Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der dänische Justitsminister(dessen Resort die Grenzschließungen unterliegt) schließt eine Öffnung für Touristische Zwecke nach dem 10.5 nahezu aus...

https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0

Ende der Woche soll bekannt werden, wie es allgemein nach dem 10.5. weitergeht - auch bzgl. weitere Öffnungen innerhalb Dänemarks
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hellfried »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Der dänische Justitsminister(dessen Resort die Grenzschließungen unterliegt) schließt eine Öffnung für Touristische Zwecke nach dem 10.5 nahezu aus...

https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0

Ende der Woche soll bekannt werden, wie es allgemein nach dem 10.5. weitergeht - auch bzgl. weitere Öffnungen innerhalb Dänemarks
Danke für die Info und den Link!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Der dänische Justitsminister(dessen Resort die Grenzschließungen unterliegt) schließt eine Öffnung für Touristische Zwecke nach dem 10.5 nahezu aus...

https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0

Ende der Woche soll bekannt werden, wie es allgemein nach dem 10.5. weitergeht - auch bzgl. weitere Öffnungen innerhalb Dänemarks
Danke für die Info und den Link!
In der Übersetzung kann ich das aber nicht so herauslesen wie oben angegeben/ interpretiert.
Justizminister: Touristen sollten noch nicht nach Dänemark reisen können
Justizminister Nick Hekkerup (S) hat festgestellt, dass eine Reihe von Bürgermeistern den Wunsch geäußert haben, die dänische Grenze für deutsche Touristen zu öffnen.

Aber das Öffnen der Grenzen wird nicht sofort geschehen, sagt er.

- Da die Situation derzeit so ist, sollten Touristen meiner Meinung nach nicht in das Land reisen können, was möglicherweise zu einer Infektion führen könnte, sagt Hekkerup im Folketingssalen zu einer Frage von Venstres Ulla Tørnæs zu diesem Thema.

- Das heißt natürlich, es ist weder die Regierung noch mein Wunsch, die Grenze länger als nötig geschlossen zu halten.

Die Ankündigung des Ministers kommt, nachdem die deutsche Seite bald die Grenze geöffnet hat. Also von deutscher Seite.

So hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) überredet, ab dem 15. Mai schrittweise für die Einreise von Dänemark nach Deutschland zu öffnen.
(übersetzt aus https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0 )
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

25örefan hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Der dänische Justitsminister(dessen Resort die Grenzschließungen unterliegt) schließt eine Öffnung für Touristische Zwecke nach dem 10.5 nahezu aus...

https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0

Ende der Woche soll bekannt werden, wie es allgemein nach dem 10.5. weitergeht - auch bzgl. weitere Öffnungen innerhalb Dänemarks
Danke für die Info und den Link!
In der Übersetzung kann ich das aber nicht so herauslesen wie oben angegeben/ interpretiert.
Justizminister: Touristen sollten noch nicht nach Dänemark reisen können
Justizminister Nick Hekkerup (S) hat festgestellt, dass eine Reihe von Bürgermeistern den Wunsch geäußert haben, die dänische Grenze für deutsche Touristen zu öffnen.

Aber das Öffnen der Grenzen wird nicht sofort geschehen, sagt er.

- Da die Situation derzeit so ist, sollten Touristen meiner Meinung nach nicht in das Land reisen können, was möglicherweise zu einer Infektion führen könnte, sagt Hekkerup im Folketingssalen zu einer Frage von Venstres Ulla Tørnæs zu diesem Thema.

- Das heißt natürlich, es ist weder die Regierung noch mein Wunsch, die Grenze länger als nötig geschlossen zu halten.

Die Ankündigung des Ministers kommt, nachdem die deutsche Seite bald die Grenze geöffnet hat. Also von deutscher Seite.

So hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) überredet, ab dem 15. Mai schrittweise für die Einreise von Dänemark nach Deutschland zu öffnen.
(übersetzt aus https://www.dr.dk/nyheder/indland/live- ... onavirus-0 )
Hehehe, das liegt daran, dass sich dänische Politiker (und Dänen allgemein) meistens nicht so direkt äußert wie es Deutschland üblich ist. Also immer Verständnis für alle Seiten zeigen, sagen dass man die Sorgen versteht und trotzdem so entscheiden wie man es selbst für richtig hält...und danach dann wieder sagen, das man versteht wie sich die "Gegenseite" fühlt :D

Hier noch ein weiterer Bericht:

https://jv.dk/artikel/justitsministeren ... e-turister

Der Minister: Ich habe mitbekommen, dass einige Bürgermeister in den Touristenregionen wieder die Grenze für Deutschen Touristen gerne geöffnet hätten...aaaber.....

