Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkungen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.mx.dk/penge_erhverv/nyheder/story/24427586
Ist es der richtige Ansatz u.a. Alkohol stärker zu besteuern oder ist der Preis und derzeitige Verbrauch ok :?:
Was ist eure Meinung dazu :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkun

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nun, der Verbrauch lässt sich ja gerade nicht durch Preisänderungen beeinflussen und es wäre undänsich die Zugänglichkeit weiter zu reduzieren.

Wenn es überhaupt funktionieren sollte, müssen die Preise in D mit angehoben werden.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkun

Beitrag von mieke »

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht´s in dem Artikel ja nicht nur um Preiserhöhung sondern auch darum den Zugang zum Alkohol zu erschweren. Klingt nach dem norw. bzw. schwed. Modell mit dem Vinmonopolet.
Was aber zumindest bei den Nordmen auch im Zusammenhang mit hohen Preisen nicht funktioniert, der Alkoholverbrauch ist auf Rekordniveau [url]http://www.aftenposten.no/nyheter/Nordmenn-har-rekordhoyt-alkoholforbruk-7621241.html#.U7gytfl_uuo[/url]
Was nicht daheim gekauft wird, beschafft man sich auf der Rückkehr vom Urlaub im Tax Free oder fährt mal eben rüber ins Nachbarland und an norweg. Grenzen wird ja noch mehr kontrolliert, vor allem die üblichen Grenzübergänge für Einkaufstouren.

Wie soll da eine Preiserhöhung in DK wirken, wo dank offener Grenzen und günstiger Preise leicht auf Einkaufstätten in D ausgewichen werden kann.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkun

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Preise erhöhen und Zugang erschweren ist das was u.a. die EU anstrebt um z.B. damit die Folgen/Kosten von überhöhtem Alkoholkonsum etc. zu minimieren. Gemeinsames handeln setzt ja voraus das es Einigkeit in der Sache gibt und die scheint mir gerade nicht vorhanden. Hat das Thema eine gemeinsame Priorität oder will man nur den Preis erhöhen um sein (angebliches) Ziel zu erreichen ???

Med venlig hilsen
Hendrik77
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Unterschiede im Umgang mit Alkohol und evtl. Nebenwirkun

Beitrag von Inka »

Suchtstoffe suchen sich ihre Wege.
Preise werden bezahlt egal wie hoch.

....und zur Not fließt der "Stoff" aus der Heizung. Capone lässt grüßen.

Prävention sonst hilft nichts gegen Suchtstoffe.