Eier-Klassifizierung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 11:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Eier-Klassifizierung

Beitrag von g_abriele »

Ich wollte da schon immer mal nach fragen (jedesmal wenn ich vorm Kuehlregal stehe und keinen Laptop dabeihabe 8) - weil bis zuhause hab ich es dann wieder vergessen - bis zum naechsten mal, wo ich vorm Kuehlregal stehe :D )

Wie verstehe ich die Eier"klassen".

Buræg - Kæfighaltung
Morgenæg???
Skrabæg (sagte man mir, seien zumindest aus Bodenhaltung)

etc.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 17:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

hi! was mir dazu spotan einfällt ist, dass politiken mal was dazu geschrieben hat:

http://politiken.dk/tjek/dagligliv/forbrugtest/testmad/tmadartikel/article482497.ece

in der tabelle rechts kannstdu dann die verschiedenen "Eisorten" anklicken.

hoffe du kommst ein wenig weiter.

gutes wochenende

HaiKai
Keep Calm... &
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 18:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

morgenæg sind auch buræg, aber etwas grösser als die normalen:
Morgenæg er navnet på 10 store danske buræg i str. large.
http://www.eggsite-pro.dk/sitecore/content/Sites/Egg/Danaeg%20AS/Everything%20about%20eggs/Vidste%20du%20at/Morgenaeg.aspx

Gruss
Dagmar
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 11:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

ja ... das mit den Morgenæg hab ich auch eben gefunden ... also das mit den buræg - quasi nur ein Produktname

das mit den Skrabæg scheint ja dann zu stimmen ... laut Politiken ...

Mir geht es halt darum, dass ich diese Kæfighaltung umgehen moechte - wenn ich mir auch nicht immer økoeier leisten kann

was sind dann diese extra frische? hat sicher dann nichts mit der Art der Haltung zu tun - sondern eher mit dem Geschmack oder?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
mieke
Mitglied
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2007, 13:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

was sind dann diese extra frische? hat sicher dann nichts mit der Art der Haltung zu tun - sondern eher mit dem Geschmack oder?

Jein, das hat was mit dem Alter der Eier zu tun. Bis zum 9.Tag nach Legedatum, dürfen diese Eier als extra frisch verkauft werden, danach nicht mehr. Und je frische ien Ei, desto schmackhafter.

Aus welcher Art der Hühnerhaltung die Eier stammen, kannst immer am Stempel erkennen, den Link hat Dagmar ja schon eingestellt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 11:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Weisste was - ich krieg echt Hirnprobleme.

Ich hab zwar Dagmars Link aufgemacht, aber nur die Site gelesen ueber die Morgenæg.

Jetzt hab ich dann auch tatsaechlich die Codierung gefunden :oops:

Das hatte ich hauptsaechlich gesucht. Meine Tochter hatte die mal in der Schule - aber dann war das weg und die Lehrerin hatte es auch nicht mehr zu Hand.

Tak nochmal an alle .. :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten