dänische Mentalität? Mal eine Anfängerfrage!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Naja, Dieter Bohlens Buch haben auch unglaublich viele gekauft, weil es so heftig diskutiert wurde und der Herr sich so "gewählt" ausdrücken kann. Irgendwie wollte jeder "dabei sein". Aber letztendlich hat es dann doch nur ein Teil der Käufer auch wirklich gelesen. Gewinner waren Bohlen und der Verlag. Dabei war das im Gegensatz zu Sarrazins Buch sehr leichte Kost, wenn man sich erstmal an das Vokabular gewöhnt hat.

Sarrazins Vokabular ist anders. Er kommt von ganz oben herab und führt letztendlich jeden vor, der seine Ausdrucksweise, seine Argumente und seine Zahlen nicht versteht oder gar hinterfragt, denn es ist eine undurchsichtige Mischung aus Wahrheiten, Erfindungen und Wunschdenken. Der Effekt: niemand wird es wirklich zugeben wollen, ihn nicht zu durchschauen, denn dann stellt er sich ja wirklich in die Ecke der "ungebildeten" und "verblödeten" Masse, die der Herr so maßlos verachtet. Man könnte es also so sagen. Das Buch gehört in den Bücherschrank um als intelligent und gebildet zu gelten, wer das Buch aber liest, ist selbst dran schuld. Eine Marketingstrategie, die meine absolute Hochachtung genießt :wink:. Die perfekte Gelddruckmaschine.

Hilsen Hina
Lunapaluna
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 24.02.2009, 21:41
Wohnort: Varel; im schönen Friesland

Beitrag von Lunapaluna »

Wer hat schon die Bibel richtig gelesen? Wer hat schon den Koran richtig gelesen? Wer hat schon "Mein Kampf" richtig gelesen.... und trotzdem haben diese Bücher gewaltig Eindruck hinterlassen und das seit vielen, vielen Jahren.......
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Beitrag von kalinka »

Habe mal gegoogelt:

Dänische Mentalität. Es gibt doch ne Menge, hab was Hübsches in friedfertigem Ton gefunden.

http://www.conne-island.de/nf/175/25.html
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

Hallo. ich war dieses Wochennende weg und wollte mal lesen was Ihr mir auf meine Frage geschrieben habt. Leider ist das Thema für mich nun etwas weitläufig geworden und so richtig hilft mir die Dissukssion um Sarrazin (oder wie auch immern) nicht weiter.

Am letzten Wochenende habe ich sie wieder getroffen und ich muss zugeben, dass ich als Neuling mit Kontakt zu einer dänischen Frau mich ganz schön umstellen muss. Sie ist super nett, sehr sehr lieb. Ich habe den Eindruck das sie sich innerlich sehr freut das wir uns kennenglernt haben. Aber nach aussen zeigt sie es nicht so. Da wünschte ich mir hellseherische Fähigkeiten. :oops:

Hoffentlich sehe ich sie bald wieder. Aber Danke für Eure Einträge.

Lowi
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

kalinka hat geschrieben:Dänen sind fremdenfeindlich, unkultiviert und unfreundlich.Sie essen schlecht, trinken zu viel und die Sprache besteht aus lallenden Lauten.
Sie sind optisch, jedenfalls die Meisten sehr häßlich, dass liegt bestimmt daran, dass in diesem sehr kleinen Land, jeder mit jedem verwandt ist.

Aber..die Landschaft und die Natur ist unbeschreiblich schön, deshalb lieben wir Dänemark. :mrgreen:
Schade, dass Du hier ein Pauschalurteil für alle Dänen aussprichst. Es ist dann nämlich so, dass möglicher Weise die Dänen mit deinem charakter meinen das Du mit Deiner Art DER Deutsche bist und charakterisierst. Und nun strecke ich in dem Top DER DEUTSCHEN mit Dir. Für mich gibt es nicht DEN Deutschen oder DEN Dänen. Die menschen sind schon auch im eigenen Land unterschiedelich. Und wie jemand geschrieben hat: A....löcher gibt es überall.

Ich durfte ja nun schon ein paar Dänen aus dem Umfeld von Ihr kennelernen und ich muss sagen das das echt super nett war und es sich auch schon die ein oder ander Freundschaft daraus entwickelt.

