Weihnachtszeit ist Kerzenzeit

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 6984
Registriert: 30.07.2013, 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Weihnachtszeit ist Kerzenzeit

Beitrag von 25örefan »

Dänemark ist mit ca. sechs Kilo pro Kopf EU-Kerzenverbrauchsmeister während die Deutschen mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von „nur“ 2,6 kg immerhin doppelt so hoch wie der EU-Durchschnitt liegen.
Noch mehr Zahlen und anderes zum Thema hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erzen.html

Obige Zahlen sind von 2013 aber auch 2018 sah es nicht nicht viel anders aus. Auch hier liegt Dänemark hyggelig vorn:
https://www.stern.de/wirtschaft/kerzenv ... 39176.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Weihnachtszeit ist Kerzenzeit

Beitrag von Polly »

Musste ich gerade drüber schmunzeln. Kann es auch sein, dass Touristen den oberen Platz erzündet haben?[img]http://sjjs.de/hansforum/img/lachende-smileys-353.gif[/img]

Wir haben aktuell 6 Teelichter von möglichen 13 im Wohnzimmer brennen.

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/88021579467391043_20200119_214427.jpg[/img]

Eine noch im kleinen Bad. Gekauft in Kloster in der Kerzenzieherei - Made in Germany [img]http://sjjs.de/hansforum/img/whistling.gif[/img]

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/2892Studio_20200119_220916.jpg[/img]

Und hier die 3. Schublade der Wohnzimmerkommode von oben:

[img]http://sjjs.de/hansbilder/images/174020200119_215950.jpg[/img]

Gebrannt hat davon noch keine. :D


Aber ich denke, diese Affinität ist nicht nur der Weihnachtszeit geschuldet. Sicher dann noch intensiver aber auch jenseits des Weihnachtsrummels bedeuten für mich Kerzenschein und wohlige Düfte eine Auszeit. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/gefuehle_smilie_0120.gif[/img]

Irgendwie sind dänische Fensterfronten prädestiniert für muscheligen Kerzenschein, da es ja auch außerhalb der Häuser kaum noch Beleuchtung gibt.
Und unsere heimischen Fenster dieses Austoben mit Feuer, Kerze, Licht nicht hergeben.

Mein Mann kann nicht so mit Kerzen, daher brennen sie bei uns mit Bedacht.

Aber ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass Dänen hyggeliger als wir sind. Das glaube ich nicht.

Egal! Ich liebe und genieße es!
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.08.2012, 21:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Weihnachtszeit ist Kerzenzeit

Beitrag von Strandkrabbe »

Danke Polly , für das schöne Kerzenfenster :)
Bei uns zuhause brennen die Kerzen auch nicht nur zur Weihnachtzeit, sondern das ganze Jahr über. Im Sommer eben halt abends auf der Terasse. In 5 Wochen dann auch wieder in Dänemark......
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 6984
Registriert: 30.07.2013, 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachtszeit ist Kerzenzeit

Beitrag von 25örefan »

Kerzen gehen immer.
Die oben von Polly gezeigte Schublade mit Kerzen haben wir so ähnlich auch. Muß allerdings wieder aufgefüllt werden. Aber im November sind wir ja wieder vor Ort 8)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
[img]http://up.picr.de/15464651xz.jpg[/img]
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/Hegnet
Antworten