Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Dänemark in der Nebensaison teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Johanna* »

In Anbetracht dessen, dass hier immer wieder die Rede davon ist, dass DK teuer sei, möchte ich gerne mal eine Art „Gegenrechnung“ aufstellen.

Wichtig dabei ist allerdings, dass sich meine „Recherchen“ auf die Nebensaison beziehen. Ich habe keine Ahnung, wie es sich in der Hauptreisezeit verhält, gehe aber mal davon aus, dass die Preise in allen Reiseländern im Verhältnis im Juli/August am höchsten sind.

Dies hier ist meine ganz persönliche kleine „Statistik“, die ich erstellt habe, weil ich nach einer Alternative für den diesjährigen Herbst gesucht hatte, und obwohl für Juni schon DK gebucht, habe ich das gleich mal mit einbezogen.

Um es vorwegzunehmen – DK schneidet am Besten ab, wobei natürlich die Ausnahme die Regel bestätigt, wie immer.

Weiterhin ist das natürlich so eine Sache, von wo aus man anreist, ob man gewillt ist, einen Flieger zu nutzen, AI buchen würde usw.

Hier also meine persönlichen Erkenntnisse resultierend aus:

Heimischer Standort - bei mir: Niederrhein

Reisezeit - aktuelle Suche nach 2 Wochen Ende September, Anfang Oktober bzw. zweite und dritte Juniwoche.

Reiseart – ich fliege nicht (mehr), also Auto und max. 1000 km, weil ohne Zwischenübernachtung zu erreichen

Unterkunft für 2 Personen – möglichst ein Häuschen ca. 80 bis 100 qm auf mindestens 1000 qm Grundstück - somit kein Reihenhaus - nicht „frei in der Gegend rum stehend“ (also ein paar Büsche/Bäume drum rum sollten schon sein), überdachte Terrasse, relativ neu oder modernisiert sollten Bad/Küche sein, kein Teppichboden, halbwegs vernünftige Schlafzimmer (keine Schuhkartons) mit neueren Betten, ein zweites WC kein Muss, aber vorteilhaft, Strandentfernung nicht mehr als 500 m (Luftlinie) und das am Liebsten für 500,00 bis max. 600,00 € ohne NK.

Wie Ihr seht, eine Menge Kriterien, die aber in DK durchaus zu finden sind. Ich habe aktuell 34 Häuser allein bei Fejo in der Liste stehen, sowie noch einige bei Anbietern, die Fejo.dk nicht im Programm hat.

Nun woll(t)en wir aber mal nicht soweit fahren, deshalb habe ich mal nach Hausjes in den Niederlanden, Belgien und aus Neugierde – obwohl viel zu weit für mich – auch mal in Nordspanien geguckt.

Abgesehen davon, dass Espania für uns ohnehin nicht in Frage kommt (s.o.), sind nicht nur die Preise in dem vorgenannten Zeitraum zumindest zum Kopfschütteln. Eine 50 qm Hütte als Reihenhaus mit Pool in der Anlage (ohne Meerblick) liegt locker bei durchschnittlich 800,00 €. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Hinzu kommt, dass von der Umgebung nicht viel zu sehen ist, da jeder qm mit „Casa´s“ und Betonburgen voll gebaut ist. Nachdem ich da mal gut 200 Objekte durchgesehen hatte, war ich bedient. Nein, auch dann nicht, wenn man Ende September noch mit gut 20° rechnen darf und das Mittelmeer durchaus Temperaturen aufweisen kann, die die Nordsee vielleicht alle 10 Jahre mal im Juli/August hat.

Gut, bleiben wir also bei den Alternativen, die (für mich) quasi „um die Ecke“ liegen.

Belgien – oh Schreck! Hinterhof-Apartement oder Luxus Bude im 10 bis 15 stöckigen Einheitsbunker. Letzteres meist mit Meerblick (naja, immerhin etwas). Irgendwie kommt man sich da vor wie im belgischen Malle (kann ich ruhig behaupten, war vor zig Jahren mal da und fand es damals schon einfach nur schrecklich). Die Preise für 40 qm Hinterhof fangen bei ca. 300,00 € wöchentlich an und liegen im Schnitt für ein Meerblick-Butze im Betonsilo bei ca. 800,00 bis 900,00 € die Woche. Ist doch schick, oder? Wobei die Hochhaushütten meist ein wenig größer sind (ca. 60 bis 70 qm) und natürlich einen Balkon mit umwerfenden Ausblick haben.

Ne ne, das muss also auch nicht sein.

