Wie groß ist die Solidarität mit den Greenpeace Aktivisten ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Wie groß ist die Solidarität mit den Greenpeace Aktivisten ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
In Russland ist gerade eine internationale Gruppe von Umweltschützern inhaftiert und soll angeklagt werden. Wie groß ist das Interesse der Öffentlichkeit dafür und gibt es da eine gewisse Solidarität mit den aktuell Inhaftierten ?
Hier mal verschiedene Links dazu.
http://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/15599849#.UlEkW4YvWT5

http://www.focus.de/politik/deutschland/umwelt-bundesweite-proteste-fuer-greenpeace-aktivisten-in-russland_aid_1120392.html

http://www.tv2fyn.dk/article/429151:R--Greenpeace-har-handlet-ekstremt-uansvarligt

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hier ein Bericht über die Zustände des Gefängnisses in Russland, wo die Aktivisten z.Z. inhaftiert sind.
http://www.mx.dk/nyheder/global/story/15083829
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej Hendrik77
Hab heute mal in der Pause mit einigen Kollegen darueber gesprochen.
Einstimmig keine Solidaritaet. Alle sagen die sind doch selber schuld.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

breutigams hat geschrieben:Alle sagen die sind doch selber schuld.
Genau, wenn es die ganze Welt so sieht geht es ihr ja bald wieder besser :roll:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Beitrag von Toro »

Es gibt keine Solidarität in Dänemark. Das ist hier ein Fremdwort....
Hier ist nach unten treten und oben lecken angesagt!
Ausgrenzung Andersdenkender gehört hier zum "guten Ton"

Toro
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Man kann gegen Greenpace sein oder für den Verein.
Dann gibt es noch ein "Mittelding", dazu gehöre ich. Ich heisse nicht alles
gut, was sie tun und meiner Meinung nach machen sie nicht immer alles richtig.
Bin also zwiespältig, was deren Aktivitäten betrifft. Ich hoffe, ich ecke damit hier nicht an :wink:
Aber soviel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, wie noch vor vielen Jahren wird ihnen ja nicht mehr geschenkt.
Und wer sich mit den Russen anlegt, sollte vorher gut überlegen. :wink:
Das endet dann nicht selten in diesen "Einrichtungen".
Denn Fakt ist, die Russen ziehen ihre eigenen Sachen konsequent durch und lassen sich durch Proteste vom In u.Ausland nicht beeindrucken.
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Elke.K. hat geschrieben:Man kann gegen Greenpace sein oder für den Verein.
Dann gibt es noch ein "Mittelding", dazu gehöre ich. Ich heisse nicht alles
gut, was sie tun und meiner Meinung nach machen sie nicht immer alles richtig.
Bin also zwiespältig, was deren Aktivitäten betrifft. Ich hoffe, ich ecke damit hier nicht an :wink:
Aber soviel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, wie noch vor vielen Jahren wird ihnen ja nicht mehr geschenkt.
Und wer sich mit den Russen anlegt, sollte vorher gut überlegen. :wink:
Das endet dann nicht selten in diesen "Einrichtungen".
Denn Fakt ist, die Russen ziehen ihre eigenen Sachen konsequent durch und lassen sich durch Proteste vom In u.Ausland nicht beeindrucken.
So ähnlich sehe ich das auch. Teile der ehemaligen Gründungsmitglieder hatten die kommerzielle Ausrichtung der Organisation stark kritisiert. Ich hatte mir die Bilanz von Greenpeace mal angeschaut: Die sieht auch nicht wirklich rosig aus.
Außerdem hatten die Russen wenige Tage vor dem Protest angekündigt, den nördlichen Seeweg besser gegen Piraten, Drogen- und Menschenschmuggler schützen zu wollen. Der bald komplett eisfreie Seeweg führt tausende von Kilometern an russischer Küste vorbei - und die sollte geschützt werden.

http://www.nytimes.com/2013/09/15/world/europe/russia-preparing-patrols-of-arctic-shipping-lanes.html
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich denke es geht um etwas ganz anderes. Das Image von Greenpeace ist in DK ein ganz anderes als in DE. Hier ist der gesamt-Image der Organisation eher negativ.

Das kam vor einige Jahren mit den Robben in Canada. Es ging ja ursprünglich um Baby-Robben, aber die kampagne von Greenpeace hat dazu geführt, dass der markt für Robben-Fellen insgesamt zusammengebrochen ist. Das hat Grönland sehr hart getroffen. Man hat dann versucht Greenpeace dazu zu bringen, in ihre Kampagne eine Unterscheidung zu machen, was die Organisation aber abgelehnt hat.

Damit war sie in DK eigentlich unten durch. Einige Journalisten haben dann angefangen nachzuforschen. Dabei ging es u.a. um die Filme aus Canada, wo man sehen konnte, wie Baby-Robben getötet wurden. Die Journalisten konnten dabei nachweisen, dass diese Filme zum Teil nachgestellt waren. Einige canadische Jäger haben ausgesagt, sie wären von Greenpeace bezahlt worden bzw. die Grausamkeiten, die im Film zu sehen waren, hätten sie nur ausgeführt, weil sie dafür von Greenpeace bezahlt und angestiftet wurden.

Greenpeace hat in DK einfach kein guter Namen - ganz anders als in DE.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
runesfar

Beitrag von runesfar »

Einig mit Lars.

