Öffentliches Töten und Zerlegen von Zootieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

ein Zoo oder Tierpark sollte ja eigentlich der Arterhaltung dienen. Im Zoo Kopenhagen hat man dahingehend gänzlich versagt indem man bereits hätte im Vorfeld wissen müssen das ein Bulle irgendwann mal zum Problem werden kann. In anderen Zoo's geht das auch wie z.B Dresden wo ein Elefanten-Jungbulle umgesiedelt wurde. Auch in Odense wo der Junglöwe aus Platzmangel abgeschlachtet wurde, kann mir keiner erzählen das es keine anderen Einrichtungen gegeben hätte wo er in eine Gruppe hätte integriert werden können. Das ist aber nicht schon schlimm genug, da schleppen Eltern ihre Kleinkinder zu solch einem Gemetzel in Jahrmarktatmosphäre, völlig Verantwortungslos. Bleibt nur zu hoffen das der werte Herr Direktor seinen Hut nehmen darf.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Schon etwas älter,aber,wie ich finde,ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.zeit.de/2008/38/N-Zoo-Euthanasie
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:@ 25ørefan:
das was du wohlig schauderndes Vergnügen nennst,nenne ich der Realität ins Auge sehen.
Nur so weiss man was passiert und kann dann ggf.auch dagegen Stellung beziehen oder versuchen,etwas dagegen zu unternehmen,allerdings nicht als shitstorm auf FB....

LG Tina
Es gibt auch weniger aufmerksamkeitsheischende Informationsmöglichkeiten (betrifft sowohl den Zoo als auch das Schlachthaus) durch die informiert werden und über die man sich informieren kann.
Außerdem glaube ich nicht, dass die "Aktion" im Kopenhagener Zoo der Information dienen sollte.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Mit solchen Massnahmen schafft man sich keine neuen Urlauber!

Warum bleiben wohl sooo viele Deutsche weg.

Bin empoert und schaeme mich in solch einem Land zu leben! :oops:
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Da liegt woh einfach der kulturelle Unterschied,wie man das wahrnimmt,siehe auch der Umgang mit Heulern,der hier ja auch schon diskutiert wurde.

Hier mal ein Artikel zum Thema,dort wird u.A.auch genannt,das live-obduktionen sehr beliebt sind in den Winterferien.
Ich hätte mit meinen Kindern auch so etwas besucht.
http://politiken.dk/indland/ECE2204639/paa-naturhistorisk-museum-er-dyre-obduktioner-et-publikumshit/

LG Tina
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

@tove

du hat die Brisanz erfasst. Das ist ein weiterer Stein in dem Mosaik, Dänemark als Urlaubsland zu meiden.

Ansonsten wäre es für die Befürworter doch auch eine Möglichkeit, die wilden Tiere zu verzehren. Vielleicht sind einige Besucher interessiert ein Giraffensteak zu verzehren und dafür viel Geld zu lassen.

Stelle mir das gerade vor, das Tier wird getötet und mach kann bei der "Hausschlachtung" life dabei sein und nachher das Fleisch auf dem Teller schmackhaft zubereitet essen. Das ist eine Erfahrungssafari vom Feinsten und müsste doch zu vermarkten sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

@dina ...

wirklich??? Da tun sich fuer mich Abgruende auf. Warum sollen die Kinder dieses live erleben muessen?

Verstehe ich nicht. Was soll dieses bringen?
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wie einer vom Zoo sagt: "Vi vil gerne af-disneyficere dyrene og naturen". Und weiter: "Det er vigtigt, at de får et ordenltigt liv, mens de er her."

Die Tiere leiden ja nicht darunter getötet zu werden bzw. das werden sie ja sowieso irgendwann.

Laut dem Artikel werden alleine im Kopenhagener Zoo jährlich 20-30 Tiere getötet. Normal also.

Kulturell bedingter Unterschied zu Deutschland...
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

ich - Tove finde es nicht normal - wenn Kinder da ZUSEHEN !!!

hallo - wo lebt ihr ?? ? Gerade habe ich eine persoenliche Antwort bekommen : Was hindert dich zu gehen - oder da zu wohnen?

Ganz daemlich gefragt: wer kennt blomster ???

Ich kenne blomster nicht.. arbeite in der Altenpflege - bin grossgeworden mit den Gespraechen meiner Eltern nach dem 2. Weltkrieg - und das war wirklich hammerhart nicht lustig.
Ich musset alles mir anhoeren, erfahren - Tiere sind Lebewesen. Unsere Kinder kennen doch nur Hackfleisch. Ja gut essen wir das mal. Welches Lebewesen dahinter steckt?? Das wissen leider die Kinder nicht - und ich sage mal auch die Neuen Erwachsenen nicht --- falls diese nicht zum Glueck erfahrene E... hatten
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Zootierhaltung gehört auf den Prüfstand, keine Frage.