Bleiben noch die Niederlande. Da waren wir schon so oft, dass ich meine, jedes Sandkorn beim Namen zu kennen (na ja, das ist natürlich „ETWAS“ übertrieben).

Ok, wenn, dann ziehen wir Nordholland vor. Da ist übrigens – wenn das überhaupt vergleichbar ist – die „Ähnlichkeit“ mit DK am Größten. Natürlich ist sehr vorteilhaft, dass man von hier aus in dreieinhalb Stunden am Urlaubsort sein KANN. Es gibt in Nordholland – mit Ausnahme von Egmond und Bergen aan Zee – kaum mal ein Haus, was mehr als zwei Stockwerke aufweist.

Es gibt wunderschöne Dünen, in denen allerdings keine FH´s zu finden sind und mancherorts ist der Weg zum Strand schon sehr ermüdend, weil es sich um einige Km Strandübergang handelt (allerdings asphaltiert). Vorteilhaft allerdings die Strandpavillons (sicher nicht für Jedermann). Nette kleine Orte, vergleichbar mit Ringkøbing, Lemvig, Hvide Sande usw.

Aber die Mietpreise haben dermaßen angezogen, dass man hier nur eine Woche urlauben kann, wenn man für das gleiche Geld in DK zwei Wochen hat. Und leider gibt es in NL kaum mal ein wirkliches Haus, das sind oft umgebaute Garagen oder auch Reihenhütten mit unwahrscheinlich steilen Treppen, die sich meist zwischen 40 und 60 qm bewegen.

Selbstverständlich gibt es auch „richtige“ Häuser. Die haben aber auch einen „richtigen“ Preis. Wir haben im September 2009 in einem Ferienpark bei Callantsoog für ein 105 qm Haus mit steiler Treppe und drei Minischlafkammern, die so schräg waren, dass man sich ständig den Kopf gestossen hat, fast 700,00 € für eine Woche bezahlt. Immerhin gab es sogar ein Grundstück (schätze mal, so 300 qm) und man konnte den Strand noch fußläufig erreichen.

Bezüglich der Lebenshaltungs- und Nebenkosten kann ich nicht soooo viel sagen. Wir waren zuletzt 2010 in den Niederlanden auf Texel. Die Fähre kostet(e) 35.00 € hin und zurück bei 20 Minuten Überfahrt. Endreinigung ist teilweise im Mietpreis enthalten, auch die Nebenkosten wie Strom, Gas und Wasser (in Holland wird hauptsächlich mit Gas gekocht und auch die Heizungen werden damit betrieben).

Wenn nicht enthalten, liegt die ER so um die 40,00 bis 60 €, je nach Größe.

Kurtaxe und Parkplatzgebühren sind obligatorisch und teilweise ganz schön happig.

Die Preise für das Futter sind m. E. vergleichbar mit DK. Essen gehen kann man sich auch nicht jeden Tag erlauben (als Normalverbraucher). Alk ist teuer, zumindest das Bier. Den eventuellen Unterschied bei Wein und Spirituosen kann ich nicht nennen, da wir das weder in NL noch in DK gekauft haben.

Unter´m Strich ist – zumindest für mich – trotz der wesentlich längeren Anfahrt nicht nur im Juni wieder DK angesagt, sondern wir werden auch wieder unseren Herbsturlaub dort verbringen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Schön....

aber nichts neues...und deine ganzen Kriterien sind eine Ausnahme.

Angefangen bei Personenzahl über Reisetermin bis hin zur Anreise.


Viel Mühe für wenige.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.sylt-travel.de/ferienwohnungen/keitum/132/blue-sea-traumwohnung-u-reet.php[/url]

Bitte beachten der Preis ist für eine Nacht !

Was für ein Haus bekomme ich in Dänemark für diesen Preis ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Alpha62
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2012, 11:50

Beitrag von Alpha62 »

