Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Im dänischen Parlament wurde heute ein Vorschlag der kleinen Partei Liberal Alliance behandelt, dass Ausländer unbegrenzt Ferienhäuser in DK erwerben dürfen sollen. Angeblich weil es in mehreren Kommunen ein Wunsch ist. Heute können Ausländer schon ein Ferienhaus kaufen wenn sie entweder 5 Jahre in DK gewohnt haben oder eine ganz besondere Bezeihung zu DK haben.

Die Diskussion in Folketinget hat deutlich gezeigt, dass alle gegen eine Änderung des in 1959 eingeführten Gesetzes sind, von den Linken bis zu den Rechten ein klares NEIN!

Wer Lust hat zu sehen wie so eine Diskussion im Parlament läuft kann das ganze hier verfolgen

[url]http://www.ft.dk/webtv/video/20111/salen/65.aspx[/url]
(Klick auf den Link: 2) 1. behandling af B 40: Om afskaffelse af sommerhusreglen.)

Das Thema wurde hier öfters diskutiert, es gibt aber gar keine Aussichten auf eine Änderung des Gesetzes. Sorry folks 8)
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Finde ich richtig gut!!!
Da wird so mancher "Nicht Däne" vor bösen Überraschungen mit Schrottimmobilien verschont. :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Aber - Können wir nicht Kopenhagen an die Chinesen oder Saudis verkaufen...?
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ich finds auch gut, kann so doch verhindert werden, dass deutsche Provinzproleten schoene daenische Ferienhaeuser ihr Eigentum nennen koennen.
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

Haupsache,die daenischen Provinzproleten koennen ganz Berlin aufkaufen...
endlich wieder daheim!!
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Alles ne Frage der Zeit, wann sich ein EU-Komissar dessen mal annimmt und das lütte Königreich eins auf den Deckel bekommt. :mrgreen:

Wollen wa doch ma sehen 8)

Vor allen werden dann mal die Preise wieder in Relation zum Gebäudewert kommen :mrgreen:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

auch ohne EU kommision werden sich die Preise weiter normalisieren.
Schau mal nur die kommunen sonderburg und abenraa, da stehen reihenweise häuser "til salg", und das seit monaten - weil völlig überteuert gekauft. und wer will schon gerne mit verlust verkaufen.
dk schiesst sich mit dieser politik nur ins eigene knie. :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von Udenlandsdansker »

1) Die meisten potentielle ausländische Käufer würden sofort den Schwanz einziehen wenn sie erfahren, dass sie 1 Promille des Schätzwertes des Ferienhauses in Steuer jedes Jahr errichten müssen, ohne etwas dafür zu bekommen (die kleinere Strassen in Ferienhaussiedlungen werden i.d.R. von den Grundbesitzervereinen gepflegt). In Klartext: DKK 10.000,- pro Jahr für ein Haus das DKK 1 Mill. wert ist. Auch für Müllentsorgung, Wasser und Strom gibt es viele feste Gebühren, auch wenn der Verbrauch z.B. außerhalb des Saisons gleich null ist. Immer noch Interesse?

2) Die Entwicklung des allgemeinen Immobilienmarktes ist nicht unbedingt auf Ferienhäuser anwendbar. Die meisten sind längst bezahlt und sehr viele Verkäufer wollen verkaufen, müssen aber nicht. Daher wird sich dort so schnell nichts ändern. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, daß eine "normale" Immobilie (i.d.R.) nicht als Ferienhaus verwendet werden darf, und umgekehrt (mit gewissen Ausnahmen)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Am allerwichtigsten ist, dass ich meine Arbeit behalten kann ;-)

Übrigens: Kann man auch in D die Diskussionen im Parlament im Internet verfolgen?
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

Beitrag von oetschy »

Ich glaube, hier 5-6 Abgeordnete mehr als in Kopenhagen sitzen zu sehen.
Und - Arbeitsbeginn in Berlin ist 09:00 Uhr!!


http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?isLinkCallPlenar=1&action=search&contentArea=details&ids=1628784&instance=m187&categorie=Plenarsitzung&destination=search&mask=search

Hejhej
Joachim
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke oetschy, sehr interessant, und dann gleich der Bundeswirtschaftsminister zum Thema IT in D. Nach etwa 5 Minuten sagt er, dass in D jeder Zweite 50 Mbit heute hat und dass 50 Mbit in 2018 flächendeckend sein soll. Das ist ja beeindruckend, bei uns reden wir noch von 20 Mbit fast flächendeckend in 2020 oder so. Und nur wenige haben bei uns 50 Mbit.

Die Realitäten sind jedoch anders, jedenfalls bei uns in Düsseldorf: Da bekommen wir im Büro mit mehr als 10 Mitarbeiter gerade noch DSL 3000 und haben mehr als ein Jahr die Telekom gebeten uns 20 Mbit zur Verfügung zu stellen. Das lässt die IT-Infrastruktur aber nicht zu.
Freia N.

Re: Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Beitrag von Freia N. »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:oder eine ganz besondere Bezeihung zu DK haben.

Wie wird denn "ganz besondere Beziehung" definiert? Welche besondere Beziehung wird anerkannt?
fejo.dk - Henrik

Re: Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Familiäre oder sonstige private Beziehungen, geschäftliche Beziehungen oder Beziehungen zum Haus direkt.
astoria
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 25.08.2010, 23:45

Re: Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Beitrag von astoria »

Freia N. hat geschrieben:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:oder eine ganz besondere Bezeihung zu DK haben.

Wie wird denn "ganz besondere Beziehung" definiert? Welche besondere Beziehung wird anerkannt?
Ich schätze mal das es nicht ausreicht zu sagen: "Ich bin rode polser fan"
:mrgreen: sondern das muss wohl tiefer mit irgendwelchen Besonderheiten begründet sein, aber genau das würde mich auch interessieren!
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Freia N.

Re: Ausländer dürfen weiterhin keine Ferienhäuser kaufen

Beitrag von Freia N. »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Familiäre oder sonstige private Beziehungen, geschäftliche Beziehungen oder Beziehungen zum Haus direkt.
Danke für die Auskunft, aber es bleiben Fragen über Fragen.

Familiäre Beziehungen - ok, kann ich einordnen

Sonstige private Beziehung - eine private Beziehung kann ich auch zu Freunden in DK haben. Reicht das?

Geschäftliche Beziehung - auch wie Kaugummi. Ich miete über Dich ein Haus in DK, habe somit mit einem Dänen eine geschäftliche Beziehung. Oder wie müssen die geschäftlichen Beziehungen aussehen?

Beziehungen zum Haus - ich verbringe meinen Urlaub seit Jahren in einem bestimmten Haus, habe ich dadurch eine Beziehung zu dem Haus?


Jetzt möchte ich es aber bitte genau wissen.