Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von wombat »

In der JydskeVestkysten war jetzt online ein Beitrag über einen Vorfall auf Helgenæs mit einer Schwerverletzten verursacht durch Kühe.
https://jv.dk/artikel/overfaldet-af-vil ... -2020-9-27

In diesem Fall war die Gruppe ohne Hund unterwegs, begegnete aber einem Pärchen mit Hund an der Leine. Der Hundehalter wurde von den Kühen ins Wasser gescheucht und verlor dabei wohl die Leine aus der Hand. Jedenfalls wurde die andere Gruppe dann von den Kühen attackiert. Neben ein paar kleineren Blessuren gab es eine Schwerverletzte.

Wenn ich den Text richtig verstehe waren auch Kälber in der Herde dabei. Ich vermute daher, daß hier zumindest auch Mutterkühe mit ihren Kälbern in der Herde waren.

Sonst hört man derartige Vorfälle eher aus den Alpen aber das ist natürlich keine spezielle Eigenart österreichischer Kühe. Ich selbst bin neulich im Norddeutschen Flachland (auf einem Wanderweg) über eine Weide mit Kühen+Kälbern gegangen. Dort hielten wir uns (auch ohne Hund) auch immer nah am Zaun und hatten die Kühe stets im Blick (und sie uns). Der Abstand war groß genug so daß der nächste Übertritt noch rechtzeitig zu erreichen gewesen wäre.

Das Fazit daraus wäre wohl schlicht keine Gebiete mit Kühen zu betreten, wenn eigene oder Fremde Hunde in der Nähe sind. Und natürlich generell Vorsicht bei diesen "Tierchen" walten zu lassen. Eine Herde mit neugierigen Jungbullen mag zunächst harmloser erscheinen als eine mit Mutterkühen samt Kälbern aber es ist nie verkehrt den nächsten Zaun gleich in der Nähe zu wissen. ;-)
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Geht einfach nicht auf eingezäunten Weidegrund! Mit oder ohne Hund!
Weder meine Schafe noch eingestellten Pferde kommen freiwillig an den Zaun. Und einen Streichelzoo habe ich ebenfalls nicht.
Wer unerlaubt auf meine Weiden kommt tut das auf eigene Gefahr.
Wenn ich! da Leute erwische die da nichts zu suchen haben können sie von Glück reden ; wenn mein 90 Kg Kaukase Attila sie dort erwischt oder einen Hund der glaubt den ,, Schäferhund " heraushängen zu müssen und auf meiner Weide hinter den Schafen herprescht …….
Es hat in unserer Gegend auch schon Youtube Idioten gegeben die auf Weiden gehen um vor Kühen oder anderen Weidetieren den ,, Hampelmann" zu machen!
Mit der Folge das die Tiere in Panik in die Zäune gerannt sind. Der Vorfall mit den Kühen hat gezeigt das es auch mal anders ausgehen kann ; der Weg über eine Weide ist nicht das Gleiche wie der, zuweilen gern gradlinig genutzte Weg um über fremde Sommerhausgrundstücke direkt zum Strand zu kommen!
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von wombat »

Ich bin mir bzgl. Dänemark nicht sicher, aber in Deutschland (auch Großbritannien oder Österreich) zumindest führen "offizielle" und auch markierte Wanderwege manchmal auch über bewirtschaftete Weiden. Zu diesem Zweck gibt es entweder spezielle Zugangstüren (Luxusvariante) oder eben sogenannte "Übertritte". Das sind dann nicht viel mehr als ein paar zusammengenagelte Latten die das überschreiten des Zaunes ermöglichen.

Wenn jemand so eine Weide mit Hund überquert so handelt er zwar nicht rechtswidrig, aber in bestimmten Fällen eben leichtsinnig. Und... wie man es in diesem Beitrag sehen kann, muss es nicht einmal der eigene Hund sein.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

In Dänemark ist es auch so. Wir kennen die begehbaren Viehweiden u. a. von Helgenæs, Kalø Slotsruin oder Skallingen.
Im Gegensatz zu Skallingen, wo die Mitführung eines Hundes absolut verboten ist, hatten wir unsere damalige Hündin an den anderen Orten dabei - und keines der Schafe (auf Helgenæs) oder der Kühe (Kalø Slotsruin) hat sich auch nur ansatzweise für uns oder den Hund interessiert.