Das sind Auszüge aus der aktuellen Stunde im Parlament heute. Er wurde wohl von der Opposition etwas gegrillt, wollte sich aber nicht klar bekennen. Aber er findet es "keine gute gute Idee" Touris ins Land zu lassen.

Mich interessiert das Thema auch(meine Familie in DK, möchte auch wissen was mit ihren Ferienhäusern jetzt passiert) und werde posten sobald eine offizielle Entscheidung gefallen ist. Vielleicht wird es ja doch ein Stufen-Plan wie an der Deutschen Küste.....?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

@25örefan

Du übersiehst leider, dass es bei den einkassierten Gutscheinlösungen um Pauschalreisen und Fluggastrechte ging. Natürlich ist das gut für den Kunden.
Das auch kann richtungsweisend für Verbraucherrechte bei Individualreisen sein, aber mehr Stand jetzt auch nicht.
Ob die Gutschein- Angebote der dän. Ferienhausanbieter sowie deren aktuelle AGB rechtlich so haltbar sind, wird sich erst zeigen, wenn die ersten Fälle vor Gericht abgearbeitet wurden und Rechtsprechung erfolgt ist.
Es ist daher nicht hilfreich in der Argumentation- ohne es kenntlich zu machen- wiederholt Pauschalreisen mit Individualreisen in einen Topf zu werfen, da beide Reiseformen rechtlich unterschiedlich einzuordnen sind.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier jetzt aufgeräumt und Beiträge, in denen Leute, die nicht hier im Forum sind, angegangen werden, gelöscht.
Buschchaot
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von m.schult »

Ich verstehe die ganze Aufregung und das Schlechtmachen der Ferienhausvermietungen hier wirklich nicht,

Stellt euch doch mal folgendes Szenario vor: Ihr habt ne Kreuzfahrt gebucht und individuell nen Flug dazu. Aus irgendeinem Grund verpasst ihr nun den Flug, oder fällt aus, oder er kommt zu spät - was auch immer - und das Schiff ist weg. Die Kohle seht ihr doch nie wieder! Und warum auch? Den Aufenthalt habt ihr gebucht (und damit verhindert das ihn jemand bucht der hätte anreisen können) und ihr könnt ihn aus einem Grund den ihr zwar nicht selbst, aber auch der Anbieter der Unterkunft nicht verschuldet habt nicht antreten - warum soll er dafür finanziell einstehen? Das erschliesst sich mir nicht. Das ist halt das Risiko welches man als Individualtourist eingeht.

Natürlich ist es ärgerlich Geld zu verlieren, aber wenn schon dann macht dafür bitte die dänische bzw deutsche Regierung verantworlich, nicht den Ferienhausvermittler. Aber man dann auch noch die Kulanz der Anbieter überreizen will indem man mit Gutscheinen nicht einverstanden ist, hört es mit dem Verständnis aus.

Und nicht vergessen, wir reden hier nur über Urlaub. Ein absolutes Luxusproblem.

Grüsse
Matze
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

m.schult hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung und das Schlechtmachen der Ferienhausvermietungen hier wirklich nicht,

Stellt euch doch mal folgendes Szenario vor: Ihr habt ne Kreuzfahrt gebucht und individuell nen Flug dazu. Aus irgendeinem Grund verpasst ihr nun den Flug, oder fällt aus, oder er kommt zu spät - was auch immer - und das Schiff ist weg. Die Kohle seht ihr doch nie wieder! Und warum auch? Den Aufenthalt habt ihr gebucht (und damit verhindert das ihn jemand bucht der hätte anreisen können) und ihr könnt ihn aus einem Grund den ihr zwar nicht selbst, aber auch der Anbieter der Unterkunft nicht verschuldet habt nicht antreten - warum soll er dafür finanziell einstehen? Das erschliesst sich mir nicht. Das ist halt das Risiko welches man als Individualtourist eingeht.

Natürlich ist es ärgerlich Geld zu verlieren, aber wenn schon dann macht dafür bitte die dänische bzw deutsche Regierung verantworlich, nicht den Ferienhausvermittler. Aber man dann auch noch die Kulanz der Anbieter überreizen will indem man mit Gutscheinen nicht einverstanden ist, hört es mit dem Verständnis aus.

Und nicht vergessen, wir reden hier nur über Urlaub. Ein absolutes Luxusproblem.

Grüsse
Matze

Wer will denn etwas von Ferienhaus Vermittler?
Es geht wenn um Ferienhaus Vermieter.