hallo,
ich habe mal ähnliche vergleiche angestellt.
da ich aus süddeutschland komme hat mich sehr italien interessiert. (autofahrt ca. 4 std)und da speziell der bodensee in der nebensaison( ca 25 grade im mai und anfang oktober). es ist für uns immer mal eine alternative zu dänemark. die wohnungen und kleinen häuser dort sind mit dänemark vergleichbar was den preis betrifft.die ausstattung ist etwas einfacher , aber gemütlich , die aussicht und der wasserabstand sind toll. nur der strand fehlt eben. dafür gibt es eine atemberaubene landschaft.
wenn man ein wenig sucht kann man sehr günstig einkaufen (mit unseren preisen vergleichbar) es gibt wirklich günstige supermärkte. essen gehen ist auch bezahlbar.
aber es ersetzt uns nicht dänemark , aber es ist mal eine abwechslung wenn man aus süddeutschland kommt. hier haben mich die preise und ausstattung überzeugt.
auch ich habe in nachbarländern gesucht und die erfahrung gemacht das dänemark wirklich im vergleich günstig ist . ich spreche da nur die nebensaison an. im sommer ist auch dänemark für uns unbezahlbar.
man kann aber auch nicht alles mit dänemark vergleichen.
ich bin gern bereit für vieles ein wenig mehr zu zahlen , wenn ich mich dafür wohl fühle.
ein urlaub ist immer so gut wie man sich fühlt.jedes urlausziel hat für jeden eine andere bedeutung.man kann weniger bezahlen , aber sich toll fühlen. oder es ist umgekehrt. es kommt auf die betrachtungsweise an. deswegen haben wir menschen auch so unterschiedliche ansichten und bedürfnisse was unseren urlaub betrifft.
teuer muß nicht gut sein und billig schlecht,ec.ec.ec.
:wink:
aber ich lasse jeden seine ansichten die aus seiner sicht sicher richtig sind :P

gglg
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

... mir gefällt es das uns Johanna an ihrer Urlaubsplanung teil haben läßt uns sich soviel Mühe macht das hier alles reinstellt Danke.

Unsere Planungen sahen übrings so ähnlich aus erstmal wird es im April nach Dänemark gehen und im September wissen wir noch nicht wo es hin geht. Dabei spielt nicht nur der Preis eine Rolle sondern auch das Wetter das in den letzten Jahren in Dk in dieser Jahreszeit immer sehr bescheiden war.

LG Plattfisch
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

hanno96 hat geschrieben:[url]http://www.sylt-travel.de/ferienwohnungen/keitum/132/blue-sea-traumwohnung-u-reet.php[/url]

Bitte beachten der Preis ist für eine Nacht !

Was für ein Haus bekomme ich in Dänemark für diesen Preis ?
...schau mal bei Fejo rein dann siehste was du dafür bekommst 8)

hanno,
dafür bekommst von November bis März bei denen aber Kuschelwochen gibs in Dk für das Geld nicht :P

LG Plattfisch
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Alpha62 hat geschrieben:.
da ich aus süddeutschland komme hat mich sehr italien interessiert. (autofahrt ca. 4 std)und da speziell der bodensee in der nebensaison(

Wußte gar nicht das es in Italien auch ein Bodensee gibt??


Aber egal.....ich hatte, wie jedes Jahr auch so manchen Preisvergleich gestartet.....Österreich und Gardasee.
Sicherlich nicht mit einen "Sommerhus" in Dk vergleichbar, dennoch auch dort viel für die Augen und den Gaumen.
Unterm Strich waren die Unterkünfte vom Status der Ausstattung vergleichbar, teilweise Traumlagen.
Ja, auch die Preise war für uns geplanten 4 Erw. günstiger bis gleich, hinzu der Vorteil, das man auch mal öfter Essen gehen kann ohne gleich 120 € für mittelmäßiges Essen im Familienrestaurant zu berappen.

Trotz alle dem, ist DK für uns wieder der Winner in der Entscheidung.
Warum ???
Weil ich dort weiß, wie ich mich erhole.
Allein ungestört früh morgens mit dem Hund am Strand, allein durch die Plantagen zum cachen, Grillen und relaxen.


Aber next Year....ganz bestimmt...... 8)
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin hanno96,
das mit Sylt: bitte nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
Für meine FEWO`s ca 40 qm an der schönen Nordsee ca 300 mtr. bis zum Strand zahlste im günstigsten Fall auch nur
199,--€ pro Woche.
Ansonsten kann man ja auch für 399,--€ in die Türkei fliegen, bei "all Inclusive".
Aber dort gibt es keine Kaneel-Snegle.
In diesem Sinne
hilsen og godt nat.
Fastostfriese :D
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Ich hätte vielleicht noch dabei schreiben sollen, dass es mir hauptsächlich um die Nordsee geht. Katalonien habe ich nur aus reiner Neugierde zum Vergleich herangezogen.

