Wer hätte das geglaubt?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Wer hätte das geglaubt?

Beitrag von Lars J. Helbo »

http://stiften.dk/bnb/dansk-sundhedssystem-scorer-andenplads-i-eu
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

2.Platz

Keiner

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Merkwürdiges Ranking

Beitrag von frosch »

Also das Ranking halte ich für einen Witz. Holland als Sieger ?

Warum sind dann alle Krankenhäuser und Ärzte entlang der niederländischen Grenze in Deutschland so überlaufen - durch Niederländer?

Dänemarks zweiten Platz kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber da sind meine persönlichen Erfahrungen auf Bornholm beschränkt und das ist sicher nicht typisch für DK.
Billa

Re: Merkwürdiges Ranking

Beitrag von Billa »

frosch hat geschrieben:Also das Ranking halte ich für einen Witz. Holland als Sieger ?

Warum sind dann alle Krankenhäuser und Ärzte entlang der niederländischen Grenze in Deutschland so überlaufen - durch Niederländer?

Dänemarks zweiten Platz kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber da sind meine persönlichen Erfahrungen auf Bornholm beschränkt und das ist sicher nicht typisch für DK.
Weil sie in D wohnen :wink: wie viele Pendler im Grenzgebiet!
Eigenheime sind mittlerweile in NL unerschwinglich.

Sonst ist das Gesundheitssystem in den Niederlanden, sehr effektiv - halt alles unter einem Dach!

Tot ziens
Billa, gerade Vorort
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Mag sein, dass ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann, (sollte es so sein, Asche auf mein Haupt).
Aber ich kann leider aus dem Artikel nicht ersehen, wer die Umfrage genau erstellt hat, wo die Gesamtergebnisse im www zu finden sind.

Falls du eine Quelle findest oder hast Lars, wäre es nett wenn du sie einstellst.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Det viser 2012-udgaven af Euro Health Consumer Index (EHCI), der hvert år udarbejdes af den svenske tænketank, Health Consumer Powerhouse (HCP).
[url=http://www.healthpowerhouse.com/]HCP[/url]
[url=http://www.healthpowerhouse.com/index.php?Itemid=55&id=36&layout=blog&option=com_content&view=category]EHCI[/url]
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Da steht dann unter anderem auch dies.

http://www.healthpowerhouse.com/files/2012-EHCI/pr-ehi-2012-de.pdf
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

....
Anaximanda
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 25.08.2006, 16:27
Wohnort: 7860 Spøttrup

Beitrag von Anaximanda »

auf deutsch

http://www.wohin-auswandern.de/euro-health-consumer-index
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Wer hätte das geglaubt?
keiner.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Beitrag von Toro »

Der Rapport ist durch die "freundliche Untersützung" der Medizinalfirmen
Pfizer Inc., Novartis SA und Medicover SA zustandegekommen.

Orginaltext aus : http://www.healthpowerhouse.com/files/ehci-2012-press-denmark.pdf
2012 EHCI er støttet af tilskud uden restriktioner fra EFPIA (European Federation of Pharmaceutical
Industry - det europæiske forbund for medicinalindustrien), Pfizer Inc., Novartis SA og Medicover SA.


...und damit ist das Thema wohl erledigt. Auftragsarbeit der Medizinalindustrie.....
Alle die sich schon gefreut haben über Platz 2, können sich wieder beruhigen.

Schönes Wochenende

Toro
socrates
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2012, 19:25

Was haben wir gelacht ...

Beitrag von socrates »

Das Arzneimittelangebot in Deutschland: 113 %
Das Arzneimittelangebot in den Niederlanden: 125 %

Das Behandlungsangebot in Deutschland: 100 %
Das Behandlungsangebot in den Niederlanden: 150 %

Das sind schon ganz und gar fantastische Zahlen für ein Land, in dem die meisten Probleme von Patienten mit einem Paracetamol-Zäpfechen behandelt werden und in dem immer mehr Bürger angesichts der dort aus dem Boden schießenden Euthanasie-Kliniken ein Kärtchen im Personalausweis tragen mit der (übersetzten) Aufschrift: "Doktor, mach mich nicht tot!".

Jährlich verschwinden in den Niederlanden einige Tausend ältere und hilfsbedürftige Patienten - vorwiegend zur Weihnachts- und Urlaubszeit - ohne jegliche medizinische Indikation in solchen Euthanasiekliniken ...
Ein richtig gutes "Behandlungsangebot" also!
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

socrates hat geschrieben:Jährlich verschwinden in den Niederlanden einige Tausend ältere und hilfsbedürftige Patienten - vorwiegend zur Weihnachts- und Urlaubszeit - ohne jegliche medizinische Indikation in solchen Euthanasiekliniken ...
Ein richtig gutes "Behandlungsangebot" also!
Du stellst das so dar, als würde man die Menschen einfach "aussetzen" bzw. "beseitigen" (wie Hunde und Katzen zu Beginn der Sommerferien) :(

Dass in den Niederlanden Sterbehilfe erlaubt ist, ist ja nicht neu, und ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde es vorteilhaft, dass sie in NL nicht gesetzeswidrig ist, und würde mir wünschen, dass es in D auch OFFIZIELL erlaubt wäre.
Billa

Beitrag von Billa »

Johanna* hat geschrieben:
socrates hat geschrieben:Jährlich verschwinden in den Niederlanden einige Tausend ältere und hilfsbedürftige Patienten - vorwiegend zur Weihnachts- und Urlaubszeit - ohne jegliche medizinische Indikation in solchen Euthanasiekliniken ...
Ein richtig gutes "Behandlungsangebot" also!
Du stellst das so dar, als würde man die Menschen einfach "aussetzen" bzw. "beseitigen" (wie Hunde und Katzen zu Beginn der Sommerferien) :(

Dass in den Niederlanden Sterbehilfe erlaubt ist, ist ja nicht neu, und ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde es vorteilhaft, dass sie in NL nicht gesetzeswidrig ist, und würde mir wünschen, dass es in D auch OFFIZIELL erlaubt wäre.
Hej, Johanna

dann sind wir wohl mal wieder einer Meinung :wink:

Billa
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Auftragsarbeit

Beitrag von frosch »

Herzlichen Dank Toro,
das könnte die Ergebnisse erklären.

Und wir können aufhören, uns zu wundern.