Waldkindergarten, friluftsliv für junge Kinder in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
juliagmeiner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2011, 23:23

Waldkindergarten, friluftsliv für junge Kinder in Dänemark

Beitrag von juliagmeiner »

Hallo,

im Rahmen einer Hausarbeit recherchiere ich zum Thema Waldkindergärten in Europa und bräuchte noch Informationen zu Waldkindergärten in Dänemark. Es kann sein, dass sie hier anders bezeichnet werden. Skovbornehaven oder so ähnlich.

Wenn irgendjemand Informationen, Kontaktadressen, Adresslisten oder ähnliches hat wäre ich sehr dankbar.


Mit besten Grüßen Julia
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Informationen, Kontaktadressen, Adresslisten dieser Waldkindergärten findest du auf der jeweiligen hjemmeside:

http://skibbyskovboernehave.dk/

http://www.steveltskovbrnehave.dk/

und eine Schule mit mindestens einmal wöchentlich "Außenunterricht":

http://www.fjaltring-friskole.dk/?Fjaltring+Friskole=

mvh
Dagmar
juliagmeiner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2011, 23:23

Beitrag von juliagmeiner »

Danke für die Informationen das sind gute Praxisbeispiele, die ich anführen kann.

In der Hausarbeit geht es zusätzlich darum zu erfahren, wie viele solcher "Waldkindergärten" es in Dänemark gibt (evtl. mit Adressen also eine Art Übersicht) und welche Forscher sich mit der Thematik dort befassen.

Hat eventuell noch jemand Inforamtionen darüber?

Viele Grüße und besten Dank

Julia
DagmarP.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 22.01.2010, 09:05
Wohnort: Lemvig

Beitrag von DagmarP. »

Es gibt diese Übersichtsseite:
http://www.skovforeningen.dk/default.asp?m=138

allerdings gibt es keine Liste oder Gesamtzahl über alle Waldkindergärten in DK - du musst also über die jeweiligen Seiten der einzelnen Kommunen gehen, dort findest du die dort vorhandenen Kindergärten und kannst dir die Waldkindergärten raussuchen.
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

"Skovsatelliten" der Gemeinde Brøndby bei Kopenhagen:

http://www.verdensbedstedagtilbud.dk/virksomhedsmappe/visinstitution.asp?id=37
juliagmeiner
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2011, 23:23

Beitrag von juliagmeiner »

Danke, für den Hinweis mit den Gemeinden aber ich denke das sprengt meinen Rahmen, wenn ich alle "absuchen" muss.

Gibt es in Dänemark evtl. einen Verband oder Zusammenarbeitsinitiativen zu Waldkindergärten?


Danke

Julia