Auch in dt. Zoos werden Raubtiere vor Publikum gefüttert und das auch nicht mit Katzenfutter sondern Teilstücken vom Schlachttier
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Empörung? Null. Liegt dann wohl daran, dass ein fellfreies anonymes Teilstück weniger Emotionen weckt....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Wie einer vom Zoo sagt: "Vi vil gerne af-disneyficere dyrene og naturen". Und weiter: "Det er vigtigt, at de får et ordenltigt liv, mens de er her."

Die Tiere leiden ja nicht darunter getötet zu werden bzw. das werden sie ja sowieso irgendwann.

Laut dem Artikel werden alleine im Kopenhagener Zoo jährlich 20-30 Tiere getötet. Normal also.

Kulturell bedingter Unterschied zu Deutschland...
Ja klar - aber nicht so - es geht doch auch still und leise !
Warum eine oeffentliche hascheirei !!! Das verstehe ich nicht? Was soll das ?? Ist doch total negativ fuer ein kleines Land , das vom Touristmus lebt.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nun, erstens lebt DK nicht vom Tourismus und zweitens beeinflusst weder Hunde, Grinden noch Giraffe diesen wesentlich.

Wenn es ok ist unerwünschte Tiere im Zoo zu töten, wieso nicht zeigen für die, die Interesse haben. Es geht doch gerade darum die Disney-Welt fern zu halten.

Für mich ist das wichtiger als ein paar Urlauber.
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

hej - dieses stimmt so nicht -. deutsche Urlauber - wenn sie verreisen achten auf Serice - Hygiene - ein total ankommen im Urlaubsland - wenn im Hintergrund im Kopf sowas abgeht --- geht gar nicht - haben wir doch letzte4s Jahr erlebt -- ich sage nur mal : Hunde ......

wir haben wirklich einen ganz grossen Einbruch gehabt hier auf Flaster-
da ganst du nichts mehr schoen schreiben.
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Ich verstehe den Aufschrei nicht.
In was für Zeiten leben wir eigentlich?
Warum ist es schlimm, die Schlachtung eines Tieres zu zeigen??
Ist die plüschig-bunte Wohlfühlwelt schon so weit fortgeschritten? Sind wir schon so weit weg von der Natur?

Das Tier wurde ja nicht geschlachtet, um mal eine Schlachtung zu zeigen.
Ich mein, ich würde mir das nicht anschauen, aber wen's interessiert. Warum denn nicht?? Und warum keine Kinder? Ist die Natur so verstörend, dass man Kinder von der Natur fernhalten muss?

Schweine werden gemästet, auf engsten Raum gehalten, mit Medikamenten vollgepumpt, lebend durch halb Europa gekarrt, geschlachtet, zurück in ihren eigenen Darm gestopft, ein Smiley aufs Fleisch gemacht und den Kindern als lustige Gesichtswurst aufs Brot gelegt: ----> OK

Ein Wildtier wird professionell zerlegt, um es an Wildtiere zu verfüttern ---> nicht OK

aha...

Und ich sehe da auch nicht den riesigen kulturellen Unterschied. Meine Elterngeneration hat als Kind auch noch mit den Krallen der getöteten Hühner gespielt, wenn geschlachtet wurde.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nun, erstens lebt DK nicht vom Tourismus und zweitens beeinflusst weder Hunde, Grinden noch Giraffe diesen wesentlich.

Wenn es ok ist unerwünschte Tiere im Zoo zu töten, wieso nicht zeigen für die, die Interesse haben. Es geht doch gerade darum die Disney-Welt fern zu halten.

Für mich ist das wichtiger als ein paar Urlauber.
"Für mich ist das wichtiger als ein paar Urlauber."

Für Dich ist doch alles ok., was Deine Geschäfte nicht beeinträchtigt. Außerdem ein toller Geschäftsmann, dem der einzelne Kunde nicht am Herzen liegt, sondern nur die Masse, mit der er Geld machen kann.

"Es geht doch gerade darum die Disney-Welt fern zu halten."
Am besten dann auch die Intensivstationen, Sterbezimmer, OP-Säle, Zellen für Lebenslängliche für zahlende Zuschauer inkl. Kinder öffnen, damit die Disneywelt ferngehalten wird. Hauptsache live dabei.
Erlebnispädagigik vom Feinsten, na toll.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als