Gott sei Dank bist Du nicht DER Deutsche. Ich habe mich schon oft im Urlaub für meine Landsleute geschämt.

Sehr schade, dass sich solche Meinungen immer wieder festigen.

Lowi
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Lowi,

darf ich Dich fragen, in welcher Altersgruppe Ihr seid? Wenn man jung ist, macht man sich ja das Leben und die Liebe meist viel komplizierter, als sie ist. Andererseits kribbelt das dann auch schöner :wink:.

Wie wäre es, wenn Du ihr sagst, dass Du total in sie verliebt bist? Sie wird Dir ganz bestimmt darauf antworten. Dann brauchst Du Dich nicht in hellseherischen Fähigkeiten zu üben. Und keine Sorge, in der Liebe ist die Nationalität unwichtig. Da sind schon ganz andere Brücken geschlagen worden. Die kulturellen Unterschiede sind letztendlich auch so gering, dass da auch nicht das "große Erwachen" zu befürchten wäre. Wie ich sehe, bist Du aus NRW, das sollte doch von der Mentalität her gut passen, mal ganz pauschal gesehen :D.

Viele Grüße
Hina
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

Hej Hina. Wir sind beide Mitte 40.

Ich habe es Ihr gesagt und es beruht auf Gegenseitigkeit. :D

Wir müssen halt jetzt sehen das wir uns besser kennenlernen und eben herausfinden was das Herz sagt und was die Realität meint. Wie schon geschrieben werde ich ihr zu Liebe natürlich versuchen dänisch zu lernen. Und sie wird mir bestimmt dabei helfen. Ich kann ihr dafür ja deutsch beibringen und da sie ja schon etwas deutsch spricht ist sie da sehr interessiert eben ihr Sprachkenntnisse zu verbessern.

Zurzeit ist es eben die Distanz, die ein häufigeres Treffen etwas schwer macht. Allerdings empfinde ich das auch als so eine Art Aufgabe oder Test für mich/uns. Denn wenn es stimmt was mein Herz sagt sollte die Distanz kein Problem werden. Auch dafür gibt es auf Dauer Lösungen.

Hab gerade noch eine SMS vonIhr bekommen.
Man, ist das schön.....

Gute Nacht, Lowi
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Lowi hat geschrieben:Wir müssen halt jetzt sehen das wir uns besser kennenlernen und eben herausfinden was das Herz sagt und was die Realität meint.
Hej Lowi,

wenn das Herz spricht, ist die Realität sowieso ausgeschaltet, dafür hat die Biologie schon gesorgt, sonst wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben :wink:. Die Realität sagt nämlich, DK ist viel zu weit weg, seine Zeit kann man auch anders verbringen als auf der Piste und schöne Frauen gibt es auch in NRW. Aber zum Glück kann Liebe Berge versetzen und solche Gedanken im Keime ersticken.

Lerne nicht IHR, sondern DIR zuliebe Dänisch. So könnt Ihr sprachlich bedingte Missverständnisse, und die wird es oft genug geben, leichter ausräumen. Ich kann Dir aber empfehlen, die Sprache wirklich systematisch und nicht "irgendwie" zu lernen. Das geht zum einen leichter, zum anderen wird es dann nicht so ein schauderhaftes radebrecherisches Dänisch mit deutscher Wortstellung und Grammatik. Das macht die Sprache hier dann nahezu unverständlich. Die meisten Dänen haben nämlich die Angewohnheit, einen bei sprachlichen Fehlern, nicht zu korrigieren, sofern sie halbwegs erahnen, was gemeint sein könnte. Da sind sie in ihrer Zurückhaltung wirklich sehr groß. Damit sind aber Mißverständnisse schon bestens vorprogrammiert. Ich habe lange kämpfen müssen, bis ich "meine" Dänen so weit hatte, dass sie sprachliche "Entgleisungen" bei mir nicht mehr hinnahmen.

