Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Die Fehmarn-Belt Verbindung ist einer der 100 beste Infrastruktur-Projekte der Welt.
Fragt sich nur für wen.

Außerdem bist Du mir in diesem Thread ( Seite 15 Posting vom 7.6 ) noch
eine Antwort schuldig auf eine klar gestellte Frage.

Mvh
Henrik
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Mechanikus
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2012, 12:20

Beitrag von Mechanikus »

Lars J. Helbo hat geschrieben:http://politiken.dk/indland/ECE1687213/danske-projekter-udvalgt-blandt-verdens-bedste/

Die Fehmarn-Belt Verbindung ist einer der 100 beste Infrastruktur-Projekte der Welt.
Nur nicht fuer uns in Sydjylland.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Lars J. Helbo hat geschrieben:http://politiken.dk/indland/ECE1687213/danske-projekter-udvalgt-blandt-verdens-bedste/
Die Fehmarn-Belt Verbindung ist einer der 100 beste Infrastruktur-Projekte der Welt.
Spinner - hätte ich jetzt fast geschrieben, aber ich habs nur gedacht, ich würde so etwas nie schreiben.

Wenn man keine Argumente hat, Fragen nicht beantworten kann, versteckt man sich hinter einem Link, nicht wahr?
Und den berühmt-berüchtigten "unabhängigen Experten".

Dahinter steckt dann die KPMG, das Unternehmen erhielt 2005 den Negativpreis Public Eye Award, warum wohl?
Die Experten? Banker, Finanzhaie, Technokraten, die bekanntlich alle sehr viel von Verkehrsprojekten verstehen-

Und was ist an der Fehmarn Belt Querung so vorbildlich?
Viel scheint es nicht zu sein, ganze 5 Sätze werden dazu aufgewendet, welch umwerfende Expertise.
Die Kopenhagener Radwege wären genau 100mal besser geeignet für eine solche Auszeichnung.
Flipsi
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Beitrag von Flipsi »

Sandra hat geschrieben:jetzt ist es also amtlich :(

Kam gerade über den Nachrichtenticker rein (Quelle dpa):

Berlin und Kopenhagen einigen sich auf Bau der Fehmarnbelt-Brücke

Berlin - Deutschland und Dänemark haben sich auf den Bau einer Brücke über den Fehmarnbelt geeinigt. Das meldete die dänische Nachrichtenagentur Ritzau. Das sei das Ergebnis eines Treffens von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und seinem dänischen Amtskollegen Flemming Hansen in Berlin. Die 19 Kilometer lange Brücke zwischen Puttgarden auf der Ostseeinsel Fehmarn und Rødby auf der dänischen Insel Lolland soll 5,5 Milliarden Euro kosten. Über den Bau war anderthalb Jahrzehnte diskutiert worden.
wenn ich das richtig sehe, hast du diesen beitrag 2006 geschrieben... :) der wahnsinn ... jetzt müßte man mal wissen, wie viele nutzer schon über diese brücke sind in den letzten 6 jahren... ;) gebraucht wird sie jedenfalls und nicht grad wenig..
Ich mag Design und Luxus, denn man lebt nur einmal! ...soweit ich weiss ;)
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

Der Thread wir mit Sicherheit noch mindestens bis zum Jahr 2022 gehen, wenn es das Forum dann noch gibt, weil die Brücke evtl. vielleicht u.U. fertig sein könnte, was ich nicht glaube. Die Brücke wird dan so teuer sein, das sie unbezahlbar wird, dazu braucht man sich nur mal die Inflationstendenzen der EZB vor Augen halten, aber warten wir es ab, ist noch reichlich Zeit.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
normalerwize
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2012, 03:25