Man weiß nicht, was dem Vorfall vorausgegangen ist. Der Hundebesitzer soll den Hund ja zunächst an der Leine gehabt und ihn wohl erst losgemacht haben, nachdem er sich vor den Kühen knietief ins Wasser gerettet hatte.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wann ward Ihr denn dort?
Wenn Kühe Ihre jungen Kälber dabei haben sollte man mit und ohne Hund den Tieren nicht unbedingt den Rücken zuwenden!
Wer hier als ,, Landei" aufgewachsen ist weis das auch!
Wenn nur ein Kalb eine Angstreaktion zeigt könnten sich alle Muttertiere dazu aufgerufen fühlen alles und jeden , von dem eine Gefahr auszugehen erscheint zu attackieren. Da nehmen sich ausnahmsweise die Instinkte von Mensch & Tier nichts.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Auf Skallingen war das im Juni 2013; und Helgenæs sowie Kalø Slotsruin war im Oktober 2010.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch Hinweistafeln mit Verhaltensregeln gab.
Kalø Slotsruin ist eine Sehenswürdigkeit mit sicherlich Hunderten oder mehr Besuchern in der Saison.

Im dänischen Wikipedia gibt's auch ein Foto von den "fritgående køer på slotsruinen om sommeren" (siehe "Galleri")
https://da.wikipedia.org/wiki/Kal%C3%B8_Slotsruin

Schreiben hier keine Djursland-Fans? :wink:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Auf Skallingen grasen sogar 600 Tiere von 20 Landwirten - gehütet von einem "Cowboy".
Skallingen - Det vilde Vesten

Tættere på Det vilde Vesten kommer du næppe i Danmark. Så snart du kører eller cykler over kvægristen og ud på Skomagersletten, er det kvæget, der bestemmer farten på vejen. I sommerhalvåret er der 600 kvæg og en enkelt cowboy. Det er Naturstyrelsens mand, som også kalder sig for hyrde og kvægdriver, og han ses ofte i området på sin firhjulstrukne ATV.
(...) Køerne tilhører omkring 20 landmænd - primært fra Sydjylland - som med glæde betaler for at overlade kreaturerne til det vilde liv på Skallingen.

Naturstyrelsen.dk: Sehenswürdigeiten auf der Skallingenund Langli https://de.naturstyrelsen.dk/naturerleb ... digkeiten/
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Schon wieder: Rinder greifen Spaziergänger mit Hunden an

In Mols Bjerge bei Kalø (Djursland) sind deutsche Touristen mit angeleinten Hunden von einem Bullen aus einer Herde Rinder heraus angegriffen worden.
Ein deutsches Touristenpaar bekam einen ordentlichen Schrecken, als sie am Mittwoch um ca. 14:30 Uhr auf einem Spaziergang mit ihren beiden Hunden in Mols Bjerge bei Kalø von einem Bullen angegriffen wurden. Das Paar sagte, dass die Hunde angeleint gewesen seien, als sie plötzlich von ein paar Kühen und einem Bullen umringt wurden. Dabei sei der Bulle sofort zum Angriff übergegangen.
Der 42jährige Mann sei umgeworfen und betrampelt worden sein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er sei aber nicht ernsthaft verletzt worden. Einer der Hunde erhielt ebenfalls einen Stoss, erlitt eine Wunde und musste in einer Tierklinik behandelt werden.
Østjyllands Polizei untersucht derzeit die Verhältnisse und die Beschilderungen vor Ort.


