wohnen in DK / arbeiten in D

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
matze

wohnen in DK / arbeiten in D

Beitrag von matze »

Hallo Forum !
Hat jemand eine Idee oder einen Ansprechpartner für folgende Problemstellung : Als deutscher Staatsbürger arbeite und wohne ich seit 3 Jahren in DK, besitze Wohneigentum und bin mit einer Dänin verheiratet.
Ich will jetzt wieder einen Job in Deutschland annehmen und unter der Woche da wohnen und frage mich, wie sich das Steuertechnisch verhält : Steuer nur noch in Deutschland bezahlen ? Werde ich dort dann als verheiratet veranlagt ? Was mit dem Gehalt meiner Frau ? Darf ich mein Auto mit deutscher Zulassung dann in DK fahren ?

Fragen über Fragen... Kennt sich da jemand aus oder kennt einen Ansprechpartner ?

Danke,
Gruss Matze
Zuletzt geändert von matze am 22.07.2002, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
michael s
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Beitrag von michael s »

Hallo Matze,
erst mußt Du herausbekommen, ob es ein deutsch-Dänisches Doppelbesteuerungsabkommen gibt, da es hier viele Einzelregelungen geben kann. Wenn Du in Deutschland einen Firmenwagen hast, darfst Du unter Umständen nur bis zu Deiner Wohnung in DK fahren, ohne Umwege.
Bleibt Dein Hauptwohnsitz DK, wirst Du als Grenzpendler ein Auto mit DK-Kennzeichen fahren müssen. Fährst Du mit D-Kennz. könntest Du gegen dän. Steuerrecht verstoßen, da Du den Wagen dann illegal "importierst".
Da ich Grenzpendler zwischen NL u. D war, kann ich "ein Lied" von solchen Dingen "singen". Erkundige Dich, ob es einen Deutsch-Dänischen Grenzpendlerverein gibt. Mir hat ein solcher D- NL Verein sehr geholfen.
Gruß
Michael
med venlig hilsen
Michael