Vermittler sind fejo, Celine oder cofman
Vermieter sind DC, NovaS etc.
Mit denen besteht der Vertrag
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Buschchaot hat geschrieben:Ich habe hier jetzt aufgeräumt und Beiträge, in denen Leute, die nicht hier im Forum sind, angegangen werden, gelöscht.
Buschchaot


Es wäre sinnvoller nur den Inhalt von Beitrag zu löschen, so weiß dich keiner wer jetzt gemeint war mit dich störenden Inhalten.
Ein Mod macht es ja so
m.schult
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 13.01.2017, 08:51
Wohnort: Sunds

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von m.schult »

ReiseReise hat geschrieben:
m.schult hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Aufregung und das Schlechtmachen der Ferienhausvermietungen hier wirklich nicht,

Stellt euch doch mal folgendes Szenario vor: Ihr habt ne Kreuzfahrt gebucht und individuell nen Flug dazu. Aus irgendeinem Grund verpasst ihr nun den Flug, oder fällt aus, oder er kommt zu spät - was auch immer - und das Schiff ist weg. Die Kohle seht ihr doch nie wieder! Und warum auch? Den Aufenthalt habt ihr gebucht (und damit verhindert das ihn jemand bucht der hätte anreisen können) und ihr könnt ihn aus einem Grund den ihr zwar nicht selbst, aber auch der Anbieter der Unterkunft nicht verschuldet habt nicht antreten - warum soll er dafür finanziell einstehen? Das erschliesst sich mir nicht. Das ist halt das Risiko welches man als Individualtourist eingeht.

Natürlich ist es ärgerlich Geld zu verlieren, aber wenn schon dann macht dafür bitte die dänische bzw deutsche Regierung verantworlich, nicht den Ferienhausvermittler. Aber man dann auch noch die Kulanz der Anbieter überreizen will indem man mit Gutscheinen nicht einverstanden ist, hört es mit dem Verständnis aus.

Und nicht vergessen, wir reden hier nur über Urlaub. Ein absolutes Luxusproblem.

Grüsse
Matze

Wer will denn etwas von Ferienhaus Vermittler?
Es geht wenn um Ferienhaus Vermieter.

Vermittler sind fejo, Celine oder cofman
Vermieter sind DC, NovaS etc.
Mit denen besteht der Vertrag

Was ich geschrieben habe gilt gleichermassen für die Ferienhausvermieter. Auch die haben das Haus für die Zeit freigehalten und u.U. andere Buchungen für den Zeitraum (von Leuten die anreisen könnten) nicht angenommen

Es ist ja nicht so, das der Vermieter sage "Ich will nicht das ihr anreist, das Inektionsrisiko ist mir zu hoch", sondern der Staat hat die Grenzen geschlossen bzw rät dringend von Auslandsreisen ab. Für beides kann der Vermieter nix.

Gruss
Matze
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Dann soll der Vermieter sich an seinen Staat wenden und um Hilfe bitten. Der Feriengast ist wohl auch nicht für den Ausfall der Büros verantwortlich.

Solange DK es verboten hat, ist auch DK für volle Entschädigung zuständig.

Ist mir sowieso schleierhaft warum DK in der europäischen Union immer so eine Sonderstellung verlangt und erwartet.

Entweder sind wir Europa oder nicht.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Denk mal an die Tagesgäste die jedes Wochenende über die Grenze kommen.
Das werden erfahrungsgemäß mehr Menschen sein als Jene die in ihr gebuchtes Sommerhaus wollen!
Diese Leute verbringen den Tag nicht im Sommerhaus!
@ Gerald, genau so sehe ich das auch! Ich stimme dir 100% zu !..... in Zukunft einen deutschen Vermittler suchen der auch im Fall eines Rechtsstreite seinen Gerichtsstand in Deutschland hat ; eventuell ist man da nicht auf Gutschein oder Umbuchungsangebote angewiesen und bekommt seine Geld ohne wenn und aber zurück!

Also wenn ich Samstag An- oder Abreise sehe ich viele deutsche Fahrzeuge... Vollgepackt mit allem Krimskrams.
Das sind mit Sicherheit keine Tagesgäste.

Und dann sehe ich jede Menge dänische Fahrzeuge die Richtung Grenze unterwegs sind. Mit Anhänger, Dachboxen usw.
Die sind dann aber spätestens Harrislee von der Autobahn runter. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm »

Zitat Blavands Huk
Weil gesunder Menschenverstand so oft am Egoismus scheitert: Warte weiter!