Østjyllands Politi, 26.08.2021: Turister angrebet af tyr ved Kalø https://politi.dk/oestjyllands-politi/d ... 2021/08/26
Ekstra Bladet, 26.08.2021: Turister angrebet af tyr- Mand og hund måtte til behandling efter at være blevet stanget under vandretur ved Kalø https://ekstrabladet.dk/krimi/turister- ... yr/8811912
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Da ist es in Dänemark nicht anders als in Deutschland. Den meisten Ärger mit Hunden gibt es, wenn diese nicht bzw. unzureichend gesichert sind. Mal machen die sich über Artgenossen her, dann über Wild, Vögel, Fasane und im schlimmsten Fall über Menschen. In meinem Heimatort bzw. der gesamten Gemeinde gibt es sehr viele Hunde. Wegen Mangel an Auslauf sind viele Hundehalter mit ihren Tieren auf den weiten Wiesen unterwegs. Und kaum vom Weg oder Strasse werden dann die Hunde von der Leine genommen. Schließlich sollen die Hunde regelmäßig toben können. Problem dabei ist nur, dass dabei nicht selten Rehe, Kaninchen oder Fasane bzw. Bodenbrüter aufgescheucht werden. Und schon beginnt die Hatz, die jedes Jahr Totes oder verletztes Wild und verlassene oder zerstörte Gelege fordern. Ich bin selber Hundehalter und mich ärgert das enorm, zumal die Hundehalter auf höfliches aber auch bestimmte Ansprache häufig unverschämt reagieren. Es kommt hinzu, dass die uneinsichtigen Hundehalter sich dabei zumeist auf fremden Grund und Boden aufhalten, sie praktisch Hausfriedensbruch begehen.

Was den hier geschilderten Vorfall in Mols Bjerge betrifft kann ich nur sagen "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um."
(wobei ich niemenden etwas Schlimmes wünsche)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Also von Hausfriedensbruch kann schon mal keine Rede sein, weil das Gebiet für Besucher geöffnet ist, auch für Hundebesitzer.
Wie die Naturschutzbehörde mitgeteilt hat, ist der Bereich beschildert. Die Verhaltensregeln sind in dänischer, englischer und deutscher Sprache erklärt. [...] Der Nationalpark Mols Bjerge wurde 2009 von Königin Margrethe eingeweiht. Das Gelände wird von Rindern, Schafen und Pferden beweidet.

TV2 Nyheder, 26.08.2021: Turister omringet i Mols Bjerge og angrebet af tyr https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-08- ... bet-af-tyr
Im Polizeibericht stand zudem, dass die Hunde angeleint gewesen sein. Wie es trotzdem dazu kommen konnte, schildert die Naturschutzbehörde.
Laut der Behörde entstand die Situation, weil sich einer der Hunde des Paares aus seinem Geschirr befreien konnte und dann anfing, Kühe und ihre Kälber zu jagen. Als die Rinder zum Gegenangriff übergingen, suchte der Hund Schutz bei seinem Besitzer.

TV2 Nyheder, 26.08.2021: Turister omringet i Mols Bjerge og angrebet af tyr https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-08- ... bet-af-tyr
Es ist immer schwierig zu beurteilen, was da wirklich passiert ist, wenn man nicht dabei war.

Wir haben seit Jahrzehnten Hunde, meist immer aus dem Tierschutz, wo sich keiner wie der andere verhält. Jeder Hund ein Überraschungsei. Unser aktueller Paniker hat anfangs auch bei jeder ungewohnten oder beängstigenden Situation versucht, sich aus dem Geschirr zu befreien. Damit muss man auch erstmal umgehen lernen und Routine finden, um mögliche brenzlige Situationen zu vermeiden. Kein Hundebesitzer kommt mit allumfassender Hundeerfahrung auf die Welt; Lernprozesse muss man jedem zugestehen.

Wovon wir in diesem Fall wohl ausgehen können, ist ein Lerneffekt der deutschen Touristen. Auf noch so einen Stierkampf können die in Zukunft bestimmt gut und gerne verzichten.
Henrike12
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2018, 16:57

Re: Gefahr durch Kühe in Verbindung mit Hunden

Beitrag von Henrike12 »

Hallo zusammen
Da kann ich auch mitmischen. Aber in etwas anderer Form
Wir waren im Juli in Österreich zum Wanderurlaub. Mein Mann, meine Tochter (5 Jahre) und ich. In Österreich ist es ja üblich fast überall Kühe anzutreffen. Und so lange man ihnen nichts tut, lassen sie einen auch in Ruhe.
Tja.... Meine kleine Tochter hatte diesen Rucksack dabei: Link wegen unerlaubter Werbung entfernt, mfG Buschchaot
Den hatte sie zum Geburtstag bekommen und das ist ihr Lieblingsrucksack! Aber die Kühe mochten den irgendwie nicht.
Also wurde der Rucksack kurzerhand in unseren großen gepackt. Die Kühe waren zufrieden, das Kind aber nicht. :roll: