Zur Schliessung des Beitrages,Kündigen, was danach

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hjem
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.06.2008, 20:57
Wohnort: Schleswig-Holstein/Herning

Zur Schliessung des Beitrages,Kündigen, was danach

Beitrag von hjem »

Hej,
erstmal Gratulation an Maybritt, etwas spät, aber immerhin geschlossen.
Ich glaube einige Teilnehmer des Forums haben vergessen worum es dieses Forum gibt. Ich habe mich hier angemeldet um aus der Erfahrung der anderen zu lernen und meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.
Zu oben genanntem Beitrag: Ich finde es rücksichtslos sich über die Rechtschreibung eines Beitrages auszulassen, anstatt eine hilfreiche Antwort zu geben. Wenn man zu einem Beitrag keine hilfreiche Antwort hat, sollte man es sich ersparen, einen Kommentar zu schreiben.
Ich bin seit 5 Jahren in DK und bin nicht in der Lage fehlerfrei Dänisch zu schreiben bzw. zu reden, aber kein Däne hat sich bisher darüber lustig gemacht, vielleicht sollte der eine oder andere, sich mal an der Toleranz anderer Mitmenschen ein Beispiel nehmen und den nötigen Respekt gegenüber den Mitmenschen waren.
Nun dürft Ihr gerne auf mich losgehen.
In der Hoffnung auf eine weiterhin superleistung der Mods, gruss Hjem
caroda
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 17:48
Wohnort: Thyholm

Beitrag von caroda »

Da kann ich nur zustimmen, manchmal frage ich mich, ob einige User hier schon mal was von Legasthenie gehört haben... und sich dann auch noch daran aufg..len, um mal die gleiche Wortwahl zu nutzen, da kann man echt nur mit den Kopf schütteln. :(
rallemann
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2010, 01:52
Wohnort: Schöningen am Elm
Kontaktdaten:

Beitrag von rallemann »

Als zusätzlichen Punkt sollte man auch mal die alte und neue Rechtschreibung bedenken!!

Auf einer meiner Seiten habe/hatte ich da ein ganz simples Beispiel. Da hatte ich das Wort Tip nur mit einem p geschrieben. Prompt bekam ich eine E-Mail von einem "Neurechtschreibler" das das ja ein Fehler sei, da es mit zwei p also Tipp geschrieben wird.....

Oder ein krasses anderes Beispiel:

In meinem Spieleforum haben wir einen Mitspieler, der an einen bestimmten Krankheit leidet (weiß jetzt den Namen nicht mehr) die es ihm einfach nicht möglich macht korrekt zu schreiben. Wenn wir skypen merkt man rein gar nichts aber sowie er schreibt bräuchte man, wenn man ihn nicht einschätzen könnte was er will einen Übersetzer.

Um zum Ende zu kommen!! :wink:

Ich finde auch, man sollte einfach mal die Klappe halten und sich nicht immer aufregen über Rechtschreibung, Grammatik oder Ausdrucksweise der anderen!!
Gruß

der rallemann

------------------------------------------------
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Ich gebe euch insofern recht, dass man sich nicht über geringe Rechtschreibfehler aufregen sollte, erst recht nicht, wenn der Schreiber Nicht-Deutscher ist oder Legastheniker.
Aber merkwürdig, wie viele mit Legasthenie argumentieren, wenn sie auf
fast unleserliche Beiträge angesprochen werden - und immer erst danach :roll:
Zumal ein Legasteniker nur Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, aber ansonsten eigentlich klar argumentieren kann- zumindest die, die ich kenne.
Es ist für mich eine Frage der Höflichkeit beiderseits! Es ist unhöflich, jeden kleinen Fehler sofort zu kommentieren, aber wenn ich nach Informationen hier frage, muß ich auch berücksichtigen, dass es ja eigentlich ein dänisch-deutsches Forum ist. Manche Beiträge sind schon für deutsche Muttersprachler nicht leicht zu entziffern, wie soll denn ein Däne das lesen können? Immerhin fragt der threadersteller nach Hilfe-kann man sich da nicht die Mühe machen, die Rechtschreibfunktion zu bemühen, einen Duden etc? Ein paar einleitende Sätze, warum man vielleicht nicht so gut deutsch schreibt?
Ich versuche ja auch deutliches hochdeutsch mit anderen zu reden und mir nicht irgendwas zurechtzunuscheln, um dann beleidigt zu sein, wenn der andere nichts versteht.
Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Dazu kommt, dass gekonnt schlechter aber nicht konsequenter Rechtschreibung, ein ganz guter Merkmal für Trolle sein kann.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hyggeligt Moose
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 27.05.2009, 14:09
Wohnort: Friesland

