Grabsteine mit Schild: "fredet gravsten"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Brecht
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2005, 09:57
Wohnort: Hamburg

Grabsteine mit Schild: "fredet gravsten"

Beitrag von Brecht »

Moinsen, als ich letzte Woche in DK war, hab ich mir auch ein paar Kirchen angeschaut. und da sind mir ein paar Grabsteine aufgefallen die an der Kirche lehnten und davor stand ein Schild mit der Aufschrift: "Fredet gravsten".
Ist es nun so, dass sich die Hinterbliebenen den Grabstein abholen können, wenn die Pacht für das Grab abgelaufen ist??
Und wie ist die Aufschrift zu verstehen?? Zumindest macht für mich die Deutsche Übersetzung kein Sinn! Soll fredet "friedlich" oder "hegen" bedeuten?? Oder wie ist es zu verstehen???


Mfg
opa06

Beitrag von opa06 »

hej ,ich denke das heißt " geschützt "

soviel wie denkmalgeschützt

Grüßle Opi :D
Bashi2003
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2010, 08:30

Beitrag von Bashi2003 »

Ja, kann ich bestätigen. Das sind Grabsteine die meisst über 100 Jahre alt oder aus anderen Gründen Bewahrungswürdig sind.

Gruss, Sebastian
Brecht
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2005, 09:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Brecht »

Und was passiert den mit den Grabsteinen?? Kommen die irgendwo hin oder bleiben die da stehen bis sie nicht mehr lesbar sind?? Werden sie restauriert oder verkauft??

Mfg
Bashi2003
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2010, 08:30

Beitrag von Bashi2003 »

Ich denke, die bleiben dort stehen und verwittern langsam. Ggf. wird dann im Fall der Fälle individuell entschieden. Vieleicht gibt man sie auch - falls irgendwann gewünscht auch an eventuell Hinterbliebende oder Familie zurück. Das wird sicher von Fall zu Fall entschieden.
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Hej,

einige Steine kommen wohl ins Museum, in diesem Fall Randers Museum:

http://www.sallkirke.dk/sall-gravsten.htm

LG
Likkia
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Likkia hat geschrieben:einige Steine kommen wohl ins Museum, in diesem Fall Randers Museum:

http://www.sallkirke.dk/sall-gravsten.htm
:D - ja, gut die DK Sprache ...

Nein ganz so ist es nicht. Die Bilder in dem Link habe ich gemacht, und den Text auch geschrieben. Also, ich bin im Kirchenvorstand hier im Sall und der link ist der Homepage der Kirchengemeinde.

Auf dem Friedhof haben wir also insgesamt 14 Grabsteine, die unter Denkmalschutz stehen. Bei uns sind sie allerdings nicht gekennzeichnet. Sie wurden vom Sachverständigen vom Museum in Randers ausgewählt. Die haben also den ganzen Friedhof durchgesehen und entschieden, welche Grabsteine schützenswert sind.

Normalerweise sind die Grabsteine Eigentum der Familie. Die Familie ist für sie zuständig. Wenn der Grab nicht mehr erhalten werden soll, wird der Stein normalerweise entsorgt.

Wenn aber ein Grabstein unter Denmalschutz gestelt wird, dann muss sie "für immer" auf dem Friedhof bleiben. Bei uns bleibt sie normalerweise auf dem Grab stehen. Der Kirchenvorstand kann aber auch entscheiden, dass diese Steine an einen gestimmten Platz auf dem Friefhof gesammelt werden sollen.

Die Kirche ist dann auch für die Instandhaltung verantwortlich. Wenn also z.B. die Beschriftung nicht mehr lesbar ist, dann wird sie auf Kosten der Kirche restauriert (haben wir schon ein paar mal gehabt).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Danke für diese Ausführungen Lars. Das war sehr interessant :wink:

LG
Johanna
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Hej Lars,

danke für die Erklärung.
Ja ja, die Sprache... aber ich geb`mir Mühe... :oops:

LG
Likkia
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Beitrag von oetschy »

Hej,

einerseits geht es hier beim Thema um schutzwürdige alte Grabsteine.

Und andererseits gibt es auch moderne Gestaltungsmöglichkeiten mit Grabsteinen.

http://www.badische-zeitung.de/panorama/daenemark-grabstein-mit-handycode--56143311.html


Ich finde diese Idee aber auch cool.

Hejhej
Joachim