Systematisches Lernen ist auch deshalb wichtig, weil Dir ein Däne, wenn er es denn tut, zwar sagen kann, was Du falsch gemacht hast aber sofern er nicht Dänischlehrer ist, nicht warum. Das heißt, das Problem erschließt sich einem nicht wirklich und im nächsten Satz baut man wieder die selben Fehler ein.

Hilsen Hina
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

Guten Morgen Hina.
Danke für Deinen Eintrag. Du hast da vollkommen Recht.
Lowi
bui48
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2010, 14:51

Beitrag von bui48 »

cimberia hat geschrieben:hand aufs herz! wer hat das buch schon gelesen?
richtig gelesen, von vorn bis hinten!
Genau das isses. Das Geschrei war schon da bevor das Buch erschienen ist. Keiner kennt es und hat trotzdem eine Meinung dazu. Das ist was mich an der ganzen Diskussion am meisten stört.
Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten jedoch aus dem Respekt. (Daniel Defoe)

Grüße an alle anderen DK-Fans
SebastianR.
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2010, 13:15
Wohnort: Kruså
Kontaktdaten:

Das Gegenteil von "Zurueckhaltend"

Beitrag von SebastianR. »

Hallo,

Ich lebe inzwischen seit ca. 10 Jahren mit Dænen zusammen (2.te daenische Frau, daenische Arbeit und inzwischen kleinen daenische Tochter) Meiner Erfahrung nach, ist es in DK wesentlich einfacher jemanden kennenzulernen. Praktisch in jeder Situation fangen die daenen einen Plausch an. Auch voellig unbekannter Weise. Es ist eigentlich eine fast typisch daenische Verhaltensweise! Ich glaube, wenn man das nicht so erlebt, ist das oft die eigene Unsicherheit aufgrund der unterschiedlichen Sprache und weil man zu Gast ist. Und ja, das zieht sich auch bis ins zwischenmenschliche. Daenische Frauen sind jedenfalls nach meinem Empfinden wesentlich umgaenglicher als Deutsche. Aber damit sag ich nichts gegen deutsche Frauen. Die mag ich auch ;) Gruss
Lowi
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2010, 09:27
Wohnort: NRW

Beitrag von Lowi »

Hallo SebastianR.
Danke für Deinen Eintrag. Es ist schon eine Umstellung für mich erstmal die dänische Mentalität kennenzulernen. Aber es ist auch schön etwas ganz neues zu erleben. Manchmal ist der Unterschied dänisch/deutsch schon groß, aber ich werde es herausfinden wie ich damit umzugehenhabe :D

Schönes Wochenende,Lowi
SebastianR.
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2010, 13:15
Wohnort: Kruså
Kontaktdaten:

;)

Beitrag von SebastianR. »

Klar, und geniess es ;) Durch DK hat sich mein ganzes Leben grundlegend geaendert. Und es gab fast nichts zu bereuen! Wenn Du irgendwelche Fragen zu Behoerden oder sonstwas hast, einfach melden. Gruss, Sebastian
panograf
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.09.2010, 17:53
Wohnort: 25881 Tating

Beitrag von panograf »

kalinka hat geschrieben:Dänen sind fremdenfeindlich, unkultiviert und unfreundlich.Sie essen schlecht, trinken zu viel und die Sprache besteht aus lallenden Lauten.
Sie sind optisch, jedenfalls die Meisten sehr häßlich, dass liegt bestimmt daran, dass in diesem sehr kleinen Land, jeder mit jedem verwandt ist.

...:

hmmm,
Du lebst doch bei diesen Menschen.
Dann sind sie auf keinen Fall gewalttätig!
Sonst hättest Du doch sicher schon Prügel bekommen ?
www.panorama-fabrik.de
SebastianR.
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2010, 13:15
Wohnort: Kruså
Kontaktdaten:

Man Man Man

Beitrag von SebastianR. »

Kalinka, Du bist nicht dicht! Jede einzeilne Behauptung zeugt von Deinem Kleingeist! Klingt mir fast so, als ob auch mal nen Dänen abbekommen wolltest die dich aber nicht so rakete fanden! ;) Nein, ich revidiere vermute nicht, ich bin mir sicher, das es so war.



Anderseits klingt mir das eher ironisch was Du schreibst, in diesem Fall nehme ich alles zurück.