Beitrag von hyggeligt Moose »

und was hilft am Besten gegen Trolle ?!
"don´t feed the troll"

Was ihr macht ist kontraproduktiv !
Livin' easy livin' FRI
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Dazu kommt, dass gekonnt schlechter aber nicht konsequenter Rechtschreibung, ein ganz guter Merkmal für Trolle sein kann.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Lars unter einer massiven Trollphobie leidet.

Meine Güte, nur weil jemand anders schreibt, sich ein bißchen umständlich ausdrückt, muss es doch kein Troll sein :roll:
udo66

Beitrag von udo66 »

DagmarP. hat geschrieben:Ich gebe euch insofern recht, dass man sich nicht über geringe Rechtschreibfehler aufregen sollte, erst recht nicht, wenn der Schreiber Nicht-Deutscher ist oder Legastheniker.
Aber merkwürdig, wie viele mit Legasthenie argumentieren, wenn sie auf
fast unleserliche Beiträge angesprochen werden - und immer erst danach :roll:
Zumal ein Legasteniker nur Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, aber ansonsten eigentlich klar argumentieren kann- zumindest die, die ich kenne.
Es ist für mich eine Frage der Höflichkeit beiderseits! Es ist unhöflich, jeden kleinen Fehler sofort zu kommentieren, aber wenn ich nach Informationen hier frage, muß ich auch berücksichtigen, dass es ja eigentlich ein dänisch-deutsches Forum ist. Manche Beiträge sind schon für deutsche Muttersprachler nicht leicht zu entziffern, wie soll denn ein Däne das lesen können? Immerhin fragt der threadersteller nach Hilfe-kann man sich da nicht die Mühe machen, die Rechtschreibfunktion zu bemühen, einen Duden etc? Ein paar einleitende Sätze, warum man vielleicht nicht so gut deutsch schreibt?
Ich versuche ja auch deutliches hochdeutsch mit anderen zu reden und mir nicht irgendwas zurechtzunuscheln, um dann beleidigt zu sein, wenn der andere nichts versteht.
Gruß
Dagmar
Hier wird generell auf Schwaechere eingekloppt - vermeintlich Schwaechere.
Und das oft auf Bildzeitungsniveau, a la Brot und Spiele will das Volk.
Generell kann man die Tendenz verzeichnen, das Rechtslastigkeit so langsam salonfaehig wird.
Immer auf andere veweisen, die das auch tun, bringt es nicht.
Wer hier im Forum Hilfe sucht zu Themen, der tut das oft ganz spontan, ohne sich vorher das Inhaltsverzeichnis anzuschauen.

Menschen die nachfragen haben wohl auch oft einen verschiedenartig gepraegten Bildungsgrad, die einen trauen sich zu fragen und zu schreiben, ich glaub es gibt etliche, die hier garnichts schreiben und wieder wegsind.

So kommt es wohl vor, das Rechtsschreibefehler eingebaut sind, der Text als solches aber gut rueberkommmt eben mit sinnvollem Inhalt.
Warum bei Leuten, die sofort draufkloppen nicht gleichder Balken drauf kommt, kapier ich nicht.

Ich finde deshalb, dass es erlaubt sein muss, zu fragen, was ein Anhaenger so kostet in Daenemark und was man mit Haenger fahren darf, selbst wenn
es die 100ste Frage ist.
Fertig.


Hoch lebe die Verschiedenartigkeit der Menschen.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

@mister fra rothenkrug
gäääääähhhhhhhhnnnnnnnn
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Bustrulla hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:Dazu kommt, dass gekonnt schlechter aber nicht konsequenter Rechtschreibung, ein ganz guter Merkmal für Trolle sein kann.
Ich werde das Gefühl nicht los, das Lars unter einer massiven Trollphobie leidet.

Meine Güte, nur weil jemand anders schreibt, sich ein bißchen umständlich ausdrückt, muss es doch kein Troll sein :roll:
Na, ich glaube, nicht nur Lars "leidet" darunter. Mir geht es genauso :mrgreen: !
Tauchen hier doch in letzter Zeit auffallend viele "Neumitglieder" auf, welche nach faktisch dem gleichen "Strickmuster" vorgehen. Haarsträubende Schreibweise, zunehmend widersprüchliche Aussagen, darauf folgend Beleidigungen, Provokationen und nach kurzem postingintensiven Gedröhn, verschwinden sie genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind. Das mag man nun als lustig, unterhaltsam oder auch als nervend empfinden- dem "Klima" hier bekommt das aber nicht, da "echte" Neulinge so auch schnell unter Generalverdacht geraten und deren threads dann ebenfalls schnell dumme Wendungen nehmen.
"don´t feed the troll" ist zwar prinzipiell `ne gute Regel, aber in der Praxis kaum zu befolgen. es sei denn, man reagiert auf Neulingsfragen, die in so extrem fragwürdigem Deutsch gestellt werden, garnicht erst :roll:
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Meine Güte, nur weil jemand anders schreibt, sich ein bißchen umständlich ausdrückt, muss es doch kein Troll sein
da hast du recht! kann auch sein, das der/diejenige nur zu faul zum arbeiten ist oder geistig etwas naiv ist.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

@udo66
Rechtschreibung hat nichts mit Rechtslastigkeit zu tun :roll:
hjem
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.06.2008, 20:57
Wohnort: Schleswig-Holstein/Herning

Beitrag von hjem »

Zitat
da hast du recht! kann auch sein, das der/diejenige nur zu faul zum arbeiten ist oder geistig etwas naiv ist.[/quote]

@ cimberia
das sind genau die Aussagen, die meiner Meinung nach ueberfluessig und unerwuenscht sind
vmax

Beitrag von vmax »

Es sollte eigentlich ganz einfach sein - das was ein gutes Forum ausmacht:

"Freundlichkeit - Gelassenheit - Toleranz"
als oberstes Gebot im Forum,

In vielen anderen Foren werden diese Gebote erheblich deutlicher ausgedrückt und gelebt und sobald bewusst beleidigt und verletzt wird, werden die Schreiber erheblich schneller ausgeschlossen. Meiner Meinung nach wird das hier im Forum von den Verantwortlichen etwas anders gesehen. Es wird ein höher Grad an Beleidigung und Verletzung zugelassen. Dafür gibt jede Menge Beispiele. Schade.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

@ vmax,
das Forum ist nun mal ein Spiegel der Menschheit. Und wenn man wie ich allgemein nicht so viel der hält, wird man nicht so schnell entäuscht und wundert oder ärgert sich auch nicht so schnell über sie. Manchmal bin ich allerdings schon etwas verwundert über die Toleranz der Mods. Aber wenn sie schneller "zuschlagen" würden, wäre das Gemecker auch groß. Nun bin ich auch nicht der große Toleranzbolzen und leicht jähzornig, aber mit zunehmenden Alter werde ich immer besser im ignorieren. :roll:
Also siehe unten mein Motto.
nordseefan
Take it easy.