Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

Sub7evenhh hat geschrieben: 30.04.2021, 18:55 Und was ist mit triftigen Grund?

Da hat sich nichts geändert oder?
Wenn ihr noch nicht vollständig geimpft seid, leider nicht. Dann bräuchtet ihr einen Grund, die drei vorgeschriebenen Tests und die Isolation.

Wenn du 'genåbning af danmark' googlest, findest du die genauen Informationen. Oder auf coronasmitte.dk.
Hilsen
Bella
FrankMeyer62
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2021, 10:39

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von FrankMeyer62 »

Es ist ja toll, dass man wieder Urlaub in DK machen darf, aber ...
Unser Aufenthalt mit 5 Personen würde am 08.05. starten.
DanCenter ist nicht kulant, Storno nur mit 80% Verlust, keine Verschiebung möglich.
Von 5 Pers darf nur mein Sohn am 08.05. einreisen, da er vollständig geimpft ist. ( >14 Tage seit 2. Impfung )
Meine Tochter ist 2 x geimpft, aber die 2. Impfung erst nächste Wo am 06.05. (<14 Tage)
2 Mitreißende haben schon abgesagt.
Also werde ich am 14.05. ( wenn es dann geht )mit meiner Tochter einreisen, da ich noch nicht geimpft bin. So toll ist das alles nicht.
Gem Rechtsanwalt hat DanCenter mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Recht.

Ich wünsche allen ( egal ob Probleme oder keine) einen schönen Urlaub
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Sub7evenhh hat geschrieben: 30.04.2021, 18:55 Und was ist mit triftigen Grund?

Da hat sich nichts geändert oder?

Wir warten noch immer drauf dass wir buchen können als Niedersachsen ohne triftigen Grund... Auch Quarantäne würden wir akzeptieren :(
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -einreisen

„Ausländer mit festem Wohnsitz in EU- und Schengenländern, die in EU- und Schengenländern geimpft wurden, müssen keinen negativen Test mehr vorweisen oder ein anerkennungswürdiges Anliegen vorbringen, um nach Dänemark einzureisen. Zudem entfällt für sie die Pflicht, sich nach der Einreise testen zu lassen und in Quarantäne zu gehen. Ausländer mit festem Wohnsitz in EU- und Schengenländern, die in EU- und Schengenländern geimpft wurden, müssen keinen negativen Test mehr vorweisen oder ein anerkennungswürdiges Anliegen vorbringen, um nach Dänemark einzureisen. Zudem entfällt für sie die Pflicht, sich nach der Einreise testen zu lassen und in Quarantäne zu gehen.“
Allerdings:
„Für Länder und Regionen mit roter Risikobewertung gelten weiterhin verschärfte Regeln.“
Aber bis zum 01.05. ist kein EU- Land rot:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... -countries
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Danke für die Infos :)

Ich empfinde das trotzdem als unverständlich da ich es so verstehe, dass die Einreise dann mit Quarantäne und negativen Test für ungeimpfte und Deutsche (außer SH Sonderbedingungen) möglich sein muss.
Aber anscheinend ist es tatsächlich nur für geimpfte möglich...
Klempi
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2021, 09:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klempi »

Jetzt wird es wirklich spannend.Dem einen wird bis 22.5. ein Gutschein gegeben,und ich habe gestern folgende Mail bekommen.......(Ein Auszug daraus).Das Angebot von Click&Collect ist natürlich super,verstehen kann ich es trotzdem nicht.Es ist in DK wie in D verboten während der Quarantäne seine Wohnung,Haus,zu verlassen. :?:

Liebe Danibo Gäste

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass Dänemark am 14. Mai 2021 die Grenzen öffnen wird. Dann könnt Ihr den langen wohlverdienten Urlaub endlich antreten.

So einfach kommt ihr nach Dänemark:

1) Ihr braucht einen negativen Antigen/ PCR Test - max. 48 Stunden alt
2) Und eine 4 + 1-tägigen ”Quarantäne” (mit Ausnahme siehe unten)
3) Seit mindestens 14 Tagen fertig geimpfte können OHNE Test und OHNE Quarantäne nach DK einreisen.

Wir von Danibo hoffen, dass ihr alle gesund und munter seid. Wir vermissen euch alle so sehr auf unserer schönen Insel. Wir freuen uns euch alle bald wieder hier begrüßen zu dürfen 😊.
Auch freuen wir uns auf einen normalen Arbeitsalltag. Wir haben in den 2 Perioden der Grenzschließung über 6000 Stornierungen und Umbuchungen bearbeitet. Unser ganzes Büroteam war damit voll beschäftigt und dies obwohl fast keine Gäste angereist sind.

Jetzt hoffen wir auf einen einfachen Ablauf, so wie im letzten Jahr nach der Grenzöffnung.

CLICK & COLLECT der FANØ SUPERMÄRKTE: Ab dem 15. Mai bieten die 3 Supermärkte Click and Collect auf Fanø an. INFOS wie es funktioniert erhaltet ihr bei eurer Anreise. Auch eine Lieferung zum Ferienhaus ist möglich für 50 dkr.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Klempi hat geschrieben: 01.05.2021, 09:19Das Angebot von Click&Collect ist natürlich super,verstehen kann ich es trotzdem nicht.Es ist in DK wie in D verboten während der Quarantäne seine Wohnung,Haus,zu verlassen. :?:
...
CLICK & COLLECT der FANØ SUPERMÄRKTE: Ab dem 15. Mai bieten die 3 Supermärkte Click and Collect auf Fanø an. INFOS wie es funktioniert erhaltet ihr bei eurer Anreise. Auch eine Lieferung zum Ferienhaus ist möglich für 50 dkr.
Für mich liest sich das ganz einfach:
Wer „nur“ einen negativen Antigen/ PCR Test - max. 48 Stunden alt hat darf einreisen (außer aus „roten“ Ländern) muß aber die 4 + 1-tägigen ”Quarantäne” einhalten und kann sich zusätzlich zum Mitgebrachten über CLICK & COLLECT versorgen. Wer seit mindestens 14 Tagen fertig geimpft ist, darf OHNE Test und OHNE Quarantäne nach DK einreisen und braucht nicht auf CLICK & COLLECT zurückgreifen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Aber CLICK & COLLECT heißt doch online bestellen und vor Ort abholen.
Wie soll das denn gehen mit Quarantäne?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben: 01.05.2021, 12:43 Aber CLICK & COLLECT heißt doch online bestellen und vor Ort abholen.
Wie soll das denn gehen mit Quarantäne?
Zitat CLICK & COLLECT der FANØ SUPERMÄRKTE: „ Auch eine Lieferung zum Ferienhaus ist möglich für 50 dkr.“
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

25örefan hat geschrieben: 01.05.2021, 12:47
Zuelli hat geschrieben: 01.05.2021, 12:43 Aber CLICK & COLLECT heißt doch online bestellen und vor Ort abholen.
Wie soll das denn gehen mit Quarantäne?
Zitat CLICK & COLLECT der FANØ SUPERMÄRKTE: „ Auch eine Lieferung zum Ferienhaus ist möglich für 50 dkr.“
Vermutlich mit 10 Tagen Vorlaufzeit :D

Mal im Ernst. Wo ist das Problem, sich Lebensmittel für die ersten Tage mitzubringen.


Andreas
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

Click und Collect hat man auch umgehen, indem man sich am Anreisetag vor Ort
in DK mit den nötigen Lebensmitteln versorgt. Für 4 Tage ist man wohl in der Lage im Voraus zu planen.
Anders als bei Monopoly muss man auch nicht direkt in Gefängnis (Quarantäne) gehen.
Man bekommt an der Grenze ja keinen Stempel auf die Stirn gedrückt

"Ich bin in Quarantäne".

Der Rest ist Eigenverantwortung.

Detlef
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dosdo »

Die Familie meiner Schwester will uns Pfingsten in Dänemark besuchen, falls ab 14.5. die triftigen Gründe aufgehoben werden. Quarantäne wird wohl weiter gelten und wir fragen uns, ob sie die vier Tage bei uns verbringen dürften. Das habe ich auf coronasmitte.dk dazu gefunden:

"You may isolate in a home even if your family or romantic partner is staying in the home at the same time. There is no requirement barring you from eating or sharing a bed with persons who are not part of your isolation. Other members of a household in which a person is isolating are thus not subject to the same isolation requirement as the person entering Denmark."

Kann das sein? Der Besuch aus Deutschland wohnt bei uns in Quarantäne und wir als Gastgeber dürften uns trotzdem weiter frei bewegen? Klingt unlogisch...
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Irgendwie steckt in Vielem noch der Wurm drin....

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aus-wieder

Misstrauen ist auf jeden Fall da.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Quelle Nordschleswiger

Fertiggeimpfte müssen mit anerkanntem Impfstoff behandelt sein

Als fertiggeimpft gilt, wer mit einem Impfstoff, der von der Europäischen Arzneimittelagentur zugelassen ist, behandelt wurde. Der Abschluss der Impfung muss mindestens 14 Tage her sein und darf maximal 180 Tage her sein. Die Regeln gelten nur für EU- und Schengenbürger.

--------------------

Man beachte also : Impfung ist für die Einreise nach DK nur 180 Tage gültig ? Das heißt also nach Fertig Impfung ist die Einreise innerhalb 6 Monaten erlaubt, danach nicht mehr. Was soll das denn :shock: ?

Der ganze Zirkus wird immer banaler :x
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Man sagt, das wir nach 6 - 12 Monaten noch eine 3.Spritze mit Biontech abholen müssen :(



LG Bärbel
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

BärbelHH hat geschrieben: 01.05.2021, 22:43 Man sagt, das wir nach 6 - 12 Monaten noch eine 3.Spritze mit Biontech abholen müssen :(



LG Bärbel
https://www.derstandard.de/story/200012 ... -mach-drei
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer