 13:36

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Flons »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:@Flons,
na sieh an, wir sind gar nicht so weit von unseren Gemeinsamkeiten entfernt!
Über die Grenze mit einem aktuellen Gesundheitsattest und einem nachverfolgbaren Grund / gebuchtes Sommerhaus!
Restlose & kostenlose Rückerstattung von Anzahlungen & Kautionen für Alle die ihren Urlaub in DK nicht antreten wollen oder können; ohne Nachfragen!
Geht doch :mrgreen:
Nur bei dem "Gesundheitsattest" würde ich Dir widersprechen wollen. Ich glaube, das würde u.a. zu einem Andrang bei Ärzten führen, deren Kompentenz wir für Anderes/Wichtigeres benötigen.
Meinetwegen einen Fieberscan an der Grenze, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ich wäre sogar mit einer verpflichtenden Endreinigung des gemieteten Objektes, wenn es denn der Vorbeugung und Desinfektion dient, einverstanden.
Ansonsten bin ich einverstanden :D