Bernstein ??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
HOPI
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2006, 18:56
Wohnort: 45277 Essen

Bernstein ??

Beitrag von HOPI »

Hej,
Ist es Bernstein?

Diese Frage haben sich sicher schon viele nach eine Strandspaziergang über den Stein gestellt, den sie am Strand gefunden haben.

Im Ferienhaus wieder zurück war oft der schöne glitzernde Stein matt und nicht mehr so ansehnlich wie noch nass war am Strand.

Hier nun ein kleine Hilfe mit einfachen Mitteln, wie ich eine Bernstein von anderen Steine unterscheiden kann. Es kann jedoch keine Garantie für die 100 %-ige Bestimmung übernommen werden.
Als erstes gebe ich meinen gefundenen Stein in einfaches Leitungswasser. Ein Stein und Bernstein schwimmt nicht im Leitungswasser.
Zum zweiten stelle ich mir ein gesättigte Kochsalzlösung her.
In ein Glas warmes Wasser gebe ich so lange Kochsalz unter rühren hinzu, bis das Salz sich am Boden absetzt. Zur Sicherheit gebe ich noch weiteren Löffel Salz hinzu und rühre kräftig um. Bleibt Salz am Boden übrig, dass sich nicht auflöst, so ist die Lösung richtig.
Nun gebe ich meine Steine in dies Lösung und sie da, geht der Stein unter so ist es kein Bernstein. Schwimmt er jedoch so wird es ein Bernstein sein, den Bernstein hat eine Dichte von ca. 1,05 bis 1,1 g/cm3 .
Mit einem gekauften Bernstein aus der Schmucksammlung der Frau kann dies ausprobiert werden.

Des weiteren kann Stein auf feinem Schmirgelpapier gerieben werden. Riecht es dann nach Harz ist dies ein weiterer Hinweis auf einen Bernsteinfund.
Betrachtet man den Bernstein mit eine Lupe und vergleicht in mit dem gekauften aus der Schmucksammlung können ähnliche aussehende Funde aus Kunststoff herausgefiltert werden, die in der gesättigten Salzlösung nicht untergegangen sind. Unter der Lupe erkennt man Strukturen und Oberflächenunebenheiten, die dem normalen Auge verborgen sind.

Viel Erfolg beim Testen !

Gruß Horst!
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Beitrag von Lorch »

Hallo Horst,
machs nicht so kompliziert. Nimm den Stein in den Mund, Bernstein fühlt sich warm und wachsig an. Du merkst sofort den Unterschied.
schmackhafte Grüße Harry
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Man muss nicht gleich daran herumlutschen :) Man nehme ein normales Steinchen und einen Bernstein und klopfe damit leicht gegen einen Schneidezahn. Der Unterschied in Geräusch / Gefühl ist absolut eindeutig. Bernstein fühlt sich da eher wie Kunststoff an.

-- Martin (hat noch nie einen Bernstein gefunden, allerdings auch nicht intensiver danach gesucht)
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ich hätte erst die Suchfunktion getestet.

Detlef
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Beitrag von Lorch »

Hallo Martin,
lieber lutschen als klopfen----ich gönn dem Zahnarzt nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Harry
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej,
nach hunderten von B-steinen braucht ihr nicht mehr zu testen. Dann kriegt man den "Kennerblick" bzw. man fühlt es schon, wenn man den Stein in der Hand hat.

.... und es macht immer noch Spaß - alle Jahre wieder :P

Heide
Ralf180
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2006, 22:00
Wohnort: Nordhessen

Mit der Taschenlampe anleuchten

Beitrag von Ralf180 »

Hallo alle Bersteinverrückten,

findet erstmal einen Stein. Das könnt Ihr an den Blättermoostierchen. Da hängen sie dazwischen (Jedenfalls an der Nordsee). Nach einem Sturm liegt manchmal ein Saum am Strand, der "vollständig" durchforstet werden muß. Wenn Ihr einen Stein darin findet, ist es meistens sofort eindeutig.

Jetzt aber mein Tipp zur Sache:
"Leuchtet mal mit einer Taschenlampe darauf! Steine strahlen nicht, nur der Bernstein"
Mit dieser Methode kann man auch Nachts den Strand ganz gut absuchen.
Viel Spaß wünscht

Ralf
Brugsen
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 23.07.2006, 08:51
Wohnort: Marl

Beitrag von Brugsen »

Wir haben noch keinen Bernstein gefunden. Wenn wir mal einen " Stein " mit ins Haus genommen haben , weil wir dachten ; na ja mal sehen, sah er in trocknem Zustand schon nicht mehr nach Bernstein aus.
Nun ich muß sagen, wir suchen nicht gezielt danach.
Man, man, man, wer weiß was uns da in den Jahren für Werte durch die Lappen gegangen sind. :D

In 3 Wochen geht´s wieder nach DK.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Marion1 hat geschrieben:Bitte steckt doch nicht alles gleich in den Mund ... ich erinnere mich, dass in den 90ern vor Amrum irgendein Giftharz angespült wurde, dass mit Bernstein hätte verwechselt werden können, aber schnellstens weggesammelt werden musste.
Wenn man Bernstein an Wolle rubbelt, bleibt Seidenpapier dran hängen.

Gruß aus Næstved :D
Ja, Mama... :mrgreen:

Tsts..wie die kleinen Kinder....Diese stecken auch immer alles in den Mund.... :wink:

funktioniert das auch mit normalen Schreibpapier??
Torsten
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ähm... wenns da ums Thema Antistatik geht, müsste man es doch an den Haaren feststellen können. Am Stein rubbeln, den Stein an die Haare halten, wenn die dann zu Berge stehen, dann ist es Bernstein.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Jolande hat geschrieben:Ähm... wenns da ums Thema Antistatik geht, müsste man es doch an den Haaren feststellen können. Am Stein rubbeln, den Stein an die Haare halten, wenn die dann zu Berge stehen, dann ist es Bernstein.
Elektrostatik wäre das Thema. :wink:

/annika
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Das Wort Bernstein leitet sich meines Wissens von Brennstein ab.
Wer also sichergehen will, zündet das fragliche Teil an. Ist es dann fast rückstandfrei verbrannt, war`s sicher ein Bernstein. :wink:

Gruß, Ralph
von Usedom, wo`s tatsächlich gelegentlich sowas zu finden gibt...