Rezeptgebyr beim Dyrlæge?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Rezeptgebyr beim Dyrlæge?

Beitrag von Clarulchen »

Hallo Ihr Lieben,

gestern mussten wir für unsere beiden Hunde eine Wurmkur in der Dyreklinik kaufen.

Habe mich etwas auf den Hintern gesetzt, als ich für zwei Tabletten 185 dkr zahlen musste. Ich will hier jetzt definitiv keine Diskussion über höhere Preise in DK entfachen - soviel vorweg.

Grundpreis einer einzelnen Tablette war 51,90 dkr. Dazu kam dann noch 44 dkr Rezeptgebyr und die üblichen 25% Moms. In Deutschland bekommt man - soviel ich weiß - Wurmkuren nur beim TA. Ist das in DK anders? Kann man die hier direkt in der Apotek kaufen? Oder warum Rezeptgebyr?

Das Englisch der Dame am Empfang war leider nicht so dolle, ebenso wie mein Dänisch, sodass ich mir die direkte Nachfrage dort geschenkt habe.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Das mit der Rezeptgebuehr versteh ich auch nicht.

Wir sind mit unseren beiden Tieren hier immer im Dyrehospital (mit Verkaufsraum) und da zahlen wir einfach die Preise der Produkte (auch fuer Medikamente) ...

Ich weiss nicht, was eine Wurmkur in D kostet, aber 25 Euro ist glaub ich nicht soooooviel?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

seit dem 1. August 1999 sind Wurmkuren rezeptpflichtig. Kurz gesagt hängt das damit zusammen, dass man eine Resisitenz gegen die Wurmmittel bei Kühen und Schweinen fürchtete, ausgeweitet auf Hunde und Katzen - da bei Selbstmedikation die Gefahr einer Überdosierung bzw. missbräuchlichen Verwendung befürchtet wurde.
Dadurch ist das Ganze natürlich teurer geworden, da der Apotheker nun als Zwischenhändler fungiert und der Tierarzt seine Rezeptgebühren auf den Kunden umlegt. Und allgemein sind Tierärzte teurer als in Deutschland, leider. Pack´dir deine Wurmkur das nächste Mal ins Reisegepäck :wink:
LG
Dagmar
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Beitrag von Clarulchen »

Dagmar P. hat geschrieben:´dir deine Wurmkur das nächste Mal ins Reisegepäck :wink:
LG
Dagmar
Hallo Dagmar,

danke für Deine ausführliche Antwort, die hat schonmal einiges erklärt.

Da ich kein Freund der i. d. Regel empfohlenen vierteljährlichen Entwurmung bin (Wurmkuren wirken keinesfalls prophylaktisch, sondern nur "für den Moment" der Einnahme), bekommen unsere Hunde diese normalerweise nur auf deutlichen "Hinweis" - wie in unserem Fall das unentwegte Schlittenfahren auf dem Boden.

Da wir über ein Jahr keine Wurmkur in D gekauft haben, bin ich mir bei dem Preis nicht 100% sicher, meine aber, dass der so bei 5-7 € je Hund gelegen hat.
Urmel

Beitrag von Urmel »

Wir zahlen pro Hund ( ca. 20kg Gewicht ) knapp 20 Euro. Wurmkuren werden nach Gewicht berechnet. Wer also nen Mini-Wutz hat, kommt preiswerter davon. Auch kommt es darauf an, was für eine Wurmkur gemacht wir, also auch gegen südländische Parasiten oder nicht, denn diese sind i.d.R immer teurer, da zahlen wir dann pro Hund 40 Euro ( Panacur )
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Für DK ist der Preis ok. Für 1 Kotuntersuchung zahl ich in DK auch soviel.

Billiger gehts wohl nur, wenn man sich die Tabletten in Deutschland besorgt, anstatt Milbemax andere Tablette nimmt (wo man ggf aber mehr braucht aber unterm Strich billiger sein kann), oder das man ganz einfach natürlich entwumt.

Panacur für 40 Euro? Das ist teuer. Ich zahlte letztes Jahr für nen 15 kg Hund um die 200 Kronen für Panacur (waren aber keine Tabletten).

Jürgen
Robbe
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2009, 11:35
Wohnort: bei Celle

Beitrag von Robbe »

Hallo,
Danke für den Tip, fahren bald nach DK,wußte nicht das die Wurmkuren,für die Hunde dort so teuer sind,werden rechtzeitig vorsorgen.
Für unseren (23kg) zahle ich hier in unserer Tierklinik, für 2 Tabletten
10€ und die sind gerade etwas teurer geworden. :|

Liebe Grüße
Robbe
Urmel

Beitrag von Urmel »

Hab eben nochmal nachgesehen. Panacur kostet hier eine Tab. 2 Euro. Da wir einen fiesen Befall hatten,dauerte die Kur endsprechend länger. Normal ist bei Panacur eine 3 täg.Kur mit 3 Tab pro Tag bei einem Hund von ca.15 kg also kostet die Kur 18 Euro. allerdings muß man bedenken ,das die Preise stark schwanken können ,da Tierärzte die einfache GEbührensatzung nehmen können,aber auch die 3 fache ! Daher immer erst beim Arzt fragen , was er berechnet.

Hier kann man sehen, was bei Untersuchungen ect anfallen kann...

http://www.tieraerzteverband.de/wDeutsch/fokus/GOT_07.07.2008_Druckversion.pdf?navid=last