Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Vielen Dank :oops:
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Wieso Hoffnung?
Das wird auf coronasmitte.dk doch nachlesbar veröffentlicht:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... upon-entry
If you are subject to requirements to test or isolation:

... If you are subject to the requirement to take a test prior to entry, you must present a negative test that is no more than 48 hours old at the time of entry, i.e. the check upon entry to Denmark.

If you are subject to the requirement to take a test upon arrival, the rules vary depending on whether you enter Denmark by air or via its sea or land borders. ... If you enter Denmark via a sea or land border, you must generally take a rapid test (antigen test) or PCR test no later than 24 hours after your time of entry.
Also Schnelltest oder PCR test spätestens 24h nach der Einreise. Und in dem Fall würde ich immer den Schnelltest vorziehen, da man eben nicht 1-2 Tage auf das Ergebnis warten muss. (Und die Zahl der Testzentren die das in DK anbieten größer ist.)
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Beim Købmand in Vedersø Klit hab ich eben erfahren, dass ab Montag hier in der Gegend die Mundschutzpflicht in Supermärkten entfällt. (Hier kann man übrigens - anders als in Deutschland - noch die Stoff- und selbstgenähten Masken tragen.)
00imperator
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 17:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 00imperator »

@Callista

Danke für den Link, dort steht auch der entscheidende Satz, dass die Tests kostenlos sind...
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Auch wenn das alles hier schon mehrfach beschrieben wurde hier noch einmal um die letzten der "verunsicherten" zu "briefen":

- Schnelltest in Dänemark: Kostenfrei. Keinerlei Terminabsprache erforderlich. Ein Ausweisdokument und das Handy mitnehmen.
!! Teilweise erhebliche Wartezeiten an den Schnelltestcentern !!
So läuft es beim Schelltestbetreiber Carelink (m.E. momentan für gesamt Süd-Jütland zuständig) Man bekommt dann, vor dem Nasenabstrich, einen Link aufs Handy geschickt. In diesem Link steht dann die Uhrzeit ab wann man das Testergebnis abrufen kann ( im Regelfall 15 Minuten nach dem Abstrich). Wenn man die Abrufseite öffnet muss man die angegebene Uhrzeit als Zugangscode eingeben

- PCR Test in Dänemark: Kostenfrei. Es ist sinnvoll sich vorab einen Account unter Covidresults.dk anzulegen. Dort gibt es dann einen Strichcode zugeteilt mit dem man dann die PCR-Tests durchführen lassen kann.
Hiermit kann man dann, ohne vorherige Terminvereinbarung, zu jedem PCR-Testcenter in Dänemark gehen welches von Testcenter Danmark betrieben wird.
! Es gibt einzelne PCR-Testcenter (z.B. das in Tönder) welche nicht von Testcenter Danmark betrieben werden und somit keinen Tests für Ausländer durchführen !
Vorteil nach meinen Erfahrungen bei verschiedenen PCR-Tests im Süden Jütlands: Man fährt, ohne Terminabsprache hin und ist sehr schnell getestet und fertig. Das hat bei mir maximal 12 Minuten gedauert bis ich, fertig getestet, wieder im Auto gesessen habe.
So läuft es beim PCR-Test wenn man einen Account bei Covidresults.dk hat: Am Eingang den Strichcode vorlegen. Wenn man dann in der Testkabine ist, den Strichcode erneut vorlegen, dieser wird zweimal gescannt. Dann wird der Name und die Mobilfunknummer abgefragt und händisch in den PC eingegeben (obwohl diese Daten ja alle bei Covidresults im System sind), man bekommt den Rachenabstrich. Das Testergebnis kann man dann unter Covidresults abrufen. Man bekommt allerdings keine SMS/Mail o.ä. sobald das Testergebnis abrufbereit ist.
Es dauerte bei mir zwischen 8 Std und 26 Std bis das Ergebnis abrufbereit war.
Weil man sich momentan als deutscher ja nicht mehr aus der häuslichen Isolation "freizutesten" braucht, ist das ja inzwischen auch ziemlich egal wann man das Ergebnis hat.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

Callista hat geschrieben: 11.06.2021, 08:03 Hier findet man die Testcentren für Schnelltests und PCR-Tests in DK:

https://en.coronasmitte.dk/find-covid-19-test-center

PCR brauchte man nur zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne, aber das hat sich ja inzwischen erledigt. Nach Einreise reicht ein Schnelltest. Soweit ich weiß, sind die für Touristen kostenlos. Und man braucht auch keinen Termin. Einfach mit Ausweis und Handy hinfahren.
Ja, offiziell (laut dieser Website) sind Antigen Schnelltests kostenlos.