Jeder der, von welcher Seite auch immer unbedingt seinen DK Urlaub antreten will damit seine Anzahlung / Kaution
nicht flöten geht sollte an der Grenze ein amtliches Gesundheitsattest vorweisen müssen!
Dieser Virus macht vor Keinem halt!
Wer das nicht will oder kann soll ,,draußen" bleiben!

Jeder Däne der von einem ausländischen Urlauber angesteckt wird ist Einer Zuviel der das dänische Gesundheitswesen und die Staatskasse belastet!
Internierungslager für in DK gestrandete Infizierte Ausländer sollen unsere Krankenhäuser nicht werden und Sommerhäuser nicht zu luxuriösen privaten Quarantänestationen im Ausland!
Sorry wenn das jetzt mal ganz hart meine Meinung wiedergibt und sich Mancher beleidigt vors Schienenbein getreten fühlt; aber diese plötzliche Lockerungswelle halte ich persönlich für einen vollkommen überhasteten Feldversuch..... die Zahl der Infizierten steigt immer noch an und DAS! sollte Jedem klar werden der nach Seinem persönlichen Recht auf Seine Freiheiten pocht!
Grenzöffnung ja oder nein, die Meldungen dazu ändern sich ja stündlich.
Aber bei dieser Diskussion sind doch einige Punkte die man ( ich) so nicht stehen lassen kann.
@ Blavands Huk
Bist du wirklich der Meinung das jeder Urlauber der die dänische Grenze überschreitet eine
Virenschleuder ist und damit Dänemark und das dänische Gesundheitssytem ins Chaos stürzt.
Wir schützen uns in DK genauso vor der Ausbreitung wie in D.

Gesetz Allgemeine Reisewarnung.
Hier verurteilst du nun die, die trotz Reisewarnung in DK Urlaub machen wollen und damit
das Gesetz missachten bzw. nicht kritiklos hinnehmen. Das absolute und kritiklose Hinnehmen
und Einhaltung von Gesetzen hat in der älteren und
jüngeren Vergangenheit schon genug Menschenleben gekostet.

Über, warum Herr Maas eine allgemeine Reisewarnung ausgegeben hat kann man nur spekulieren.
Ich meine, er wollte nur unsere stark betroffenen EU Mitglieder nicht verärgern,
Diplomatie eben.
Ich für meinen Teil, werde meinen Urlaub bei Öffnung der Grenze antreten,
bei Nichteinhaltung des Gesetzes. Es ist mein Geld was sonst futsch ist.
Weil "deine" dänische Ferienhausanbieter nicht dazu bereit sind, zumindest die 2. Rate zurück zu zahlen.
Wenn SH die Grenze öffnet, darf ich dann die Dänen verurteilen die einfach so nach Flensburg reisen
sich mit Dosenbier eindecken.
BLAVANDS HUK hat geschrieben:Denk mal an die Tagesgäste die jedes Wochenende über die Grenze kommen.
Ich glaube es müsste heißen "kamen" und auch nach der Grenzöffnung wird sich das im Rahmen halten.

Detlef
und bleibt gesund
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

So lange der potentielle Feriengast nicht getestet ist und das beim Grenzübertritt belegen kann sollte ihm der Grenzübertritt untersagt bleiben!
Klar klingt das wie eine zynische Unterstellung …. Alle Virenschleudern.... aber das Gegenteil lässt sich ja beweisen!
Es wäre ja auch eine Möglichkeit auf diese Weise seine Ferien in DK anzutreten und vor Ort seinem Vermieter mal persönlich seine Meinung zu sagen!
Andererseits könnte Deutschland auch die Grenze aus selbigem Grund für Dänen geschlossen halten!
Aber da scheint der Wirtschaftsverband im deutschen Grenzhandel wohl ausreichend Druck gemacht zu haben!
Dänische Kronen scheinen allen anderen Risiken zum Trotz immer noch hochwillkommen zu sein um die sonst unter Armut leidenden Schleswig Holsteiner vor Ort vorm verhungern zu bewahren.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: Dänische Kronen scheinen allen anderen Risiken zum Trotz immer noch hochwillkommen zu sein um die sonst unter Armut leidenden Schleswig Holsteiner vor Ort vorm verhungern zu bewahren.
Das mag ja stimmen, aber ich denke eher es sind die Dänen, die, anstatt ihren Kaufmann vor Ort zu unterstützen lieber ihre Kronen über die Grenze schaffen um einige von den eben genannten einzusparen.

Geiz ist eben geil. Auch in Dänemark!
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.