Mein Sohn hat sich soeben eine Hülle aus Grønlændische Robbenfell für sein Nintendo (ausser die Robben-handschuhe, das er jedes Winter mit demonstrative Freude trægt)

Der ist super-grün. Wirklich Umweltbewusst - hat uns zum Lichtblick getrieben, isst nur Bio usw - aber für Ihn, und verdammt viele Jugendliche in Dåanemark, ist die Sympatie mit Greenpeace, nach der Schweinerei mit Grønland, einfach nicht vorganden.

Persønlich - und jetzt rede der alte Radikale: Die Chefs von Greenpeace sollten sich verdammt noch mal schæmen. Sie haben ganz bewusst eine Gruppe von junge Menschen an eine Art Himmelfartskommando geschickt.

Es ist als ob sie überhaupt nicht daran gedacht haben, wie die Reaktion der Russen sein könnte.

Es ist entweder ein verdammte Anfängerfehler oder unfassbar Zynisch. Kenntnis zur Gegner sollte eigentlich immer die erste Gedanke sein....

Davon abgesehen das die Politik der Grynfriedener gegenüber die Arktis ist verdammt bekloppt.

Die Grønlønder dürfen nicht fischen, die dürfen nicht Robben jagen, die dürfen auch nicht Minen öffnen oder nach andere Rohstoffe suchen.
Vielleicht sollen alle Inuit von die Kartoffelernte in Kangerlussuaq leben! Ausserdem bestehen die Propagandisten immer noch darauf, das die Grønlænder "baby-robben" tøten. Es wurde Junior gesagt, hier in Berlin, vor drei wochen.

Aber noch mal: Die erste, das Ich von eine Russische Knast freilassen würde wäre Nadezhda Tolokonnikova.
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von sammy290361 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Greenpeace hat in DK einfach kein guter Namen - ganz anders als in DE.
Scandinavier halt, da muß man ja so denken.
Wann fährt DK denn zum Walfang....es gibt doch so viele :roll:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej sammy290361
Du hast eigentlich Recht. Walfang waehre auch noch eine gute Einnahmequelle und man koennte auf so auf einige eigensinnige Touristen verzichten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

breutigams hat geschrieben:Hej sammy290361
Du hast eigentlich Recht. Walfang waehre auch noch eine gute Einnahmequelle und man koennte auf so auf einige eigensinnige Touristen verzichten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Problem am Rückgang der Wale waren sicher nicht Nationen wie Island oder Norwegen. Die haben das schon seit jeher betrieben. Genau wie Robbenjagd. Da gibt es halt keine Wildschweine.

Die Nationen die die Bestände reduziert haben pochen jetzt darauf das die anderen nicht mehr jagen dürfen, auch wenn die Bestände gesund sind, wie z.B. Schweinswale.

Ist ja genau so als würde Norwegen protestieren das in Deutschland Rehe und Wildschweine gejagt werden, die sind ja bekanntlich ziemlich selten in anderen Gegenden.

Das sind nun mal die regionalen Fleischlieferanten, warum also nicht jagen. Oder sollen in Lappland stattdessen Kuställe gebaut werden?
Das ist auch nicht Ökologisch sinnvoll.

Greenpeace ist doch sehr von Mitteleuropa beeinflusst. Laut Wikipedia sind 580000 der 3 000 000 Mitglieder aus Deutschland.
Robben, Wale und Atomkraft ziehen natürlich Aufmerksamkeit, Mitglieder und damit Gelder. Wobei das Feld Wale wohl aufgegeben und Sea Shepard überlassen wurde. Aber sind das die wirklichen Probleme? Die Überfischung der Meere scheint ja weniger kritisch zu sein oder die Mitglieder wollen nicht auf Fisch verzichten, daher wird es wohl nicht weiter thematisiert. Warum stürmen die nicht mal nen Fischtrawler oder eine Legebatterie. Wahrscheinlich weil man nicht ins Fernsehen kommt. Ich höhre nur von irgendwas im Fussballstadion, Atomkraftwerken oder halt diese Aktion. Politisch bewegen die ja auch nicht mehr viel, zumindest ist mir nichts bekannt.

Wenn ich solche Organisationen unterstützen würde, dann die kleineren die wirklich was bewegen und weniger die Öffentlichkeit suchen.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Justiz schwächt Anklage gegen Greenpeaceler auf Rowdytum ab
[url]http://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-justiz-schwaecht-anklage-gegen-greenpeace-aktivisten-ab-a-929637.html[/url]
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

jepp, die dänische Landwirtschaftsministerin hat auf ihrer FB Seite auch schon gepostet. Soll auch eine Dänin inhaftiert sein.
7 Jahre reichen ja auch schon in russischen Gefängnissen, aber vlt. ist am Ende auch nur alles heiße Luft und die Russen lenken ein. :wink:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

breutigams hat geschrieben: Walfang waehre auch noch eine gute Einnahmequelle und man koennte auf so auf einige eigensinnige Touristen verzichten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zumal die ja gesamtwirtschaftlich gesehen sowieso keine Rolle spielen sollen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
runesfar hat geschrieben:
Mein Sohn hat sich soeben eine Hülle aus Grønlændische Robbenfell für sein Nintendo (ausser die Robben-handschuhe, das er jedes Winter mit demonstrative Freude trægt)
Sicherlich beides unverzichtbare Investitionen.
Ein richtiger Held, dein Sohn. Aber der ist auch nur Produkt deiner Erziehung.