Jetzt geht's loos , 😊

B.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Vielleicht ist es mit dem Test nach Einreise nach DK so wie mit dem Test vorm Friseurbesuch in D: man muss ihn haben, aber niemand kontrolliert ihn.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Ich frage mich auch immer noch , wer denn den Test nach Einreise sehen will. Wo zeig ich den vor?
Eigentlich ist der doch vollkommen überflüssig, weil er keinen interessiert :?:
Joerg68
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2009, 10:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Joerg68 »

Hallo, fahre morgen…..
Test heute morgen hier, morgen dann Test auf Römö da dort Sonntags Testcenter dicht!!!
Alternativ aufs Festland….
Erster Urlaubstag wäre dann schon Zettel voll….
Regelung erschliesst sich mir auch nicht…

Trotz allem steigt die Vorfreude
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

krümelkeks hat geschrieben: 11.06.2021, 14:20 Ich frage mich auch immer noch , wer denn den Test nach Einreise sehen will. Wo zeig ich den vor?
Eigentlich ist der doch vollkommen überflüssig, weil er keinen interessiert :?:
Letztlich wurde man nie kontrolliert. Auch die PCR Tests um die Quarantäne zu beenden wurden im Feb, Mrz, Apr und Mai nicht kontrolliert. Man setzt in Dänemark auf die Vernunft und Eigenverantwortung. Im Übrigen kontrolliert auch an der Deutschen Grenze niemand, ob man sich in die digitale Reiseanmeldung eingetragen hat und somit ein negativen Test macht, um nicht in Quarantäne bei Rückreise zu müssen. Auch Schleswig Holstein sieht es in etwa wie die Dänen. Eigenverantwortung. Die einzige Kontrolle die wirklich stattfindet ist bei Einreise nach DK.
Zuletzt geändert von NTC am 11.06.2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

krümelkeks hat geschrieben: 11.06.2021, 14:20 Ich frage mich auch immer noch , wer denn den Test nach Einreise sehen will. Wo zeig ich den vor?
Eigentlich ist der doch vollkommen überflüssig, weil er keinen interessiert :?:
Eine sehr deutsche Frage.

Nein, niemand will dein Test sehen. Ist der Test deshalb überflüssig? Dachte immer man lässt sich testen um sicher zu sein, dass man kein Corona hat und nicht im irgendwelche Kontrolleure zufrieden zu stellen? 🤷‍♂️

ABER du brauchst ein Testergebnis oder Negativ Test für vieles in Dänemark. Kneipen, Cafés, Restaurants, Schwimmbäder etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Spätestens ab dem 1.7. ist keine digitale digitale Einreisemeldung oder Negativ Test bei der Rückkehr notwendig

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... En3-o10N10
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.06.2021, 14:50
ABER du brauchst ein Testergebnis oder Negativ Test für vieles in Dänemark. Kneipen, Cafés, Restaurants, Schwimmbäder etc.
Du kannst aber nicht wochenlang den Test vom Tag nach der Einreise verwenden!

Auch braucht man keinen Test für Außengastronomie.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

krümelkeks hat geschrieben: 11.06.2021, 14:20 Ich frage mich auch immer noch , wer denn den Test nach Einreise sehen will. Wo zeig ich den vor?
Eigentlich ist der doch vollkommen überflüssig, weil er keinen interessiert :?:
👍

Noch mal: wie beim Friseur, man sollte ihn haben, weil das Gesetz es vorschreibt, aber sehen will ihn niemand.

In der Gegend um Vedersoe Klit waren bisher keinerlei Kontrollen.

In den Supermarkt kommst Du ohne Test, in die Außengastronomie auch. Und frei bewegen kannst Du Dich überall. Auch mit Hunden. 😎
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Na ja ich habe ja heute meinen Test gemacht und ich mache auch morgen wieder einen , finde das Nicht schlimm, aber ohne Kontrolle. für mich nicht so ganz nachvollziehbar und ja ich bin halt deutsch. Teste mich auch in Deutschland dreimal die Woche .
Freuen wir uns einfach das wir fahren dürfen und gut ist 😀