Beitrag von normalerwize »

astoria hat geschrieben:Der Thread wir mit Sicherheit noch mindestens bis zum Jahr 2022 gehen, wenn es das Forum dann noch gibt, weil die Brücke evtl. vielleicht u.U. fertig sein könnte, was ich nicht glaube. Die Brücke wird dan so teuer sein, das sie unbezahlbar wird, dazu braucht man sich nur mal die Inflationstendenzen der EZB vor Augen halten, aber warten wir es ab, ist noch reichlich Zeit.
Na, Inflation ist doch für Schuldner gut. Die Assets bleiben ja.
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

Na, Inflation ist doch für Schuldner schlecht, weil die Folge hiervon ist immer ein Anstieg des Preisniveaus. Da noch kein Mensch weiß , ob die Brücke oder der Tunnel gebaut wird, kann der Preis noch nicht fest liegen und Verträge nicht gemacht werden. Bis der Preis fest liegt und die Verträge vorliegen, wird noch viel viel Zeit vergehen und wenn es dann soweit ist, wird die Brücke oder der Tunnel unbezahlbar aber insbesondere überhaupt nicht mehr wirtschaftlich sein. Heute wird bei der EU über Billionen geredet und mittelfristig sind nicht weit weg von Trillionen. Also abwarten und warten bis das Projekt von alleine erledigt hat.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

noch eine Ergänzung:
Im Übrigen; die Planer und sonstigen Projektbeteiligten wissen es schon heute, das die Kosten explodiert sind und das Bauwerk sich heute nicht mehr rechnet; aber die wären ja schön blöd, wenn Sie das veröffentlichen würden; sie würden Ihren eigenen Job gefährden und wer macht das schon freiwillig, sich selbst raus zu schmeissen. Also geht es munter fröhlich weiter mit Zahlen von vor x-Jahren und Alles scheint bezahlbar bis die Realität sie einholt, wie wir Deutschen es bei den Großbauprojekten regelmäßig erleben wie z.B. Elbphillharmonie, Flughafen BBI etc. Wenn heute ein einflußreicher, widerstandfähiger Wadenbeisser-Politiker mit Rückgrat käme und würde das behaupten, was wir Laien heute schon wissen und sich gegen das Großprojekte stemmen würde, der könnte aufrichtig und ehrlich von sich sagen, er habe mit gesunden Menschenverstand gehandelt und habe es verdient wieder gewählt zu werden - und man würde ihn wieder wählen - aber die gibts nirgendwo mehr.
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Beitrag von astoria »

aktuelle Infos:

Fehmarnbelt und Fehmarnsund: Kieler Minister schreibt Ramsauer wegen Nadelöhr http://bit.ly/TcY1qr

Furcht vor Russen und Chinesen am Fehmarnbelt http://bit.ly/PFdFVA
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Ministerpraesident-Albig-zum-Antrittsbesuch-in-Daenemark

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.dr.dk/P4/Sjaelland/Nyheder/FemernBaelt/2012/10/03/152309.htm

Die ersten Bauarbeiten sollen jetzt vorverlegt werden. D.h. obwohl das Gesetz über den Bau der Verbindung erst im Jahre 2014 verabschiedet wird, wird man schon im Frühjahr 2013 mit den Bauarbeiten anfangen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

vielleicht sind das ja Arbeiten für die Erstellung eines Bodengutachtens,
dass ja erst die Grundlage für die weitere Planung und Ausschreibung der eigentlichen Bauarbeiten ist.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Nicht nur. Man will z.B. auch mit den Zugangsstraßen und die Unterkünfte für den 2500 Arbeiter anfangen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Heisst also,

schon mal Fakten schaffen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Nicht nur. Man will z.B. auch mit den Zugangsstraßen und die Unterkünfte für den 2500 Arbeiter anfangen.
Die kann man später als Sommerunterkünfte für Touristen umwidmen.
Das hat doch vor 70 Jahren schon mit den Panzerstraßen in den Dünen Dänemarks wunderbar geklappt. Die werden heute noch genutzt. 8)
*wegduck*

-Ronny