Dass es z. B. im Schwarzwald sehr günstige Unterkünfte gibt, weiß ich natürlich. Es ist auch sehr schön da für den, der solche Gegenden mag, ohne Frage, aber es gibt halt keine Nordsee...
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin Johanna,
na dann warte noch ein paar Jahre, dann ist der Nordseestrand kurz vor dem Schwarzwald :wink: :P
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Moin fastostfriese

Ich vergleiche nicht nicht Äpfel mit Birnen.
Bevor wir unsere Urlaubs Zelte :wink: in Dänemark aufgeschlagen haben, waren wir Stammurlauber auf Sylt, hatten sogar Saisonweise einen Wohnwagen in Kampen stehen.
Dann ist man bequemer geworden und es wurden Ferienwohnungen gebucht, da wir mit Kindern unterwegs waren, ging es nur in den Ferien, daher sind mir die Preise auch für Ferienwohnungen bekannt.
Wir haben Freunde auf Sylt die wir regelmäßig besuchen, aber im Urlaub bevorzugen wir einfach Dänemark.
Sicher gibt es auch Ferienwohnungen für 199 Euro, aber wenn du Sylt meinst musst du da auch irgendwie hinkommen, also kommen noch mal ca. 80 Euro für Autozug oder Fähre, dann bezahlt du auch noch Kurtaxe, wenn du an den Strand möchtest und auf einen Parkplatz fährst, bezahlst du auch dafür.

Wenn du alles zusammen rechnest bekommst du schon ein schönes Ferienhaus in Dänemark, wo du auf der Terrasse sitzen und grillen
kannst, so etwas ist in einer Ferienwohnung schon mit Schwierigkeiten verbunden.
Wir mögen keinen Massentourismus und deshalb kommen solche Flugreisen für uns nicht in Frage egal wohin.


@Plattfisch
Kuschelwochen hört sich gut an, kommt nur noch darauf an mit wem man kuschen darf. :wink:

Da fällt mir ein kleiner Witz ein.
Ein Mann kommt Nacht nach Hause, legt sich ins Bett und hat Gefühle, also macht er seine bessere Hälfte vorsichtig wach und wird zärtlich, darauf seine liebe Frau, ach Schatz mach mal du weißt ja wo alles ist. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Alpha62
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2012, 11:50

Beitrag von Alpha62 »

@sandsturm
sorry! :oops:
war gestern zu spät zum ändern! :oops: naja , wer sich auskennt , erkennt meinen fehler :wink:
ich hoffe du konntes wegen meinen patzer schlafen :mrgreen: aber da ich viel auch am bodensee bin ,lag er wohl noch in meinen gedanken.ich jedenfals habe herzlich gelacht darüber, als ich den fehler entdeckte :wink: :wink:
fastostfriese
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2013, 16:15
Wohnort: 26389

Beitrag von fastostfriese »

Moin hanno96,
da sprechen wir ja die gleiche Sprache. Man sollte halt nicht alles am Vermietungspreis aufhängen.
Fastostfriese
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hallo Johanna,
danke für Deinen sehr schönen Beitrag, das hat Spaß gemacht zu lesen.

Ich denke auch, für einen Ferienhaus-Urlaub ist DK eine der geeignetsten Regionen und eigentlich günstig.
Auch für uns ein Hauptgrund jedes Jahr wieder trotz Kopfschütteln über die Preise hinzufahren.
"Teuer" ist eben immer sehr subjektiv.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark teuer? Wer sagt sowas?

Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass hier immer wieder die Rede davon ist, dass DK teuer sei, möchte ich gerne mal eine Art „Gegenrechnung“ aufstellen.
Hallo Johanna,

Deine Schilderungen decken sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen.

An der deutschen Ostsee - oder Nordseeküste findet man selbst im September kaum ein Ferienhaus welches so günstig ist, wie zum Beispiel in Mittel - oder Nord-Jütland.

In Deutschland dominieren eher die Ferienwohnungen.

Wenn man sich allerdings mit einer Ferienwohnung zufrieden gibt, findet man zum Beispiel auch an der deutschen Ostseeküste recht schöne und strandnahe Apartments, die sogar teilweise weniger als 20 Euro am Tag kosten.

Für Ferienhausurlauber ist DK allerdings dann besonders in der Vor - und Nachsaison konkurrenzlos günstig.

Besonders positiv überrascht war ich in Lökken auch von den extrem günstigen Sonderangeboten im Superbrugsen.

Da gab es wirklich hochwertige Lebensmittel, die teilweise noch etliche Tage bzw. eine Woche haltbar waren, mit bis zu 80% Preisnachlas. Solche Angebote kannte ich bisher nur von unserem heimischen Kaufland.

Wenn man Restaurants meidet und sich sein Essen im Ferienhaus vorwiegend selbst zubereitet, ist Dänemark auch in Bezug auf die Nebenkosten nicht teuer.

Viele Grüße
Hellfried